News QNAP stellt eine weitere NAS-Produktfamilie vor

TS-412 klingt sehr interessant.
Ich suche schon länger ne Möglichkeit; die ganzen Files von meinem HTPC "richtig" zu backupen.
Vor allem können endlich mal 3TB Platten verbaut werden :cool_alt:

Mich würde auch mal die Lautstärke des Lüfters unter Last interessieren..
Sieht ja wie ein 80mm-Lüfter aus.

Ließe sich der ggf. durch ein anderes Model ersetzen..?
 
Die QNAP Dinger sind schon gut; ich hab selber ein TS-219P. Aufgrund der Lautstärke und des ewigen Rödelns habe ich aber das Gerät seit ein paar Wochen vom Arbeitszimmer in den Keller umziehen müssen. Schon erstaunlich wie sehr man sich an dieses Surren gewöhnt hatte.

Ich hoffe bei dem Gerät nur, dass der 1.2 Ghz Prozessor auch die Gigabit Grenze ausreizen kann. Ein Bekannter hat noch ein TS-110 mit dem 800 Mhz Prozessor und 256MB RAM was die 10-15MB/s in der Praxis nie überschreitet. Mein TS-219P mit Atom Prozessor und Raid1 schafft so im Mittel 60-80 MB/s.
 
3 TB laufen mit dem DS211j beispielsweise.

Klingt für mich sehr gut, besonders der RAM und USB3.0 (falls ich das richtig verstanden habe), jetzt müssen noch Preis und Lautstärke stimmen.
 
Ich bin sehr skeptisch gegenüber QNAP bei den Leistungs-Verbrauchswerten geworden. Mein QNAP TS 439 Pro II + soll angeblich im Standby Modus mit ausgeschaltetem WOL <1W verbrauchen. Tatsächlich sind es 13W. Der QNAP Support hat viele Vorschläge gemacht, die alle nicht halfen. Dann kam der Vorschlag das NAS nach Taiwan zu senden, dann wäre ich mind. 2 Monate ohne Daten, denn ein Tauschgerät gibt es nicht.

Dann lasse ich das NAS lieber mit dem hohen Verbrauch hier stehen, statt hier auf dem trockenen zu sitzen.

Für wen die Verbrauchswerte zu den wichtigen Kaufkriterien zählen, der sollte die von QNAP angegebenen Werte sehr kritisch betrachten.
 
@ chriss85

Die gleiche Erfahrung habe ich mit dem QNAP TS 439 auch gemacht, weswegen ich das Gerät zurückgegeben habe. Ich habe mir stattdessen das 4 Bay von Synology geholt und bin sehr zufrieden, und im WOL verbraucht es tatsächlich < 1 Watt

Greets
 
Nexarius schrieb:
Ich habe mir stattdessen das 4 Bay von Synology geholt und bin sehr zufrieden, und im WOL verbraucht es tatsächlich < 1 Watt
Das finde ich interessant und disqualifiziert qnap schon wieder.
Jemand ne Ahnung ob Synology dieses Jahr auch noch neue Produkte mit mehr RAM usw. auf den Markt wirft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein QNAP TS 439 Pro II + soll angeblich im Standby Modus mit ausgeschaltetem WOL <1W verbrauchen. Tatsächlich sind es 13W.
ähm du verwechselst da was!

die hardware an sich kann nicht ins standby gehen wie ein windows pc das kann (also z.b. s3 standby, wäre auch ziemlich sinnlos bei einem SERVER). das ist bei qnap und synology genau gleich. das einzige was in den standby geht, sind die platten. das ist der idle wert in der tabelle.

<1 w bei eingeschaltetem resp. hochgefahrenen nas ist definitiv unmöglich. egal ob qnap, synology oder sonst irgend ein nas/server.

die <1 w beziehen sich auf den AUSGESCHALTETEN nas mit aktiviertem WOL. sprich du kannst den server per netzwerk aufwecken, worauf er bootet (was natürlich seine zeit dauert, im gegensatz zum aufwecken der fesplatten aus dem standby). nochmals: das ist auch bei synology nicht anders.

die TS-x12 können aber kein WOL. nur zeitgesteuertes hoch-/runterfahren. wenn du WOL willst musst du zur x19P+ serie mit der neuen 1.6 ghz marvell 6282 cpu greifen oder aber zu einem x59 modell mit intel cpu.

wie auch immer: wir sprechen hier beim TS-410 von 11 watt idle (platten im standby) und von 26 watt im betriebe INKLUSIVE leistungsaufnahme für die 4 platten. sorry aber das ist nichts verglichen mit früher, der stromverbrauch ist hammerniedrig, die verursachten kosten sind sehr gering (wenn ich auf die paar wenigen euros schauen müsste, würde ich mich wohl umbringen. geiz ist sowas von ungeil.). und die umwelt interessiert das definitiv nicht (sonst solltet ihr vielleicht mal aufhören eure speisen gekocht zu essen, die haare nicht mehr föhnen, nur noch mit dem fahrrad zum arbeit zu fahren anstatt mit dem auto und zuhause jegliches licht zu eliminieren - das alles verbraucht massiv mehr energie. selbst die ach so tollen sparlampen die dafür ein entsorgungshorror sind mit der giftigen chemie drin... aber hauptsache die politik konnte sich profilieren und die gemeine masse denkt sie tut was für die umwelt).

man kann's echt auch übertreiben mit stromsparen... ich find's schon völlig idiotisch nen server runterzufahren. das ist nicht der sinn eines servers IMHO. dieser soll ständig zur verfügung stehen, egal wann ich ihn brauche. mein TS-239 Pro II läuft bei mir immer und habe mir remote zugang eingerichtet so dass ich auch in meinem urlaub und zu jeder tageszeit auf meine daten zugriff habe, wenn ich diese brauche. das ist genau der komfort den ich schätze, wieso ich überhaupt ein nas habe. ein PC würde massiv mehr strom verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jmd. ne passende usv für die NAS? es gibt welche von qnap die dann auch die NAS runterfahren sobald die netzspannung ausfällt. diese usvs sind aber auch so ne art untertisch gerät und ich suche ne 19" rackmontable variante...

vielleicht hat hier jmd ne idee.
gruß
 
ich find's schon völlig idiotisch nen server runterzufahren. das ist nicht der sinn eines servers IMHO. dieser soll ständig zur verfügung stehen, egal wann ich ihn brauche. mein TS-239 Pro II läuft bei mir immer und habe mir remote zugang eingerichtet so dass ich auch in meinem urlaub und zu jeder tageszeit auf meine daten zugriff habe, wenn ich diese brauche. das ist genau der komfort den ich schätze, wieso ich überhaupt ein nas habe. ein PC würde massiv mehr strom verbrauchen.
Sehe ich nicht so... Ich habe hier einen Homeserver mit i3-530 und 4 Samsung F3 2TB HDDs stehen. Der Verbraucht nach einigem Tuning bezüglich Undervolting usw. 17W im Idle, 35W, wenn die HDD laufen, aber nicht zugegriffen wird und 42 Watt beim Streaming über DLNA.

Dass so ein Server 1. flexibler, 2. vom Preis her sogar günstiger, als bspw. ein Qnap TS-410 und 3. um Weiten leistungsfähiger ist (250 MB/s lesen über zwei gebondete NIC), braucht man nicht zu diskutieren.

Ich habe auf dem Server ein Skript laufen, welches den Server in S3 Standby versetzt, falls keine Clients online sind, er keine Aufgaben zu verrichten hat und der Netzwerktraffic kleiner als 50kb/s ist.

Dank Wake-On-Arp (mit Intel NIC) wacht der Server innerhalb von 5 Sekunden auf, sobald ich bspw. per Samba darauf zugreife. Somit wird die etwas höhere Leistungsaufnahme wieder wett gemacht, da der Server wirklich nur dann läuft wenn nötig.

Per Internet kann ich ihn auch problemlos aufwecken, über WOL vom Router-Webinterface.


Ich hatte vorher auch ein QNAP TS-419 und das einzige positive war das Webinterface, wobei das, wenn man sich etwas auskennt völlig unnötig ist - außerdem gibt's alternativen (bspw. napp-it)
 
Wie groß ist eigentlich der Preisunterschied für 0,8, 1,2 und 1,6 GHz CPUs?

Sind sie groß genug um die Käufer mit weiteren Produktlinien zu verwirren?
 
Ob man so ein Teil auch als Druckserver laufen lassen kann? Auf deren Homepage steht schließlich "And more.." und auch USB-Drucker könnten angeschlossen werden... hm.. dann wären die Teile mal ne Überlegung wert sie meinem Bruder zu schenken :/
 
dcdead schrieb:
Ich habe hier einen Homeserver mit i3-530 und 4 Samsung F3 2TB HDDs stehen. Der Verbraucht nach einigem Tuning
das ist ne nette lösung für nen pc freak/bastler oder admin (sprich technisch versierten menschen), aber nicht für die viel grössere mehrheit der durschnittsuser (aka consumer) die sich mit sowas nicht rumschlagen können (rein fachlich gesehen) oder wollen.
 
mr. friday schrieb:
das ist ne nette lösung für nen pc freak/bastler oder admin (sprich technisch versierten menschen), aber nicht für die viel grössere mehrheit der durschnittsuser (aka consumer) die sich mit sowas nicht rumschlagen können (rein fachlich gesehen) oder wollen.

Für solche user ist kein NAS gedacht, sondern Externe Platten, die man sich über
USB/ESata an den PC dengelt. Durchschnittsuser wissen doch nichtmal was ein
Webinterface ist..

Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein TS-259 Pro, welches im Mittel seine 80-100 MB/s
geschafft hat. War super zufrieden, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der günstige
Marvell Prozessor mit läppschen 256MB Ram das volle Potential des QNap systems
nutzen kann.
 
Mr. Smith schrieb:
TS-412 klingt sehr interessant.
Ich suche schon länger ne Möglichkeit; die ganzen Files von meinem HTPC "richtig" zu backupen.
Vor allem können endlich mal 3TB Platten verbaut werden :cool_alt:

Mich würde auch mal die Lautstärke des Lüfters unter Last interessieren..
Sieht ja wie ein 80mm-Lüfter aus.

Ließe sich der ggf. durch ein anderes Model ersetzen..?

Ich bin Mod im Deutschen QNAP Club Forum, die 3 TB Modelle sind bei QNAP noch nicht gelistet, du handelst also auf eigene "Gefahr" hin diese vorschnell zu verbauen! QNAP wird wohl bald den Weg für 3 TB Platten ebnen, bis wann das sein wird, steht allerdings in den Sternen!

Wenn du den Lüfter ersetzen tust, verlierst du deine Garantie auf das Gerät, QNAP setzt ein Garantie Siegel am Gehäuse ein! Ausserdem ist der 80mm Lüfter ein Smart Fan der über das Webinterface geregelt werden kann, bzw. sich automatisch regelt, je nach Last, Die Geräuschkulisse allgemein ist jedoch eher leise, was man von der QNAP Konkurrenz nicht behaupten kann! Allerdings ist das Lautstärke Thema eh subjektiv! ;)

Des weiteren Rate ich persönlich von der x12 Serie ab, die x19er bzw x19+ Modelle sind wesentlich besser ausballanciert was die Komponenten angeht!

Gruß Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,

ich finde bei diesen Lösungen vor allem dessen Energieverbrauch gut, also verglichen mit meiner bevorzugten Server Variante.
Aber sagt mal die angegeben Schreibraten sind die für euch wirklich zufriedenstellend? Ich meine klar kommt es auf die jeweilige Verwendung an. Ich kann mir persönlich aber die Zufriedenheit nicht vorstellen ;-) Der gebotene Speicherplatz möchte ja auch genutzt werden und ab einer gewissen Menge artet das ja in mehreren tagen hin und herschieben aus^^

Cu Ik
 
Bulldo-2011 schrieb:
USB3.0 (falls ich das richtig verstanden habe)

Davon kann ich leider nirgends etwas finden und die Bilder sehen auch sehr nach 2.0 aus.
USB 3.0 wäre sehr wünschenswert, da dann USB endlich eine wirklich sinnvolle Möglichkeit zum Erweitern des NAS wäre und man die Platte abstecken kann um sie Problemlos mit zu nehmen. eSATA ist da keine wirkliche alternative, da kein ein Rechner den man findet eSATA hat.
 
Zurück
Oben