News Q&A mit Jensen Huang: RTX 5000 ist „aufregend“, Samsungs HBM3e „keine Story“

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich frage mich, wie viele Jahrzehnte es noch dauert, bis ich realisiere, dass Nvidia und AMD US-Unternehmen sind und die CEOs Amis.

Quidproquo77 schrieb:
sind die GPUs eh nicht so teuer.

Eine 4080 Super kostet momentan rund 1000 Euro, die 7900XTX etwas weniger.
Kommt auf die Sichtweise drauf an.

Wenn ein normalo 2500€ Netto verdient und sagen wir nur 1300€ Miete bezahlt, dann sind für diese Person 1000€ schon ein dicker Batzen Geld.

Wie bei dir, mit vermutlich wesentlich mehr Einkommen natürlich ein kleiner Posten.

Man muss das halt immer in Relation sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Sennemaa, Havsänglar und 3 andere
C0rteX schrieb:
Gaming ist nur noch Platz 3 bei den Einnahmen laut letzten Quartalsreport und ist nur dank der noch begrenzten TSMC Kapazitäten bezüglich AI Produkte noch von Bedeutung. Wenn diese Hürde auch noch fällt, dann ist jeder Gaming Chip verschwendeter Gewinn, weil er auch ein AI Chip mit doppelt und dreifachen Ertrag sein könnte.
Hä? Gerade zu Engpasszeiten würde man doch weniger profitable Produkte rauswerfen.* Wenn es im Wertschöpfungsprozess keinen Engpass mehr gibt, kann man doch alles verkaufen, was noch einen Gewinn abwirft. Ist dann eher eine Geschmacksfrage, ob man Produkte fortführt, die einem gewisse Kennzahlen rund um Rentabilität "vermiesen".
Gaming wird einfach auf minimaler Flamme fortgeführt.

*Aktuell ist wohl primär das Advanced-Packaging der Engpass. Das wird für die Gamingsparte aber - soweit ich weiß - gar nicht gebraucht. Auch Blackwell scheint ein Monolith zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pantare
Marcel55 schrieb:
Aufregend ganz bestimmt, ich weiß jetzt schon dass ich mich über den Preis aufregen werde :D
Jensen hört nur Mimimiimi und im gleichen Zug nimmt er dann deine $$$$ dankend entgegen.
Meine Prediction: wenn der Uplift zu niedrig ist selber Preispunkt wie jetzt mit dem 500€ Aufschlag für Early Adopter also 2200€ und wenn der Uplift so hoch ist wie 3090Ti zur 4090, also fast doppelt, dann kannst du direkt deine Niere verkaufen :daumen: :pcangry:
Denn so eine Karte ohne irgendwelche Konkurrenz lässt sich Jonny sicherlich vergolden.
Also Real - Gold kaufen wäre sinnvoller xD
Kleiner69 schrieb:
Wo kauft der Mann seine Lederjacken?
Würd ich auch gerne wissen.
Geile Aktion wäre gleich mal einfach eine Titan Edition anzubieten mit der Option der Lederjacke dazu, so für 500€ Aufpreis, denn so viel wird sie mindestens kosten :D
Kenjy schrieb:
RTX 5000 ist aufregend, weil Jensen sich ne neue Lederlacke leisten können wird.
Der hat schon für 7 Tage die Woche die selbe im Schrank, ist quasi wie sein T-Shirt.
Find ich sympathisch, spart einem Gedanken drüber was ich heute anziehen möchte^^.

Nvidia wird die 50‘er erst dann von der Leine lassen wenn die 40‘er Lagerbestände weitestgehend abverkauft sind. Können sie sich ohne Probleme Leisten da eh quasi konkurrenzlos.

C0rteX schrieb:
Gaming ist nur noch Platz 3 bei den Einnahmen laut letzten Quartalsreport und ist nur dank der noch begrenzten TSMC Kapazitäten bezüglich AI Produkte noch von Bedeutung. Wenn diese Hürde auch noch fällt, dann ist jeder Gaming Chip verschwendeter Gewinn, weil er auch ein AI Chip mit doppelt und dreifachen Ertrag sein könnte.

Nvidia Fanboys dürfen sich auf jeden Fall warm anziehen. Die Preise werden nur noch absurder. RTX 40 war ja schon ein herber Preisanstieg, aber RTX 50 wird brutal. Es gibt für Jensen keinen Grund mehr den Gamern entgegenzukommen.

Solange Bedarf an Grafikkarten besteht, wird Nvidia auch Grafikkarten liefern (nur weil der Gewinn geringer ausfällt als bei einer anderen Produktsparte, heißt das nicht, dass es kein Gewinn ist). Und wenn nicht, geht's mit AMD oder einem anderen Hersteller weiter. Und zum Preis... hier bestimmt der Kunde maßgeblich mit. Wenn die Preise weiterhin bezahlt werden, wird Nvidia wohl kaum günstiger anbieten. Würde den Aktionären nicht so gefallen.

Ich höre immer, dass die Karten so teuer sind. Stimmt. Aber ich spiele jez doch schon Jahrzehnte am PC und mir ist nach wie vor schleierhaft, warum seit einigen Jahren viele glauben, alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. Dürfte sich wohl irgendwie gleich wie mit Handys entwickelt haben. Ich seh das auch in meinem Bekanntenkreis: 1070, 2080, 3070, 4080... so die Grafikkartenkäufe. Ja, da werd ich als Firma natürlich liefern, Geld scheint ja vorhanden zu sein.

Interessant: Wenn man dann die Steam Charts (also die Spieleranzahl) ansieht, stellt man fest, dass da in den Top 30 kaum ein Spiel eine High End Karte benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, floTTes, v3locite und eine weitere Person
Nvidia ist Marktführer bei dedizierten Gaming GPUs.

Warum sollte man diese Stellung aufgeben?

Das wird nicht passieren. Solange AMD nicht gefährlich wird macht man bei Nvidia eben nur so viel wie man machen muss.

Aber das war noch nie anders.

Als Unternehmen willst du jedenfalls immer so viele Standbeine wie möglich. Nur auf AI zu setzen wäre dumm. Und das wissen die natürlich auch.

Habe jetzt ein paar reden von Jensen Huang gehört. Mit Sicherheit ist er ein sehr guter CEO, aber in seinen Vorträgen kommt er mir eher wie ein plapperer daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Cr4y schrieb:
Aktuell ist wohl primär das Advanced-Packaging der Engpass. Das wird für die Gamingsparte aber - soweit ich weiß - gar nicht gebraucht. Auch Blackwell scheint ein Monolith zu bleiben.
Genau das ist tatsächlich aber der Punkt. Stand jetzt kann Nvidia mehr Silizium belichten lassen als sie durch Advanced Packaging schicken können. Wenn sie nur große AI-Karten produzieren würden, müssten sie Belichtungskapazitäten brachliegen lassen. Genau diese Kapazitäten sind es aber, die stattdessen für die monolithischen Gaming-Chips genutzt werden können.

Wenn der AP-Engpass wegfällt, dann erst treten AI und Gaming direkt in Konkurrenz zueinander für Nvidia, und erst dann werden unangenehme Fragen gestellt werden, ob es nicht lohnt, weniger Gaming zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und guzzisti
stefan92x schrieb:
Genau das ist tatsächlich aber der Punkt. Stand jetzt kann Nvidia mehr Silizium belichten lassen als sie durch Advanced Packaging schicken können. Wenn sie nur große AI-Karten produzieren würden, müssten sie Belichtungskapazitäten brachliegen lassen. Genau diese Kapazitäten sind es aber, die stattdessen für die monolithischen Gaming-Chips genutzt werden können.
Ah, verstanden.
stefan92x schrieb:
Wenn der AP-Engpass wegfällt, dann erst treten AI und Gaming direkt in Konkurrenz zueinander für Nvidia, und erst dann werden unangenehme Fragen gestellt werden, ob es nicht lohnt, weniger Gaming zu produzieren.
Mein letzter Stand war, dass die Belichtungskapazitäten aber keinen Engpass darstellen. Würde mich auch nicht wundern, wenn die AI-Sparte früher auf modernere Nodes umzieht, während Gaming eben noch beim alten bleibt. Aktuell könnte nV sich das dicke leisten.
Und irgendwann ist auch mal der initiale Bedarf an AI-Rechenpower gedeckt. Zugegeben: Wann das sein wird, weiß ich nicht, aber irgendwann wird sich der Markt auch wieder verkleinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
tja nix neues war aber auch nicht anders zu erwarten ich vermute das nvidia zur siggarath die quadro vorstellen wird.
Und zwei Wochen später zur gamescom die rtx5080 kommt.
Die rtx5090 in Aussicht im Dez.
Die rtx5080 wird nur +20% schneller sein als die rtx4080 (200w)
Und die rtx5090 quasi stillstand dafür deutlich effizienter sein. (250w)
Die preise werden ab gesalzen sein rtx5080 1249$ rtx5090 1999$
Der rest folgt Januar Februar
chips
rtx50900 28gb gb205 96sm 250w 2250€ (+-0% rtx4090)
rtx5080 14gb gb205 78sm 200w 1380€ (+20% rtx4080)
rtx5070 16gb gb206 60sm 200w 880€ (rtx4070ti perf)
rtx5060ti 16gb gb206 48sm 160w 549€ (rtx4070 perf)
rtx5060 16gb gb207 32sm 140w 439€ (rtx4060ti done right gleiche perf)

ab summer game fest starke Rabatte auf rtx4060 rtx4060ti und rtx4070

@syfsyn
Glaubst doch selber nicht dass Nvidia ne neue Generation bringt mit gleicher Leistung, wie peinlich wäre das denn? Energieeffizienz hin oder her. Mehr Leistung wird die schon haben und zwar ordentlich. 5080 wird auf 4090 Niveau performen, aber wird auch fast so viel wie ne 4090 kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Jeffry26 und el_zoido
Software sage ich nur den da wird man stark investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Flunkiii, stevefrogs und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
@syfsyn
Glaubst doch selber nicht dass Nvidia ne neue Generation bringt mit gleicher Leistung, wie peinlich wäre das denn? Energieeffizienz hin oder her.
Wenn AMD eben nicht eine Schippe drauf legen kann(nach Gerüchten werden Sie wohl nichts tun), dann wird man doch die Kundschaft gerne wie Orangen auspressen "dürfen wollen". Ich meine, der Zeitpunkt könnte nicht besser sein, da viele eben bereit sind, den Preis von RTX 4090 zu bezahlen. Upselling ist hart im Trend und Nvidia nimmt mit AI und anderen Bereichen so viel ein wie nie. Die Gamer wie wir tauchen in dem Quartalreport nur in den Fußnoten als Bemerkung/Randerscheinung.
Also ab die Margen, runter die Hosen mit Portemonnaies. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und SirNiffler
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, konkretor und adnigcx
Hardware Unboxed waren wohl alles andere als beeindruckt von der nVidia KeyNote bzw. dem was nVidia CEO Huang auf der Computex bisher von sich gegeben hat; im nachfolgenden Video geben Tim und Steve Ihren Eindruck zum besten:

Freunde vom Leaker Kopite7kimi waren wohl auch gelangweilt von der nVidia Keynote.

Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Es gibt für Jensen keinen Grund mehr den Gamern entgegenzukommen.

Ob diese Sichtweise aus unternehmerischer Sicht klug ist, möchte ich nicht beurteilen. Das Wachstum, auch im AI-Bereich, wird aber nicht ewig immer neue Rekorde aufstellen können. Vlt. ist es auch klüger Diversifikation zu betreiben, um sich breitflächig aufstellen zu können, zumal Nvidia auch viel Geld und Know-How in die Softwareentwicklung ihrer Gaming-Produkte investierte und immer noch investiert.

Egal wie groß und erfolgreich ein Unternehmen ist, es kann auch tief fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur
Zurück
Oben