Svennc schrieb:
die sind schon vor Jahren aus der Upgrade- und Treiberupdate-Mühle ausgestiegen und auf Konsolen gewechselt.
Vor Jahren war das ggf. noch ein Problem, aber keine Ahnung was ich falsch oder richtig mache, mein PC läuft seit spätestens Win10 und eigentlich auch seit Win7 schon ohne Probleme.
Klar, der Geforce Treiber klopft ab und zu an, man muss aber nicht immer und sofort aktualisieren, meist sind das ja Updates zu bestimmten aktuellen Games.
Windows will auch immer mal wieder ein Update, lässt man halt beim runterfahren installieren, da unterscheiden sich die Konsolen nicht mehr, nur dass es meist eher länger dauert (zumindest auf der PS4 war das so)
Svennc schrieb:
Es war sicherlich keine Einstiegs-Hürde, über Jahre in jeden einigermaßen tauglichen Supermarkt-bis Schreibtisch-PC einen ~Hunni stecken zu können und damit daraus eine brauchbare Spielekiste gemacht zu haben
Ach, ich sehe das optimistisch, der PC hat sich zur Spieleplattform gemausert, obwohl er in den 90ern deutlich teurer war (Preise ggf. ähnlich zu heute, dafür aber eine deutlich kürzere Nutzbarkeit).
Damals gab es auch schon gute Konsolen (PS1 1994, PS2 2000) und trotzdem wurde PC-Gaming immer größer.
Der Einstieg ist immer noch relativ günstig möglich, die Ansprüche sind halt immens gestiegen...
Ein schwarzes 08/15 Gehäuse (langweilig, außerdem schneidet man sich damit 11 von 10 Fingern ab an den scharfen Kanten, mindestens)
Eine 4060 (8GB?????, in einem Jahr läuft nur noch Minesweeper!!!)
Einem 80€ Board (WTF, wo stecke ich da meine 2000€ VR-Brille an und die restlichen 20 externen Geräte, ich brauche mehr Ausstattung!!!!)
Eine günstige CPU (nur 60 Watt? Ich will aber eine Wakü und die muss sich lohnen)
Dazu ein Netzteil <100€ (Ahhhh, Chinaböller, wir werden alle explodieren)
...das wird nicht als "richtiger Gaming-PC" gesehen, obwohl man damit unter FHD gut spielen kann.
Für ca. 800€ ist das möglich inkl. 100€ Windows Lizenz, das entspricht ungefähr dem Preisniveau unter Berücksichtigung der Inflation, das seit den 90ern für Einstiegs-PCs vorherrschte.
Aldi-PCs z.B. kosteten irgendwas um 1500-2000€ und dafür haben sich die Leute die Köpfe eingeschlagen.