Gnageseil schrieb:
Nein, es ist aufwendig wäre es, wenn ich jedes erst an ein DAS stöpseln müsste.
Ist bei mir 1 Knopfdruck.
Gnageseil schrieb:
Steckdosenleisten zum Beispiel. Es gibt natürlich auch richtige Installationen dafür die einem FI vorgeschaltet werden.
Die Steckdosenleiste alleine hat keine Chance gegen einen Blitzeinschlag.
Ein Blitzschutzkonzept besteht aus Grobschutz, Mittelschutz und Feinschutz. Diese Steckerleisten fallen in letzte Kategorie. Das ganze funktioniert nur als mehrstufiges Konzept, und selbst das ich kein 100%iger Schutz.
Gnageseil schrieb:
Dein ganzes Konzept beruht darauf, dass jemand eisern Selbstdisziplin übt, um zum Zeitpunkt X diese und jene Handgriffe zu tun oder nicht zu tun.
Ist das heute schon eiserne Selbstdisziplin? Dann ist es aber echt weit gekommen.
Es ist ein bisschen Mitdenken (reicht schon ein Serientermin im Kalender und Backup machen wenn man wichtige Daten ablegt) und ein etwas Mitarbeit (Knopf drücken, alternativ Kabel einstecken) nötig.
Gnageseil schrieb:
Was sind denn die Limitationen? Es gibt funktional keine. Dein DAS ist doch auch nicht wirklich sicher, weil sich beide Systeme die meisten Fehlerquellen teilen.
Wie oft muss ich es noch erklären? Ich habs mehrfach geschrieben was das NAS als sicheren Schutz limitiert. Das wofür ein NAS eben gemacht ist, den Zugriff auf Daten möglichst einfach zu gestalten sowie Fernzugriffe zuzulassen ist bei Datensicherungen die Limitation.
Die kannst du nur ausschalten wenn du es nicht als NAS betreibst. Mein QNAP kann ich z.B. als DAS betrieben, oder per Ethernet Kabel direkt an einem PC, ist für mich dann aber kein NAS mehr.
Gnageseil schrieb:
Na und, dann leiden Deine Platten halt durch das häufige Ein- und Ausschalten. Wenn Dein Client Ransomware oder schon zerstörte auf Dein DAS überträgt bist Du halt auch angeschmiert.
Willst du mir sagen das alle deine Platten permanent durchlaufen?
1 mal am Tag einschalten halten sie aber trotzdem über Jahre aus, da musst du dir keine Gedanken machen.
Wenn mein Client mit Ransomware infiziert ist bekomme ich das schon mit bevor ich die Backup Platten anschließe. Das ist ja genau der Vorteil.
Da ich inkrementelle Bckups mache habe ich auch immer ältere Datenversionen zur Verfügung.
Gnageseil schrieb:
Also die Behauptung, man könne mit NAS' kein Backup haben, hast Du bisher nicht schlüssig argumentiert.
Weil Dein DAS ebenfalls nicht fehlerfrei und unangreifbar ist, könnte ich problemlos genauso argumentieren.
Natürlich nicht, ich hab sowas nie behauptet, warum legst du mir das in den Mund?
Ich habe behauptet es ist nicht sinnvoll.
Ein DAS ist nur solange angreifbar wie es angeschlossen ist und nur von dem Client an den es angeschlossen ist. Ein NAS immer von allen Clients im Netzwerk und es wird i.d.R. nicht vom Netzwerk getrennt.
Die Diskussion ist für mich aber langsam wirklich durch, ich habe meine Argumente mehrfach dargelegt, wenn du sie nicht lesen willst oder absichtlich falsch verstehst macht es keinen Spaß zu diskutieren.
Grüße
Alexander