Test QNAP TS-253D im Test: Das Multi-Gigabit-NAS hängt Synology ab

Moep89 schrieb:
Das ist doch nicht spezifisch sondern eigtl. absoluter Standard.

Schnelles Ethernet kannst du von QNAP auch relativ günstig per USB Nachrüsten. Aber ich nehme an, das dir das preislich trotzdem nicht zusagt.

Also mal auf den Punkt NAS, die geben dir vor welche Verschluesselung du waehlen kannst?

Aber keine freie Wahl?

Reflexion schrieb:
@aemonblackfyre naja....130€ sind jetzt nicht die Welt. https://geizhals.de/mikrotik-router...switch-css326-24g-2s-rm-a1563485.html?hloc=de die Frage ist aber ob Ethernet 2,5Gb/s sich bei der Switch auch auf 2,5Gb/s SFP+ herunterstufen lassen und nicht völlig auf 1Gb/s absacken.... wäre dass geklärt gebe es bei eBay/Kl. Genügend HP/Dell Adapter die die 2,5Gb/s ausschöpfen...zumal man ja nicht immer anpeilt seien komplette Netzwerkstruktur aufzurüsten.

Dann lieber einen crs309 oder crs317. 2,5 Gb/s gehen aber weder mit den güstigsten SFP+ direct attach cable noch mit den SFP+ LWL Transceivern. Lediglich s+rj10 RJ45 Transceiver kann 2,5, 5 und 10 Gb/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Sebbi schrieb:
für ein 2 Bay NAS nur wegen 10GbE viel zu treuer, wir reden weiter wenn der Preis sich halbiert hat

Das wird in der Leistungsklasse nicht passieren.
Da bekommst du nur was mit einem ARM SOC und 2 GByte Speicher..

Wird schon irgendwann, ist dann halt nur der neue Schrott von morgen.

Ich bin ein wenig verwirrt was die Link-Aggregation und den 10GBit Test betrifft.
Im 2x 2,5 GBit Modus ist die Rede davon, dass sich die Aggregation auszahlt, es liegt aber kein Wert über der Bandbreite von 1x 2,5GBit (Theorie 312,5MByte/s abzüglich Overhead).
Evtl. müsst ihr da mal von 2 oder mehr Rechnern gleichzeitig transferieren.

Im 10GBit Test steht was von "Bei der Übertragung der 5,9 GB großen Datei ist unter Berücksichtigung des Protokoll- und Verwaltungsaufwands das Schnittstellenlimit erreicht."
Ich denke mal damit ist der SATA-Port gemeint da 10GbE ja nicht bei 519MB/s limitiert.
Sollte da im Lesemodus nicht das doppelte bei rumkommen?
Selbst im Raid1 kann man ja von beiden Laufwerken gleichzeitig lesen.

Apocalypse schrieb:
Schnelles Ethernet kannst du von QNAP auch relativ günstig per USB Nachrüsten. Aber ich nehme an, das dir das preislich trotzdem nicht zusagt.
Du meinst den QNA-UC5G1T Adapter? Der ist lustigerweise offiziell nur zu den teuren Serien kompatibel. Und der Adapter kostet auch nochmal 90€. Macht also im günstigsten Fall (TS-251B + Adapter) ziemlich genau 400€. Und das für ein altes Gerät mit zusätzlichem Adapter.

Sebbi schrieb:
für ein 2 Bay NAS nur wegen 10GbE viel zu treuer, wir reden weiter wenn der Preis sich halbiert hat
Ist nicht zu teuer, wer bietet das billiger an mit gleicher Leistung? Keiner. Dein Budged ist doch echt völlig uninterresant.

Apocalypse schrieb:
Wird schon irgendwann, ist dann halt nur der neue Schrott von morgen.
Schrott ist etwas, was einfach nicht mehr funktioniert. Diese Lösung wird wahrscheinlich (es sei denn, Du weißt etwas was sonst keiner weis..) für einige Jahre sehr gut sein. Ist ja jetzt nicht so, als sagte jemand, das hier ist das ultimative und jeder braucht es. Komische Einstellung Deinerseits.

Zuletzt bearbeitet: (grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
grützbrütz schrieb:
Ich antworte hier nicht mir ist mir einfach zu blöd. Die links waren falsch hatte ich editiert. Mir einfach sowas von Wurst egal, was hier für Lügen verbreitet werden. Kann jeder selber entscheiden, ob er nachschaut ob er die thumb folder und die beiden s00 und s01 ordner hat.

Du machst hier die Hunde verrückt obwohl es keinen Grund dafür gibt. Und was für Lügen?
Denn das was du schreibst ist ein alter Hut den niemanden mehr interessiert da es ein Problem war als QNAP diese Funktionen überarbeitet hat. Das ganze wurde dann durch Updates behoben und ist wie andere schon erwähnt haben wenn man seine alte QTS Version auf eine neue aktualisiert weiterhin deaktiviert. Also auch in der neuen Multimedia App übernommen.

Wer bei einem neuen QNAP NAS das nicht nutzen will lässt sie schlicht deaktiviert. Die Multimedia Console wird nach dem die erste Festplatte formatiert wurde und die Standard Ordner vom NAS dann erstellt wurden vom NAS selbständig heruntergeladen und als eigener Menüpunkt auf dem NAS Startbildschirm abgelegt aber NICHT aktiviert.

Ich habe diese App ebenso deaktiviert gelassen da ich über Kodi alles indexieren lasse bzw. selbst schon vorab von mir im Fall von Filmen & Serien per Ember Media Manager das erstellen der (i)nfo Datei sowie des Posters und Hintergrund Bildes stattfindet so das Kodi selber nichts aus dem Internet laden muss da die Informationen/Dateien schon auf dem NAS im jeweiligen Film/Serien Ordner enthalten sind. So kann man sicherstellen das zb. nur Kinoposter anstatt DVD Cover usw. genutzt werden bzw. es die richtigen sind und nicht zb. das Hintergrundbild aus dem zweiten Teil des Films stammt...

Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist doch etwas sehr reißerisch. Hier von abgehängt zu sprechen wenn >95% der User im angepeilten Umfeld nichts von den 2,5Gbit haben weil die nötige Infrastruktur fehlt ist dann doch etwas vermessen.

Ein gutes Teil, aber sicher gibts für 500€ auch was im Eigenbau mit 10GbE... wenn der Preis noch etwas nach unten geht wirds interessant

Kann man an die USB3 Ports eigentlich auch 2.5..10G Ethernet Adapter anschließen ? Bzw. P2P Netzwerke via USB3-USB3 Kabel stricken ? Wie sehen dann die Datenraten aus ?

Wieso eigentlich 10 G SFP+ ? Warum nicht mal 25G ? Wenn schon optisch dann gleich richtig ? Das paßt dann auch besser zu M.2 SSD und USB3..4 Transferraten ?

Die Transceiver sind jedenfalls nicht so exorbitant teuer das man das unbedingt von vornherein auschließen müßte.

@senf.dazu
Schaue Dir mal die 5GbE-Usb-Adapter von Qnap an. Bei mir funktionieren sie sehr gut seit dem neuesten QTS-Update, da vorher die Jumbo-Frames-Einstellungen nach jedem Reboot wieder auf 1500 standen.

Was nützt mir ein 2,5GB Ethernet, wenn keins keiner anderen Endgeräte das haben?
Und was nützt mir ein 2,5GB Ethernet, wenn CPU, RAM und BIOS ehlend langsam sind.
Mein TS453A braucht alleine 7 Minuten zum booten!

Wie schnell bootet das 253D bitteschön?

senf.dazu schrieb:
Wieso eigentlich 10 G SFP+ ? Warum nicht mal 25G+ ? Wenn schon optisch dann gleich richtig ? Das paßt dann auch besser zu M.2 SSD und USB3..4 Transferraten ?
Klar geht doch mit der Mellanox X3 Karte plus einem entsprechenden Switch. Schaue mal in die Bucht.
Ergänzung ()

@GoetzCebu

Für Dein Modell gibt es den 5GbE-USB-Adapter in Direktverbindung mit einem zweiten 5GbE-Adapter an einem PC oder dem oben beschriebenen Switch. Die Direktverbindung zum Nas geht Parallel zur 1GbE-Verbindung zum einfachen Switch z.B.

GoetzCebu schrieb:
Und was nützt mir ein 2,5GB Ethernet, wenn CPU, RAM und BIOS ehlend langsam sind.
Mein TS453A braucht alleine 7 Minuten zum booten!

Wie schnell bootet das 253D bitteschön?

You are holding it wrong? :)

Vielleicht ist es als Gerät konzipiert das kaum neu gestartet wird? Ich hatte mal einige dicke Server, da dauerte allein POST gefühlt 15 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ntloader
benneq schrieb:
, ein 16-Port Gerät hinzustellen, das noch einige Jahre im Keller reifen muss, bevor man die verfügbare Leistung überhaupt nutzen kann. Wenn du jetzt 2,5Gbit/s brauchst, kauf dir was mit 4-8 Ports für den schmalen Geldbeutel. Und wenn du in 5 Jahren dann tatsächlich mehr brauchen solltest, wird's entsprechende 16-Port Switches auch für deutlich weniger geben - oder man steckt noch einen zweiten 8-Port Switch dazu.

Genau das überleg ich mir seit einer Woche 😎

Zurück
Oben