"Quake goes Overwatch" aber das ist wohl dem Trend zu Heldenshootern hin geschuldet und war zu erwarten, denn von dem (eSports-)Kuchen möchte Bethesda wohl auch ein Stück abhaben.
Irgendwie ordnet es sich zwischen dem kostenpflichtigen Overwatch und dem kostenlosen Paladins ein, leider ohne Rotationsmodell, was ich persönlich besser gefunden hätte.
So muss man eben "grinden/farmen" bis man genügend In-Game-Währung hat um alle Charaktere einmal anspielen zu können, was eher zeitaufwendig werden könnte und ob so ein Kurzeindruck dann auch reichen wird für eine Kaufentscheidung des (oder mehrerer) Champion-Pack(s)?
Wie viel echter Quake-Charme da noch übrig bleiben wird? Ob es - als DLC etwa - da auch einen Single-Player-Modus (in Erinnerung an Quake 2, meinem persönlichen Favoriten) geben wird?
Tja, ich bin noch unentschlossen, ob ich mich für die geschlossene Beta bei Bethesda registrieren soll, das Spiel wird wohl auch mit dem Matchmaking fallen oder bestehen, so wie es aussieht ... um das Level-Design mache ich mir da weniger Sorgen, denn da dürften einige Klassiker-Karten wieder Einzug halten, aber eher die Spielmechanik und viele Cheater wegen des beschränkten F2P Ansatzes.
Vielleicht kann man ja per Einstellungen die Heldenspezialfähigkeiten, Lootpacks usw. abstellen bzw. gibt es solche klassischen Server für Quake Champions ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, dass es kein "Overschrott"-Verschnitt in nur leicht anderem Grafikstil wird.