• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Qualitätsoffensive bei Paradox: Prison Architect 2 wird unbestimmt verschoben

Die Vergangenheit hat gezeigt, das man erst das Spiel kaufen sollte, wenn es getestet wurde und ob es ein Early Acces Titel ist oder ein AAA Titel ist, ist dabei Irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sherman789, McTheRipper und 24 andere
@Independent Naja wenn jeder so denkt kommen kaum noch spiele weil die laufenden Kosten dann nicht gedeckt werden können. Aber ja ist ein schwieriges Thema da ich dir halt auch andererseits zustimme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, CMDCake, Nagilum99 und 4 andere
Die roten Flaggen steigen weiter empor..

Edit: WoW ich bekomme likes dafür. Sonst werde ich immer kritisiert wenn ich sage das Spiele Verschiebungen immer (!) ein schlechtes Zeichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, E1M1:Hangar, aid0nex und 6 andere
@paganini Mag sein, nennt man Marktbereinigung, also die starken werden überleben und die schwachen mach Platz für neue. Sich aber nur über Wasser zu halten, indem ich unfertige Spiele auf dem Markt werfe hilft keinen.
Es gab mal eine Firma, die hieß JoWooD, die älteren kennen sie noch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Asgartal, Brian Boitano und 15 andere
Im Grunde war der Ansatz von Paradox Interactive nachvollziehbar und auch sinnvoll. Man war in seiner "Nische" erfolgreich, wollte aber mehr Kunden erreichen, ein breiteres Portfolio haben und vielleicht sogar mehr abgesichert sein (um nicht nur das "Negative" mit mehr Geld machen zu nennen).

Leider ist Paradox für mich immer mehr zu dem geworden, wozu sie eigentlich mal das Gegenstück waren, nämlich EA. Unfertige Spiele, massenhaft DLCs, frühzeitige Einstellung des Supports, etc. Es ist ja nun auch keine kurze Phase mehr, der Artikel listet ja einige der Probleme auf, dabei fehlt z.B. noch das Theater mit Vampire: The Masquerade- Bloodlines 2. Hier sieht man ja auch einige Ähnlichkeiten zu Prison Architect 2.

Bin jetzt auch kein Paradox Experte, habe einige Spiele von ihnen ein wenig gespielt, war aber nie nen Hardcore Fan. Weiß aber, dass sich sehr viele auf Life by You, Prison Architect 2 und natürlich Cities Skylines 2 gefreut haben/freuen. Für Bloodlines 2 gilt natürlich das Ganze ebenso.

Vielleicht hat man sich auch einfach massiv übernommen, es sind ja auch einige Games stark gefloppt, die man "nur" gepublished hat. An und für sich ist es lobenswert, dass sie wieder mehr auf Qualität gehen wollen, aber das Life By You komplett gestrichen wurde und Prison Architect 2 auf unbestimmte Zeit verschoben ist, ist dennoch äußerst bedenklich. Beide Spiele sollten ja in den Early Access bereits gehen. Da muss also schon wirklich viel nicht gestimmt haben, wenn man nen Titel komplett einstellt und die Entwickler vor die Tür setzt so gesehen und beim anderen auch unbestimmte Zeit verschiebt (man kennt es ja von genug anderen Spielen, was das im Regelfall bedeutet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Bei PDX ist doch schon lange vor CS2 die Luft rausgewesen.

Was da so in den letzten Jahren dem Kunden serviert wird, ist selbst für deren Ansatz frech.

Imperator: Rome, Vic3, diverse DLCs für HoI und Stellaris, die heimlich still und leise Einstellungen des Supports fürs Star Trek Infinite 3 Monate nach Release und einiges mehr. Viel TamTam und wenig geliefert war da die Devise.

Früher hab ich PDX Games gerne gekauft, seit einer Weile nun gar nicht mehr. Man bekommt ja nicht mal mehr den alten "leicht verbuggtes aber spassiges Spiel das Patches bekommen wird"-Ansatz mehr, sondern nur noch Hüllen mit tollen Ankündigungstrailern und Pseude Vorstellungsstreams, die nach 30 Minuten selbst spielen offenbaren wie leer und langweilig sie letztlich sind, bei dem dann auch noch der Stecker gezogen wird wenns kommerziel nicht bei Release schon abräumt.

Da läuft gewaltig was schief und zwar nicht isoliert auf einzelne Projekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano, TechFA, Simzone4 und 10 andere
Life by You sollte Die Sims angreifen, Millennia ging auf Civilization los und Cities Skylines 2 sollte das Zugpferd werden. Allein diese 3 Projekte gingen aber ziemlich daneben bzw. im Falle von Life by You wurden gar aufgegeben. Paradox' Ambitionen, zu den ganz großen zu gehören, werden meinem Eindruck nach versucht, mit höchsten Druck umzusetzen. Doch genau das gelingt ihnen nicht.

Cities Skylines 2 war wohl das Spiel mit den größten Erwartungen. Hier hätten sie liefern müssen. So wurde aber Millennia mit großen Warnsignalen versehen, was sich letztlich auch bestätigen sollte. Paradox scheint nicht in der Lage zu sein, mehrere, größere Projekte gleichzeitig zu managen. Das zeigt sich nun auch bei Prison Architect 2.

Schade, da ich in den letzten Jahren viele Spiele von schwedischen Publishern und/oder Entwicklern gespielt habe (u. a. Valheim, Satisfactory, ASKA) und die durchweg einen guten Eindruck hinterließen oder mich gar dazu brachten, die Entwicklung regelmäßig zu verfolgen. Paradox entwickelt sich hier leider zu einem negativen Beispiel zu entwickeln, um es mal noch ein wenig hoffnungsvoll auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Mojo1987 schrieb:
Bei PDX ist doch schon lange vor CS2 die Luft rausgewesen.
Das stimmt nicht. Kann deine Meinung sein, aber ist halt nicht richtig. Schau dir mal die Spielerzahlen bei Steam an. Die sind kontinuierlich stark. EU4 steigt auch langfristig eher. Mit Projekt Cesar kommt ja was großes. Da kann man ja live mitlesen. Gute Strategie mMn.
Mojo1987 schrieb:
Was da so in den letzten Jahren dem Kunden serviert wird, ist selbst für deren Ansatz frech.
Jetzt bin ich gespannt...
Mojo1987 schrieb:
Imperator: Rome, Vic3, diverse DLCs für HoI und Stellaris, die heimlich still und leise Einstellungen des Supports fürs Star Trek Infinite 3 Monate nach Release und einiges mehr. Viel TamTam und wenig geliefert war da die Devise
DLCs sind doch per se nicht schlecht. EU4, Stellaris und CK3 kannst du so ewig spielen und der Invest ist vergleichsweise Gering. Inperator: Rome ist übrigens sehr angesehen, nachdem ein paar fragwürdige Entscheidungen im Gameplay korrigiert wurden. Aber ja, es war einwandfrei in der Auslieferung, hat nur nicht so Spaß gemacht.
Mojo1987 schrieb:
Früher hab ich PDX Games gerne gekauft, seit einer Weile nun gar nicht mehr. Man bekommt ja nicht mal mehr den alten "leicht verbuggtes aber spassiges Spiel das Patches bekommen wird"-Ansatz mehr, sondern nur noch Hüllen mit tollen Ankündigungstrailern und Pseude Vorstellungsstreams, die nach 30 Minuten selbst spielen offenbaren wie leer und langweilig sie letztlich sind, bei dem dann auch noch der Stecker gezogen wird wenns kommerziel nicht bei Release schon abräumt.
Ich glaube, das kann man auf Cities Skylines 2 und ST Infinite bebeziehen. Oder was hast du hier im Kopf?
Mojo1987 schrieb:
Da läuft gewaltig was schief und zwar nicht isoliert auf einzelne Projekte.
Gewaltig ist gewaltig, aber ganz rund läuft es nicht. Die Ambitionen sind vielleicht zu hoch. Ein substanzloses PDX Bashing wird der Situation aber auch nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Wilfriede, Platinboy und 2 andere
Ich werd nun nicht alle Rezensionen aus Steam screenshoten, das kannst du da selbst nachschauen.
Check einfach mal die Bewertungen dort.

Ja Vic3 und Imperator hat richtige Schritte unternommen, mehr aber auch nicht und wie lange hats gedauert?
Die letzten Stellaris DLCs -> maximal ausgeglichen, eher im roten Bereich.
Das letzte HoI Country Pack, komplett verrissen, das letzte Addon DLC, kaum besser.
Das letzte CK3 DLC, komplett verrissen.
EU4 spiel ich nicht, aber das letzte DLC ist ebenfalls durchwachsen.

Und so weiter, kann man ja einfach prüfen. Paar Sachen davon selbst natürlich gespielt und den Eindruck oben wiedergespiegelt der sich durch einige Games genau so zieht und damit bin ich halt nicht alleine. Dazu einfach mal auch die Stimmung im PDX Forum anschauen.

Vielleicht mal die Fan Brille anheben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Solange jetzt tatsächlich mal auf Qualität geachtet wird, ist das ja nicht schlecht. Aber heutzutage müssen bei jedem Publisher erstmal Taten folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und CableGuy82
paganini schrieb:
Naja wenn jeder so denkt kommen kaum noch spiele weil die laufenden Kosten dann nicht gedeckt werden können.
Machen wir bei Filmen einfach ab sofort auch so. Einfach immer erstmal 30 Minuten produzieren und wenn genügend Leute das kaufen, erstellen wir den Rest, weil sonst das Budget nicht reicht.

Mal ernsthaft, dass ist einfach ein betriebswirtschaftliches Risiko, wie in jeder Industrie. Wenn man einem Projekt mit festem Budget zeitlich und qualitativ nicht ansatzweise gerecht wird, dann ist das Misswirtschaft durch schlechtes (Projekt-)Management.
Warum sollte man das verteidigen? Insbesondere weil es in diesem Fall eben nicht das erste Projekt ist, dass komplett in die Hose geht.

Vorbestellungen oder Early Access als Lösung zu sehen ist schlichtweg der falsche Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Bulletchief, Brian Boitano und 7 andere
kicos018 schrieb:
Machen wir bei Filmen einfach ab sofort auch so. Einfach immer erstmal 30 Minuten produzieren und wenn genügend Leute das kaufen, erstellen wir den Rest, weil sonst das Budget nicht reicht.
Habe da Netflix im Kopf was Serien und Staffeln angeht. Das nervt auch mittlerweile, wird wohl zum Trend so zu planen, anfüttern, absägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Die sollen den Laden schließen, dann können sie nicht mehr die Spieler um ihr Geld betrügen :grr:
 
paganini schrieb:
Naja wenn jeder so denkt kommen kaum noch spiele weil die laufenden Kosten dann nicht gedeckt werden können.

Early Access ist ein Thema für sich. Da hat sich mittlerweile die Erwartungshaltung auch zu sehr verändert und damit den Status fast schon kaputt gemacht.

Vorbestellungen hingegen.. Nun. Das sollte man niemals unter keinen Umständen machen. Selbst wenn ein Day1 Kauf beabsichtigt ist.
Einzige Ausnahme: CE.
 
Was ist los in der Firma? Könnte man denken.

Von außen betrachtet steht Paradox an einer Schwelle, an der schon andere Konzerne standen: Entwicklung wird teurer, Projekte größer und die Konkurrenz bleibt ja auch nicht stehen.

Wenn man dann so ein mittelgroßes Ding wie Prison Architect 2 wieder verschiebt, ist das aber meist ein gutes Zeichen, denn ich denke von uns jeder kennt genügend Beispiele für unfertige Titel, die aus Kapitalnot auf den Markt geworfen wurden und dann vergammelt sind.

Ich persönlich finde zwar den 3D-Ansatz beim Nachfolger jetzt unnötig, aber ich schätze die wissen was sie tun ..
 
Paradox DLC Wahn hat halt die Auswirkung, auf einen nächsten Teil, dass dieser total abgemagert wirkt.
 
Man könnte fast meinen, die Firma hat vor lauter komplexen Simulationen vergessen, wie "richtiges" Management geht. Schade, dass Prison Architect verschoben wird. Ich hatte mich da eigentlich sehr drauf gefreut.

OpenSystemFan schrieb:
Schau dir mal die Spielerzahlen bei Steam an. Die sind kontinuierlich stark. EU4 steigt auch langfristig eher.
Liegt noch auf meinem Pile of Shame und ist eins der wenigen Spiele, die ich fest vorhabe, zu spielen. Aber mal ehrlich: Cities Skylines 2 in den Graben zu fahren, hat dem Image nicht gut getan. Das war quasi ein Selbstläufer, nachdem das Genre von niemand anderem mehr ernsthaft bedient wurde. Ich werde jedenfalls so schnell kein Paradox-Spiel mehr bei Release kaufen.
 
Hylou schrieb:
WoW ich bekomme likes dafür. Sonst werde ich immer kritisiert wenn ich sage das Spiele Verschiebungen immer (!) ein schlechtes Zeichen sind.

Eine Verschiebung muss nicht viel bedeuten, aber mehrere Verschiebungen rechtfertigen Misstrauen und hier ist es bereits die Dritte.
Dazu noch ein Entwicklerwechsel.

Falls es doch gut wird, kann man es NACH dem Release immer noch kaufen.
 
Zurück
Oben