• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake II RTX: Spiel erscheint am 6. Juni, drei Level gibt es für Jedermann

zombie schrieb:
Das Game ist so bewußt auf RTX on/off gepimmt, dass es ohne RTX keinen Sinn macht. Wobei es sicherlich ohne RTX kein Problem gewesen wäre die gleiche Qualität mit DX11 hinzubekommen. Reines NVidia Marketing Reloading. Schade. Ist RTX so mies in der Leistung, dass man sich ein 20 Jahre altes Game dafür hernehmen muß ?
Was machst du hier wenn du rtx doof findest?
Das alte Märchen mit der miesen Leistung rezitieren?
Viel spass dabei!
Ich finde es ne feine Sache das sie dieses open source ding supporten und jetzt veröffentlichen, klar ist marketing... Aber alles was mit quake 2 zu tun hat ist toll!
Freu mich drauf das Spiel nach Jahren nochmal zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und .Sentinel.
Dann bitte auch ein System Shock, Deus Ex und Enclave reboot/remake mit RTX Eierwaffeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Apocalypse
Finde das Ganze maximal uninteressant.
Quake 2 sieht auch mit RayTracing total scheiße aus. Und das Gameplay lockt 2019 niemanden mehr hinterm Ofen vor.

Wieso tut sich NVidia nicht mit Microsoft zusammen und bringt ne Minecraft-Version mit RT?
Wäre tausend Mal interessanter und würde auch tausend mal besser aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hmm - durch dunkle Gänge und Räume zu laufen hatte damals ja noch was gruseliges. Jetzt scheint einfach überall die Sonne, was die Atmosphäre im Spiel schon eher kaputt macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Schaby schrieb:
Irgendwie bleibt Nvidia uns RTX Karten Nutzern den versprochenen Mehrwert von Raytracing schuldig.

Warum? nVidia hat die Hardware geliefert und die Software ist auch da.
Also: Frisch ans Werk, Spieleentwickler. Frisch ans Werk!

(Wer den letzten Satz versteht ist so alt wie ich) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Infi88
Cave Johnson schrieb:
Bin gespannt welchen Rechner man braucht, um ein 20 Jahre altes Spiel mit Raytracing flüssig spielen zu können.
Geht schon man konnte die Demo ja vorher schon ausprobieren :o .
Auch ein Deutscher ist mit an Bord, bzw. von einem Deutschen ins Leben gerufen das Ganze, allerdings in Deutschland immer noch indiziert ¯\(ツ)

Apocalypse schrieb:
das das Zeug das auf dem Index steht

das zeug steht nicht auf dem "index" so wie du das kennst.

wenn du damit in der öffentlichkeit gesehen wirst, nimmt es dir die polizei weg. es gibt KEIN recht in deutschland, dieses zeug besitzen zu dürfen.

leider ist mein hintergrund wissen zu quake 2 zu klein (hat mich erst ab quake 3 interessiert), daher gehe ich davon aus, dass es nur auf dem index der jugend gefährdenden schriften zu finden ist, nicht auf dem beschlagnahmungs index.

also fsk neu einstufung und gut ist.

willst du mortal kombat 2 in deutschland für amiga, pc oder mac in dtschl. auf den markt bringen, kommen ganz unangenehme menschen zu dir nach hause.

total bekloppt, aber du wirst eingestuft wie ein schwerst krimineller.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
leider ist mein hintergrund wissen zu quake 2 zu klein (hat mich erst ab quake 3 interessiert), daher gehe ich davon aus, dass es nur auf dem index der jugend gefährdenden schriften zu finden ist, nicht auf dem beschlagnahmungs index.
lach
Das ist echt so typisch du.

Und Mortal Combat II auf den Markt bringen ist auch kein Problem, wenn du deinen eignen Link anschaust, gilt die Beschlagnahmungliste dann auch nicht für alle Versionen. Commandos kannst du zum Beispiel auch heute kaufen, nur halt nicht die Internationale Fassung mit Hackenkreuzen, die ist tatsächlich Beschlangnahmungsfähig.

Spiele sind auf der Liste recht selten gelandet, das meiste auf diese Liste ist (Neo)Nazipropaganda, die ja in den 90ern einen echten Boom hatte.

Das meiste an Spielen das auch am Deutschen Markt erschienen ist, durfte dann eben weiter unter der Ladentheke verkauft werden. Quake inklusive.

Hier übrigens bei Amazon, ganz normal zu kaufen: https://www.amazon.de/Mortal-Kombat-II-Without-Instruction/dp/B0006TNF6Q ;-)

https://www.bundespruefstelle.de/bpjm/indizierung/was-bewirkt-die-indizierung

Das es abseits davon andere Dinge gibt, ja, es gibt auch Zeug das beschlagnahmt und vernichtet wurde wegen Urheberrechtsverletzungen, Verfassungsfeindlichkeit, Verleumdung, etc
Hat aber nix mit Indizierung zu tun, was das wäre, was man im allgemeinen mit "auf den Index kommen" bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Off-topic, aber trotzdem wichtig: Muss es wirklich "Jedermann" in der Headline heißen? "Für Jeden" hätte es doch auch getan. (Möge das Bashing beginnen!)

Apocalypse schrieb:
Hier übrigens bei Amazon, ganz normal zu kaufen

bleiben wir doch korrekt...amiga, pc, mac....dein nintendo produkt ist natürlich davon nicht betroffen.

Apocalypse schrieb:
Das es abseits davon andere Dinge gibt, ja, es gibt auch Zeug das beschlagnahmt und vernichtet wurde wegen Urheberrechtsverletzungen, Verfassungsfeindlichkeit, Verleumdung, etc

und genau hier liegst du falsch....alles was auf dem beschlagnahmungs index steht wird vernichtet. egal ob rassen hetze, frauen feindlich, gewallt verherrlichend oder einfach nur geistes gestört. ← mortal kombat 2 in den 3 versionen steht da drauf.

mit fsk hat das nichts zu tun, versuche ich ja zu erklären....

mfg

Wo ist denn jetzt der Punkt?
Sieht immer noch scheiße aus, nur wurde die Helligkeit erhöht und die Reflektionsauflösung erhöht. Wow, hat sich das Raytracing ja richtig gelohnt. Schafft jede Karte auch ohne.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
und genau hier liegst du falsch....alles was auf dem beschlagnahmungs index steht wird vernichtet. egal ob rassen hetze, frauen feindlich, gewallt verherrlichend oder einfach nur geistes gestört. ← mortal kombat 2 in den 3 versionen steht da drauf.

Du sag mal, stehst du auch auf dem Beschlagnahmungsindex. Oder woran liegt es das ich jetzt falsch liege. ;-)

Du kleiner Schlingel legst mir hier doch wieder Sachen in den Mund, die ich gar nicht in den Mund nehmen würde. Ich schrieb nicht das alle Dinge die beschlagnahmt werden auf diesen Beschlagnahmungsindex kommen, ich schrieb das es auch andere Gründe für für solche Beschlagnahmungen gibt und das Spiel extrem selten dort landeten, weil eine Indizierung im Regelfall vollkommen ausreichend war.

https://www.bundespruefstelle.de/bpjm/indizierung/was-bewirkt-die-indizierung

Naja... 20 Jahre alte 3D-Grafik bleibt halt kacke, auch wenn man Raytracing benutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und USB-Kabeljau
Der begriff "index"(umgangssprachlich) steht in deutschland für jugendgefährdende schriften/medien.
sie sind damit grundsätzlich nicht "verboten", sondern dürfen nur an personen ab 18 jahre unter nachfrage weitergebenen und dürfen auch nicht beworben werden. (A)
steam etc. fällt hierbei unter die werbung.
es gibt die abstufungen A, B, C & D
das oben genannte fällt unter abstufung A
Abstufung B, wäre das von wege mini genannte "verbreitungsverbot"

beschlagnahmt wird es auch nur, wenn es zum verbreiten vorgesehen ist. sprich es wird verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Mcr-King schrieb:
Lol schwach sowas gab es doch schon einmal. 😉
Wundert mich auch dass das mit keinem Wort im Artikel erwähnt wird. War doch schon damals der Hype hier auf CB.

hacky_2000 schrieb:
Mich interessiert das tatsähchlich.

Ich habe Q1,2,3 etc. in meiner Steam Bibiothek und wohne in D.
Die Steam Shopseite von Q2 bekomme ich (ohne VPN) nicht angezeigt.
Da hier eine RTX 2080 vorhanden ist und ich Q2 schon immer mal durchspielen wollte, stellt sich dir Frage wie ich denn dann an das "Update" ran komme.
Mir werden alle Quake Games angezeigt. Sie sind ja "nur" indiziert und nicht verboten. Sprich, sie dürfen hier in DE nicht beworben / offen verkauft werden.

Wenn Du wie ich die Spiele im Ausland gekauft hast, sollten sie Dir eigentlich in der Biblio angezeigt werden.

zombie schrieb:
Das Game ist so bewußt auf RTX on/off gepimmt, dass es ohne RTX keinen Sinn macht.
Die rasterbasierte Renderengine wurde durch einen Path- Tracer ersetzt.
Dass Du offenbar nicht begreifen kannst, worum es eigentlich bei dieser Machbarkeitsstudie geht und wie revolutionär das ganze eigentlich ist, ist Dir nicht zu verdenken, wenn Du Dich nicht in die Materie reinfuchst.

Wobei es sicherlich ohne RTX kein Problem gewesen wäre die gleiche Qualität mit DX11 hinzubekommen.
Wäre es auch nicht- Was hat die API mit der Renderengine zu tun?

Reines NVidia Marketing Reloading. Schade. Ist RTX so mies in der Leistung, dass man sich ein 20 Jahre altes Game dafür hernehmen muß ?
Nein, weil Raytracing weitestgehend unabhängig der Komplexität einer Szene immer gleich performant funktioniert, da es auf Pixelebene arbeitet. Es würde auf modernen AAA Games prozentual zum Rasteranteil nicht langsamer laufen.

Quake 2 ist insofern ein dankbarer Kandidat, weil Open Source und nachwievor extrem beliebt bei Spielern und der Modding community.
nVidia veröffentlicht den Code auf Github, so dass man das ganze nach Lust und Laune sogar noch weiterentwickeln kann.

Somit kannst Du, wenn Du der Meinung bist, das in ähnlicher Qualität auf DX11 hinzubekommen, das ganze jederzeit versuchen.

Das ist wie die Erfindung des PKWs. Da hat auch jeder erstmal den Kopf geschüttelt, weil man einfach ein Pferd vor die Kutsche gespannt hat und scheinbar die gleiche Funktionalität hatte.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, CMDCake, psychotoxic und 3 andere
Zurück
Oben