Test QNAP TS-253D im Test: Das Multi-Gigabit-NAS hängt Synology ab

@xexex Das stimmt alles nicht was du sagst. Die Dateien bleiben erhalten, das "Löschen" über das web interface löscht die Dateien nicht komplett. Es war damals nach einem Update automatisch an und hat ohne zu fragen alles indiziert. Siehe Forums posts.

@Berserkerbase
Je nachdem wie viele Rechner du anbinden möchtest kostet das keine 1000€.

Qnap unterstützt z.B. die Mellanox MCX311A mit einem DAC Kabel an einen einen MikroTik CRS309-1G-8S+IN kann man seinem Netzwerk ordentlich Beine machen. Kupfer SFP+ Module sind aktuell preislich etwas teuer (und werden auch extrem heiß), aber sie sind auch bezahlbar.
Aktuell steht hier ein MikroTik CRS326-24S+2Q+RM um die Sache noch mehr auf die Spitze zu treiben.
Denn Qnap unterstützt auch die Mellanox MCX354A-FCCT, die Karten sind als OEM Karten auch recht preiswert zu bekommen. Da muss dann die Firmware von OEM auf Mellanox umgeflasht werden und die Karte von Automode auf Ethernet umgesetzt werden. Sonst läuft sie im Infiniband-Modus.

Das macht schon Laune ;)

@xexex: Ich war gerade am Screenshot erstellen, da hast du die schon eingestellt. 👍

Zusätzlich steht im verlinkten Qnap-Forum
Mine was already disabled using the old "Disable Multimedia Services" option in previous firmware versions, and that choice carried over to the new 4.4.1 firmware, so while the app itself is enabled and running, the services it provides are not.
Sinngemäß: War die Indexierung schon in der Vorgänger-app deaktiviert, bleibt es deaktivert. Einstellungen bleiben also trotz Update erhalten.
PS: Wo sollte man denn Thumbnails finden können?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Alles was hier geschrieben wurde ist falsch. Nachdem man die services deaktiviert hat, bleiben die indizierten Daten erhalten (Namen der Dateien und für Videos/Bilder thumnails), auch von verschlüsselten Laufwerken. Wer also mal Zugriff auf die NAS hat, kann sehr leicht die Inhalte der verschlüsselten Datenträger einsehen. Man muss per ssh dann folgendes machen als root:

/opt/bin/find / -name ".@__thumb" -exec rm -r '{}' \;
/opt/bin/find / -name "Thumbs.db" -delete

Man kann erst mal normal suchen ohne löschung dabei natürlich

/opt/bin/find / -name ".@__thumb"
/opt/bin/find / -name "Thumbs.db"

Desweiteren gibt es noch die Daten der Multimedia Console, diese befinden sich irgendwo im Ordner

/share/CACHEDEV1_DATA/.system/data

dort sind dann glaub ich zwei ordner s00 und s01 oder so, die alleinige von der multimedia app stammen und die indizierten Daten enthalten, diese muss man löschen.

Wie bereits gesagt, gab es die Multimedia Console vorher nicht, und kam erst mit einem Update dazu. Bei diesem Update war diese jedoch default an und hat ohne fragen alles indiziert. Leute die die NAS also bereits einige Jahre haben und ein Firmware update durchgeführt haben, haben dann den Service an und auch alles indiziert.

Zuletzt bearbeitet:
grützbrütz schrieb:
Alles was hier geschrieben wurde ist falsch. Nachdem man die services deaktiviert hat, bleiben die indizierten Daten erhalten

Nochmal!
xexex schrieb:
Welche Dateien wenn ich die Funktion bei der Ersteinrichtung deaktiviere?

Normalerweise richtet man sein NAS erst ein, dann speichert man Daten drauf und nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@xexex Macht irgendwie kein Sinn dir noch weiter zu antworten. Alles bereits gesagt worden und steht auch oben eindeutig. Wie oft eigentlich noch, dass das nicht so war, kann sein dass es geändert wurde, aber bei Einführung der Multimedia app wurden die thumbnail index off flags nicht übernommen. Wer eine neue NAS einrichtet, hat das problem vermutlich auch nicht. Es geht alleinig um NAS, die die App dazu bekommen hatten vor ca 1,5 Jahren. Kann ja jeder selber nachsehn per SCP, ob die Dateien und Ordner da sind oder nicht.

grützbrütz schrieb:
Wie bereits gesagt, gab es die Multimedia Console vorher nicht, und kam erst mit einem Update dazu. Bei diesem Update war diese jedoch default an und hat ohne fragen alles indiziert.

Du behauptest schlichtweg Blödsinn..

Früher schaltete man jeden Ordner einzeln in den Eigenschaften für die Indizierung frei, die App hat nur ähnlich wie bei Synology, dies alles an einer zentralen Stelle versammelt. Selbst dein Link behauptet das Gegenteil von dem was du sagst.

Hier "alte" Version 4.2.6
1593016350781.png

1593016392164.png

1593017200191.png

Und hier neu 4.4.2
1593017228284.png

Letztlich absolut irrelevant, wer keine Indizierung will, schaltet die Indizierung ab, "Problem" gelöst. Wer "damals" die "Media Library" deaktiviert hatte, bei dem wurde sie auch mit der neuen "App" nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
grützbrütz schrieb:
Alles bereits gesagt worden und steht auch oben eindeutig.
Kann ja jeder selber nachsehn per SCP, ob die Dateien und Ordner da sind oder nicht.
Dein verlinktes Forum, welches deine Behauptung stützen soll, sagt aber, dass die deaktivierte Indexierung auch durch die neue App deaktiviert blieb.
Per WinSCP finde ich in von dir genannt /share/CACHEDEV1_DATA/.system/data keine Bilder.
In
/share/CACHEDEV1_DATA/.system/thumbnail/001 Edit: bzw. s01
/share/CACHEDEV1_DATA/.system/thumbnail/002 Edit: bzw. s02
finde ich jeweils ein Beispielbild in zwei verschiedenen Größen. Von mir kann ich dort keine Bilder finden.

Es ist klar, worauf du hinaus willst. Im laufenden Zustand ist ein verschlüsseltes Laufwerk entschlüsselt. Jetzt kann eine Indexierung Thumbnails erstellen und diese in einem unverschlüsselten Bereich ansammeln. Die Idee ist klar, kann ich aber selbst nicht "sehen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
"NAS", für mich ein Begriff der eher günstige und teuere Segmente einteilt, ansonsten völlig überholt. Die kleinen Server NAS zu nennen wäre so als wenn man den C64 als Taschenrechner bezeichnen würde. VM/Mediastation...VPN Server, Domain-Controller, die Teile sind doch mehr als ein einfacher Netzwerkspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu
fuyuhasugu schrieb:
Letztendlich kommt es immer auf die Anforderungen an. Aber erzähl doch mal.

Zum Beispiel nutze ich ein ZFS-Raid1 um aus 3 Festplatten zwei nutzbare zu machen, mit gleichzeitiger redundanz. Dann mache ich automatisierte backups und kann sie per zfs send an andere backup-locations schicken.

Zuletzt bearbeitet:
@Moep89
Du kannst ja auch für ein wenig mehr die 4-Bay variante nehmen, oder du nimmst ne PCI-E Karte, gibst noch mehr aus und knallst da 4x NVME + 10GBE rein.
Das Ding ist super erweiterbar, und ziemlich zukunftssicher.

Billig ist es aber sicher nicht, anderseits wer neu kauft, der mag auch gleiche große Platten nehmen und die 2-Bay statt 4 fallen auch gleich weniger ins Gewicht. Wer sein altes NAS Updaten will, hat hoffentlich was mit PCI-Slot genommen.
Also so dramatisch finde ich den Preis nun auch nicht, wer es nicht braucht, kann auch zu einem günstigeren Modell greifen.

Wilhelm14 schrieb:
Per WinSCP finde ich in von dir genannt /share/CACHEDEV1_DATA/.system/data keine Bilder.
In
/share/CACHEDEV1_DATA/.system/thumbnail/001
/share/CACHEDEV1_DATA/.system/thumbnail/002
Ich antworte hier nicht mir ist mir einfach zu blöd. Die links waren falsch hatte ich editiert. Mir einfach sowas von Wurst egal, was hier für Lügen verbreitet werden. Kann jeder selber entscheiden, ob er nachschaut ob er die thumb folder und die beiden s00 und s01 ordner hat.

/opt/bin/find / -name ".@__thumb"
/opt/bin/find / -name "Thumbs.db"

/share/CACHEDEV1_DATA/.system/data/s00 und s01

Apocalypse schrieb:
@Moep89
Du kannst ja auch für ein wenig mehr die 4-Bay variante nehmen, oder du nimmst ne PCI-E Karte, gibst noch mehr aus und knallst da 4x NVME + 10GBE rein.
Das Ding ist super erweiterbar, und ziemlich zukunftssicher.

Billig ist es aber sicher nicht, anderseits wer neu kauft, der mag auch gleiche große Platten nehmen und die 2-Bay statt 4 fallen auch gleich weniger ins Gewicht. Wer sein altes NAS Updaten will, hat hoffentlich was mit PCI-Slot genommen.
Also so dramatisch finde ich den Preis nun auch nicht, wer es nicht braucht, kann auch zu einem günstigeren Modell greifen.
Das ist kein wirkliches Argument. Wenn ich ein 2-Bay möchte, dann wird das ja nicht billiger, nur weil der Schritt zum 4-Bay klein ist. 4-Bay wäre für mich zu groß bzw. der höhere Platz- und Stromverbrauch einfach für die Anwendung nicht angemessen.
Zu einem günstigeren Modell greifen geht ja eben nicht, wenn man mehr als GbE möchte (und keinen Schrott mit schwachem SoC). Die ganzen Erweiterungsmöglichkeiten sind zwar schön, aber für mich unnötiger Ballast.
Ich hatte sehr auf ein Update der DS2xx Serie gehofft, aber mehr als die 220j kam nicht. Die kann zwar nun endlich die GbE Schnittstelle auslasten, aber die 512 MB Ram sind nach wie vor ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Das klingt ziemlich spezifisch was du da willst.
Wieso das? Ein 2-Bay NAS, bei dem nicht schon einfache HDDs von der uralten Ethernetschnittstelle limitiert werden. Außerdem mit einem SoC und RAM, die eine flüssige Bedienung ermöglichen und eine ordentliche Benutzoberfläche. Das ist doch nicht spezifisch sondern eigtl. absoluter Standard.

CharlieBarlie schrieb:
Welche gescheite 2 oder 4 TB-Platten von Seagate, die die Problematik nicht haben , sind zu empfehlen?

Iron Wolf, das ist die NAS Serie von Seagate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und CharlieBarlie
Wundert mich etwas, daß der Hardkernel ODROID H2+ hier nicht groß erwähnt wird. Die Preisdifferenz zum QNAP könnte doch einige zum do-it-yourself motivieren. Der H2+ hat ja auch zwei 2.5 Gbit Ethernet Anschlüsse, und HDMI, und der Celeron ist nicht viel schlechter als der im QNAP.

Zurück
Oben