Jedes NAS mit ZFS sollte das erledigen, da es Dateisystemnativ ist.Wilhelm14 schrieb:Ich hätte gerne einen NAS, der das von alleine macht und vielleicht in einem Log darauf hinweist.
Was Synology mit BTRFS anstellt, weiß ich nicht, AFAIK legen sie es aber nur über MDADM um auch RAID anbieten zu können. Damit sollte die Prüfsummenfunktion aber erhalten bleiben, es ist nur nicht möglich Probleme auf einzelnen Datenträgern zu finden - was aber in Summe irrelevant ist.
Ergänzung ()
Du hast irgendeinen Benchmarkscreenshot gepostet, der wirre Daten ohne Erklärung zeigt.Rickmer schrieb:Dein 'kann doch garnicht sein' ist mir auch scheißegal, ich habe reale Benchmarks und schäme mich nicht die zu posten
Ich halte dir entgegen, dass technisch gesehen rund das doppelte (280 MB/s) durchgehen.
Das erste ist eine Behauptung, das zweite ein Fakt (es ist nunmal ein definierter Standard).
Natürlich darfst du dich jetzt wie ein dreijähriger im Sandkasten verhalten, dem man die Schippe weggenommen hat, du könntest aber auch eine technische Erklärung liefern.
Zuletzt bearbeitet: