Es ist schon klar, dass die Entwicklungszeiteäume im Automobilsektor sehr langwierig sind aber wenn ein Konzern stolz ankündigt, dass 2019 ein 2016 vorgestellter Chip, der zum Zeitpunkt der Vorstellung schon einen deutlich besseren Nachfolger hat, verbaut wird und man darauf auch noch stolz ist (und das eine tatsächlich gigantische Verbesserung darstellt), mutet das für den üblichen Tech-Naivling schon sehr obskur an!
Das wäre natürlich verständlich, wenn es hier um einen wirklich kritischen Chip ginge aber dieser SoC soll für das Mediengedöns und Navi eingesetzt werden. Nichts, was man nicht auch mit einem kompatiblen Nachfolger nach 3 Monaten Test erledigen könnte.
Das Leistungsniveau von Chips im Auto ist wirklich gruselig. Da ist es auch nicht so, dass man wie im PC schon vor Jahren ein "gut genug" erreicht hat.
Nein - der Tegra III ist nicht gut genug
Bei dedizierten Navis das gleiche.
Smartphone Navi -> verfügbar mit der neusten und besten verfügbaren Technologie, "zu viel" Rechenleistung und grandiosen Displays.
Dediziertes Navi -> "ja also wir haben hier in unserem neuen Flaggschiff einen Cortex A7 Tri-Core bei 800mhz und 768mb RAM sowie dem langsamsten eMMC Speicherbaustein, den wir finden konnten verbaut. Allerdings haben wir auch das System mit Bloatware aufgebläht, 5 neue Funktionien abseits von "Navigation" hinzugefügt, die Sie niemals benutzen werden, die aber permanent im RAM gehalten werden. Außerdem haben wir in 420p TN Display mit resistivem Touchpanel verbaut"