News Q&A mit Jensen Huang: RTX 5000 ist „aufregend“, Samsungs HBM3e „keine Story“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Michael vdMaas, bad_sign und 7 andere
Aufregend ganz bestimmt, ich weiß jetzt schon dass ich mich über den Preis aufregen werde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Capthowdy, Sennemaa und 67 andere
Die wichtigste Frage wurde wieder vergessen:

Wo kauft der Mann seine Lederjacken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, XHotSniperX, Tzk und 13 andere
Immerhin recht wenig PR BlaBlaBla... das hasse ich ja wie die Pest bei solchen Q&A Sachen.

Aber warum mit Samsung wieder zusammen arbeit, wo die doch wissen das ihr eigne Fertigung kaum im griff haben. Und Herr Huang weiß das warschelich noch vile besser als wir alle hier zusammen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
RTX 5000 ist aufregend, weil Jensen sich ne neue Lederjacke leisten können wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Three of Nine, Solavidos und 9 andere
Kleiner69 schrieb:
Wo kauft der Mann seine Lederjacken?
Hatte er letztens selbst beantwortet: Seine Frau kauft die, da er keine Ahnung von Mode hat.

Btt:
So wirklich im Zugzwang sehe ich da Nvidia gerade auch nicht.
Die Konkurrenz ist im HighEnd quasi noch nicht vorhanden und Datacenter trägt die Aktie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, feris, schneeland und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96, Rockstar85, schneeland und 14 andere
Gaming ist nur noch Platz 3 bei den Einnahmen laut letzten Quartalsreport und ist nur dank der noch begrenzten TSMC Kapazitäten bezüglich AI Produkte noch von Bedeutung. Wenn diese Hürde auch noch fällt, dann ist jeder Gaming Chip verschwendeter Gewinn, weil er auch ein AI Chip mit doppelt und dreifachen Ertrag sein könnte.

Nvidia Fanboys dürfen sich auf jeden Fall warm anziehen. Die Preise werden nur noch absurder. RTX 40 war ja schon ein herber Preisanstieg, aber RTX 50 wird brutal. Es gibt für Jensen keinen Grund mehr den Gamern entgegenzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Ypsilon1, Rockstar85 und 15 andere
C0rteX schrieb:
Es gibt für Jensen keinen Grund mehr den Gamern entgegenzukommen.
Ich weiß nicht, Gamer haben sie mit dorthin gebracht wo sie heute sind, die so abzufertigen könnte backfire auslösen und ernste große shitstorms gefallen dem Aktienkurs selten.

Beim Mining sind sie den Gamern irgendwann auch entgegen gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Vexz
CrimsoN3.0 schrieb:
Aber warum mit Samsung wieder zusammen arbeit, wo die doch wissen das ihr eigne Fertigung kaum im griff haben. Und Herr Huang weiß das warschelich noch vile besser als wir alle hier zusammen ^^
Man braucht eben zwei bis drei Zulieferer. Und vielleicht kriegt es Samsung auch bald mit der Fertigung hin.

C0rteX schrieb:
Gaming ist nur noch Platz 3 bei den Einnahmen laut letzten Quartalsreport und ist nur dank der noch begrenzten TSMC Kapazitäten bezüglich AI Produkte noch von Bedeutung. Wenn diese Hürde auch noch fällt, dann ist jeder Gaming Chip verschwendeter Gewinn, weil er auch ein AI Chip mit doppelt und dreifachen Ertrag sein könnte.

Nvidia Fanboys dürfen sich auf jeden Fall warm anziehen. Die Preise werden nur noch absurder. RTX 40 war ja schon ein herber Preisanstieg, aber RTX 50 wird brutal. Es gibt für Jensen keinen Grund mehr den Gamern entgegenzukommen.
AMD wird uns alle retten ... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, angband1, AahhFreshMeat und 2 andere
C0rteX schrieb:

Ich wollte schon fast sagen das ich mir wünsche das du recht hast, wäre es für AMD natürlich ein Segen weil sie diesen Markt komplett übernehmen könnten - wenige Prozent die >2000 Euro über haben für ne Grafikkarte.

Aber 1. würde dann auch AMD nicht ganz so stark aber eben auch die Preise erhöhen oder länger weiter oben lassen, warum soll man 3x so gutes Preisleistung haben wenn man schon mit 50% mehr die meisten Kunden bekommt.

Und ich glaub auch nicht ganz das Nvidia das zu stark durch zieht, weil sie müssen auch wissen das ultimativ A.I. eine Bubble ist, was nicht heißt das der Markt auf 0 runter stürzt, aber es werden nicht über 20 Jahre jedes Jahr die Firmen Milliarden in solche Karten investieren jedes Jahre immer und immer wieder, irgendwann gehen die ersten der Firmen Hopps oder irgend ne Firma beerdigt das Thema weil sie nicht mit halten können und dann wird der Markt mit günstigen Gebraucht-K.I. Karten überschwemmt.

Daher wird man es sich nicht ultimativ mit den Gamern verscherzen, wäre auch selten dämlich so viel Milliarden in die Entwicklung von DLSS und co zu investieren um dann keine Gamingkarten oder nur noch ne Hand voll zu verkaufen...

Man wird eher auf unterschiedliche Fertigungen setzen für Gaming länger alte Fertigungsverfahren für K.I. das neueste so das die Fabriken sich nicht in die Quere kommen...

Man darf nicht vergessen Nvidia konnte die Preise so erhöhen und stabil hoch lassen weil AMD mit dieser Generation bisschen suboptimal Glück hatte und sie nicht das brachte was sie bringen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und gartenriese
blackiwid schrieb:
aber es werden nicht über 20 Jahre jedes Jahr die Firmen Milliarden in solche Karten investieren
Das brauchen die Firmen nicht, das macht die KI dann selbst. ;) Da wird entsprechend Geld anders priorisiert, ganz automatisch.

habla2k schrieb:
Ich weiß nicht, Gamer haben sie mit dorthin gebracht wo sie heute sind, die so abzufertigen könnte backfire auslösen und ernste große shitstorms gefallen dem Aktienkurs selten.

Beim Mining sind sie den Gamern irgendwann auch entgegen gekommen.
na nicht so kleinlich bitte.
Heute zählt nur eine der 7 Todsünden, GIER !

Bei Gamerkarten ist halt nicht soviel zu holen.

Leider enttäuschend

C0rteX schrieb:
Wenn diese Hürde auch noch fällt, dann ist jeder Gaming Chip verschwendeter Gewinn, weil er auch ein AI Chip mit doppelt und dreifachen Ertrag sein könnte.
Diese Logik verstehe ich nicht ganz, denn Gaming/AI und Co wird genauso verschmelzen wie bei den NPUs/CPUs.

Das heißt Nachfrage wird es weiterhin geben und die Kapazitäten Stück für Stück hochgefahren bis es genügend für alle Sparten gibt.
C0rteX schrieb:
Nvidia Fanboys dürfen sich auf jeden Fall warm anziehen. Die Preise werden nur noch absurder.
Die Preise sind auch nicht höher als bei der Konkurrenz, von daher kann jedes Fan Lager entspannt bleiben.
C0rteX schrieb:
RTX 40 war ja schon ein herber Preisanstieg, aber RTX 50 wird brutal.
Ist doch reine Spekulation.Angesichts der Inflation, steigender Löhne und mangels Möglichkeiten GPU GPCs auf Tiles aufzusplitten und den damit einhergehenden höheren Fertigungskosten, sind die GPUs eh nicht so teuer.

Eine 4080 Super kostet momentan rund 1000 Euro, die 7900XTX etwas weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Zurück
Oben