Ich habe den Px7 S2 (ohne Carbon). An sich ein guter Kopfhörer, der aber bei mir in einigen Punkten ein unschönes Verhalten zeigt:
1. So lange man nur ein Gerät im Bluetooth-Pairing hat, finden sich die Geräte beim nächsten mal auch beim Aus-Einschalten.
Wenn man aber zwei Geräte im Pairing hat ("Second device conected") klappt es nicht mehr gut. Ich habe dabei zwei Vermutungen:
1.a So bald ein Gerät beim Pairing gefunden wurde, bricht das Pairing ab. Das zweite wird nach einem späteren Aus-Einschalten gar nicht mehr gesucht.
1.b Es ist mir nicht klar, in welcher Reihenfolge die Geräte für das Pairing gesucht werden. Manchmal scheint sich die Reihenfolge zu ändern, aber ich weiß nicht, nach welchem Prinzip das passiert.
2. Die Verwendung des Audiokabels ist eine Katastrophe.
2.a Grundsätzlich gar nicht funktioniert es, wenn man den Einschalter am Kopfhörer auch nur ein bisschen zu weit schiebt. Denn dann startet das Bluetooth-Pairing (beide Funktionen liegen ja auf einem Schalter).
2.b Aber auch, wenn man mit dem Fingernagel arbeitet, damit man den Schalter nur in die Mittelstellung schiebt, klappt es fast nie.
Der einzige Weg, der bei mir reproduzierbar war:
- Alle Geräte ausschalten, bei denen bereits ein Bluetooth-Pairing existiert.
- Kopfhörer ausschalten
- Musikquelle (zB Handy) anmachen, Audio abspielen
- Kabelverbindung zum Kopfhörer herstellen
- Kopfhörer wie oben beschrieben mit Fingernagel anmachen
Aber dieser Weg ist mir verschlossen, weil sowohl mein Dienstnotebook als auch mein Privat-PC praktisch immer laufen und damit immer ein oder mehrere Geräte in der Nähe sind, die per Bluetooth gepaart sind.
In dem Fall klappt die Kabelverbindung nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass das ein Bug in der Software des Kopfhörers ist. Aber da gibt es ja keine Aktualisierungen mehr.
3. Die Systemkommentare & Systemtöne können nicht abgeschaltet werden.
4. Ich kann am Kopfhörer nicht erkennen, in welchem Zustand sich der ANC befindet. Und den Schalter drückt man beim Auf- und Absetzen auch schon mal unabsichtlich.
5. Es nervt mich, dass die App "B&W Music" zwingend einen Account voraussetzt. Aber das nur am Rande.