News Q&A mit Jensen Huang: RTX 5000 ist „aufregend“, Samsungs HBM3e „keine Story“

calippo schrieb:
Können sie halt nur zum Teil.

Ich kenne genug Leute persönlich, die sind schon vor Jahren aus der Upgrade- und Treiberupdate-Mühle ausgestiegen und auf Konsolen gewechselt. Und da sah die Preislage noch was anders aus. :D Für mich wäre das auch keine Option, weil meine Genres hauptsächlich am PC zuhause sind und vorher von Heimcomputern kamen -- der PC hat ja nur noch wenige dieser Nischen (Simulationen, komplexere Strategie- und Rollenspiele, vor dreißig Jahren noch Verkaufscharts anführend). Kritischer wird sowieso nicht sein, wie sich der Enthusiastenmarkt entwickelt, der war schon immer YOLO und nach oben offen. Sondern, wie sich das Einstiegsangebot macht. Es war sicherlich keine Einstiegs-Hürde, über Jahre in jeden einigermaßen tauglichen Supermarkt-bis Schreibtisch-PC einen ~Hunni stecken zu können und damit daraus eine brauchbare Spielekiste gemacht zu haben. Und das selbst mit Karten, die gerade ganz neu auf dem Markt waren. Plural. Denn das Angebot war reichlich.

Der PC selbst wird NIE sterben. Er würde sich je nachdem nur verändern.

In diesem Sinne: THE MORE YOU BUY, THE MORE YOU SAVE. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
die sind schon vor Jahren aus der Upgrade- und Treiberupdate-Mühle ausgestiegen und auf Konsolen gewechselt.
Vor Jahren war das ggf. noch ein Problem, aber keine Ahnung was ich falsch oder richtig mache, mein PC läuft seit spätestens Win10 und eigentlich auch seit Win7 schon ohne Probleme.
Klar, der Geforce Treiber klopft ab und zu an, man muss aber nicht immer und sofort aktualisieren, meist sind das ja Updates zu bestimmten aktuellen Games.
Windows will auch immer mal wieder ein Update, lässt man halt beim runterfahren installieren, da unterscheiden sich die Konsolen nicht mehr, nur dass es meist eher länger dauert (zumindest auf der PS4 war das so)

Svennc schrieb:
Es war sicherlich keine Einstiegs-Hürde, über Jahre in jeden einigermaßen tauglichen Supermarkt-bis Schreibtisch-PC einen ~Hunni stecken zu können und damit daraus eine brauchbare Spielekiste gemacht zu haben
Ach, ich sehe das optimistisch, der PC hat sich zur Spieleplattform gemausert, obwohl er in den 90ern deutlich teurer war (Preise ggf. ähnlich zu heute, dafür aber eine deutlich kürzere Nutzbarkeit).
Damals gab es auch schon gute Konsolen (PS1 1994, PS2 2000) und trotzdem wurde PC-Gaming immer größer.

Der Einstieg ist immer noch relativ günstig möglich, die Ansprüche sind halt immens gestiegen...
Ein schwarzes 08/15 Gehäuse (langweilig, außerdem schneidet man sich damit 11 von 10 Fingern ab an den scharfen Kanten, mindestens)
Eine 4060 (8GB?????, in einem Jahr läuft nur noch Minesweeper!!!)
Einem 80€ Board (WTF, wo stecke ich da meine 2000€ VR-Brille an und die restlichen 20 externen Geräte, ich brauche mehr Ausstattung!!!!)
Eine günstige CPU (nur 60 Watt? Ich will aber eine Wakü und die muss sich lohnen)
Dazu ein Netzteil <100€ (Ahhhh, Chinaböller, wir werden alle explodieren)

...das wird nicht als "richtiger Gaming-PC" gesehen, obwohl man damit unter FHD gut spielen kann.

Für ca. 800€ ist das möglich inkl. 100€ Windows Lizenz, das entspricht ungefähr dem Preisniveau unter Berücksichtigung der Inflation, das seit den 90ern für Einstiegs-PCs vorherrschte.
Aldi-PCs z.B. kosteten irgendwas um 1500-2000€ und dafür haben sich die Leute die Köpfe eingeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
calippo schrieb:
Eine 4060 (8GB?????, in einem Jahr läuft nur noch Minesweeper!!!)

Wenn die nächste Generation von 300-Euro-Karten noch 8GB hat, können sie die aus meiner Sicht aber behalten. Das wäre dann eine Speichermenge, die dann ein Jahrzehnt alte Mittelklassekarten schon hatten (RX 480). Und heute auch immer öfter gebraucht werden. Selbst als Minimumanforderung bereits. Ich sprach aber über eine mögliche langfristige Entwicklung. Aktuell gehts vielleicht noch, wenn man klug zusammenstellt. Aber eine Preisvervielfachung innerhalb 10-15 Jahren ist schon ein kleines Pfündchen -- gerade für den Einstieg. Das gab es in der Geschichte des PCs noch nie. Hätten alle Komponenten derart angezogen bzw. machen GPUs noch mal eine ähnliche ENtwicklung durch...

Apropos PC und Veränderung: Die Masse an Spielen läuft auf besseren Toastern. Und die sind klar in der Überzahl -- dazu zählen auch Neuerscheinungen. Spätestens, seitdem Digitaler Vertrieb und Tools es jedem ermöglicht haben, ein kommerzielles Spiel vermarktbar zu machen. Auch das meinte ich mit möglicher Veränderung: Bei weiteren Preissteigerungen könnte sich der Spielemarkt zusehends in diese Richtung verschieben. Aber das ist Zukunftsmusik.

habla2k schrieb:
Beim Mining sind sie den Gamern irgendwann auch entgegen gekommen.
Ja mit dem UVP der 4080, die im Vergleich zur 3080 kräftig angehoben wurde ungefähr auf das Level, wo die Leute im Mining Boom noch die 3080 gekauft haben. Bei ~1050 -1.100 €.

Bei der 5090 besteht auch keinerlei Zugzwang, ihre Konkurrenz ist die eigene 4090. Wird sicherlich nichts dolles werden, außer im Preis sofern die Nachfrage vorhanden ist.

Ich denke nicht das Nvidia die Gaming Sparte aufgeben wird. Warum auch? Das würde dazu führen das vorallem AMD massiv zuwachs bekommt und das Geld das sie dann extra einnehmen dazu nutzen können Nvidia auf den Gebieten "gefährlich" zu werden wo sie aktuell einfach Meilenweit voraus sind.

Mal davon abgesehen würden mehr Server GPUs nicht automatisch viel mehr Geld für Nvidia bedeuten. Die können die Preise ja nur so hoch halten weil sie die Nachfrage nicht bedienen können. Wenn sie das könnten dann würden die Preise auch fallen.

Sie müssen der Umsatz sinkt ja schon was nützt dir eine hohe asp wenn weniger abverkauft wird.
Aber solange die ai blase hält kann man ja weitermachen

Pady1990 schrieb:
deinem sinnfreien Kommentar nichts raus
wenn ich mir deine Rechner in der Signatur anschaue, dann ist das Geld bei dir weniger verfügbar als bei mir. 🤣

und welchen Neid meinen sie? der Artikel hatte keine Informationen so etwas auszulösen. (Clickbait)

Die 4070Ti war von Anfang an nur als Überbrückung zur 5090 gedacht, aber ich hab von dir auch keinerlei Intelligenz erwartet und wurde auch nicht enttäuscht :)

Zurück
Oben