News Q&A mit Jensen Huang: RTX 5000 ist „aufregend“, Samsungs HBM3e „keine Story“

RAMSoße schrieb:
Aktie: hold - buy oder sell 🤔
buy wenn geld über, hold wenn du was hast und sell definitiv nicht vorm jahresende. am donnerstag ist split ! dran denken dass du dann x10 anteile hast, und aktienwert / 10 ... ist aber eher ein positiver indikator, dass das ding nochmal steil geht.

Legalev schrieb:
Heute zählt nur eine der 7 Todsünden, GIER !
Gierig sind immer die anderen. Selbst würde man natürlich immer freiwillig ohne Not auf Gewinn verzichten, aus reiner Menschenliebe.

Auch die LieblingsfirmA.. verlangt ja nur das absolute Minimum um den allerschlimmsten Notstand zu vermeiden und das Hungertuch bezahlen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Flunkiii und RogueSix
C0rteX schrieb:
Gaming ist nur noch Platz 3 bei den Einnahmen laut letzten Quartalsreport und ist nur dank der noch begrenzten TSMC Kapazitäten bezüglich AI Produkte noch von Bedeutung. Wenn diese Hürde auch noch fällt, dann ist jeder Gaming Chip verschwendeter Gewinn, weil er auch ein AI Chip mit doppelt und dreifachen Ertrag sein könnte.

Nvidia Fanboys dürfen sich auf jeden Fall warm anziehen. Die Preise werden nur noch absurder. RTX 40 war ja schon ein herber Preisanstieg, aber RTX 50 wird brutal. Es gibt für Jensen keinen Grund mehr den Gamern entgegenzukommen.
Und wenn es anders kommt, was wirst du dann sagen? Hast du schon eine Begründung parat?

Übrigens vergessen viele den Release der rtx 3000, da waren alle sehr überrascht von der Leistung und den Preisen, weil sie mit viel höheren gerechnet hatten!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Grestorn
Legalev schrieb:
normalo 2500€ Netto
Und selbst das haben die wenigsten.
Also 600€ für ne 4080 ist auch noch mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Legalev, Fyrex und eine weitere Person
CrimsoN3.0 schrieb:
Und Herr Huang weiß das warschelich noch vile besser als wir alle hier zusammen ^^
Naja, intern werden sie bestimmt schon an die 6er Serie arbeiten und die 7er wird auch schon auf Papier gedruckt sein.

Das sind alles Prozesse, die lange im voraus geplant werden müssen.
Kein Hersteller kommt erst morgen auf die Idee, eine neue Serie zu entwickeln.

Das was wir am Ende bekommen, stand schon Jahre zuvor fest.

C0rteX schrieb:
Nvidia Fanboys dürfen sich auf jeden Fall warm anziehen. Die Preise werden nur noch absurder. RTX 40 war ja schon ein herber Preisanstieg, aber RTX 50 wird brutal. Es gibt für Jensen keinen Grund mehr den Gamern entgegenzukommen.
Sehr gut! Dann wird AMD ja leichtes Spiel haben gegen so einen durch AI abgelenkten Gegner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
el_zoido schrieb:
VR braucht Leistung. Da kann die 5090 TI gar nicht schnell genug kommen. Vor allem wenn man UE5 Games wie Senua’s Saga: Hellblade II in VR zocken möchte.
Na gut da stimme ich dir iwo schon zu wobei ich auch selbst mit einer 1080 Ti noch Half Life Alyx gut zocken konnte 🤔
Die 4090 kann VR sicherlich ganz gut. Wenn da noch DLSS Quality und FG dazupackt dann geht's doch ab oder nicht? 🧐
Hab ich selbst nicht getestet. Hätte die VR Brille mal lediglich bei Grover gemietet 🤣✅

Marcel55 schrieb:
@syfsyn
Mehr Leistung wird die schon haben und zwar ordentlich. 5080 wird auf 4090 Niveau performen, aber wird auch fast so viel wie ne 4090 kosten.
Also doch nicht mehr Leistung für das gleiche Geld. 🤷‍♂️
Genau davon spricht er doch...

Serandi schrieb:
Na gut da stimme ich dir iwo schon zu wobei ich auch selbst mit einer 1080 Ti noch Half Life Alyx gut zocken konnte 🤔
Die 4090 kann VR sicherlich ganz gut. Wenn da noch DLSS Quality und FG dazupackt dann geht's doch ab oder nicht? 🧐
Hab ich selbst nicht getestet. Hätte die VR Brille mal lediglich bei Grover gemietet 🤣✅
Das "Problem" sind so coole Programme wie UEVR, welches durch Code injection jedes Unreal Engine 4 und 5 Spiel in VR ermöglichen. Dadurch gibt's eigentlich unbegrenzten Nachschub an Spielen für PCVR, aber man braucht dafür auch ordentliche Hardware Power. HL Alyx ist ein extremst auf VR hin optimiertes Spiel, mit kleineren Levels, da brauchen uevr games wie Hogwarts Legacy oder Hellblade 2 deutlich mehr Ressourcen.

Hinzu kommt noch, dass bei den Headset der Punkt of diminishing returns noch nicht erreicht ist und wir bald VR Headsets mit Auflösung von 3800*3800 pro Augen haben werden.

Eye Tracking (dynamisches foveated rendering) hilft zwar das abzumildern, aber leider funktioniert das nicht zusammen mit UEVR.

Dlss funktioniert auch in VR, aber trotzdem wird eine 5090 wahrscheinlich gut ins schwitzen kommen und man wird, je nach Headset, die Auflösung reduzieren müssen. FG funktioniert in VR leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
habla2k schrieb:
Der hat so viel Kohle, soll er sich irgendein Space Material suchen für seine Kleidung. Echtleder ist nicht zeitgemäß.

In manchen Bereichen, z.B. belastbare, atmungsaktive Schuhe noch immer nicht ersetzbar und/oder teilweise ökologischer als Kunststofffasern (Stichwort Mikroplastik). :(

ist das eigentlich immer die gleiche Lederjacke?

milliardo schrieb:
belastbare, atmungsaktive Schuhe
Kunstleder ist da schon recht weit. Ich mag meine Veja Schuhe. :)

Aber das is alles eh wurscht, denn reiche Leute interessiert das alles eh nicht. Die kaufen sich im Zweifel ne Insel mit Bunker und leben dann dort den Klimawandel aus. 😅

el_zoido schrieb:
Das "Problem" sind so coole Programme wie UEVR, welches durch Code injection jedes Unreal Engine 4 und 5 Spiel in VR ermöglichen. Dadurch gibt's eigentlich unbegrenzten Nachschub an Spielen für PCVR, aber man braucht dafür auch ordentliche Hardware Power. HL Alyx ist ein extremst auf VR hin optimiertes Spiel, mit kleineren Levels, da brauchen uevr games wie Hogwarts Legacy oder Hellblade 2 deutlich mehr Ressourcen.

Hinzu kommt noch, dass bei den Headset der Punkt of diminishing returns noch nicht erreicht ist und wir bald VR Headsets mit Auflösung von 3800*3800 pro Augen haben werden.

Eye Tracking (dynamisches foveated rendering) hilft zwar das abzumildern, aber leider funktioniert das nicht zusammen mit UEVR.

Dlss funktioniert auch in VR, aber trotzdem wird eine 5090 wahrscheinlich gut ins schwitzen kommen und man wird, je nach Headset, die Auflösung reduzieren müssen. FG funktioniert in VR leider nicht.
OK danke dir 👍🏻sehr interessant. Aber genau darauf, 4k Pro Auge, warte ich auch, bevor ich mir eine VR Brille zulege.

Und relativ frisch von RedGamingTech gibt es wohl neueste Gerüchte um einen späteren (als zuvor erwarteten) Marktstart der RTX 5080 (die ja auch kolportiert früher als eine RTX 5090 kommen soll) sowie einen stärker - als zuvor angenommen - beschnittenen GB 203er Chip auch dort (wohl nicht wie bei der RTX 5090 bzgl. des Interface/Speichers):

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Kleiner69 schrieb:
Wo kauft der Mann seine Lederjacken?
Die näht er sich selbst aus der gegerbten Haut von an Preisschreck verstorbenen Kunden *muahaha :evillol::daumen:

Chismon schrieb:
Und relativ frisch von RedGamingTech gibt es wohl neueste Gerüchte um einen späteren (als zuvor erwarteten) Marktstart der RTX 5080 (die ja auch kolportiert früher als eine RTX 5090 kommen soll) sowie einen stärker - als zuvor angenommen - beschnittenen GB 203er Chip auch dort (wohl nicht wie bei der RTX 5090 bzgl. des Interface/Speichers):

RedGamingTech
Echt guter YouTuber👍🏻

C0rteX schrieb:
Es gibt für Jensen keinen Grund mehr den Gamern entgegenzukommen.
Es gibt für AMD auch keinen Grund. Trotzdem wird hier im Vorfeld schonmal fett abgeflennt und natürlich ausschliesslich nVidia kritisiert ohne konkrete Infos zu haben. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Grestorn und RogueSix
C0rteX schrieb:
Solange man auch wieder so einen krassen Leistungssprung und eine bessere Energieeffizent bekommt gerne. :daumen:

RTX.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Marcel55 schrieb:
5080 wird auf 4090 Niveau performen, aber wird auch fast so viel wie ne 4090 kosten.
Richtig, denn es muss ja mehr kosten, da es mehr leistet /s
Ich freue mich ja, wenn es dann die ersten 799€ 5070 mit 16G gibt.. Laut Nvidia sind ja auch alle Karten unterhalb der 4070 schmutz. Also werden die Preise steigen und solche Kapriolen wie die SFF Initiative zeigen es überdeutlich.

Ach ja und natürlich hold - buy

Sonst könnt ihr mir eure NV Anteile spenden, mein Portfolio freut es.

Das ganze ist ähnlich wie auf dem Automarkt.
Der eine will Oberklasse (NVIDIA) der andere gibt sich mit weniger zufrieden (AMD), was aber auch funktioniert.
Bei der GS gab es mal eine Umfrage welche GPU im System verbaut wurde, die meisten Punkte hatte die 4090.
Was sagt uns das? Die Menschen sind bereit diese hohen Summen für ein Produkt zu bezahlen🤷🏼.
Ich hätte mir finanziell durchaus eine 4090 gönnen können aber ich habe mir dann gedacht, brauche ich diese Karte wirklich?

Jeder muss das für sich entscheiden.
Gaming/PC ist ein Hobby.
Ob sich Huang jetzt fünf oder zehn Lederjacken kauft kann mir egal sein. Entweder ich habe das Geld und bin bereit diese Summen zu zahlen oder halt nicht.
Größtes Problem ist nicht NVIDIA sondern das fehlen von Konkurrenz.
Ich hoffe ja dass Intel vlt. noch auf die Beine kommt.
AMD bekleckert sich hier auch nicht gerade mit Ruhm (Verbrauch, auch nicht wirklich günstig).
Ich warte mal ab ob vlt. die Preise für die 4080 Super/4090 sinken. Dann lohnt es sich vlt. zuzuschlagen.
Wenn nicht überspringe ich die nächste Generation (so habe ich es bis jetzt immer gemacht) und werde später bestimmt auch noch das für mich passende Produkt finden.

Kurz und bündig, es gibt weltweit wirklich mehr Probleme über die ich mich viel mehr aufregen könnte als den CEO von NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Bullz, usopia und eine weitere Person
Zurück
Oben