Die Temperaturabweichungen sind idR einfach nur sensorauslese-bedingt.
Die sind nicht dafür gemacht bei Körpertemperatur genau zu sein, sondern eben erst ggü. der Tjmax, die je nach Prozi ja bei 85-100° liegt.
D.h. in deinen Bereichen sind die durchaus total ungenau und müssen es ja auch nicht sein, denn normalerweise werden sie ja nur für die Abschaltung benötigt => Tjmax. (Tjmax=maximale Sperrschichttemperatur der CPU).
In deinem Bereich sind die Sensoren wenn überhaupt miserable Schätzeisen, also da würde ich nicht auf irgendwelche WLP-Verteilungen schließen (was ich im übrigen eh für eine Mär' halte).
Was die 3GHz betrifft kommt es natürlich komplett auf die Anwendung an. Wenn cpu-lastig nein, wenn komplett grafiklastig ja, wenn dazwischen: kommt drauf an.
Die Glaskugel werden dir aber sicher einige hier schenken
Wie dem auch sei - da scheint noch ne Menge Luft nach oben zu sein.
Was ich persönlich ja immer ganz gern mache, ist: einfach bis zum Standard-VCore (vom Board eingestellt) - Limit zu gehen, oder eben zum VID-Limit (je nach VDrop) und dann soweit takten wie möglich + Sicherheitsreserver paar MHz zurück.
Fertig.
Kommt natürlich auf dein Ziel an, aber was ich bisher rausgelesen habe, scheint das ja nicht das Pos(t)en in Foren & Benchmarks zu sein