mgutt
Commander
DFFVB schrieb:@mgutt Die Blu Ray Strategie ist nicht verkehrt, man muss aber auch das Laufwerk und den Ärger mit Any DVD einrechnen ... kostet viel Lebenszzeit und auch initiale Kosten...
"Das Laufwerk" ist gut. Ich habe vier Blu-Ray Laufwerke (alle mit eSATAp, dh kleiner PC Tower und danach landen die in der Schublade). Alle gebraucht im Schnitt für 30 € bei eBay gekauft. Zum Rippen nutze ich MakeMKV. So etwas wie Any DVD nutzt kein Mensch (hoffentlich ^^). Ärger gibt es da keinen. Man startet 4x MakeMKV, wählt jeweils das Laufwerk aus, gibt das Ziel+Filmnamen und dann Go. Das mache ich nebenbei beim Arbeiten oder so wie ich gerade mal Zeit habe die Discs zu wechseln. Und das ist ja ein "One Time Invest". Ich habe jetzt 1400 Filme und mache nun gar nichts mehr damit. Außer halt schauen, ist klar
Und dabei investiere ich sogar noch extra Schritte. Ich ergänze reine DTS Filme noch mit AC3 und ich extrahiere bei allen Filmen die erzwungenen Untertitel. Dafür gibt es zahlreichen Batch Scripte und Tools, die einem auch das abnehmen. Beides erspart dem NAS das Transcoding bei bestimmten Clients. Andere kaufen sich stattdessen ein Nvidia Shield als Plex Server. Der hat genug Leistung und dann spart man sich sogar diese Schritte.
Aber ja, einmalig investieren muss man sowohl Lebenszeit als auch Geld. Wie halt bei jedem Hobby.
Ergänzung ()
PS828 schrieb:Von clouds halt ich mich fern. Die nutz ich nur extrem selten mal zum Datenaustausch, aber das ist nix was ich haben will
Bei Rips kann dir der Datenschutz doch egal sein. G-Suite kostet 10 € pro Monat für unendlich Speicher. Versuch das mal mit einem Backup-NAS nachzubilden. Wobei man allerdings noch den Stromverbrauch mitrechnen muss, da das NAS monatelang durchgehend hochlädt (hoch lebe der deutsche Upload) und entsprechend nie schlafen kann. Eventuell rechnet sich lokale Hardware da tatsächlich doch. Ich mache jedenfalls beides. Zwei NAS extern und die Cloud.
Zuletzt bearbeitet: