Test QNAP TS-253D im Test: Das Multi-Gigabit-NAS hängt Synology ab

@Berserkerbase

Ich erinnere mich an die letzten Upgrades. Die ersten Switches waren teuer und aktiv gekühlt. Einige Jahre später bekam man sie hinterhergeschmissen und waren passiv gekühlt. Heute kann man sich gar nicht vorstellen, dass 100 MBIT/s Switches aktiv gekühlt wurden wo selbst 1 GBIT/s passiv sind.

Daher wäre mein Wunschswitch momentan, 4 x 10 GBE + 8 x 1 GBE passiv. Zum einen wäre da die Lautstärke aber selbst wenn ich einen Keller hätte wäre mir ein Switch der so viel Strom zieht, dass eine aktive Kühlung her muss eine schwierige Entscheidung.

Wertzius schrieb:
Wofür braucht man mehr als 1GBit im Heimbereich?

Mach mal eine Sicherung einer 1TB Festplatte, dann fällt dir das schnell ein. Je schneller das Netzwerk ist, desto mehr Sachen kann man zudem im Netz ablegen und spart sich so lokale Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Drahminedum
GoetzCebu schrieb:
Mein TS453A braucht alleine 7 Minuten zum booten!

Wie schnell bootet das 253D bitteschön?

Die Dauer des Bootens hat nichts mit der Netzwerk Schnittstelle oder der Geschwindigkeit wie die Daten dann verarbeitet werden zu tun.

Die Bootzeit liegt einzig an dem OS das auf dem NAS läuft also am QTS von QNAP das Systematisch seine einzelnen Komponenten startet und dabei sich selbst und alle Laufwerke mehrfach überprüft ob sie fehlerfrei laufen.

@GoetzCebu Was willst du da mit Bootzeiten? Im Normalfall läuft das Ding 24/7 und ist höchstens über Nacht aus. Mir scheint, du hast den Sinn solch eines NAS nicht ganz verstanden

Wertzius schrieb:
Ich frage nochmal. Wofür braucht man mehr als 1GBit im Heimbereich?
Ich habe 16 TB nutzbaren Speicher im NAS. Dank Raid, schaffe ich ca. 350 MB/s lesend. Das wuerde ich schon gerne ueber LAN nutzen koennen, da jedes andere Geraet nur SSDs besitzt.

Ausserdem koennte ich mit mehr als Gbit vom NAS z.B. von zwei Geraeten mit GBit Daten vom NAS ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, GregoryH, cgs und eine weitere Person
Wilhelm14 schrieb:
Scroll mal nach gaaanz unten zu Optionales Zubehör. Aber nicht wegen der Preise erschrecken.
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-253d
ich meine halt statt 2,5GBit sollen sie einfach eins mit nem standard gbit port und einem sfp+ port anbieten. denke so würde sich ein günstigeres system mit top performance anbieten lassen.

Wattwanderer schrieb:
@Berserkerbase
Daher wäre mein Wunschswitch momentan, 4 x 10 GBE + 8 x 1 GBE passiv. Zum einen wäre da die Lautstärke aber selbst wenn ich einen Keller hätte wäre mir ein Switch der so viel Strom zieht, dass eine aktive Kühlung her muss eine schwierige Entscheidung.
mit sfp+ gibts die teile wie sand am meer.

10GBaseT ist denke ich keine Option bis da nicht deutlich effizientere und deutlich günstigere Chips entwickelt werden. Ich hab einen Mikrotik CRS305 der hat 4 SFP+ Ports die 10GBit können und einen 1Gbit RJ45 den man als management port nutzen kann aber auch als Uplink zum Kupfernetz.
Bei mir sind Desktop und zwei Server per SFP+ direkt miteienander verbunden und dann über den RJ45 mit dem restlichen Netzwerk verbunden. Ich finde das ist eine sehr gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wertzius schrieb:

RAW Fotos vom NAS aus bearbeiten, Video ditto, oder auch einfach weil man ungeduldig bei seinen Backups ist. Sowohl die, die man aufs NAS schickt, als auch die, die man vom NAS selbst macht.

Ist eindeutig ein Luxus Problem, in Versuchung bin ich trotzdem.

Ich stelle mir nun diw Frage kaufe ich mir die 251D oder 253D?
Das ganze soll zur Datenablage, Cloud und evtl. für den IOBroker dienen. Was die Zukunft bringt keine Ahnung. Aber die Möglichkeit auf 2.5Gbit ist Pflicht, da meim PC dies nun auch bereits hat.
Die Kosten für ein 251D sind mit 2.5Gbit ca. 400-450€ und beim 253D 500€.
Lieber gleich zum großen Modell greifen oder was meint ihr?

GoetzCebu schrieb:
Mein TS453A braucht alleine 7 Minuten zum booten!

Vielleicht kann Dir geholfen werden, vorab ein paar Fragen zur TS-453A:
  • Wie ist Deine Nas konfiguriert ?
  • 4xHDD im Raid5 ?
  • Wenn ja, wie sieht die "Gesundheit" sprich Smartwerte der Festplatten aus ?
  • Wie ist der Füllgrad vom Nas ?
  • Wieviel Hauptspeicher steht zur Verfügung ?
  • Werden zusätzliche Apps beim Start mitgestartet ?
  • Läßt Du regelmäßig ein "Scrubbing" per Cron-Job ausführen ?

Wertzius schrieb:

Festplatten schaffen heute locker 200MB/s, SSD noch mehr. 1Gbe ist da der Flaschenhals.
  • Backup: 4TB über 1Gbe dauern ca. 10h
  • Alle Daten nur in der NAS
Man kann einfach alle HDDs in die NAS tun und den Platz optimal nutzen, da mit 10Gbe das Netzwerklaufwerk praktisch genauso schnell ist wie eine interne HDD.

Berserkerbase schrieb:
Hallo,
ich würd' mir wünschen, dass die Infrastruktur (Switches, Netzwerkkarten) für 2,5 , 5 und 10GBit Ethernet endlich günstiger werden. Gerade Switches ( 16 Port aufwärts ) sind ekelhaft teuer. Ansonsten würde ich gerne das Heimnetz auf die nächste Stufe heben. Aber nicht wenn ich > 1000 € investieren muss 😢.
Aber immerhin geht's so langsam voran und immer mehr Geräte bekommen höhere Übertragungsraten.
Vielleicht in nem Jahr oder 2....

2,5 oder 5Gbit ist das Vectoring im LAN: Will keiner haben, aber wenn die Unternehmen direkt auf 10Gbit gehen, könnten sie ja nicht doppelt und dreifach abkassieren.

NJay schrieb:
Ich habe 16 TB nutzbaren Speicher im NAS. Dank Raid, schaffe ich ca. 350 MB/s lesend. Das wuerde ich schon gerne ueber LAN nutzen koennen, da jedes andere Geraet nur SSDs besitzt.
Ausserdem koennte ich mit mehr als Gbit vom NAS z.B. von zwei Geraeten mit GBit Daten vom NAS ziehen.
Na gut, also reiner Luxus. Ich habe 40 TB und sehe absolut keine Notwendigkeit für mehr als 1GBit. Wielange das Backup im Hintergrund braucht oder das Kopieren der Daten ist doch quasi wurscht ab einer gewissen Geschwindigkeit. Ich habe das Gefühl alle sitzen immer vor dem Fortschrittsbalken und starren ihn an anstatt einfach was anderes zu machen in der Zeit. Versteht mich nicht falsch, für 50€ Aufpreis nehme ich 2,5Gbit gerne mit aber Preis Leistung ist für das private Umfeld einfach nicht gegeben.

erazzed schrieb:
Will keiner haben, aber wenn die Unternehmen direkt auf 10Gbit gehen, könnten sie ja nicht doppelt und dreifach abkassieren.

Niemand hindert dich daran direkt 10GBE einzusetzen, die passenden Karten oder direkt verbaute Schnittstellen bietet QNAP ja selbst an. Nur kostet 2,5GBE praktisch keinen Aufpreis und alles kann weiterverwendet werden, während bei 10GBE größere Umbauten notwendig sind.

Wertzius schrieb:
Na gut, also reiner Luxus. Ich habe 40 TB und sehe absolut keine Notwendigkeit für mehr als 1GBit. Wielange das Backup im Hintergrund braucht oder das Kopieren der Daten ist doch quasi wurscht ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Naja aber wo ziehst du die Grenze. Faendest du ein 100Mbit NIC am NAS ausreichend? 200? 500?

Gbit ist fuer vieles ausreichend, aber ich koennte halt 2.5 Gbit auslasten, also wuerde ich es gerne tun. Aber auch mir sind aktuell 2.5 Gbit Karten und Switches noch zu teuer.

xexex schrieb:
[...] Nur kostet 2,5GBE praktisch keinen Aufpreis und alles kann weiterverwendet werden, während bei 10GBE größere Umbauten notwendig sind.

Wo kostet mich 2,5GbE denn keinen Aufpreis? Meine FritzBox 7590 kann kein 2,5/5GbE. Ob ich nun für 10GbE oder 2,5GbE einen neuen Router/Switch kaufen muss, macht doch keinen Unterschied? Da wäre es mir lieber, dass man 10GbE pusht und die Preise im Consumer-Bereich endlich mal fallen.

erazzed schrieb:
Wo kostet mich 2,5GbE denn keinen Aufpreis?

1593093804192.png

1593093834562.png

Zum Vergleich
1593094173976.png

Ergänzung ()

erazzed schrieb:
Da wäre es mir lieber, dass man 10GbE pusht und die Preise im Consumer-Bereich endlich mal fallen.

Damit ist es nicht getan, für 10GBE braucht man neben den höheren Kosten für Netzwerkchips auch den zehnfachen Durchsatz und oft eine andere Verkabelung. Was nützt dir ein 10GBE Anschluss wenn zum Beispiel die günstigen ARM Chips da nicht hinterherkommen?
1593094407659.png

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431k

NAS Systeme mit 10GBE gibt es zuhauf, sinvolle Lösungen bewegen sich jedoch im vierstelligen Bereich und Mainboards für Privatkunden mit 10GBE kannst du an einer Hand abzählen.

Wer 10GBE will und das Geld dazu hat, kann es problemlos haben, für den Massenmarkt ist die Technik schlichtweg zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
@xexex Das ist doch genau das was ich sage... Dass die aktuelle Situation so aussieht ist klar, aber würde man 10GbE pushen, würden auch die Preise fallen! Zusätzlich ignorierst du komplett, dass man für 2,5GbE noch immer einen Router/Switch benötigt, der das unterstützen muss. Anstatt sich jetzt an 2,5/5GbE zu klammern und dafür Teilanschaffungen machen zu müssen, nur um dann später für 10GbE wieder neue Hardware anzuschaffen, überspringe ich 2,5/5GbE lieber direkt zugunsten von 10GbE.

Wie gesagt, das Ganze ist wie Vectoring. Wären die Provider direkt auf Glasfaser umgestiegen, müssten wir jetzt nicht jahrelang Vectoring, Super-Vectoring, Superduper-Vectoring, Ultramonster-Vectoring etc. ertragen, für welche wir auch jedes Mal wieder neue Hardware anschaffen dürfen.

Edit, um auf deinen Edit einzugehen:
Wo genau ist das Problem, dass alte/langsamere Gerätschaft die 10GbE nicht voll ausreizen kann? Ob ich nun auf eine 2,5GbE-Infrastruktur upgrade und mit ALLEN Geräten max. 2,5GbE nutzen kann, oder auf eine 10GbE-Infrastruktur, in der einige Geräte nur ein Drittel oder Viertel des 10GbE ausnutzen können? Wäre trotzdem noch schneller oder gleichauf mit 2,5GbE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben