News Q&A mit Jensen Huang: RTX 5000 ist „aufregend“, Samsungs HBM3e „keine Story“

Huang ist Profi.
Warum sollte er sich wg RX 5000 ohne Not selbst Druck machen, und wie die Bayern blind drauflos plaudern.

Nvidia lebt doch z.Z. wie die Made im Speck, besser gehts kaum, also... piano von seiner Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia und Laphonso
C0rteX schrieb:
Nvidia Fanboys dürfen sich auf jeden Fall warm anziehen. Die Preise werden nur noch absurder. RTX 40 war ja schon ein herber Preisanstieg, aber RTX 50 wird brutal. Es gibt für Jensen keinen Grund mehr den Gamern entgegenzukommen.

Nunja, die 4000er bleiben im Privatverkauf dann aber auch entsprechend teuer. Das verlagert sich nur.
Dann verlange ich für meine 4090 Strix eben 1400 Euro statt z.B. "nur" 1000 Euro, wenn eine 5080 entsprechend hoch bepreist wird. Für mich persönlich ist die Frage dann nur, wieviel "Anzahlung" die 4090 im Verkauf für die 5090 mitbringt.

Solange die Performance stimmt, ist das bereits seit der 2080Ti und auch bei der 3090 und nun der 4090 ja keine Hürde gewesen für die Zielgruppe.

Ich erinnere mich noch wie überrascht Jan und Fabian aus der Redaktion im Cyberpunk Community Benchmark waren, dass es dermaßen viele 4090er Benchmarkeinsendungen gab, die nachher sogar "gesperrt" wurden, weil es zu viele waren 😂

Mark my words: Sämtliche 4090er Signaturen hier in der Computerbase werden einfach auf die 5090 umgeschrieben, selbst wenn die (wieder) 2300-2500 Euro aftermarket kostet.

AMD Fanboys müssen sich dagegen eher abkühlen und auf der anderen Seite damit klarkommen, dass sie nun vielleicht bereits zwei Generationen hintereinander ganze Benchmarkbalkenlängen wieder hinter der schnellsten Nvidia GPU liegen.
Wäre ja schön, wenn RDNA4 dann auch endlich zwei Jahre später 4090 Performance aus dem Jahr 2022 bringt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und usopia
Lustig wie einige NV immer als das Böse darstellen und die Preise viel zu hoch sind bla bla.

Wenn man gar KEINE Ahnung von nichts hat einfach mal still halten?
Die Preise sind Konkurrenz fähig weil das Produkt so gut ist, der Markt legt im Grunde den Preis fest, und nichts anderes. JEDES Unternehmen der Welt nutz dies bestmöglich aus. Sprich wenn für Produkt A den Preis X Bezahlt wird und die Stückzahlen stimmen, nennt mir einen einzigen Grund wie so der Hersteller die Preise senken sollte.

Sieht man bei AMD und Intel genau so. Die zb. 7900XTX wird für rund 1000.- verkauft obwohl es eigentlich eine 400-500.- Euro Karte wäre, dort scheint der Preis aber nicht zu stören (...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Laphonso schrieb:
Wäre ja schön, wenn RDNA4 dann auch endlich zwei Jahre später 4090 Performance aus dem Jahr 2022 bringt. ;)

/s

AMD User können froh sein, wenn RDNA4 4080 Performance bringt. Wird allem Anschein nach wohl eher 4070Ti (Super) Performance werden.

Dural schrieb:
Lustig wie einige NV immer als das Böse dargestellt werden und die Preise viel zu hoch sind bla bla.
Also wenn man die Preise seit den 3D Beschleunigern aus der Matrox und 3dfx etc Zeit Mitte der 90er nimmt, auch inflationsbereinigt, haben wir seit Turing und der Tensor Zusatzarchitektur Ende 2018 schon im High End deutliche Preissteigerungen.
AMD ist nur geringfügig zahmer, aber die Marktpreise für eine 7900XTX nach Launch waren auch bei 1400-1500 Euro, ich hatte hier sogar sreenshots dazu eingestellt.

Mit der 3090Ti hatte Nvidia im Frühsommer 2022 letztlich schon den Meilenstein 1999 Euro/Dollar gesetzt.

Zweifellos haben wir hier Höchstpreise im Top End, die von der 1080TI (900 Euro inflationsbereinigt), 2080Ti (1200 Euro), 3090 (1500+ Euro) und 4090 (2000+ Euro) jeweils zulegten.
Den Frust teile ich total, aber die Realität ist ebenso, dass die solvente High End Gamer Gruppe hier weiterhin kauft bzw. das Budget dafür hat.

Das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass eine 5070 Klasse als next gen "midrange" dann wohl 1000 Euro kostet statt 350 oder 400 Euro wie vor 10 Jahren und das 80er Flaggschiff sich dann bei 1400 Euro einpreist. Das muss bezahlen wollen und können.
Nvidia ist es egal. Weil, siehe oben, AMD ja nicht anders agiert.

Als sie mit RDNA2 echt auf Augenhöhe waren 2018, haben sie für die 6900XT auch direkt mal 1000 Euro kassiert.
Anderer Laden, ähnliche Mittelfingerpreise.
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
/s

AMD User können froh sein, wenn RDNA4 4080 Performance bringt. Wird allem Anschein nach wohl eher 4070Ti (Super) Performance werden.
So düster ist das nicht. Die Frage ist, welchen Schwerpunkt AMD setzt in der Architektur und welchen Performancezuwachs sie hinbekommen.
Lass die High End Junkies die Nvidia Preise bezahlen. Der Massenmarkt braucht niedrigere Einkaufspreise im Vgl zu einer PS5. Dann reicht auch 4070Ti Performance inkl. Raytracing.
Wenn sie allin gehen für "fair" bezahlbares next gen midrange in der 600er und 700er Klasse mit 300-600 Euro inkl. 20-25% Performancezuwächse vs. RDNA3 wird sich niemand beklagen.

Wer wieder eine RDNA4 x900XTX mit 1400 Euro (zum Release) bezahlt trotzdem sie einen Generationsabstand auf die 5090er Nvidia hat, ist auch auf der AMD Seite - ensprechend der Argumentation - selbst Teil des Hochpreis-Problems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia
Die meisten in D kaufen die entry level gpu wenn überhaupt die preise sidn absurd hoch für ne gpu
man muss das mit der Kaufkraft sehen
Der median Lohn bewegt sich zwischen 1500-2000€ alle darunter sind Arm (etwa 25%)
natürlich ist das inklusive steuern die noch abgehen etwa 10% und Miete die zweite Steuer.
Netto einkommen dürften die meisten zwischen 1250€ und 1800€ haben dann geht die miete ab was sehr viel ist der schnitt dürfte zwischen 400-700€ zahlen nur das man Wohnen kann.
Bliebe dem einen 1100€ dem anderem nur weil günstigere Wohnung 700€
Futter kostet grob 250-300€ im Monat dank inflation dann Mobilität hat man locker 400€ über davon spart man was etwa 50€ inet 50-100€ und der rest geht für Beschäftigung und soziales aus was grob 250€ sind
Der etwas wohlhabende wird da 500€ haben die über sind.
Der ärmere spart wie angedeutet diese Leute geben sicherlich keine 500€ für ne gpu aus erst recht nicht 2000€
Für Beschäftigung geben die meisten grob 2/3 aus der rest versickert in Konsum von Gaststätten und Tankstelle wenn man unterwegs was futtert.
Diverse Süchte kommen da auch ab.
Das betrifft etwa 75% der Bevölkerung die Mittelklasse dürfte zwischen 2000€ und 2800€ haben
Diese Schicht ist aktuell bei 15%, normal Verdiener 1500-2000€ 35%, Arme 25%, Reiche 3000-6000€ 15% überreiche durch besitz vermehrt kein einkommen nur zinsen und Dividenden 10% die das meiste besitzen.

Arm ist einer in D wenn dieser weniger als 60% des median bekommt. Was aktuell 1200€ netto ist steuern fallen nicht an.
Die größten Kostentreiber sind Miete gefolgt von Lebensmittel.
Die Bürgergeld beziehen sind die ärmsten und meist unverschuldet Etwa 10%
Die Leute die zwischen 1200€ und 1500€ netto verdienen ist die grenze wo man Arm sagen kann.

Der alg Bezieher hat 500€ exklusive miete
Da wird es schnell eng. 500€-250€ -100€ -25€-50€ =25€ über im Monat und dann lebt man sparsam
Wer dann noch raucht ist besonders arm dran dann muss entweder internet oder das sparen für Anschaffungen weg.
100€ Kommunikation sind zwar viel aber üblich für handy streamdienste und internet beim Futter sparen viele.
Mobilität ist man gezwungen da man als arbeitssuchend mobil sein muss.
Sprich auf den armen sollte man nie einschlagen eher auf den Reichen 15% und verpflichtende abgaben beim Erben sowie dem erwerblosen Reichen.
Geld muss sich bewegen und was erwirtschaften was liegen bleibt muss an Wert verlieren und das bitte nicht an wert der Währung sondern anhand von steuern.

Zurück zu DGPU und welche man sich leistet die meisten die das betrifft also Normalverdiener im median lohn dürfte das zwischen 300-500€ sein. mehr gibt man nicht aus.
Darum ist die aktuelle Lage mit 600€ für gescheite gpu und 1000€ für ne optimale überteuert.
und der median einkommen hat nur 250-500€ über wo man noch Beschäftigung abziehen muss also real dann 90-160€ im Monat man spart das also an

Das so wenig darüber gemeckert wird liegt an den Medien die nicht klar Sagt das aktuell min die mid class gpu ab 550€ Sein muss für 1080p ab 60fps ohne Kompromisse.
Die zeit zwischen den Konsolen wechsel (aktuell ps5 pro) ist die schwierige Zeit. Wo man nicht genau sagen kann wo das minimum für ne dgpu sein muss. aktuell ist das zwischen 350€ und 550€ letztere ist die sichere Seite bis zur nächsten Konsolen gen ab 2027 (ps6)
apropo software das zählt zu den Beschäftigung.
Als Konsolero ist es auch nicht billiger da die software um 33% teurer ist gebr kauf wurde ausgetrocknet
zumal Konsolen auf eine Funktion begrenzt sind. Den pc hat man sowieso, egal wie.
Laptop bis midi tower
Was früher vor dem internet das lokal die kneipe oder die Disse war ist heute das internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia und Laphonso
Ergänzung: Intels neues GPU Segment fehlt hier leider noch. Hoffen wir, dass sich das ändert.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Das so wenig darüber gemeckert wird liegt an den Medien
Die ComputerBase Redaktion hier thematisiert das ja schon deutlich seit Jahren.
Gaming ist aber letztlich ein Hobby und damit "Luxus".

Vor 15 Jahren hatte ich noch akute Geldprobleme und war 6000 Euro jeden Monat am Ende im Dispot/Minus.
Das war eine Zeit schlafloser Nächste. Da hatte ich keinen aktuellen Spiele PC, sondern mir im Freundeskreis Hardware der vorletzten Generation gebraucht gekauft.

Heute bin ich in der glücklichen Situation mir alle 2 Jahre für 6000 Euro einen neuen PC kaufen und ohne Finanzierung direkt aus dem Guthaben bar bezahlen zu können, weil sich meine Situation privat +Job geändert hat, dafür habe ich aber auch einiges investiert an Zeit und Energie. Und meine Gamingkisten gebe ich weit unter Marktwert an Freunde weiter, die nicht so solvent sind.

Ich kenne also beide Exteme. Und kann heute Nvidias Scheisspreise bezahlen :D

Grafikkartenpreise sind m.E. in den Tech+Gaming Medien nonstop ein Thema. Aber sicher nix für die Tagesschau ^^

Zuletzt bearbeitet:
Geringverdiener schrieb:
Der Chinesenrentner in seiner Tierhaut geht mir so hart auf den Sack mit seinen hohlen Phrasen dass ich keine Lust habe etwas intelligentes zu schreiben.

"Aufregende, keine Story"

"Ja Scheiss die Wand an" - darauf hat die Welt gewartet.
Dein Nickname ist halt Programm.
Ausser der typische Neid lese ich bei deinem sinnfreien Kommentar nichts raus.

Muss schon hart sein, selbst im Leben nichts gebacken bekommen, für 2000€ Brutto buckeln gehen und im Internet dann erfolgreiche Leute die es btw eh nie lesen werden dumm anmachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Grestorn, Atnam und eine weitere Person
Wenn er nur sagt aufregend, dann wird die Mehrleistung ggü. ADA von RTX 5000 wohl nicht so groß ausfallen, zumindest im Bereich bis zur 5080, die 5090 wird wohl wieder Flagship...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Nvidias penetrantes "upselling" wird sich zweifellos nicht ändern @DeltaPee

@DeltaPee, bist du dir da sicher? Die 4080 ist doch sehr rar gesät und deren Chip runter bis zur 4070 verbaut.

Anhand der Preissenkung der Super Grafikkarten würde ich da eher wieder eine bessere 5080 mit zB. 20gb zum selben Preis wie jetzt erwarten.

Ansonsten kauft so eine Karte doch niemand mehr wenn eine gebrauchte 4090 günstiger ist.

syfsyn schrieb:
Zurück zu DGPU und welche man sich leistet die meisten die das betrifft also Normalverdiener im median lohn dürfte das zwischen 300-500€ sein. mehr gibt man nicht aus.
Darum ist die aktuelle Lage mit 600€ für gescheite gpu und 1000€ für ne optimale überteuert.
Mir wären geringere Preise auch lieber, aber weiterhin sehe ich das Hobby PC-Gaming als eher günstig im Vergleich zu vielen anderen Hobbys und Ausgaben für optionale Konsumgüter.

Vielleicht muss man auch mal unterscheiden zwischen den Hobbys "PC-Gaming" und "PC-Hardware/Tuning".

Für "PC-Gaming" reicht eine 600€-1000€ Grafikkarte für die nächsten 5 Jahre, das sind 10-16€ pro Monat.
Dazu noch ein solider und vernunftorientierter PC (ohne Wakü, ohne RGB, ohne Sichtfenster, etc), dann kommt man auf ca. 30-40€ HW-Kosten, dazu noch 10€ für Games (Sales, Bundles) und 5€ für Strom.
Das sind in Summe ca. 60€ pro Monat. Ja, der ist ggf. ein bisschen wärmer, ein bisschen lauter, ein bisschen langsamer und hier und da geht Leistung aufgrund von Bottlenecks verloren und es sind eher 60 FPS als 120 FPS drin, aber man kann damit ne Menge Spaß haben (solange es gute Spiele gibt)

Klar gibt es viele Leute, die in aktuellen Zeiten keine 60€ für optionale Ausgaben haben. Das ist aber nicht das Problem der überteuerten Grafikkarten sondern gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme.

Anders sieht es beim Hobby "PC-Hardware/Tuning" aus. Da kommen im Zweifelsfall mehrere 100€ im Monat zusammen, nach oben offen.

Aber im Vergleich zu anderen technischen Hobbys, nicht zuletzt Autotuning, sind das alles Peanuts. Ich vermute sogar, dass es einen (kleinen) Trend weg vom Autotuning hin zu PC-Tuning (und anderen Konsumgütern) gibt. Früher träumten die Kids vom aufgemotzten Golf GTI mit Recaro Sitzen, heute vom RGB-PC inkl. Recaro Gaming Stuhl und LED Kacheln an der Wand.
Der Unterschied: Ein Golf GTI kostete damals 30 Tsd. DM und weitere zigtausend für Tuning, Sprit, Versicherung, etc.
Ein gut ausgestatteter Gaming PC mit allem drum und dran ist für unter 5000€ zu haben.
Wahrscheinlich ist das eine Art Downsizing, statt Auto, Haus und Fernreisen werden kleinere Brötchen gebacken, die dann aber ohne Kompromisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Capet, Rensch und 2 andere
Solange die nächste Serie noch immer kein Brotkastentracing (BTX) beherrscht, ist sie sowieso ganz kalter Hardware-Hipster-Kaffee.

Wenn ich langweiligen Fotorealismus will, gehe ich vor die Haustür -- für lau. ;)

calippo schrieb:
Aber im Vergleich zu anderen technischen Hobbys, nicht zuletzt Autotuning, sind das alles Peanuts. Ich vermute sogar, dass es einen (kleinen) Trend weg vom Autotuning hin zu PC-Tuning (und anderen Konsumgütern) gibt. Früher träumten die Kids vom aufgemotzten Golf GTI mit Recaro Sitzen, heute vom RGB-PC inkl. Recaro Gaming Stuhl und LED Kacheln an der Wand.
Der Unterschied: Ein Golf GTI kostete damals 30 Tsd. DM und weitere zigtausend für Tuning, Sprit, Versicherung, etc.
Ein gut ausgestatteter Gaming PC mit allem drum und dran ist für unter 5000€ zu haben.
Wahrscheinlich ist das eine Art Downsizing, statt Auto, Haus und Fernreisen werden kleinere Brötchen gebacken, die dann aber ohne Kompromisse.

Der Benchmark wären nicht beliebige andere technische Hobbys. Sondern solche, die das Erlebnis ersetzen können. Ergo: Spielekonsolen. Da praktisch alle Grafikblockbuster Multiplattform sind, trifft das mehr und mehr zu. Kurioserweise hat die teuerste PC-Hardware hier noch den meisten Vorteil. Denn dort gibts wirklich sichtbar etwas mehr fürs Geld. :D Auch wenn die Spiele im Kern dieselben bleiben. Big-Budget-Entwicklungen, die den PC im Kern seiner Architektur an seine Grenzen bringen, sind schon lange auf der Liste der aussterbenden Spielearten. Und erheblich seltener als selbst Point&Click-Adventures.

Zuletzt bearbeitet:
Grundgütiger schrieb:
@DeltaPee, bist du dir da sicher? Die 4080 ist doch sehr rar gesät und deren Chip runter bis zur 4070 verbaut.
Das e Verbesserungen gibt ist so gut wie in Stein gemeisselt, aber ich denke der Performancesprung wird relativ klein ausfallen, so zwischen 10-20% ausser evtl. Bei der 90er. Die Rethorik lässt das auf jedenfall durchblicken, beim Vram war Nvidia einfach zu geizig, aber wer weiss vllt. gibts diesmal ne 5080ti, die die lücke zwischen 90er und 80er schliesst und die wird dann wohl die 20gb bekommen.
Wäre es ein enormer Sprung, würde Hensen wohl mit Superlativen um sich werfen...

Svennc schrieb:
Sondern solche, die das Erlebnis ersetzen können. Ergo: Spielekonsolen.
Können sie halt nur zum Teil. Maus+Tastatur ist für Shooter und Aufbau/Strategie imho unersetzbar und zumindest für einige Spiele sind Mods eine enorme Bereicherung.
Gegen Ende des jeweiligen Konsolenzyklus muss man dann meist auch massive Abstriche bei der Leistung hinnehmen, auch wenn man kein Grafik/FPS-Fetischist ist wird das deutlich spürbar.
Bei Konsolen kommt noch hinzu, dass Spiele meist etwas teurer sind (insbesondere wenn Retail komplett wegbricht) und man für Onlinegaming zusätzlich zahlen muss.
Ich hatte ne PS3 und ne PS4 parallel zum PC und 90% auf dem PC gespielt und die Konsole nur für die Exklusivtitel angeworfen.

Für das Hobby "PC-Hardware/Tuning" sind Konsolen per Definition raus mal abgesehen von ganz exotischen Sachen wie PS5+PC in einem Gehäuse.

B3rry schrieb:
Du kannst nicht mal einen Satz richtig schreiben
Hat nichts zu heißen. Lauterbach bekommt nicht mal einen Bruchteil eines Satzes gerade raus und hat dennoch eine "Führungsposition" ..
habla2k schrieb:
aber mehr als die Hälfte für Miete
Ist in meiner Gegend leider nicht mehr unüblich.

Laphonso schrieb:
Die ComputerBase Redaktion hier thematisiert das ja schon deutlich seit Jahren.
Gaming ist aber letztlich ein Hobby und damit "Luxus".
Gamig ist vor allem auch immernoch ein Hobby.
Es kommt immer bischen darauf an was die Ansprüche an das Hobby sind.
ComputerBase ist was das angeht ja eine ziemliche Echochamber. Hier haben viele die 4090 und 4k Monitore. Die machen aber nur einen ganz kleinen Teil der Gamer aus.

Für den Rest gilt: Du kannst auch in Full HD spielen und in dem Fall brauchst du bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nicht zwingend eine Grafikkarte der aktuellen Generation.

Das wird sehr oft vergessen. Ne 3080ti kriegt man aktuell für ca. 500 Euro gebraucht. Die hat mehr als genug Leistung für fast jedes Spiel aktuell in Full HD/WQHD.

Man muss auch nicht immer Regler auf das Maximum prügeln sondern die gesunde Mitte finden hilft oftmals auch. Als Student hatte ich lange Zeit immer Grafikkarten der vorherhigen Generation und hab dann halt an den Seetings gedreht bis es passt.

Hier kriegt man oft das Gefühl das 4k und alles auf Max immer auf ner 4060 oder so laufen muss obwohl diese Karten nie für 4k etc ausgelegt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Grestorn und calippo
Kenjy schrieb:
RTX 5000 ist aufregend, weil Jensen sich ne neue Lederjacke leisten können wird.
Pro verkaufter Karte, hast du vergessen zu erwähnen. :D

Zurück
Oben