Wenn du nichts transcodieren willst, kannst du auch eine DS218 (ohne Plus) nehmen. Im Test von CB auch schnell bei der reinen (sogar verschlüsselten) Datenübertragung.
Das NAS ist ein Backup für deinem PC. Das RAID im NAS selbst ist aber kein Backup, sondern nur eine Spiegelung der Daten. Dh wenn du dir Ransomware einfängst oder was auch immer mit den Daten auf dem NAS machst, dann sind sie weg. Hast du zB alle Daten auf dem PC und zusätzlich auf dem NAS, dann hast du ein Backup. Hast du aber Daten nur auf dem NAS liegen, dann hast du keins. Daher meine Empfehlung kein RAID zu machen, wenn du nicht gerade zwei NAS kaufen willst oder parallel in eine Cloud sicherst.
Ein RAID bietet dir zwei Vorteile:
1.) Mehr Geschwindigkeit (je nach RAID Typ), aber bei 1G LAN lastet eine Platte das Maximum bereits aus, daher irrelevant.
2.) Kein Zeitverlust, wenn eine Platte stirbt. Dann neue Platte rein und weiter geht's. Für Unternehmen natürlich wichtig. Als Privatperson dagegen eher Luxus.
Das Thema Ransomware wird dich auch noch zum Nachdenken bringen. Denn jeder User den du anlegst hat Zugriffsrechte auf das was du auf dem NAS freigibst. Hat sich einer davon Ransomware eingefangen, endet das für die Daten auf dem NAS auch böse. Und ja, Ransomware ist mittlerweile darauf spezialisiert im Netzwerk nach NAS zu suchen. Aus dem Grund habe ich zB den Usern nur Leserechte für Bilder, Videos etc eingeräumt und jeder User hat noch einen eigenen Ordner, wo er aufs NAS laden kann. Diese Ordner sichere ich dann innerhalb des NAS mit dem Admin Account. Auf die Art kann Ransomware nichts anrichten (außer das NAS hätte eine Sicherheitslücke oder die Ransomware bekommt den Admin Login raus).
Nur zum Sichern, kannst du auch günstiger die PC Daten auf USB Platten sichern (sofern man nach dem Backup die Verbindung automatisch trennt). Früher habe ich zB meine Smartphone Daten automatisch per WLAN auf meinen Desktop PC sichern lassen und der wiederum sicherte auf USB. Das NAS habe ich damals nur wegen der zentralen Speicherung meiner Musik angeschafft, bzw damals habe ich einfach mit einer USB Platte an der Fritz!Box angefangen. Dann wollte ich aber auch die Medien der Smartphones sichern und die miese Performance der Fritz!Box nervte ^^
Jedenfalls gibt es noch Zwischenstufen, bevor man gleich eine DS anschafft. zB besagte WD Duo. Das ist ja ebenfalls ein NAS. Es ist schwach, aber immer noch stärker als eine Fritz!Box und im Angebot bezogen auf den Preis der Platten kostenlos. Es hat natürlich nicht die Apps einer DS, aber warum nicht damit erstmal üben. Die WD Duo 8TB sind aber glaube ich nicht mehr im Programm. Der letzte Deal ist jedenfalls lange her:
https://www.mydealz.de/deals/wester...peicherlosung-fur-die-eigenen-4-wande-1424330
Die 12TB (2x 6TB) gibt es dagegen öfter:
https://www.mydealz.de/search?q=wd+duo+12tb