Umstieg: E6750 auf Q6600

klar, mit meinem E5 und E6 Straight power von Bequeit konnt ich meinen q6600 auch auf 3,9ghz bringn, aber das macht der ram nicht ^^

deswegn 3,6 bei mir ;) versuchs aber erstmal mit den 3,2.....8er multi 400 fsb...da brauchste nich so viel vcore zum testen ersma :)

mfg

3,2 wäre für mich schon absolut perfekt. Ich will nicht benchen oder sonst was . Ich will das er stabil läuft und noch bisschen luft nach oben hat.

3.2 ist schon sehr viel! 3 GHz ist stabil und ohne große vcore-Anpassungen problemlos möglich, wenn Du ein G0-Stepping hast. Bei nem B-Stepping muss man hier eventuell schon 0,1 erhöhen.
Das Stepping kann man mit cpu-z etc. herausfinden - nur mal so nebenbei.

Für 3,2 muss bei mir der Teiler auf 2.5, was zu einer Übertaktung des RAM von 52 MHz führt.
Beim Corsair ist das kein Thema, weil der wesentlich mehr aushält, aber bei "Normal-RAM" schon fehlerauslösend.

klar, mit meinem E5 und E6 Straight power von Bequeit konnt ich meinen q6600 auch auf 3,9ghz bringn, aber das macht der ram nicht ^^

deswegn 3,6 bei mir versuchs aber erstmal mit den 3,2.....8er multi 400 fsb...da brauchste nich so viel vcore zum testen ersma

mfg

Der hat sogar nen Multiplikator von 9 (266MHz FSB* 4= 1066MHZ FSB Quadpumped/ 266MHz *9 = 2,4 GHz)

Mit 400 MHz FSB kommste also auf 3,6 GHz, das ist schon ne Hausnummer

@chancaine: Naja, mit sehr gutem Netzteil wollen wir jetzt auch mal nicht übertreiben... Und erklär mir doch mal, wieso bei weniger Ram das System beim Übertakten nicht mehr stabil laufen sollte?

BTW: Woher weist du welchen Ram er hat? Wenn er 800er hat (haben ja viele) dann ist der teiler 1:1 bei 400 MHz FSB und feddich, nix übertaktet

Also ich hab 800er Rams. Beide angeblich "übertaktungsfreudig".
@chanciane: Hab das STepping schon ein paar posts vorher gefunden. Ist ein G0.

Na optimal, dann Versuchs zuerst vielleicht mit FSB 333, das sollte deine CPU auf jedefall packen schau dann wie die Temperaturen unter Prime95 sind und geh dann schrittweise auf FSB 400. Temperaturen immer Auge behalten, sollte aber kein Problem werden, dann Pasts schon

Ja kenne ich, hatte ich selber mal, und mein aktueller ist ja auch ähnlich. Würd ich nehmen vor allem, wenns kostenfrei ist

Ausserdem hab ich dann icht mehr 4x1GB sondern 2x2 GB DualChannel mit identischen Herstellern :).

Ok dann werd ich mich am WE an den einbau machen. Dann gibts noch ne kleine resonanz im OC Thread.

Danke euch allen ;)

Wie wichtig sind den die Timings?
Mein "alter" Adata Vitesta Extreme hatte 4-4-4-12.
Die Corsair haben "nur" 5-5-5-15".
Jedoch waren die Adata auch mit 2,1-2,2 Volt angegeben der Corsair nur mit 1,8.
Und die Adata waren 2x1 GB.

Hier siehst Du, wie sich die Timings bei guten Ram-Modulen verändern können.
Bei den billigen XMS-Modulen werden die Werte schlechter sein.
Ergänzung ()

Ach und: Voltage steht mit den Timings nur mittelbar in Verbindung.

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 202
Schön und gut, aber wie wichtig sind die Timings in bezug auf Spielen etc.?

Soooo,

quad ist drin.

Temps sind aber bei den Cores lt. Core Temp zwischen 4-6 Grad ausseinnander.
Ist das normal?

bei prime hab ich max. 45C° ist das ok für nen Q6600?

edit:
Meine ersten OC-Erfolge: http://www.sysprofile.de/id48486

edit2: unter prime /100% Last haben Core 0 und 3 ca. 10 grad unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Welchen Kühler hast Du letztendlich gekauft und womit hast Du die Wärmeentwicklung getestet? Die CPU muss ja eine ganze Weile auf max gehen, damit man sichere Aussagen über die Tmax machen kann. Am besten nimmst Du dafür Prime95 oder ähnliche Programme.
Wenn die CPU nicht übertaktet ist, sollten maximale Werte um die 45 eindeutig ok sein.
Bei meinem fetten Noctua hatte ich bei Standardwerten ca. 30°C im Idle und um die 38°C bei Volllast.

Die Temperaturunterschiede habe ich mal irgendwo erklärt bekommen, kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern. Es könnte evtl an ungleichmäßig aufgetragener Wärmeleitpaste liegen, aber mach Dir keine Sorgen. Auch ich habe zwischen dem 0 und dem 3 Unterschiede von 5-8 K - im Mittel. Kann auch manchmal mehr sein.

Kühler: siehe Sig. Noctua U9B SE.
Also hab vorher nur kurz testen können.
Nach ca. 15 Minuten Prim95 war der Prozzi zwischen 44-46°.
Core 3 sogar nur bis auf 38°.

Hab den Prozzi jetzt auf 2,9 ohne am Vcore zu schrauben.
Lediglich die NB Spannung musste ich für den Ram bisschen anheben.

Mit 3Ghz dürfte der Prozzi die Graka jetzt auch nicht mehr ausbremsen oder?

Die Temperaturabweichungen sind idR einfach nur sensorauslese-bedingt.
Die sind nicht dafür gemacht bei Körpertemperatur genau zu sein, sondern eben erst ggü. der Tjmax, die je nach Prozi ja bei 85-100° liegt.
D.h. in deinen Bereichen sind die durchaus total ungenau und müssen es ja auch nicht sein, denn normalerweise werden sie ja nur für die Abschaltung benötigt => Tjmax. (Tjmax=maximale Sperrschichttemperatur der CPU).
In deinem Bereich sind die Sensoren wenn überhaupt miserable Schätzeisen, also da würde ich nicht auf irgendwelche WLP-Verteilungen schließen (was ich im übrigen eh für eine Mär' halte).

Was die 3GHz betrifft kommt es natürlich komplett auf die Anwendung an. Wenn cpu-lastig nein, wenn komplett grafiklastig ja, wenn dazwischen: kommt drauf an.
Die Glaskugel werden dir aber sicher einige hier schenken ;)

Wie dem auch sei - da scheint noch ne Menge Luft nach oben zu sein.
Was ich persönlich ja immer ganz gern mache, ist: einfach bis zum Standard-VCore (vom Board eingestellt) - Limit zu gehen, oder eben zum VID-Limit (je nach VDrop) und dann soweit takten wie möglich + Sicherheitsreserver paar MHz zurück.
Fertig.
Kommt natürlich auf dein Ziel an, aber was ich bisher rausgelesen habe, scheint das ja nicht das Pos(t)en in Foren & Benchmarks zu sein ;)

Danke für die Erklärung.
Werd natürlich noch mehr OC betreiben, jedoch nicht für den 24/7 Betrieb.
Will einfach nur den RAM und die CPU kurz ausreizen und die Validierung haben ;).
Hab gestern aber mal Crysis und Co angespielt und mit 3GHz laufen die Games mehr als gut ;).
Jedoch nach dem ich Crysis gespielt hab wurde der Prozzi nochmal gut 4 grad wärmer als mit Prime.

Zurück
Oben