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Test Quantum Break (PC): Mit Microsofts UWP kein Spiel für Enthusiasten

Ich habe von dem Pfeifenladen aus Redmond nichts anderes erwartet. Es war doch sehr durchschaubar, dass die angeblich plötzlich wieder entdeckte Liebe zum PC nur mit zwei Hintergedanken verbunden war.
Erstens wollen sie so ein wenig die Umsatzverluste von der Konsolenseite ausgleichen, da sie mit der Shitbox ja kein Land mehr sehen und zweitens soll das Windows 10 Upgrade noch stärker forciert werden, da die Adoptionsrate des Gratis-Upgrades offenkundig weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.
Natürlich hat Microsoft keine ernsthaften Absichten PC Spieler längerfristig glücklich zu machen. Sobald alle brav zu Windows 10 migriert sind und sich durch ein paar Win 10 only Spiele haben anfixen lassen, wird das Quantum Break Sequel, das nächste Forza usw. dann wieder (zumindest zeitlich) Xbox exklusiv, um die Leute zum Zocken auf die Konsole zu zwingen.
 
Fruuky schrieb:
Ganz ehrlich: Die sollten das gesamte Universal Windows Platform Team feuern.
Vielleicht solltet ihr mal etwas über euren beschränkten (Spieler-)Horizont hinausschauen. UWP ist mehr als Spiele.
 
das ist richtig, allerdings ist es einfach nur doof von MS sich über sowas den Ruf kaputt zu machen. Dann doch lieber nen Monat schieben und ne vernünftige Lösung für das Vsync Problem in UWP machen, generell, nicht für ein Titel. Angekündigt hat man das ja eh und so schwer kann das auch eigentlich nicht sein. Wenn das Game selbst suckt ist das ja eher Remedys Schuld, die haben den Port geleistet.

Ich mein, schaut euch das PCGH Video an. Sowas darf man nicht releasen.

So ist das jetzt natürlich die perfekte Werbung für UWP, DX12, W10 usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:
Vielleicht solltet ihr mal etwas über euren beschränkten (Spieler-)Horizont hinausschauen. UWP ist mehr als Spiele.

Dann sollten sie darüber keine Spiele verkaufen wenn sie damit keinen minimalen Genre-Standards genügen können.
 
DX12 Only
Win10 Only
Microsofts UWP Only
Vsync alway on
FPS Drops
Unscharfes Bild

und dafür offiziell 70€ auf dem PC verlangen...

Sorry ohne Mich !
 
luda schrieb:
Nur doof, dass die 80-100 Stunden Skyrim oder WoW halt auch gut sind.

Kann mit beiden Spielen leider nichts anfangen. Nehmen mit genau 0 mit. Verschiedene Leute, verschiedene Spiele. Skyrim hab ich nach ungefähr 6 Stunden ausgemacht weils mich angeödet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr auf das UWP Update für die Spiele. Schade, dass das keinem vorher aufgefallen ist.

leipziger1979 schrieb:
Ist das ein neuer Versuch von "Games for Windows live" ?
Mal sehen wie lang es diesmal lebt.

Nein, hat überhaupt nichts damit zu tun. Einfach mal googlen. ;)
 
"Windows for Gamers" sieht aber irgendwie anders aus. Das müssen die Leute bei Microsoft wohl nochmal probieren...

Dass sich PCler irgendwie nicht gern in ein allzu enges Ökosystem zwängen lassen wollen kapieren irgendwie erstaunlich viele grosse Firmen nicht. Vor allem wenn es uns Null Mehrwert bringt aber im Gegenzug viele Dinge unterbindet die man auf dem PC eigentlich gewohnt ist.

Man könnte fast meinen, Microsoft versuche die XBox auf den PC zu bringen... tja viel Erfolg damit. Wir sehen uns dann wieder wenn genug Games unter Linux laufen. Hallo Valve...
 
DocWindows schrieb:
...
@Topic: Man sollte diese UWP-Geschichte etwas entspannter angehen. Die Plattform ist neu und hat wie alles andere auch noch ihre Kinderkrankheiten. Steam war nach Erscheinen auch noch nicht das Gelbe vom Ei (falls sich noch jemand an das Half-Life 2 Fiasko erinnert). Andere Vertriebsplattformen sind sogar nach Jahren noch purer Rotz.

Nein, hier ist alles andere als entspannte Haltung einzunehmen:
- MS hat mit GfWL schon einen Plattformversuch in den Sand gesetzt
- Steam und GoG zeigen seit vielen Jahren, wie erfolgreiche Plattformen auszusehen haben
- MS ist lernresistent, weder aus den eigenen Fehlern noch denen der Konkurrenz

Der Versuch, sich wieder einzukapseln, diesmal in Win10/AppStore/DX12, ist zum Scheitern verurteilt.
Vulcan wird kommen, plattformübergreifend (ein echtes Fremdwort für MS), und dann gibt es keinen vernünftigen Grund mehr eine solche Nische wie sie sich MS ausdenkt zu verwenden.
 
Alle motzen über MSFT aber sind sie sich wirklich das Problem? MSFT ist bei dem Spiel doch nur für den vsync-lock verantwortlich, randlose Fenster habe ich persönlich immer bevorzugt und tun nun wirklich nicht weh und den Rest hat doch Remedy verkackt, oder etwa nicht?
(jaja, overlay, etc. aber das ist kaum ein Argument für die Massen.) Tomb Raider sah nicht scheiße aus, lief rund und war doch auch als App verfügbar.
 
Johnny Cache schrieb:
Ich gehe mal nicht davon aus daß man in Win10 für unterschiedliche Programme mit getrennten MS-Accounts arbeiten kann, oder?

Ich kann es auch gerne zum 1000ten mal wiederholen. Man kann sich je nach Lust und Laune bei jeder App getrennt anmelden. Sollte dann nur bei dem Store vorsichtig sein für welches Account man es kauft.

zeromaster schrieb:
Alle motzen über MSFT aber sind sie sich wirklich das Problem? MSFT ist bei dem Spiel doch nur für den vsync-lock verantwortlich, randlose Fenster habe ich persönlich immer bevorzugt und tun nun wirklich nicht weh und den Rest hat doch Remedy verkackt, oder etwa nicht?
(jaja, overlay, etc. aber das ist kaum ein Argument für die Massen.) Tomb Raider sah nicht scheiße aus, lief rund und war doch auch als App verfügbar.

Sehe ich letztlich genauso. Tomb Raider funktioniert problemlos über den Store und dank Tripple Buffering gibt es auch keine Ruckler. Fenstermodus ist grundsätzlich 1000 mal besser wenn man auf einem zusätzlichen Bildschirm was anderes machen will oder beim Spielen öfters mal was im Internet nachschaut oder was anderes macht.

Trotzdem gibt es natürlich Einschränkungen durch UWP die manche betreffen. Für den grössten Mist bei diesem Spiel ist aber kaum MS verantwortlich sondern der Entwickler.

Auf der anderen Seite sollten die Leute hier mal die Füße still halten. Das Spiel wäre sonst NUR auf der XBox gekommen. Also einfach mal abwarten und später zu einem günstigen Preis kaufen wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Verstehe nicht wieso man alles so zerreissen muss. Dragon Age: Inquisition ist nach 2 JAHREN und 12 Patches noch immer voller Bugs und trotzdem hoch gelobt worden. Scheint beliebte Krankheit zu sein heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehen einfach mal davon aus, dass die Entscheidung weitere Xbox One Spiele (oder überhaupt Spiele) für den PC zu bringen einfach zu kurzfristig bei MS getroffen wurde.
Die Universal Apps Plattform ist noch unausgereift, zu viele Einschränkungen etc. Der Gedanke dahinter war sicher einzig allein Windows 10 weiter zu pushen um eine schnellst möglich verbreitete Plattform für die Universal Apps zu haben. Aber wenn diese Universal Apps Geschichte nicht ausgereift ist, dann bringt auch so etwas nicht wirklich viel, sondern führt eher zum Scheitern des ganzen.
Das zeigt ja jetzt gerade Quantum Break.
Schade, dass dadurch aber eher Remedy wohl der Leidtragende sein wird :(
 
Mercsen schrieb:
langsam nervt dieser vertriebsweg der publisher auch ungemein. mit GfW hat man dann als wirklicher gamer 4~5 spiele bibliotheken.

Also ich nutze nur steam. Es tat mir um die Bf Reihe schon leid diese nicht mehr spielen zu können aber ich bin jemand der etwas nicht kauft wenn er es nicht unterstützen will. Bei jedem neuen CoD wird zB gemeckert aber es kaufen doch alle
 
Wäre M$ nicht so boniert und hohl hätten se schon längst ein Deal mit Valve, CD_Project, Blizzard, bzw. EA abschließen können. Das sind etablierte Plattformen, vor allem Steam. Aber nein M$ verkackt es hard..

Kann mich noch an die Anfangszeiten von DX erinnern, bis man überhaupt verstanden hatte das Spiele essentiell für die Plattform ist und ein gewünschtes SDK dementsprechend anpasste.. Verging eine halbe Ewigkeit...
 
Quantum Bored = größerer Fail als der PC-Port von Batman AK? :lol:

Microsoft hats echt nicht mehr drauf seit vielen Jahren.
 
Kettenhund schrieb:
Wollte man mit Windows 10 nicht den Gamer wieder ernst und den Mittelpunkt stellen? Klappt ja super, wenn man ihn mit so einem Schwachsinn vergrault.



Natürlich, genau das machen Sie doch. Du sollst nur über den von MS verwalteten Store kaufen dürfen, damit ordentlich die Kasse Klingt. Steam und Co. sollen ausgeboten werden. Dafür bist Du (wenn's irgendwann mal läuft) universal unterwegs und spielst, wenn's klappen würde, auf Deinem Surface Phone, wenn das mal je kommen sollte, einfach weiter. Das sind doch tolle Aussichten. Was soll jetzt das Gelaber, sind doch nur Banalitäten. Ach und MS wäre ja nicht MS, wenn Sie nicht später (natürlich bevor alles funktioniert und sich Programmierer endlich an Universal Apps gewöhnt haben und wissen wie es geht), wieder mit was völlig neuem kommen, was natürlich wieder nur halbgar ist und noch mehr verspricht, aber nix hält und alle fangen wieder von vorne an.

Guten Nacht.
 
Quantum Break gibt es nur im Windows Store zu kaufen. Und damit handelt es sich automatisch um eine so genannte „Universal Windows Platform“-App (UWP).
Warum wird das Spiel dann in diversen (Key)Shops zum Kauf angeboten?
 
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