Umstieg: E6750 auf Q6600

Ähm deshalb hab ich ein paar posts vorher schon geschrieben das jetzt 2x2 Corsair zum Einsatz gekommen sind.

Bin übrigens bei 3,2 Ghz inzwischen ohne VCore erhöhung oder sonst was.
Nach ner Stunde Crysis hatte ich lt. HW Monitor eine max Temp von 50 Grad :).

Wow, da hast Du ne sehr gute Hardware am Start. Bei über 3 Ghz musste ich nen auf 1,35 erhöhen.
Ab und an wurde Windows mit memory failure abgebrochen - untrügliches Zeichen für zu wenig vcore
oder falscher Teiler.
Viel Erfolg beim Weitertakten!
PS
Man sollte sowohl beim dualchannel als auch beim oc grundsätzlich den gleichen Hersteller für alle Speicherbänke nehmen, weil das weniger Inkompatibilitäten provoziert.

Hab probeweise noch auf 3,28 probiert, nur dann hab ich in prime nen error bekommen.
Kann aber auch daran liegen weil ich die RAM Spannung von 1,9 auf 1,8 runtergeschraubt hab.
Aber bei 365 FSB sollte ich wohl doch mehr spannung geben.
Werd da die tage noch bisschen testen. Aber mit 3,2 Ghz läuft die kiste abartig gut :).

Die Graka hab ich dann auch noch bisschen übertaktet. Aber ehrlich gesagt ist das nur zum Benchen nützlich. In den Spielen läuft auch in Standart alles super.

Hi,

da ich gerade den fiesen krummen FSB gesehen habe:

wenn du eh nicht vorhast bis hinter die Schmerzgrenze zu gehen (was bei 3,6 ghz und 1,45V liegt) dann nimm folgende Einstellungen, einfach weil mehr FSB immer gut ist, und die Boards ja auch bis dahin ausgelegt sind...

400 X 8 = 3,2 Ghz (also nur prozessor multi ändern)

falls dein Board so wie die P5Q Serien dann kein DDR 800 mehr zum auswählen zeigt, versuchs mit "auto" dann wird bei mir der richtige Teiler gewählt. Im POST steht dann zwar "667 MHZ DRAM" aber er hat die 800.

ich brauche so minimal 1,4 V (Bios), was nach Vdroop und co dann reale 1,34 V sind.
und das sind schlechte Werte, mein cpu hat auch eine schlechte VID von 1,35.

wenige mhz mehr und ich kann alle nase lang die Vcore erhöhen, bis 3,6 schließlich im Bios 1,56 V erfordern (1,5 @last) was zwar mal für nen Benchmark ok ist, aber nicht für den Dauerbetrieb.

Temps bleiben unter 70 grad, auch mit den 3,6Ghz. Ninja 2 rev b

Nein ich will ihn nicht so reizen. Er wird im 24/7 Betrieb "nur" bei 3Ghz betrieben.

Aber das mit dem Multi werde ich ausprobieren.

wie gesagt, die 400fsb sind einfach "native" für die Boards, da kann fast nichts schiefgehen.
Die "großen" chipds der Q Reihe damals waren ja genau so angesteuert, nur eben mit 9er multi bei 400fsb (was 3,6 gibt..)

also ich würde an deiner stelle genau 2 configs abspeichern falls das dein Board anbietet (dfi und asus tun das z.b.)

einmal die fsb 400 mit multi 8 für Dauerbetrieb @ 1,3V oder weniger (musst du gucken wieviel du genau brauchst, nur ne grobe Angabe)

und einmal die fsb 400 mit multi 9 @ ~ 1,4 V für richtig schub. aber nur wenn du da nicht mehr als 60° C und nicht mehr als 1,45 V brauchst.

alles andere musst du dann nicht mehr manuell einstellen, dennoch würde ich es machen.
aber auch wenn du was auf "auto" stellst wird die gleiche "auto" einstellung rangezogen wie bei einem regulären FSB 400 Quadcore.

Mit meinem alten prozzi und ram konnte ich bei setFSB den FSB über windows übertakten.
Aber mit den neuen komponenten gehts auf einmal nicht mehr.
Hat da jemand nen tipp. Wäre halt nett nicht immer neu booten zu müssen für die feineinstellungen.
Ergänzung ()

So,

FSB ist auf 400. Prozzi ist prime stable :).

Validierung: http://www.sysprofile.de/id48486

Noch ne kurze frage.

Ist mein Board im Stande eine OCZ Vertex2 SSD zu betreiben?

Spiel mit dem gedanken mir ne ssd zuzulegen.

Zurück
Oben