• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantum Break: PC-Version kostet ebenfalls 70 Euro

Welcher Nachteil? Wenn es nicht lukrativ genug ist, gibt es keinen finanziellen Nachteil. Alles andere interessiert Firmen nicht. Glaubst du denn ernsthaft mit der PC Version würde das große Geld verdient? Das ist realitätsfern. Guck dir doch mal die einstige Domäne des PCs, die Shooter, an. The Division hat sich auf den Konsolen 5.13 Mio. mal verkauft, auf dem PC hingegen satte 0.26 Mio. mal. Bei CoD:AW steht das Verhältnis sogar bei 21.22 Mio. zu 0.39 Mio. Exemplaren.

Bei den allermeisten Titeln kann der Publisher getrost auf einen PC Release verzichten. Die paar Euros die da noch eingenommen werden, sind ein netter Bonus, aber ganz offensichtlich nicht entscheidend.

Richtig ist, dass die Publisher Geld verdienen wollen. Geliefert haben sie auch, die Wertungen sind gut. Ob dir als Individuum das schmeckt ist völlig egal. Das Spiel findet Abnehmer. Ziel erreicht.

Und ja, du hast kein Anrecht auf Spiele. Das ist ein Hobby, ein Luxus.

Willkommen in der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Das ist völlig normal! Das gleiche ist auch bei DiRT Rally, Halo 5, Rise of the Tomb Raider und etlichen anderen Spiele für PS4 und Xbox One der Fall. Am 05.04 war der Preis bei 64,99€ und da Amazon die Differenz zwischen Bestellpreis und Preis am Veröffentlichungstag zurückzahlt sind es nun ganz 5€ Unterschied. Wow, deswegen muss man sich jetzt künstlich aufregen?

Wer sagt denn dass es normal ist? Microsoft?

Der Preis betrug 69,99€.

Jetzt ist das Spiel 11€ billiger, man hat praktisch vor dem Release für die Steelbox bezahlt, aber Standardversion bekommen. Erzähl keinen Blech. Ich habe weder eine Gutschrift von 11€ bekommen noch sonst was.

Selbst wenn es "normal" wäre, ist das NICHT normal sondern nichts anderes als Beschiss.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Wer sagt denn dass es normal ist? Microsoft?

Der Preis betrug 69,99€.

Jetzt ist das Spiel 11€ billiger, man hat praktisch vor dem Release für die Steelbox bezahlt, aber Standardversion bekommen. Erzähl keinen Blech. Ich habe weder eine Gutschrift von 11€ bekommen noch sonst was.

Selbst wenn es "normal" wäre, ist das NICHT normal sondern nichts anderes als Beschiss.

Wieso kauft man überhaupt dieses Spiel nachdem es so - mit recht - zerrissen wurde?? und dann meckerst du noch?? haha geil!

Es ging nicht um das Spiel sondern um den Preisabfall direkt am Releastag.

Das Spiel ist gut.

Und ja ich war doof genug mal ein Spiel vorbestellt zu haben, zufrieden?

Was ist denn das für eine bekloppte Argumentation.

Dragon Age: Inquisition kannst du heute für knapp €9 kaufen. So ist das nun mal mit dem Preisverfall. Deshalb ist auch die ewige Diskussion über den Verkauf von gebrauchten Spielen zu großen Teilen lächerlich. In ein paar Monaten sind die Spiele häufig eh zum halben Preis zu bekommen und meistens im Gegensatz zum Release auch halbwegs spielbar.

Ob der Preisverfall bereits kurz nach Release erfolgt ist dabei unerheblich. Gibt genug Leute die sogar noch zusätzlich Geld für eine PreOrder ausgeben nur um dann noch ein paar Tage vorher als unbezahlte Betatester für die Entwickler zu dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt Beschiss:
Wenn ein Spiel für 70€ vorbestellbar ist, und der Preis sofort um 10€ fällt wenn es erhältlich ist, sogar direkt 1 Minute nachdem der Realesetag angebrochen ist. ich beobachte das schon bei vielen Spielen, so auch Dark Souls 3. Vorbesteller zahlten 70€, direkt in der Nacht am 12.4 wurde das Spiel gute 10€ billiger. Hier wurden die Vorbesteller auch ordentlich zur Kasse gebeten.

Du kannst erzählen was und so viel du willst. Viel Spaß dabei.

Hier genaus das gleiche:
http://forum.worldofplayers.de/forum/archive/index.php/t-684902.html

Das wird von Amazon scheinbar schon jahrelang praktiziert.

Dragon Age ist kein Argument, das Spiel ist uralt.

Zuletzt bearbeitet:
Is doch auch S***iss egal... Was regste dich denn so auf?
Das sollte dir doch eine Lehre sein keine Spiele mehr Vorab zu bestellen... Schon garnicht in solch Schwierigen Zeiten wo ein Beknackter Konsolen-Port nach dem anderem auf den PC total verbuggt kommt!

Es meckert doch auch keiner dass sein Brand neuer Mercedes-S-AMG von 124.000€ binnen weniger Monate auf unter 80.000€ fällt?!?... NUR weil Sie mal den Motor angemacht haben und 17.000 KM gefahren sind!... oah und in 3 Jahren is der sogar nurnoch 32.000€ wert... Welch furchtbare sache!

Manegarm schrieb:
Dragon Age ist kein Argument, das Spiel ist uralt.

Das Spiel ist 2 Jahre alt. Ob jetzt 2 Jahre oder 2 Tage, welchen Unterschied macht es? Selbst bei den Kinos bezahlst du häufig einen Aufpreis für den ersten Tag. Bei Spielen waren jahrelang PreOrder gängig bei denen man noch zusätzlich Geld reingepumpt hat. Jedes Stück Hardware ist am ersten Tag meistens teurer als nach einer Woche...

Damit kann man gutes Geld machen und blöd ist eigentlich nur derjenige, der am ersten Tag kauft, am ersten Tag in ein überfülltes Kino geht oder am ersten Tag Geld für eine neue Technik rauswirft. Da kann man den Herstellern keinen Vorwurf machen, solange die Kunden das mitmachen.

In diesem Fall hat es ja auch noch nicht mal was mit Microsoft oder dem Spiel an sich zu tun. Den Preis von im Einzelhandel bestimmt ganz allein der Händler. Wenn Amazon das Spiel jetzt für 30€ anbieten wollte, dann könnten sie das halt machen. Wo anders ist es doch schon noch günstiger zu haben. Im Xbox und Windows Store kostet es immer noch das gleiche wie zum Release und rate mal wer hier für den Preis zuständig ist. :rolleyes:
Diese extreme Preispolitik kommt halt dabei raus wenn die Leute meinen Spiele wären diesen Preis nicht wert.(Was ich absolut nicht nachvollziehen kann)
Und wie xexex schon sagte, damals war es absolut üblich das man bei Vorbestellungen von Spielen mehr bezahlt hat. Für Return to Castle Wolfenstein waren es glaube ich damals 5DM oder 10DM die ich als Vorbesteller gezahlt habe.

Komisch. Ich kann mich zB noch gut daran erinnern, dass ich als Vorbesteller 5€ Gutschrift erhalten habe. 5€ vorbezahlt und hab ich das Spiel abgeholt zahlte ich den Preis weniger 10€.

Wenn ich noch Geld drauf legen soll dafür dass man mir was andrehen will^^ abstruse Vorstellung^^ Krank in meinen Augen.
Anders wenn man früher spielen darf oder man irgend was dazu bekommt würde einen Zuschlag rechtfertigen. Wer drauf zahlt nur weil er eine rFirma versichert deren Scheiß abzukaufen ist einfach dämlich. Aber nur meine Meinung

Dickes Problem. Ich habe mir einen PC Code gekauft von einem Forenuser (anderes Forum) für 20 Euro. Der Code funktioniert auch, ich habe den Download gestartet. Mein RAM läuft bei Downloads allerdings immer langsam voll (anderes Thema), wieso weiss ich nicht. Da ich das vergessen habe musste ich den Rechner neu starten. hat ewig gedauert, ging aber noch normal und nicht per Reset. Problem ist jetzt, ich kann das Spiel nicht mehr downloaden.

Er sagte, ich muss den Download neu starten. Mach ich gerne. Er bleibt nur jetzt immer bei 41,3 MB hängen und nichts tut sich mehr. Was soll ich jetzt machen? Hat jemand eine Idee?

Support anrufen!
was willste schon großartig machen?
der Store wird wohl ein Problem haben....
Daten komplett löschen wär auch noch eine möglichkeit...
einfach Support anrufen!
Die sollen mal was tun für ihr Geld!
70€(UVP!) für nen Spiel, da würde ich alleine schon 3x aus Jucks und Dollerei Anrufen! Immerhin zahlt man dafür auch!...
und wenn die Hotline dann noch Kostenpflichtig is wirds besonders Interessant! ;)

S.Kara schrieb:
Oder die Leute warten bis es gecrackt wurde.

Ich fand 50 und 60 € schon immer recht viel. Dauert wohl nicht lange und wir sind im 3-stelligen Bereich.

This!

Wobei ich früher schon viele Spiele gekauft habe, aber als sie dann DRM (Steam ist auch DRM) eingeführt haben, hab ich aufgehört. Jetzt kaufe ich schon seit Jahren keine Spiele mehr und hab so ne Menge Geld gespart.

Computerspiele Ende der 90er: 80-90DM
Inflation eingerechnet sind wir bei einem heutigen Gegenwert 55-60€.

Es gibt zwar mittlerweile mehr Käufer als damals, allerdings ist der Aufwand für die Entwicklung eines Spieles auch enorm gestiegen.
In den 90ern stieg die Zahl derjenigen die an der Entwicklung eines AAA-Spieles beteiligt waren von 5 auf 50+ Entwickler, heutzutage sind schon mehr Leute mit der Übersetzung/Lokalisation beschäftigt.

Ein Spiel verschlingt mehr Kosten und Arbeit als ein Hollywood Film, deshalb ist das Gelaber " 50€ für ein Spiel ist Abzocke" komplett hinfällig und nur eine faule Ausrede. Aber 70€ für ein PC Spiel das nicht mal für den PC optimiert ist, ist trotzdem zu teuer.

Naja so ein Film kostet ja auch nur ~15€ als Bluray (zu Release), 10€ im Kino oder 5€ zum Leihen (Stream).

Natürlich kostet die Entwicklung eines Spiels viel, aber, Preise jenseits der 40€ sind keinesfalls gerechtfertigt.
Lieber sollte man PC-Gaming wieder etwas ankurbeln seitens der Entwickler und Konsolen ins Jenseits befördern. Dann brauchen Spiele auch nur noch für eine Plattform entwickelt werden, die alle Möglichkeiten abdeckt.

Das ist aber auch nur die Zweitverwertung eines Films... vorher läuft der im Kino und da kosten knapp 2 Stunden 10-15€. Auf die Spieldauer bei nem PC Spiel hochgerechnet auch nicht so viel anders... aber das Spiel darf man wenigstens nochmal durchspielen ohne nochmals zu zahlen ;-)

Zurück
Oben