beercarrier
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Snowi schrieb:Nur dass die Software regelmäßig Sicherheitslücken hat. Da nehm ich lieber ein Debian, konfigurier mir 1x mein Samba+NFS, mach einen Update-Cronjob und bin damit glücklicher, sicherer, und wenn man vielen Kommentaren zum Qnap OS auf den NAS glaubt, auch zuverlässiger. Und das können viele einrichten, weil das kein Hexenwerk ist.
beercarrier schrieb:Bremsbeläge tauschen ist auch kein Hexenwerk... Mache ich trotzdem nicht...
Geb Usern eine Konsole und sie werden streiken, nicht weil sie zu dumm sind sondern weil das nicht gewollt aussieht...
Dummsday schrieb:Seh ich ganz anders, für das was ein QNAP standardmäßig an einfach nutzbaren Möglichkeiten bietet konfiguriert ein Durchschnittsuser tage- bis wochenlang an seinem Debian rum.
Dummsday schrieb:Und Sicherheitslücken hast du bei Debian genauso wie bei QNAP.
"Zu deinem Unmut"? Kauft eure Obrigkeit etwa deren Brötchen? Wer zahlt schafft an...Snowi schrieb:Wenn ich da an diverse Selbstständige denke die ich kenne, weiß ich von keinen, der das NAS selbst eingerichtet hat, und zu meinem Unmut haben die alle ein fertiges NAS
Was sollen die Kerne den ganzen Tag tun?Cool Master schrieb:Quad-Core ist im NAS das Minimum
Snowi schrieb:Die sollen das auch nicht selbst machen, sondern machen lassen. Ein kleines Systemhaus oder ein Selbstständiger Linuxler o.ä. können einem das an einem Nachmittag schneller einrichten als jemand ohne Kenntnisse an einem QNAP oder irgendeinem anderen System. Die brauchen i.d.R. sowieso jemanden der ihnen das einrichtet. Wenn ich da an diverse Selbstständige denke die ich kenne, weiß ich von keinen, der das NAS selbst eingerichtet hat, und zu meinem Unmut haben die alle ein fertiges NAS.
Aber bei weitem nicht so viele wie bei QNAP. Sag mir doch mal wann irgendeine Linux-Distro im mehr oder weniger Standardzustand eine Sicherheitslücke hatte, oder wann NFS oder Samba mal eine Lücke hatten.
Dazu kommen noch hardcoded Logindaten die erst vor kurzem wieder bei irgendeinem QNAP aufgetaucht sind.
Looniversity schrieb:"Zu deinem Unmut"? Kauft eure Obrigkeit etwa deren Brötchen? Wer zahlt schafft an...
Wenn dir das so sehr widerstrebt schreib ihnen doch ein Angebot, mit zugesicherter Bereitstellungszeit in Stunden (nicht Wochen) und unbegrenzter Zahl Arbeitsstunden auf deine Kosten, sollte ein Feature nicht mehr funktionieren. Money talks, talk walks.
Vielleicht könnten wir davon auch einfach lernen, dass die Leute besseres zu tun haben und in der zu investierenden Zeit lieber Geld verdienen als sich mit der eigenen Hardware, Gott, sich selbst, und der Welt zu beschäftigen. Und wenn was nicht geht hat man einen Hersteller, dem man es um die Ohren hauen kann.
Ergänzung ()
Edit:
Was sollen die Kerne den ganzen Tag tun?
In der Firma wird eher weniger Leistung für Plex und ewiges Transkodieren gebraucht.
Hui, okay da kann man die Kerne mit beschäftigen.Dummsday schrieb:Bei mir laufen drei VMs auf dem NAS...
Abseits Plex gibt es auch noch VM und etliche Docker Container welche auch genug Saft haben sollenLooniversity schrieb:Was sollen die Kerne den ganzen Tag tun?
In der Firma wird eher weniger Leistung für Plex und ewiges Transkodieren gebraucht.
Dummsday schrieb:Für das was auf meiner Kiste alles läuft zahl ich wenn ich es machen lassen würde mind. 5mal den Preis des ganzen Systems.
Dummsday schrieb:und verstehe dann auch was da läuft und wie es läuft
Dummsday schrieb:Was die Sicherheitslücken betrifft: Auf dem QNAP System läuft exakt die gleiche Software wie auf dem Debian System nur mit einer auf den Nutzer zugeschnittenen Oberfläche versehen.
DankeschönDFFVB schrieb:Man muss sich fragen, was die rauchen. 2,5 Gbit? Nutz doch kein Unternehmen, also klar muss man 10 Gbit nachkaufen... oh weh.
Ob ein Gerät für den Business Use Case wirklich durchdacht ist wenn es nicht 10Gbase-T bietet... Nein N-Gbase T ist definitiv eher ein Consumer Standard... Business Switch bieten wenn überhaupt eher 10Gbase-T als NGbase-TKlassikfan schrieb:Der Preis ist natürlich erst mal happig, aber he! Das ist wirklich mal ein durchdacht konstruiertes, modulares NAS, das sehr frei konfiguriert werden kann! Chapeau!
Du kannst mit ZFS schon einiges an CPU Leistung fressen... AES, L2ARC, LZ4. Bietet die QNAP sicher nicht oder es lässt sich wenn eh nicht deaktivieren...Looniversity schrieb:Was sollen die Kerne den ganzen Tag tun?
DFFVB schrieb:@Picard87 War eigtl als Übertreibung gemeint, wenn ich mir den Link anschaue, dann war es eine Untertreibung ... ;-)
https://www.qnap.com/de-de/security-advisories?ref=security_advisory_details
AsRock Rack Boards oder die Varianten mit AM4... von AsRockRack würde tendenzielll eher die AM4 Boards nehmen... Oder die Epyc Embedded BoardsDFFVB schrieb:Ansich ein interessantes Gerät, jedoch zu dem Preis darf es mindestens ein 4-Kern Prozessor sein.
Da find ich die Synologybox in der Tabelle etwas stimmiger
Sicherlich fehlen dort die schnellen Ethernetports und es hat etwas weniger RAM, beides kann aber nachgerüstet werden
BTW. weis jemand wo man ITX Boards mit den Ryzen embedded V CPU's bekommt?
Naja, erstmal muss man ein Systemhaus finden das Privatkunden annimmt und/oder einen selbstständigem Linuxler dem man seine Backups anvertraut.Snowi schrieb:Ein kleines Systemhaus oder ein Selbstständiger Linuxler o.ä. können einem das an einem Nachmittag schneller einrichten als jemand ohne Kenntnisse an einem QNAP oder irgendeinem anderen System.
Rickmer schrieb:Auch ohne SSD-Cache zeigt sich hier ganz deutlich, dass je nach Situation 2,5 Gbit/s eine HDD dann doch nicht auslasten kann.
Aber sehr theoretisch.itm schrieb:Und ja theoretisch heißt ZFS 1GB pro TB... Also 128 TB für alle Features
Ja bloß dass Qnap die Dinger immer wieder mal kaputt patched.Dummsday schrieb:Seh ich ganz anders, für das was ein QNAP standardmäßig an einfach nutzbaren Möglichkeiten bietet konfiguriert ein Durchschnittsuser tage- bis wochenlang an seinem Debian rum.
Zur CPU: Vermutlich Kosten & Entwicklungszeit. Dann wäre die Kiste nicht mit 1.400 € bepreist...Picard87 schrieb:aber warum muss man hier einen Dual Core von 2019 einbauen und setzt nicht auf mindestens (!) 4 Kerne aus einer modernen Serie. Für VMs oder Container ist die CPU meiner Meinung nach zu schwach. Und das kompensiert auch nicht max 128 GB RAM, die ja irgendwie auch genutzt werden wollen.
So wie die meisten. Wo ist dein Problem?itm schrieb:Komisch sobald es um ZFS anstelle ext4 mdRAID Likes geht verwendet QNAP ECC...
Es gibt aber Leute, die keine Lust haben sich mit sowas zu befassen und einfach ein funktionierendes System wollen. Das soll einfach laufen.Snowi schrieb:Nur dass die Software regelmäßig Sicherheitslücken hat. Da nehm ich lieber ein Debian, konfigurier mir 1x mein Samba+NFS, mach einen Update-Cronjob und bin damit glücklicher, sicherer, und wenn man vielen Kommentaren zum Qnap OS auf den NAS glaubt, auch zuverlässiger. Und das können viele einrichten, weil das kein Hexenwerk ist.
Nagilum99 schrieb:Es gibt aber Leute, die keine Lust haben sich mit sowas zu befassen und einfach ein funktionierendes System wollen. Das soll einfach laufen.