News Quad-SLI (7950 GX2) und der Stand der Dinge

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.906
Kurz vor dem Launch der Doppelgrafikkarte „GeForce 7950 GX2“ (Test) war das Thema „Quad-SLI“ erneut stark im Aufkommen, da davon auszugehen war, dass nVidia, im Gegensatz zu den GeForce-7900-GX2-Karten, Quad-SLI von Anfang an offiziell für den Retail-Markt unterstützen würde.

Zur News: Quad-SLI (7950 GX2) und der Stand der Dinge
 
KLingt eh alles nach Humbug. Eine 7950 GX2 ist ja noch in Ordnung, aber 2 davon ist meiner Meinung nach total übertrieben.
 
Solange NVidia Quad-SLI im nicht-OEM-Markt auch noch nicht öffentlich Unterstützt, ist jedes Gemecker über Nicht-Funktionieren sowieso hinfällig. Zusammenbau auf eigene Gefahr ;)

Von daher gute Entscheidung @CB.
 
Naja...ich fand 2 Grakas am Anfang schon schwachsinnig! Aber, als ATi dann mit dem Supertiling kam, hab ich meine Meinung was 2 Grakas angeht geändert.
Aber 4 Grakas?
-Find ich für völlig übertrieben, überteuert und sinnlos!
 
wären benches mit etwas höheren Auflösungen möglich?
 
Es sind ja nicht vier Graka's sonder vier GPU's verteilt auf 2 Karten. Allerdings saufen die zusammen soviel Strom dass wohl nur noch fette Netzteile der Extraklasse 900+ Watt zum Einsatz kommen können.

Zum anderen Temperaturen von +100 °C, das kanns doch nicht sein, ich will meinen Rechner ja nicht zu einem Hochleistungstoaster umfrisieren.

Ich bezahl dann einseits eine Unmenge Kohle für dieses Dual-SLI-Gespann und brauche dann noch ein Hochleistungskühlsystem umd den Rechner und und die GPU's am Leben zu erhalten? Wo soll das denn hinführen?

Ist ja nett gemeint aber total bescheuert. Gehet hin in Zocker's Frieden und entwickelt etwas das nicht so unausgegoren ist.

Gruss, das Projektil :-)
 
"Eins kann man allerdings jetzt schon sagen: Gerade kalt wird ein Gespann nicht bleiben, die 100-Grad-Grenze knackten wir mühelos."

Und ich dachte immer sowas bleibt den ATi-Karten vorenthalten!

Also mit einem gescheiten Kühlsystem und einem noch kompackteren Layout (Dualcore?) würde ich es mir eventuell in ferner Zukunft zulegen, so aber sichlich nicht! :rolleyes:
 
supersonic schrieb:
wären benches mit etwas höheren Auflösungen möglich?

Für den eigentlichen Artikel werden wir auf bis zu 2048x1536 gehen :)
 
Kann es sein, daß hier das Board eine nicht unwesentliche Rolle spielt? Bei meinem EPoX ist seit dem letzten (Beta-)Bios eine Option für Quad-SLI vorhanden. Ich denke mir daher, dass es stark von der Hauptplatine abhängig ist, inwiefern 4x-SLi effizent ist.
 
Gute Sache ComputerBase:daumen:
Eine ziemliche Ernüchterung, aber ich glaube einige Freaks wird das wenig interesieren, solange sie damit angeben können.
Wenn alles richtig funktionieren würde, wäre es um ein vielfaches interesanter aber so bleibt es für mich ein sinnloses und vorallem zu teures Vergnügen. Wenn alles offiziel ist und funktioniert wäre es eine Überlegung wert, die richtige CPU vorrausgesetzt.

Wolfgang schrieb:
Für den eigentlichen Artikel werden wir auf bis zu 2048x1536 gehen :)
Ui hört sich sehr gut an - ich bin gespannt.:)
 
Die sollen lieber mal anständig neue Chips entwickeln, bei denen einer so viel leistet, wie so ein Quad-SLI.
 
supersonic schrieb:
danke sehr, bin sehr gespannt

mfg

Ich auch -> keine Pixel mehr, sondern ein glattes und schönes Bild:D (ohne AA)
mit AA ist das bild dann noch besser;)
 
also klingt zwar nett, aber es treibt mir eher ein mattes grinsen ins gesicht. am ende ist es für mich doch eher eine machbarleitsstudie als ein ernst zu nehmendes produkt. 100°C? anschaffungskosten? stromverbrauch? SINN????
nein danke

edit: zum besseren verständnis meines posts: alle karten schaffen es, das spie lflüssig darzustellen. da brauch man eben schon auflösungen von 1080p, um quad SLI als einigermaßen sinnvoll anzusehen. vorher - und jeder normalsterblicher spielt wohl eher bei niedrigeren auflösungen - ist das alles crap

edit2: mitr fällt gerade auf, das THG mitlerweile schon zwei artikel zum thema quad SLI hat... :provozier
 
Zuletzt bearbeitet:
Terminator4 schrieb:
Ich auch -> keine Pixel mehr, sondern ein glattes und schönes Bild:D (ohne AA)

meine Intention war die CPU-Limitierung möglichst auszuschließen, die sicherlich bei allen Spielen in 1600x1200 bei Quad-SLI mehr oder weniger vorhaden ist

welche wir in einem späteren Artikel separat unter die Lupe nehmen werden.
wann darf man mit diesem rechnen?
 
Frage an Wolfgang:

Bei einer nVidia konnte man AA auf 8 x stellen, bei SLi auf 16 x AA, was ist bei Quad SLi möglich, 32 x AA? :D

biggrinflip.gif
 
Ich bin mal gespannt, ob die nächste GPU-Generation, also G80 und R600, an ein jetziges Quad-SLI-Gespann herankommen!
 
Zurück
Oben