erazzed schrieb:Das ist doch genau das was ich sage... Dass die aktuelle Situation so aussieht ist klar, aber würde man 10GbE pushen, würden auch die Preise fallen!
Wieso sollten Preise für zehnfache Leistung fallen? Meinst du die Hersteller haben was zu verschenken?
erazzed schrieb:Zusätzlich ignorierst du komplett, dass man für 2,5GbE noch immer einen Router/Switch benötigt, der das unterstützen muss.
Was glaubst du wieso die NAS Systeme oft 4 oder gar mehr Ethernet Anschlüsse haben und manche zusätzlich auch Thunderbolt? Niemand hindert dich daran zu deinem NAS einfach eine Direktverbindung aufzubauen. Abgesehen davon kosten die wenigen 2,5Gbit Switche auch nur einen Bruchteil der 10Gbit Lösungen und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, weil man für 10GBE schlichtweg teurere Lösungen benötigt.
2,5Gbit ist geschenkt, der Chip kostet praktisch keinen Aufpreis, aktuelle Mainboards unterstützen es und Router mit zumindest einem solchen Port gibt es auch schon längst. 10GBE ist eine ganz andere Kiste und bis heute sind sich die Hersteller nicht schlüssig ob sie lieber auf Kupfer oder Glas setzen sollen.
Das Problem fängt bei 10GBE doch eben schon an genau dieser Stelle an, an NAS Systemen wirst du meist einen SFP+ Port vorfinden, auf Mainboards werden praktisch immer 10GBASE-T Port verbaut. Verbindung unmöglich, außer du kaufst einen Tranceiver für 100€ oder hast einen Switch der sowohl SFP+ als auch 10GBASE-T Anschlüsse hat.
Zuletzt bearbeitet: