Q6600 oder e6850?

ein Beispiel aus meiner Vergangenheit mit BC2:

C2 Q6700 @stock 2,66Ghz + GTX460 1GB @ Full-HD mit mittleren Details 8xAF/noAA = Framedrops da min-FPS öfter in der Nähe von 25-30 auf Maps mit viel Action

C2 Q6700 @3,4 Ghz + GTX460 1GB, selbe Einstellungen wie vorgenannt = relativ flüssiges Zocken mit min-FPS jederzeit um die 35-40

Aktuell Core i7-870@stock + HD6870 @Full-HD mit mittleren - hohen Details + 16xAF/2xAA = flüssiges Zocken mit min-FPS > 50 in jeder Situation

die HD6870 ist zwar schneller als die GTX460 (etwa 20%), aber auch die CPU spielt in BC2 eine entscheidende Rolle. die alten C2 Quads reichen auch für BC2, jedoch sollte da auf mind. 3Ghz oder höher übertaktet werden um flüssig spielen zu können. eine potente grafikkarte ist natürlich hier auch gefordert, besonders mit Full-HD ist eine HD6870 / GTX470 oder höher Pflicht.

ob der Q6600 übertaktet BF3 mitmacht, kann heute noch gar keiner sagen. es ist davon auszugehen das DICE die Frostbite-Engine nochmals deutlich ausbaut und damit auch mehr Power gefordert ist. jedoch denke ich das der Q6600 mit > 3Ghz noch halbwegs gute Spielbarkeit ermöglicht.

Ich klinke mich mal hier ein. Ich habe vor mir bei eBay ein älteres Board zu schießen mit q6600 (ganz einfach aus dem Grund, weil man die hinterhergeschmissen kriegt) mit einem Board mit P45 oder X38 Chipsatz sind die in der Kombi sehr oft anzutreffen. Am Häufigsten mit einem P45 Board. Kriegt man den 6600 von seinen standard- 2,4 GHz auf 3 GHz übertaktet? Ich glaibe das nicht so recht, irgendwie. Selbst mit P45 Chipsatz.
Aber ich habe überhaupt keine Erfahrungen mehr mit übertakten, der letzte Rechner den ich übertaktete war ein 1,6 GHz Duron mit 166 MHz FSB.

Ob sich das für mich lohnt steht außer frage, im Moment habe ich ein MacBook Pro mit 2,4 GHz Penryn dualcore mit GF 8600m GT, wie da die Gamingerfahrungen sind könnt ihr euch denken. Ich will nichts Anspruchsvolles zocken, ich zocke unheimlich gerne alle drei STALKER- Teile, und das ging auch mit dem MacBook. Allerdings würde ich meine lieblings- Spielereihe einmal im Leben über 15 FPS genießen :D

In einem Jahr kann ich ja immer noch einen q9650 bei eBay schießen, wenn der 6600 nicht reicht.

Also lange Rede kurzer Sinn, meine Hauptfrage ging um das Übertakten.

Noch ne kleine Frage: Lohnt sich ein P45 Board (Fabrikat Gigabyte) mit 4 GB Kingston RAM un d 6600 für 180 Euro? Grad in den Weiten des Netzes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Quad. Hatte mich gar nicht mehr mit Duos auseinandergesetzt, ich kenn die Modellnummern gar nicht.

Wens interessiert, das Board hab ich jetzt einfach für 170 Öcken genommen, kann sein dass es paar Euro zu teuer war aber wird nicht viel sein. Hat der junge Mann sehr gut gepflegt, neue WLP drauf etc. .

wie du sihst sind 3,6ghz dauerhaft easy.

ich hab vor einiger zeit auch schon mehr getestet.
ist aber dann eher extrem ungesund.

die 3ghz geht mit jedem wirklich jedem q6600 G0
bis jetzt ist auf oc seiten eigentlich noch jeder über 3ghz gekommen.

ich hab selbst an die 20 stück verbaut und jeden getestet sind alle auf 3ghz gegangen.
hab den test eigentlich immer nur gemacht um sicher zu stellen das später wen der cpu nicht mehr reicht einfach 3ghz eingestellt werden können.

hab 5 stück auf 3,6 getestet prime fest.
1 davon meiner 1 war meinem schwager seiner

2 von guten kumpels und 1 für nen clan mitglied alles q6600 g0 verschiedene boards und kühler.

also zu 50% gehn die auf 3,6 aber nicht alle leider ist eine wall bei 3,52 ghz auch oft anzutreffen und somit müsste man dann eher richtung 410mhz fsb gehen.

Okay, danke! Mit Originalkühler aber wahrscheinlich nicht, oder?

Zurück
Oben