syfsyn schrieb:
Zurück zu DGPU und welche man sich leistet die meisten die das betrifft also Normalverdiener im median lohn dürfte das zwischen 300-500€ sein. mehr gibt man nicht aus.
Darum ist die aktuelle Lage mit 600€ für gescheite gpu und 1000€ für ne optimale überteuert.
Mir wären geringere Preise auch lieber, aber weiterhin sehe ich das Hobby PC-Gaming als eher günstig im Vergleich zu vielen anderen Hobbys und Ausgaben für optionale Konsumgüter.
Vielleicht muss man auch mal unterscheiden zwischen den Hobbys "PC-Gaming" und "PC-Hardware/Tuning".
Für "PC-Gaming" reicht eine 600€-1000€ Grafikkarte für die nächsten 5 Jahre, das sind 10-16€ pro Monat.
Dazu noch ein solider und vernunftorientierter PC (ohne Wakü, ohne RGB, ohne Sichtfenster, etc), dann kommt man auf ca. 30-40€ HW-Kosten, dazu noch 10€ für Games (Sales, Bundles) und 5€ für Strom.
Das sind in Summe ca. 60€ pro Monat. Ja, der ist ggf. ein bisschen wärmer, ein bisschen lauter, ein bisschen langsamer und hier und da geht Leistung aufgrund von Bottlenecks verloren und es sind eher 60 FPS als 120 FPS drin, aber man kann damit ne Menge Spaß haben (solange es gute Spiele gibt)
Klar gibt es viele Leute, die in aktuellen Zeiten keine 60€ für optionale Ausgaben haben. Das ist aber nicht das Problem der überteuerten Grafikkarten sondern gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme.
Anders sieht es beim Hobby "PC-Hardware/Tuning" aus. Da kommen im Zweifelsfall mehrere 100€ im Monat zusammen, nach oben offen.
Aber im Vergleich zu anderen technischen Hobbys, nicht zuletzt Autotuning, sind das alles Peanuts. Ich vermute sogar, dass es einen (kleinen) Trend weg vom Autotuning hin zu PC-Tuning (und anderen Konsumgütern) gibt. Früher träumten die Kids vom aufgemotzten Golf GTI mit Recaro Sitzen, heute vom RGB-PC inkl. Recaro Gaming Stuhl und LED Kacheln an der Wand.
Der Unterschied: Ein Golf GTI kostete damals 30 Tsd. DM und weitere zigtausend für Tuning, Sprit, Versicherung, etc.
Ein gut ausgestatteter Gaming PC mit allem drum und dran ist für unter 5000€ zu haben.
Wahrscheinlich ist das eine Art Downsizing, statt Auto, Haus und Fernreisen werden kleinere Brötchen gebacken, die dann aber ohne Kompromisse.