Im Grunde war der Ansatz von Paradox Interactive nachvollziehbar und auch sinnvoll. Man war in seiner "Nische" erfolgreich, wollte aber mehr Kunden erreichen, ein breiteres Portfolio haben und vielleicht sogar mehr abgesichert sein (um nicht nur das "Negative" mit mehr Geld machen zu nennen).
Leider ist Paradox für mich immer mehr zu dem geworden, wozu sie eigentlich mal das Gegenstück waren, nämlich EA. Unfertige Spiele, massenhaft DLCs, frühzeitige Einstellung des Supports, etc. Es ist ja nun auch keine kurze Phase mehr, der Artikel listet ja einige der Probleme auf, dabei fehlt z.B. noch das Theater mit Vampire: The Masquerade- Bloodlines 2. Hier sieht man ja auch einige Ähnlichkeiten zu Prison Architect 2.
Bin jetzt auch kein Paradox Experte, habe einige Spiele von ihnen ein wenig gespielt, war aber nie nen Hardcore Fan. Weiß aber, dass sich sehr viele auf Life by You, Prison Architect 2 und natürlich Cities Skylines 2 gefreut haben/freuen. Für Bloodlines 2 gilt natürlich das Ganze ebenso.
Vielleicht hat man sich auch einfach massiv übernommen, es sind ja auch einige Games stark gefloppt, die man "nur" gepublished hat. An und für sich ist es lobenswert, dass sie wieder mehr auf Qualität gehen wollen, aber das Life By You komplett gestrichen wurde und Prison Architect 2 auf unbestimmte Zeit verschoben ist, ist dennoch äußerst bedenklich. Beide Spiele sollten ja in den Early Access bereits gehen. Da muss also schon wirklich viel nicht gestimmt haben, wenn man nen Titel komplett einstellt und die Entwickler vor die Tür setzt so gesehen und beim anderen auch unbestimmte Zeit verschiebt (man kennt es ja von genug anderen Spielen, was das im Regelfall bedeutet).