Q6600 oder e6850?

taybeat

Lt. Junior Grade
Hey leute,

ich hätte ne Frage unzwar würde ich umsonst einen Q6600 bekommen
(bin gerade der Besitzer eines e6850).
Meine Einsatzgebiete sind eigendlich nur Gamen und ab und zu Office-Anwendungen für die Schule. Würde der Q6600 mir einen vorteil bringen? Ich zweifle daran da er ja einen geringeren Takt hat (2.6Ghz) als mein e6850 (3Ghz) und die meisten spiele sowiso kein Quadcore unterstüzen.

Danke schon mal für die Antworten :D

Ps:Als CPU cooler hab ich einen Scythe Rasetsu und hab unter Prime95 92°C (laut CoreTemp)
ist das nicht etwas hoch? :(

Auf jeden Fall den Quad, diesen auf 3,xx GHz ocen und noch lange Spaß damit haben !

O.O

Nehm den q6600 !!!! OC auf 3,0 oder 3,4 Ghz und du ahst einen guten Quad !

Wie sieht das restliche System aus?

Q6600 kann man locker auf 3Ghz takten, oft auch mehr. Ich würde schon ihn nehmen.

92° sind wirklich zu hoch.

Den q nehmen. Ja 92 sind ohne OC des 6850 etwas viel

Eigendlich wollte ich auch OCen doch als ich die Temps gesehen hab ist mir der Geschmack danach vergangen :D wie würde es ohne OC aussehen?

ich würd auch den q6600 nehmen und ihn auf 3-3,4ghz ocen. aber laaange wirst du damit auch keinen spaß mehr haben xD is schon nen altes ding und die architektur gibt auch net mehr sooo viel her ;) ich steig z.b. jetzt auf nen i5-2500k um. mit nem 2500k kann man noch 2-3 jahre spaß haben bis er langsam veraltet ist.. der q6600 is schon jetzt veraltet

Ohne OC sobald ein Programm mehr als 2 Kerne nutzt ist der Quad eindeutig Leistungsstärker, auch ohne OC.

Wegen Temps. Sitzt der Kühler richtig drauf? oO Läuft der Lüfter? Das ist nicht normal... oder Auslesefehler. Denke bei 92c° sollte er schon längst abschalten

EDIT: Der Quad sit schon veraltet aber definitiv ein viel besseres Stück als der E6850. Mit dem wird er sicher noch mind. 1 Jahr auskommen was den Quad betrifft. Wenn nicht noch länger

anderen Kühler musst du so oder so kaufen! 92° liegt gut 30 grad Über der maximaltemperatur! WLP richtig drauf? Kühler vielleicht locker? da stimmt was nicht.

Ansonsten: den Quad und takten, gibt genug spiele die von Quads profitieren...

Mir fehlt eben noch das nötige Kleingeld fürs komplett Umrüsten :D Wenn ich aber genug hab werd ichs auch machen ;) Mein Board ist das Gigabyte EG41MF-US2H hab grade 3gb DDR2 laufen graka ist ne 8800gt (Alpha Dog Edition :D)

Olilolli schrieb:
EDIT: Der Quad sit schon veraltet aber definitiv ein viel besseres Stück als der E6850. Mit dem wird er sicher noch mind. 1 Jahr auskommen was den Quad betrifft. Wenn nicht noch länger

ja das is richtig.. deutlich besser als der e6850 ist er allemal xD

naja also ob er mdamit noch nen jahr auskommt oder net liegt an seinem nutzerverhalten. wenn er alles auf maximal und fullhd zocken will, kommt er mit größter siherheit nicht mehr nen jahr damit aus ! es gibt schon jetzt einige games wo der cpu recht stark limitiert (bestes, wengleich bissl unfaires beispiel ist shogun. spiel das mal flüssig auf maximal mit nem q6600 @3.2ghz.. unmöglich.. bei mir sind die frames in der demo auf 5 runtergegangen xD). es wird immer schlimmer und so games wie bf3 kann man damit 100%ig vergessen. schon bei bfbc2 limitiert der cpu recht stark :)

auf jeden fall sollte sich die frage garnich stellen ob man den quad nimmt oder net.. 100%ig ja :) der is noch rud 100€ bei ebay wert und leben kann man damit noch.

Die 6600 lassen sich locker auf 3GHz hochtakten, da musst Du schon Pech haben. Vergiss nicht, dass der Quad 8MB l2-cache hat ! Das wirkt sich insbesondere bei Software aus, die große Algorithmen haben wie insbes. Spiele. Bei Bad Company 2 zB ist der Quadcore mit 2,4GHz schon sicher 20%$ schnelelr als der Dualcore mit 3GHz. BfBC2 profitiert extrem von Quadcores, schau auf der Seite von PCGH nach, da sind die benches.

Von mir aus: ganz klar den q6600, zumal umsonst ! Dann hol Dir noch einen gescheiten Kühler dazu und takte das Ding auf 3GHz hoch. Meiner machte das damals locker mit, ohne Spannungserhöhung, der 9450er ebenfalls ging auf 3,3GHz hoch ohne mehr Vcore und mein i7-875K läuft mit 1,1V auf 3,634GHz. intel hat das im Griff, die chancen sind super.

P.S. Wie hast Du 3GB laufen ? Ich hoffe doch 2*1GB und 2*512MB, also Dualchannel ?!

mit nem h41 kannst du übertakten sowieso sogut wie vergessen...und die grafik ist auch ncihtmehr "state-of-the-art" das system ahrmoniert shcon ganz gut, kontrolliere aber auf jeden fall deine Kühlung!

Ich habe einen 2gb und einen 1gb Riegel laufen.
Und bei dem Kühler steht auf der Verpackung, dass er mit den (neuen) Phenom x6 laufen soll :D
Mein Bildschirm ist eben auch nicht mehr der Neuste (1024x768) :D aber auf meinem TV (Samsung 32" Full HD) lässt sich z.B. Racedriver GRID auf full HD mit ultra details und 8xCSschießmichtotAA flüssig spielen :D

EDIT: Ich werde natürlich den q6600 nehmen ;)

hi, hab auch noch den q6600 auf 3.2 GHz und hab mit dem keinerlei probleme, bis 2013 wird der auch noch drin bleiben. temps sind bei ca 42-48° unter last. das bei aktuellen spielen(shooter, rpg) die cpu limitiert merk ich nicht...ist eigtl immer eine sache der graka, strategie spiel ich eigtl eher selten, aber SC2 geht auch auf max ohne probleme.

@Zensai
Viele User verkaufen ihren Duo8400 (z.B.), um mit einem Quad6600 ein letztes mal "günstig und sinnvoll" ihr betagtes S775-Sys aufzurüsten.
Warum mußt du den Q6600 dermaßen schlechtreden ?

Hat nicht jeder das notwenidge Kleingeld, um immer UpToDate zu sein !

Mit 3,xx GHz betrieben reicht der Q6600 noch ein paar Jahre, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat.

Unbedingt den Quad.

Quad-Cores sind nach wie vor fast nur für mehrere parallel laufende Anwendungen interessant, wie man auch deutlich bei Test vom neuen Core i3 gesehen hat.

Besonders wenn es sich beim Q6600 (übrigens mit 2,4 GHz) um den B3 mit 105W TDP handelt, würde ich angesichts der Temperaturprobleme und des niedrigen Taktes eher zum E6850 tendieren.

*Edit: Hier liegt der E6850 im Gesamtrating ebenfalls knapp vor dem Quad. Und bei Spielen ist der Unterschied von 13% noch deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben