Q6600 oder e6850?

Nimm den Quad, einen geschenkte Gaul guckt man nicht ins Maul. ;) Ich habe den selbst drin und das schon eine ganze Weile, habe bis jetzt auch noch kein Grund gefunden ihn zu tauschen gegen was anderes. Kommt eigentlich immer drauf an was man damit machen will.

Ich würde auch den Quad nehmen, übertakten sollte normal kein Problem sein und dann bist du auch für die Zukunft besser aufgestellt!

Der Q6600 hat sogar nur 2,4 GHz von Haus aus.
Klar kann man ihn übertakten. Aber das kann man mit dem E6850 grundsätzlich auch...

Also die Zahl der Software, die von einem Quad-Core profitiert lässt sich im Grunde halt doch noch an einer Hand abzählen...

Und neuer Kühler sollte so oder so Pflicht sein.

@powerfx: Wenigstens einer hier im Thread, der sich mal wirklich Gedanken macht...

Zuletzt bearbeitet:
frequence schrieb:
Q6600 auf 3,4GHz seit einer Woche eine GTX570, vorher mit einer GTX260.....keine Probleme...läuft alles super. BFBC2 vorher um die 35-40FPS und mit der 570er alles auf Max 60fps am vsync.

sorry, aber das ist unmöglich ! keiner kann mir sowas erzählen, denn rein von der engine her isses unmöglich das du mit dem q6600 60fps konstant hast.

oder sagen wirs anders:

nehm mal 32 spieler, arica harbour. niemals erreicht der q6600 dort 60fps konstant. alleine wegen der geometrie auf der map. ich hab dort bei fullhd und allem auf max grad mal so 30fps und es ist definitiv der cpu der limitiert, da der cpu bei 90-95% läuft (die letzten 5 % sind enginemarge da keine engine perfekt optimiert ist) während meine graka bei 60-80% läuft ;) ganz eindeutig limitiert hier mein cpu und deiner wirds genauso. also bitte erzähl nicht so einen mist mit 60fps konstant -.-

oder oasis 32 spieler und schau dann am startpunkt über die gesamte stadt hinweg.. 25fps bei mir und eindeutig wegen der geometrie die die cpu berechnen muss und nich annähernd mitkommt :)

/e: achja starcraft 2 is auch so ne sache. ich weis zwar nicht mehr exact wies JETZT aussieht (wurde ja hoffentlich noch deutlich optimiert) aber bei release limitierte der q6600 auch extrem. bei nem 200er endkampf gingen die frames schön auf bis zu 20fps runter, dabei lief die graka lediglich bei 40-60% ;) (wobei das problem war das sc2 auf 2 kerne limitiert ist und rein garnix von nem 4kerner hatte.. vllt haben die das jetzt endlich optimiert k.a. habs lang nich mehr gezockt)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Zahl der Software, die von einem Quad-Core profitiert lässt sich im Grunde halt doch noch an einer Hand abzählen...

@1668mib: da es deiner Meinung nach nur eine Handvoll ist nenne sie bitte ;) Gibt schon genug Programm die von Quads Profitieren und mal davon abgesehen schaut man da auch in die Zukunft. Quad Optimierte Programm kommen immer häufiger und mit dem Q6600 kann er eben seinen Rechner länger nutzen !

also die cpu q6600 kannst nehmen..aber lass dir nichts einreden er sei alt und taugt heut zu tage nichts mehr. alles müll. mit dem q6600 kannst noch jahre verbringen..selbst die neusten games die kommen werden.
weiß jetzt leider nicht was du für ein borad hast denn q6600 können probleme machen mit dem takt OC auf einen nividia 600-700serie SLI board.
wir versuchen schon seit fast 2monaten einen q6600 auf 3,0ghz zu bekommen..ohne erfolg.bei 2,8 ist schluss. obwohl der 3,4 und mehr bringen tut aber eben auf p45board oder drunter.

@Olliolli: "Gamen und ab und zu Office-Anwendungen für die Schule"
Nenne bitte Programme, die hier relevant von einem Quad profitieren

omg. ELMOKO. du redest hier leider mist. lass dir nich einreden der q6600 sei noch auf der höhe der zeit ! das ist er nämlich nicht, auch wenn es manche sich wünschen würden.

ist genau das gleiche wie damals wo alle gegen quadcores waren weil dualcores ja ach so viel besser seien.. jaja schon damals hab ich das gelaber keinem abgekauft und mir schon vor 3,5 jahren den q6600 gekauft und bin damit besser gefahren als alle! die damals so gegen quads waren.

und diesmal hab ich auch recht. der q6600 ist kein schlechter cpu, aber ganz bestimmt wird man damit nicht noch jahre verbringen können. das ist irreales wunschdenken genauso wie damals mit den dual cores wo die leute auch gelabert haben das man jahre mit den dual cores noch verbringen kann.. schnell kam dann die ernüchterung als die dual cores von jetzt auf gleich zu lahm wurden.

mit dem q6600 @3,xghz wirste maximal noch bis ende des jahres leben können, wenn du hohe qualitätsansprüche ans zocken hast! spätestens mit bf3 wird es entgültig vorbei sein.

alle die jetzt denken sie wüssten es besser als ich werden es ende des jahres erleben :) (genauso wie bei der dual core sache^^)

@ACMELtd nenne mir ein game wo der q 66000 nicht das bringt was eine neuer cpu leistet.
da wirst du nichts finden.. :)
viele labern immer neee das packt der q6600 nicht , aber ohh schau an er packt es doch.
und ich denke mal mit en q6600 kannst bestimmt noch 1-2 wenn nicht sogar 3 jahre im rechner lassen.
war wie bei cod black ops ahhhh neues game hohe Anforderungen ..alles gülle..selbst mit en 2core kannst des game zocken und das flüssig.
und der q6600 reicht auch für bf3 mit sicherheit..wichtig ist hier nur die richtige grake zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein gott ich hab schon eins genannt, aber ich kann auch 10 mehr nennen ;)

bfbc2
anno1404
civilization V
mafia 2
shift2
nfs hot pursuit (wobei hier die grottige optimirung maßgeblich ne rolle spiel da das game auf 1 kern optimiert ist und ein kern des q6600 is steinzeit speed)
arma 2
sc2 (vllt. da ich das nich aktuell getestet hab obs jetzt endlich vernünftig optimiert ist)
king arthur
shogun 2
empire total war
napoleon

usw. alles games die auf nem sb deutlich besser laufen als auf nem core2quad, da der core2quad einfach nicht mehr mitkommt.

/e: @ELMOCO: glaubst du das wirklich ?? das ist irreal. niemals reicht der q6600 für bf3. der reicht ja kaum für bfbc2 (und das ist bewiesen das er limitiert) dir ist schon klar das die frostbyte engine stark auf cpu ausgelegt ist ?? naja viel erfolg mit dem q6600 bei bf3 xD ich verwette alles dafür das du extrem enttäushct sien wirst weil der q6600 keine spielbaren framerates bringen wird. alleine die doppelt bis dreifach so großen maps werdens unmöglich machen da um welten mehr geometrie aufkommt als bei bfbc2.. ABSOLUT keine chance ;)

black ops limitiert er nur deshalb net weil die engine jahre alt ist und kaum mehr anforderungen hat. es gibt noch einige games bei denen er nicht limitiert, aber es igbt auch schon etlihe bei denen er das doch tut! und das wird immer mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
haha..omg

alles in full HD.
bfbc2 beim kumpel flüssig und des mit den 2,8 ghz.
mafia2 flüssig.
shift2 flüssig..
MOH ar. flüssig.
den rest hat er nicht..
nur noch andere games wie die heißen keine ahnung..aber sind auch neu und woher ;) ******* ;)
und bis jetzt ruckelt da nichts.
also ich weiß nicht was dann dein rechner bringt..???

von daher reicht der q6600 noch. mehr muss ich nicht sagen .

ja sicher und das weist du weil es für dein auge flüssig war ?! sehr interessante ansicht.

ich hab alles bis ins detail gebenched und dabei cpu und gpu monitored und daher weis ich was ich schreibe ;) 30fps krieg ich bei bfbc2 auch aber das ist nicht flüssig. 60fps is flüssig !

shift 2.. versuch mal bei shift 2 60fps mit dem q6600 zu bekommen (natürlich nicht alleine auf der strecke sondern mit 15 ki fahrern auf einer stadtstrecke mit mehr geometrie). unmöglich !!

versuch mal bei bfbc2 mit nem q6600 60fps konstant zu kriegen bei sagen wir arica harbour mit 32 spielern.. unmöglich wegen zuviel geometrie

mafia2.. nagut vllt läuft das besser.. das is ziemlich buggy gewesen und physx geht dort über cpu, daher ruckelt das auf nem q6600 in manchen situationen 100%ig.. fährt man allein durch die stadt ok. aber in manchen intensiveren ruckelts definitiv schon allein weil physx über cpu geht (bei shift 2 genau das gleihe mit physx)

die ganzen strategiespiele.. da muss man nich viel zu sagen.. shogun 2 unmöglich (da wird selbst offiziel nen sandy bridge i5 empfohlen). empire total war grade so mit 30fps möglich.. anno1404 auch nur so 30-40fps und im weiteren spielverlauf dann schöne 20

sorry aber du weist nicht wovon du redest

/e: übrigens geh ich immer von low fps in möglichst intensiven spielszenen aus. ich hab nichts davon wenn nen game bei durchschnittlich 40fps läuft, jedoch dropps auf 20fps hat (besonders online) ! das is für mich nicht flüssig.. flüssig sind 40fps konstant ohne jegliche drops drunter.. und ideal erst 60fps konstant ohne jegliche drops drunter.. und dazu ist der q6600 einfach bei vielen games NICHT mehr fähig ;)

die Frage ist doch letztendlich ob der TE BC2 überhaupt spielen tut?!
Hängt doch ganz von seinen Anwendungen ab ob er es braucht oder nicht. Wir könnten natürlich mutmaßen dass er BC2 mit 400 Spielern gleichzeitig zockt und ihm gleich zu einem SB-Neukauf raten (um irgendeine Min.Fps zu gewährleisten) :stacheln:.

Der Meinung 'nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul kann ich nur unterstreichen.
Wenn du ein wenig "zukunftssicherheit" (<- sehr vorsichtig ausgedrückt)
für Lau haben möchtest und Lust am Basteln/Ocen hast dann schlag da zu. :hammer_alt:

Komisch, ist doch angeblich "Aufschwung XL" aber warum quälen sich so viele Leute mit so veraltetem Crap wie der ollen Q6600 Glühplatte ab ?

...unzwar würde ich umsonst einen Q6600 bekommen

Nochmal komisch, dass in letzter Zeit so viele Q6600 für lau den Besitzer wechseln, wo die Dinger bei "Bucht" und Co. fürn Hunni jede menge Dumme finden...

Mir fehlt eben noch das nötige Kleingeld fürs komplett Umrüsten...

Ja, OK aber dann nimm doch deinen kostenlosen Q6600 und verklopp ihn auch für 100€ an einen Dummen. Die Kohle kommt ins Sparschwein und dann reichts auch bald fürn "richtigen" Gamer-PC.

Aber schön, du kannst die CPU auch selber nutzen und damit jede halbwegs performante GPU ausbremsen. Und wenn du dann evtl. noch ein NT und einen Kühler nachrüsten musst wegen des extremen Stromverbrauchs und der Wärmeentwicklung des Q6600 dann wird es komplett lächerlich, weil du dann unterm Strich doch einen Haufen Geld auf dem Tresen lässt und trotzdem nix Gescheites auf/unterm Tisch stehen hast.

SORRY leute! Mein kühler hat echt nicht richtig drauf gesessen :freak:

Ich lass gerade Prime95 laufen und habe 33°C :D

ACMELtd schrieb:
sorry aber du weist nicht wovon du redest

doch ich weiß wovon ich rede. :)
und das was ich sehen und selber getestet habe reicht mir auch ..um zusagen das der cpu6600 noch ausreicht..klar zieht er mehr strom, aber das macht jeder wenn er sein cpu auf OC hochballert.
aber ok...wenn du meinst @ ACMELtd:
ohhh ja bin ich mir sicher das der q6600 für bfbc2 reicht..denn bei uns im bfbc2 SQUAD zocken leute des game online die schlechter hardware haben als du und es läuft.:) ja ne is klar 32 slot server da ruckelt es bei mir auch...des liegt aber am server..mein guter.

ps: nicht jeder hat geld um sich gleich jedes jahr en neuen rechner zu kaufen oder zubauen.
und wenn ich en q6600 für 60euro oder geschenkt bekommen würde, is des immer noch besser als ne neuen cpu zu kaufen..der dann 200+ euro kostet...dazu noch neues borad und speicher..lol. darüber musst mal nach denken. :)
und wenn @ taybeat sich en neuen pc holt wird er sich des schon kaufen.

soooo will hier auch nicht weiter über des Thema rum labern.. ;) :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ei dann nehm den Q6600

wenn er ja geschenkt ist,

also meiner meinung reicht der noch mindestens 2-3 Jahre

mein gott er ist zwar nicht mehr der schnellste, aber immer noch ausreichend
ich werde erst aufrüsten, wenn die spiele wegen dem Q6600 ruckeln und das wird wohl noch dauern
Es hängt doch eh meistens an der Grafikkarte

ja sag ich doch die ganze zeit xD ausreichend ist er definitiv. hab nix anderes behauptet :) nur gibts halt paar games wo er definitiv limitiert und bei manchen sogar stark (civilization 5 isn gutes beispiel.. sb= fast doppelte framerate rein vom cpu her)

kostenlos würd ich keine sekunde zögern und den nehmen. nur erwarte nicht das er für 2 oder 3 jahre reicht.. für dieses jahr wird er vermutlich reichen.. alles drüber hinaus würd ich niemals erwarten (ab bf3 release wird sich einiges ändern.. ihr werdet es sehen..

man nehme z.b. doppelte geometrie von bfbc2 + noch deutlich cpu belastendere technologien wie die neue und weiterentwickelte destruction, deutlich bessere und umfangreichere physik usw. wie bitte soll da noch nen core2quad reichen. ich bin mir sicher selbst der sandy bridge wird da stark ausgelastet werden.

Zurück
Oben