Putschversuch in der Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hat ja zu allem ein Antwort parat.

Einen Diktator demokratisch stürzen. Wie soll das gehen?

Muss man sich mal als Vergleich verinnerlichen.

Hitler demokratisch abwählen, whaaat Oo

Nicht meine Worte, die Worte der Opposition! Aber schön das dir der restliche Inhalt meines Post anscheinend zu unwichtig erscheint um ihn zu diskutieren ;)

Noch ist die Türkei mehr oder weniger demokratisch und Erdogan noch kein Diktator. Noch geht so etwas.

@appz

Bin momentan unterwegs und tippe mit dem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist die Türkei mehr oder weniger demokratisch und Erdogan noch kein Diktator.....

Darüber kann man leider nur lachen. Erdogan hat sogar den Friedensprozess mit den Kurden abgebrochen, damit seine Armee wieder die PKK angreifen kann, die sich mit "Vergeltung " Revanchierte, das ermöglichte ihm die Kurdenpartei"HDP" ins Licht des "Terrorismus" zu rücken und bei den Parlamentswahl deren Wahlkampfveranstatlungen zu stören.

Im Vergleich: Das wäre als hätte Joachim Gauck als Bundespräsident den Bayern den Krieg erklärt um den Wahlkampf der CSU zu stören.

Nachher hat er die HDP-Abgeordneten von der Imunität ausgenommen...und schwups waren gleich Anklagen wegen Terrorismus draußen.
Nun Gilt jeder als Volksverräter der nicht dem kurs Erdogans folgt, wo die Vokabeln sonst vorkommen, weiß hier jeder.
Verräter und Terroristen kann man Leicht bestrafen. Und wem einmal die Vorwürfe angedichtet wurden ....der verschwindet.

Erdogan ist bereits Diktator der alle Weichen bedienen kann. Ziviler Widerstand ist unmöglich, da er den Rechtsstaat demontiert hat, die Massen jubeln wie 1933, Armee, Polizei und Geheimdienst sind unter seiner alleinigen Kontrolle.

Dabei ist er Präsident, nicht Regierungschef..

Die Türkei ist eine parlamentarische Demokratie mit einem ungewöhnlich starken Staatspräsidenten. Dass Deutschland keinen starken Staatspräsidenten hat, liegt nicht an der Konzeption von Demokratie, sondern ist der Geschichte geschuldet.

Und dass Personen mit abweichendem Verhalten schnell mit dem Etikett "Terroristen" versehen werden, kommt auch in anderen Demokratien vor. Das liegt einerseits daran, dass man damit schnell Emotionen gegen eine Gruppe schüren kann und zweitens ermöglichen einem Gesetze gegen den Terrorismus meist mehr als wenn man nicht gegen vermeintliche Terroristen vorginge.

Und der Vergleich mit Bayern hinkt historisch und faktisch. Ein Vergleich mit der Baskenregion wäre eher angebracht.

Die Türkei ist eine parlamentarische Demokratie mit einem ungewöhnlich starken Staatspräsidenten. Dass Deutschland keinen starken Staatspräsidenten hat, liegt nicht an der Konzeption von Demokratie, sondern ist der Geschichte geschuldet.

Bullshit.
Tut mir leid, aber der "ungewöhnlich Starke" Präsident ist nur Präsident, weil nicht nocheinmal als Regierungschef antreten durfte. Seit dem regiert er als Defakto alleinherrscher und setzt den wirklichen Regierungschef nach belieben ab.
Erst seit dem Erdogan Präsident ist hat sein Amt an Macht hinzugewonnen.
Die Türkei hatte die selben Hindernisse für einen Staatspräsidenten sich zu ermächtigen wie Deutschland.
Wenn man aber Parlament+Regierung+Verfassungsrichter+Armee+Geheimdienst+Polizei+Medien Kontrolliert, darf man sich auch zum "ungewöhnlich Starken Präsident" aka Autokrat aka Diktator hochputschen.

Dann eben Spaniens König der sich die Armee und Polizei nimmt und das Baskenland "säubert". Und zwar an Parlament und Regierung vorbei.

Die Türkei ist eine parlamentarische Demokratie mit einem ungewöhnlich starken Staatspräsidenten.
...mit einer inhaftierten opposition, einer gleichgeschalteten presse und einem marionettenparlament in dem es niemand wagen würde anderer meinung als der starke staatspräsident zu sein. hey, dann waren wohl stalins sowjetunion und ns-deutschland auch demokratien mit demokratisch gewählten regierungen und staatsoberhäuptern. jetzt frage ich mich nur wie dann wohl ein nichtdemokratisches system aussehen würde... :confused_alt:

ganz ehrlich, wer glaubt dass nach der gleichschaltung der presse, der ausschlatung der judikative und der brutalen verfolgung der opposition noch demokratie herrscht, der hat das prinzip der diktatur wohl nicht verstanden.

Langsam nehmen die Paralellen zu Nazi-Deutschland leider erschreckende Ausmaße an.
Freunde von mir, die das auch so sehen bedauerten das Scheitern des Putsches. Ich bin da anderer Meinung. Beim "arabischen Frühling" freute sich auch zunächst fast jeder über den Sturz der Autokraten und Diktatoren. Wer jetzt nicht weiß was ich damit meine, sollte nochmal recherchieren wie der IS entstanden ist. So lange her ist das nicht.
Eine richtige Demokratie könnte in der Türkei nur wieder entstehen, wenn eine ganz eindeutige Mehrheit der Türken offen gegen Erdogan und sein Regime wäre. Er müsste trotz Medienmanipulation und Druck auf seine Gegner von einer Mehrheit der Bevölkerung gestürzt werden, sonst endet das ganze im Chaos, auch für ganz Europa.
Was da aktuell heranwächst muss man mit Sorge betrachten. Aber bei einem erfolgreichen Putsch wäre alles wohl viel schneller und nachhaltiger den Bach hinunter gegangen.

Naja die Entstehung des IS würde ich nun aber eher den USA und ihren Verbündeten nahelegen. Das MAchtvakuum welches sie durch ihre Kriege da unten geschaffen haben, war eben zu füllen.

Von daher ist der Flüchtlingsstrom auch die Ernte, die wir gesät haben.

Was meinst du mit "aber"? Was du geschrieben hast, stimmt in meinen Augen und widerspricht meinem Beitrag nicht wirklich. In der Türkei hätte der Westen die Finger nicht im Spiel gehabt, wenn der Putsch Erfolg gehabt hätte. Die Frage nach der Stabilität nach einem Militärputsch wäre aber dann auch spannend geworden. Auch wenn die wirtschaftliche und militärische Stärke der Türkei eine andere Hausnummer ist. Für die Stabilität der Region wäre es erstmal kritisch geworden und auch für die Grenzen zur EU.

Dann habe ich da gerade was missverstanden, alles gut. :)

@TnTDynamite: mal angenommen die richter hätten wirklich einen putsch mit einem kleinen teil des militärs versucht und nur vergessen sich an das volk zu richten und eine neue staatsführung auszurufen, wäre es dennoch was anderes gewesen als in nordafrika. die türkei ist keine alteingesessene autokratie, die menschen dort kennen die demokratie und können mit ihr umgehen. bis vor kurzem war die türkei ja noch demokratisch.

Ist auszuschließen, dass es noch lange zu Kämpfen zwischen Erdogan-treuen Soldaten und Bürgern und der neu gewählten Regierung gekommen wäre? Schließlich stellen die Erdogan-Anhänger ca. 50% der Bevölkerung. Die Propaganda wirkt.
Ist auszuschließen, dass die "Übergangsphase" in der das Militärregime die Macht bei sich behält sich merkwürdig lange hingezogen hätte?
Ist auszuschließen, dass in einer relativ kurzen chaotischen Phase, der IS nicht massiv versucht hätte Leute in der Türkei und darüber hinaus zu platzieren? Man bedenke, dass ein Großteil des Miltitärs dass die Grenze bewacht dann mit sich selbst beschäftigt wäre, noch mehr als bei dem jetzt vorliegenden Ausgang des Putsches.
Und, und, und.
Vielleicht ist ein Teil davon übertrieben, aber schwer abzuschätzen wären die Folgen schon gewesen.

TnTDynamite schrieb:
Langsam nehmen die Paralellen zu Nazi-Deutschland

Hör mal, die Deutschen haben allein schon 6 Millionen Juden professionell und systematisch zu Asche verwandelt, wer hier parallelen zu Erdogan sieht, ist entweder ein Unwissender oder ein Hetzer.

Während des Nazi Regimes gab es auch keine Oppossition bzw Paralement, welches aber unter Erdogans Regierung gibt.

Selbst das Thema Todesstrafe soll im Paralament abgestimmt werden. Ein richtiger Diktator würde es sofort durchsetzen.

@Appz

Türkische Opposition macht Weg zur Todesstrafe frei

Alle vier Parteien im türkischen Parlament - auch die drei Oppositionsparteien - sprachen sich gegen den Putschversuch aus. Das teilten sie in Stellungnahmen im Fernsehen und bei Twitter mit. Die ultrarechte Oppositionspartei MHP erklärte in dem Kurznachrichtendienst, sie sei «gegen jede Art von nicht demokratischen Bestrebungen.

Yildirim dankt Opposition für Unterstützung gegen Putschversuch

So viel zum Thema die Opposition ist gegen "Diktator" Erdogan. Wäre Erdogan in den Augen der Türken wirklich ein Diktator, würden für sie jedes Mittel nutzen um ihn zustürzen, siehe arabischer Frühling.

Aber ehrlich gesagt, will ich garnicht meine Meinung bzw Beweise aus den westlichen Medien holen, weil sie sowieso in eine Richtung lenken, dennoch bleibt mir aber nichts übrig als es manchmal zutun.

Und nochmals möchte ich von dir erklärt bekommen, wie man einen Diktator demokratisch stürzen
kann.

Meiner Meinung nach ist das einfach ein Widerspruch in sich.
Man kann eine Diktator nicht demokratisch abwählen, weil es unter eine Diktator garkeine Demokratie gibt.

Von daher sind solche Aussagen wie Erdogan ist ein Diktator einfach nur sinnloses geschwafel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, du belegst meine Aussagen, sagst aber dass ich sie belegen soll, häh?

Ich habe nichts anderes behauptet, die Opposition hat sich gegen den Putsch geäußert! Steht in deinem Zitat irgendwo dass sie Erdogan deswegen unterstützen wollen oder ähnliches? Nein! Lediglich verurteilen sie einen Militärputsch und sagen, dass Erdogan demokratisch abgesetzt werden muss.

Auch wie das ganze demokratisch passieren soll habe nicht ich gesagt und entzieht sich meiner Kenntnis, es gibt lediglich wieder was die Opposition sagt!

Das ganze ist aber eh egal, da eine andere Meinung als die von Erdogan zu haben momentan Lebensgefährlich ist. Da würde ich als Oppositionspartei auch die Füße still halten. Interessant wird es bei den nächsten Wahlen, ob von anderen Parteien überhaupt Werbung gemacht werden darf.

Wurden jetzt auch noch 15.000 Beamte des Bildungssystem entlassen.
Erdogan kontrolliert also Exekutive, Judikative, Legislative, Medien und jetzt auch noch die Bildung. Das habe ich doch schon irgendwo mal gehört.

Und zu den Juden, ja, als Hitler an der Macht gewesen ist wurden 6 mio umgebracht, Erdogan ist ja gerade auch auf dem weg zur Macht, den Gegner hat er ja auch schon seit Jahren in der Schublade liegen und führt einen Bürgerkrieg gegen die Kurden.

Um es mal zu veranschaulichen. Bei Hitler wurden beim Aufstieg zuerst politische Gegner wie z.B. die KPD verfolgt. Diesen Schritt setzt Erdogan gerade um.
Danach folgte die systematische Vernichtung der Juden. Mal schaun wann der innere Krieg gegen die Kurden so richtig ins Rollen kommt, wobei die ja schon gut dabei sind.

AppZ schrieb:
Lediglich verurteilen sie einen Militärputsch und sagen, dass Erdogan demokratisch abgesetzt werden muss.

Genau da reden viele nach ihren Gelüsten und betiteln Erdogan als einen Diktator.

Deswegen war ja auch die Frage an dich, wie man einen Diktator demokratischen abwählen/stürzen kann.?

AppZ schrieb:
führt einen Bürgerkrieg gegen die Kurden.
Mal schaun wann der innere Krieg gegen die Kurden so richtig ins Rollen kommt

Das ist der westliche Medien Virus mit dem du dich infiziert hast.

Erdogan ist nicht gegen Kurden sondern gegen die PKK Kurden, die auch als Terrororganisation eingestufft ist. Warum jetzt einige Mächte mit den plötzlich zusammenarbeiten, weiß der kuckuck.

Und genau so ist es auch bzgl einige türkische Opposition, speziel bei der HDP, wo man bei einigen Verdacht geschöpft hat, dass sie mit der Terrororganisation PKK sympathisieren.

Nebenbei hatte ich auch mitgenommen, kann es aber nicht zu 100% bestätigen, dass die Ehefrau Erdogans Kurdin ist.
Bzw einige AKP Abgeordnete Kurden sind.

HDP eine kurdische Partei im türkischen Parlament, so viel dazu zum Thema Erdogan ist gegen Kurden.

Man müsste sich mal eine türkische Partei im deutschen Bundestag vorstellen, da wäre was los aber hallo.

Zuletzt bearbeitet:
Und absolut zu recht wenn man sich die politische Türkei momentan anschaut.

__

Die PKK mag terroristischen Ursprungs sein, wenn nun aber die HDP ebenfalls dazu gezählt wird... nunja, soweit ist es ja noch nicht gekommen, wurde ja bisher nur die Immunität aufgehoben. Erdogans Ehefrau ist übrigens arabischer Herkunft, tut aber eigentlich auch nichts zur Sache.
__

Da das Präsidialsystem noch nicht etabliert wurde, wäre es momentan noch möglich Erdogan nach demokratischem Recht bei einer Wahl aus dem Amt zu jagen. Also muss er die Mehrheit verlieren, das dürfte der Weg sein den die Opposition meinte. Das dies natürlich sehr unrealistisch ist brauche ich nicht erwähnen.

__

Eine Frage direkt an dich, was genau hat Gülen eigentlich getan?

Wenn ich mir so einige Artikel zu dem Thema durchlese bekomme ich den Eindruck dass die Hizmet-Bewegung in Zeiten der radikalisierung und des Salafismus mit Bildung, Schulenbau, Krankenhäuserbau eine eventuell westlicher Orientierte Bewegung/Gesellschaft/Religion Predigt. Wo genau sieht Erdogan da das Problem?

Ich weiß das es zwischen Erdogan und Gülen ein Zerwürfnis gab, aber warum?
Warum genau wird Gülen als Terrorist gehandelt?

Dann erklär mir doch mal wie man einen Diktator demokratisch stürzen soll?

Präsidialsystem wird für alle gelten und natürlich hat Erdogan es gegen einige HDPler abgesehen, welche mit der PKK sympathisieren. Und das zu Recht. PKK ist eine Terrororganisation und wer mit denen sympathisiert gehört bestraft.

Bzw Gülen etc hab ich kein Wissen.

Einigen ist es garnicht bewusst, was es für Europa bedeuten hätte, wenn der Militärputsch erfolgreich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär doch mal, was hätte es für Europa bedeutet? ;)

Ich sehe momentan weder einen Vorteil noch einen Nachteil eines Putsches. Klar, ein NATO-Partner wird destabilisiert, stabil würde ich die Lage unter Erdogan in den letzten Tagen aber auch nicht nennen.

Ich würde eher sagen so wie es sich gerade entwickelt ist beides Mist.
Militär-regime
vs.
Politisches-Regime.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben