ThomasK_7 schrieb:
Da hast Du doch jetzt schwarz auf weiß Deine ständige Frage nach den Kosten für den Netzausbau beantwortet bekommen!
Wessen Prognose ist jetzt wahr geworden?
Meine![...]
Meinst Du diese
Prognose?
Da steht kein Wort davon, dass die höheren Netzkosten durch Steuergeld aufgefangen werden. Da steht, dass Du keine höheren Netzentgelte aufgrund steigenden Netzbezugs als Ausgleich für private Erzeugung siehst. Sorry, aber das hat mit dem Steuerzuschuss Nullkommanix zu tun.
ThomasK_7 schrieb:
Ich finde es voll ok, den Ausbau der Stromnetze auch über Steuergelder zu finanzieren, ist doch die Energieversorgung eine Grundversorgungsaufgabe des Staates. [...]
Dann soll der Staat große effiziente EE-Anlagen betreiben und nicht ineffizienten kleinen Anlagen auch noch einen Gewinn draufpacken, der nicht erwirtschaftet wird.
ThomasK_7 schrieb:
Die Bürger, besonders die weniger Einkommensstarken, nicht über Gebühr im einzelnen mit den Netzausbaukosten der Energiewende zu belasten, finde ich eine sozial verträgliche Lösung. Genau wie die Verwendung der Auktionserlöse für EE-Anlagenflächen im öffentlichen Raum.[...]
Schaun mer mal, wie die Kostenverteilung weitergeht, wenn die Sondervermögen verbraucht sind, um die Unwirtschaftlichkeit zu übertünchen.
ThomasK_7 schrieb:
Niemand auf Regierungsseite hat behauptet, der Ausbau der EE-Energien wäre zum Nulltarif zu erhalten.[...]
Die Geschichte begann mit einer Kugel Eis. Schon vergessen?
ThomasK_7 schrieb:
[...]Der Umbau zu EE-Energien ist mehrheitlich beschlossen und wird durchgeführt.[...]
Mag sein, aber über Ausmaß und Geschwindigkeit wird man immer wieder neu befinden müssen.
Mal sehen was die Europawahl (2024) und die Bundestagswahl (2025) ergeben.
ThomasK_7 schrieb:
Allein die AfD würde dies rückgängig machen wollen.
Ich sehe für D in den nächsten Jahren keine Regierungsführung unter der AfD kommen.[...]
Für Korrekturen wird es keine AfD-Regierung bedürfen, Wahlergebnisse im Bereich von 20 % EU/Bund und über 30% in manchen Ländern dürften aber einen gewissen "Reformdruck" ausüben.
ThomasK_7 schrieb:
Gleiches sinngemäß für die EU.[...]
Abwarten.
ThomasK_7 schrieb:
Also heißt es sich damit abzufinden, dass CO2-Preis deutlich steigen wird und damit sich alle fossilen Energieerzeugungen massiv noch verteuern werden.[...]
Ich muss mich dauerhaft mit einem steigenden politischen CO2-Preis abfinden? Wo steht das?
ThomasK_7 schrieb:
Selbst Polen fängt jetzt an, erste offshore-Windparks zu errichten.
Wenn die dann erst einmal laufen, werden wohl auch mehr polnische Skeptiker noch umschwenken.
Dann sind schneller äquivalente offshore-Windparks in deren Ostsee gebaut als das 1 geplante AKW.[...]
Ebenfalls abwarten.
ThomasK_7 schrieb:
Da Du ja anscheinend an einer Datenquelle sitzt, kannst Du ja einmal überprüfen, ob die Netzverluste im Niederspannungsnetz in den letzten 2-3 Jahren eher ab- statt zugenommen haben. Meiner Laienmeinung nach, werden diese Netzverluste durch nicht gezählte Einspeisungen + kürzere Transportwege nämlich sinken, sofern wirklich eine nennenswerte Anzahl von solchen Einspeisungen existieren.
Falls nicht, muss man auch keine Horrorszenarien wie Du hier ständig bringen, dass solche PV-Anlagen zu merklich höheren Netzentgelten führen werden.[...]
Die Netzverluste spielen eine untergeordnete Rolle.
Der Netzausbau (aus dem dann die Kosten entstehen) wird sogar von grünen MP Kretschmann so kommuniziert. Steht doch in dem
link.
ThomasK_7 schrieb:
Wie stehst Du denn zu dem aktuellen Vorschlag, den deutschen Strommarkt in 4 Preisregionen zu unterteilen?[...]
Halte ich für falsch, denn niemand kann etwas für die geografischen Gegebenheiten seiner Heimat. Dieses Konfliktpotenzial wird die Stimmung noch mehr aufheizen, wenn man das will, dann bitte sehr.
Dann aber bitte auch richtig durchziehen, mit regionalem Briefporto, regionaler KFZ-Steuer, ragionaler Rundfunkgebühr, Abschaffung Deutschlandticket,...
ThomasK_7 schrieb:
Ich finde diesen Vorschlag gut. Vielleicht kommen dann doch mehr neue Stromtrassen im Westen bis 2030 zur Fertigstellung, als jetzt die geschätzten 5000 von nötigen 14.000 km? Es helfen ja schon kleinere Trassenabschnitte, wie die kürzlich irgendwo eingeweihte Amperion Kurzstrecke. Die spart ab jetzt schon 2/3 der Redispatch-Gelder in deren Umfeld.
Die kommen bestimmt und mit ihr die richtigen (massiven) Kosten. Denn der durch Steuergeld vermiedene Anstieg der ÜNB-Netzentgelte (hätte wohl bei fast 1 Cent gelegen), die dicken dreistelligen Milliardenbeträge kommen aber erst noch.
Das jetzt verwendete "Kostenverschleierungsgeld" soll übrigens aus dem
Wirtschaftsstabilisierungsfonds kommen, ein sehr umstrittener Nebenhaushalt. Selbst die Ampelpartei FDP hat Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit mit dem Ungamg der Fondsgelder.
Mal sehen wie es weitergeht, wenn dieser Topf leer ist. Und das dürfte laut dem Bericht bald sein.
Du magst meine Kritik nicht und ich mag Deine Schönfärberei nicht. So ist das halt im Leben, kommt immer wieder vor.