Putschversuch in der Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, du verschwindest.

Nope. Soll ich jetzt Klatschen, dass das Militär auf die Flüchtlinge schießt? AKP= AFD²? Der Flüchtlingsdeal ist nicht dazu da die Migration zu beenden, falls es keiner mitbekommen hat. Für jeden "zurücküberstellten" Flüchting darf ein anderer- ohne Asylprüfung - via Flugzeug einreisen.
Wenn keine Boote mehr kommen kann man immernoch einen Asylantrag über die Botschaft stellen.
Diejenigen die nicht warten wollen kommen immernoch per Boot. Und stehen in Mazedonien oder Ungarn vor dem zaun.

Die Haltung dort keinen Durchzulassen demotiviert mehr als die "chance" wieder auf "Los" zu stehen wenn man von den Griechen an die Türken überstellt wird. Genauso wie die Erkenntnis das in Deutschland für unqualifizierte Fremdsprachler auch nur noch Essensmarken und Schnellbau-Asylantenheime mit 6-18 Monatiger Wartefrist auf einne Asylantrag drin ist.

Die Bundeswehr ist personell unterversorgt, GranatenUschi will sie für EU-Ausländer öffnen...warum kein "Regiment-Attatürk" ?!

Merkel schrieb:
"Moderate Rebellen" helfen beim Morden türkischer Soldaten.
..
Offenbar wurden den Soldaten erzählt, es handele sich um eine Übung, es waren also garkeine Putschisten.

Es ist grotesk was sich da abgespielt hat. Von 260 Toten ist die Rede, davon sind fast die Hälfte Putschisten gewesen. Nicht wenige davon scheinen gelyncht worden zu sein.
Was zeigen dt. Medien? Einen heulenden Erdogan, weil er einen angeblich guten Freund durch die Putschisten verloren hat.

Ja.... Vergewaltiger, Kinderschänder, kurz Verbrecher und Männer, welche Frauen nur als sexuelles Objekt sehen, gibt es auch zwischen den Flüchtlingen - wie in jedem anderen Land, Religion usw dieser Welt auch. Auch die wollen nicht, egal welche Arschloch Meinung sie noch vertreten, in die Luft gesprengt werden.

Was für eine Erkenntnis...

Aber es soll ja auch Leute geben, die glauben das Deutsche sowas nicht machen würden.

@Appz

Ja, mein Flickr Account. Der Unterschied ist, dass ich nicht rumgemeckert habe ala KTelwood.

Aber Back to Topic.

Eins verstehe ich nicht.
Die EU möchte der Türkei den EU Beitritt verweigern, falls sie die Todesstrafe wieder einführen aber parallel hat die EU einen großen Bruder, welches immernoch die Todesstrafe hat.

Zugleich warnt der amerikanische Außenminister John Kerry die Türkei indirekt vor einem Verlust ihrer Nato-Mitgliedschaft, sollte sich die Regierung nach dem gescheiterten Putschversuch nicht an die demokratischen Prinzipien und die geltenden Gesetze halten.

Ist das jetzt eine doppelmoral, heuchelei oder wie soll man sowas nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Doppelmoral trifft es am ehesten, allerdings KANN man das ganze auch differenzierter betrachten (muss es aber nicht). Viele Staaten in den USA haben die Todesstrafe nicht mehr, sie wurde noch nie abgeschafft und dann wieder eingesetzt.

Klar, schwache Begründung, sehe ich ähnlich! Allerdings gehört die USA auch nicht zur EU, wir haben keinen gemeinsamen Binnenmarkt und auch kein Interesse daran Teil des jeweiligen Zusammenschlusses von Staaten zu werden.

Meine Meinung dazu ist: Ich finde die Todesstrafe in den USA ist ein SUper Argument gegen TTIP, leider wird das von den Politikern wohl kaum gehört werden.

Andersherum haben sehr viele unserer Export/Import Partner die Todesstrafe, siehe China, Saudi Arabien usw... Aber wie schon gesagt, keins dieser Länder ist Teil unserer Gemeinschaft. Und ich finde es legitim diese Einschränkung zu verlangen, wenn man Teil dieser Gemeinschaft werden möchte.

__
Allerdings ist das auch gerade nur ein Teil der mich an der türkischen Regierung aufregt. Klar, ist super politische Gegner einfach umzubringen statt ihnen wirklich ein faires Verfahren zu geben, was bei den massiven Änderungen der judikative wohl auch kaum mehr gegeben sein dürfte. 9000 entlassene Polizisten, 600 Verhaftete Zivilisten, 3000 verhaftete Soldaten, 2745 entlassene Richter, 10 davon aus dem hohen Rat, sprechen eine deutlische Sprache wie mit politischen Gegnern umgegangen wird. Nicht umbedingt eine rosige Zukunft für ein frei denkendes Volk, auch wenn ich es immer wieder erschreckend finde wie viele auf den Straßen wirklich hinter im stehen.

Aber naja, mit "einem Idioten zu jubeln und blind folgen" kennen wir uns ja leider aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist grotesk was sich da abgespielt hat. Von 260 Toten ist die Rede, davon sind fast die Hälfte Putschisten gewesen. Nicht wenige davon scheinen gelyncht worden zu sein.
Was zeigen dt. Medien? Einen heulenden Erdogan, weil er einen angeblich guten Freund durch die Putschisten verloren hat.

Das ist eine der Sachen die mich an der Gesamtsituation in der Türkei mal wieder ankotzt: Sowohl Erdogan als auch die Imane haben nicht deeskalierend auf die Situation eingewirkt, sondern die unbewaffnete Zivilbevölkerung noch gegen die Soldaten auf die Strassen gerufen, und damit billigend den Tod von vielen Zivilisten in Kauf genommen. Denn das einzige was hier für mich an ein Wunder grenzt, ist dass es dort kein größeres Massaker an den Zivilisten gab. Dementsprechend bewerte ich Erdogans Tränen auch als Krokodilstränen. Zudem hat die "fromme" (oder zumindest fromm gekleidete) und Allah ist groß rufende Zivilbevölkerung sich ebenfalls barbarisch verhalten als sie die sich ergebenenden Soldaten gelyncht hat. Als Religion des Friedens und der Menschenliebe hat sich der Islam auf alle Fälle auch in der Türkei mal wieder nicht erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
John Kerry mahnt an, Demokratie sei Grundbedingung zur Mitgliedschaft in der NATO.....

Und das von der wähle ich jetzt einen Narzisstischen Idioten oder eine Soziopathische Lobbyistin, "Demokratie", so herrlich ironisch.

Ein Putsch mit lauter Soldaten die gar nicht hinter der Sache standen, sondern die belogen wurden über eine Manöver Übung, dazu kam es waren keine 1000 Mann, die an strategisch unwichtige punkte geschickt wurden, nur an welche die möglichst viel Aufmerksamkeit erregen.

Der dümmste und schlechteste Putsch aller Zeiten, oder eine echt geniale Aktion, hängt davon ab wer hier wirklich der planer dahinter war.

Hardcore irgendwie, oder? Ich persönlich fühl mich immer solidarisch zu den Türken, einfach weil ich viele kenne. Nun stehen die nicht so geschlossen hinter Erdogan, wie das den Eindruck hat.

Die Mehrheit steht hinter Erdogan, er ist mehr als legitimiert in seinem Amt. Das Problem mit den Vorgängen, seit an sich nicht erst dem Putschversuch, ist dass sämtliche Menschen, die NICHT hinter ihm stehen, derzeit irgendwie unkomfortabel unterwegs sind. Da hocken Gegner der AKP, völlig normale Leute, die halt anderer Meinung sind, verängstigt zu Hause. Geht gar nicht, darüber sollten die Jubler mal nachdenken.

Hier gilt an sich das, was der Westen gar nicht kann aus diversen Gründen: Was in der Türkei abgeht, lässt sich nur minimal beeinflussen und aktiv werden darf man schon mal gar nicht. Es gibt eine legitimierte Regierung, so unangenehm die auch sein mag, und das Problem müssen die Türken lösen.

Unser Einfluss beschränkt sich auf die Zusammenarbeit. Dass es überhaupt noch Beitrittsverhandlungen gibt, ist ein falsches Signal. Und ich wette, dass selbst die Wiedereinführung der Todesstrafe für Merkel (die andere, mit dem nicht so feinen Dekolleté) da kein Hindernis wäre. Irgendwie würde die selbst das erklären. Nicht plausibel, aber das hat sie selten gestört.

Abhängig ist man jetzt eh schon, also muss man da gar nicht so tun, als gäbe es Grenzen.

jetzt ist wieder erdogan schuld, weil er gegen die putschisten hart durchgreifen will die die eigene bevölkerung angegriffen und getötet haben und versucht haben die regierung zu stürzen. also manchmal glaube ich echt ich bin im falschen film. was wäre wohl im amiland los, wenn das selbe dort passiert wäre hm? würden bestimmt einige köpfe rollen.

Also eigentlich hat er seine Bevölkerung doch dazu aufgerufen gegen die Putschisten vorzugehen.. Zivilisten gegen Soldaten, um seine Macht zu sichern.

Dazu ist das mit dem Putsch eh noch mehr als fraglich, so schnell die Schuldigen dazu ausgemacht sind und in welcher Masse. Diese Säuberungsaktion der Gegner sieht doch sehr organisiert aus, der "Putsch" kam quasi sehr gelegen und zufällig hatte man noch die Namen von tausenden in der Schublade, die alle daran beteiligt waren.

​Wenn die Masse die da derzeit verhaftet wird, wirklich an dem Putsch beteiligt gewesen wäre, säße Erdogan jetzt im Knast, Exil oder wäre nicht mehr am Leben.

Das Wahrscheinlichste Szenario ist im Moment, dass die Putschisten (und nicht jene die unter falschem Vorwand in die Städte befohlen wurden) von den geplanten "Säuberungen" und den definitiv vorhandenen Schwarzen Listen wussten, und verhindern wollten, dass sie umgesetzt wurden.
Vielleicht hat man sogar einige ins Offene Messer laufen lassen und den Putsch angefacht.
Ich bleibe dabei, bei ein paar hundert Soldaten mit Sturmgewehren sind 300 Tote beinahe ein Glücksfall und zeigen die Zurückhaltung vieler Soldaten.
Es ist von unserer Regierung gradezu schwach nun die "Rote Linie" bei der Todesstrafe zu ziehen, aber weiterhin mit einem Staat Geschäfte machen der Tausende Richter, Beamte, Anwälte, Interlektuelle, Polizisten und Soldaten innerhalb von Stunden verhaftet und den Posten enthebt.
Nicht zu vergessen das Erdogan das Verfassungsgericht entmündigt hat, einen Schritt den man in Polen massiv verurteilt hat.
Dazu regiert ERdogan trotz "Politikverbot" und obwohl er nicht teil der Regierung ist.

Mit Russland spricht keiner mehr, zu diktatorisch, zu willkürlich, aber die Türkei will diesen weg keiner Mehr verhindern. Zu gut laufen die Geschäfte..

hamsi61 schrieb:
jetzt ist wieder erdogan schuld, weil er gegen die putschisten hart durchgreifen will die die eigene bevölkerung angegriffen und getötet haben und versucht haben die regierung zu stürzen.
Wusste gar nicht das die 3000 Richter, hunderte Staatsanwälte etc welche innerhalb von 12h nach Putschbeginn (nach 6h war der Putschversuch beendet) verhaftet/suspendiert wurden an dem Putsch beteiligt waren. :rolleyes:

Komisch das ein Regierungsapparat in der kurzen Zeit solche Massen an Listen zur Verfügung hat und sogar umsetzen kann... *5min Denkzeit* Richtig! Diese Listen gab es schon lange vorher.

Zumal weder Putschisten noch aufgehetzte Erdogan Anhänger das "aufgerufene Volk" sich teilweise großartig unterscheiden.
Ja, die Putschisten haben geschossen, das "Volk" hat in Selbstjustiz gelyncht, obwohl sich diejenigen ergeben hatten.

Und das erklärt jetzt wieso das ganze so kurzfristig nach dem sogenannten ersten Putsch ablaufen kann und woher man die ganzen Namen hat? Tut es nicht.

hamsi61 schrieb:
ich weis, ist nicht gern gesehen, aber dieser link sollte einigen hier klarheit verschaffen, warum so hart durchgegriffen wird. ich könnte es nicht besser in worte fassen.

http://www.deutsch-tuerkische-nachr...et-offenbar-mit-einem-zweiten-putsch-versuch/
Fakt ist, dass kein General, der nur einen Pfifferling Wert ist, eine Operstion so diletantisch planen würde.
Erdogan entledigt sich nach und nach aller politischer Gegenwehr mit iegendwelchen Vorwänden.
Klar stehen die Türken hinter ihm, das ist ja in der Anfangszeit bei Diktatoren auch nix neues...

@hamsi61

Das ist auch absolut egal, findest du es etwa gut was gerade in der Türkei passiert? Dass die Judikative nach Erdogan umgestaltet wird? Das willkürlich 13000 Menschen verhaftet werden? Die Einführung der Todesstrafe, Zensur, Gleichschaltung der Medien und Missbrauch der Religion zu seinen Zecken?

Es mag sein das Erdogan der Türkei wirtschaftlich viel gutes gebracht hat, das rechtfertigt nicht warum sich die Türken so leicht in eine Diktatur drängen lassen.

@appz

Um es ganz vereinfacht zusagen, tut Erdogan nichts anderes als sein Land vor jeglichen Einfluss von außen zuschützen, was wir zb bei Putin auch sehen.

Der Westen will halt Einfluss in diesen Regionen erhalten, welches wir von der Geschichte sehr gut kennen.

Bei dem Putschversuch, waren selbst die Opposition hinter Erdogan, soviel zum Thema Diktator.

Sabr schrieb:
Um es ganz vereinfacht zusagen, tut Erdogan nichts anderes als sein Land vor jeglichen Einfluss von außen zuschützen, was wir zb bei Putin auch sehen.

Nein, was er tut mag er unter dem Deckmantel des Einflusses von außen tun aber 13.000 Verhaftungen und Absetzungen ist nichts anderes als Kritiker im eigenen Land zu verfolgen und politische Gegner auszuradieren.

Sabr schrieb:
Der Westen will halt Einfluss in diesen Regionen erhalten, welches wir von der Geschichte sehr gut kennen.
Wir haben Israel, Basen in unmittelbarer Nachbarschaft zur Türkei. Wir brauchen die Türkei wohl kaum als Partner, wenn sogar die USA laut über einen NATO Ausschluss nachdenkt. Und den Spieß kann man auch umdrehen. Siehe DITIB mit seinen AKP-Marionetten oder Klagen gegen Deutsche Satiriker.

Sabr schrieb:
Bei dem Putschversuch, waren selbst die Opposition hinter Erdogan, soviel zum Thema Diktator.
Nein, sie haben sich nicht Pro-Erdogan sondern Anti-Militärputsch ausgesprochen! Gleichzeitig sagten sie auch das ein Sturz Erdogans Demokratisch herbeigeführt werden muss.

Erdogan baut die Türkei gerade um, durch die massiven Einschnitte in Judikative und Exekutive, sowie die Gleichschaltung der Medien hat er es geschafft alle 4 Gewalten im Staat unter seine Fittiche zu stellen. Die nach dem Putschversuch unternommenen Maßnahmen grenzen an Willkür, so entstehen Regime.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso entstehen, die gleichschaltung läuft seit der Präsidentenwahl mit siebenmeilenstiefeln. Das die EU das sogar mit Geld unterstützt ist kein zustand. Die Gespräche müssen sofort abgebrochen werden, zahlungen eingestellt werden. Es besteht die minimale hoffnung, das die Bevölkerung durch einen wirtschaftlichen Abstieg noch von der fehlbarkeit ihres Sultans abzubringen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben