• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Quantum Break (PC): Mit Microsofts UWP kein Spiel für Enthusiasten

Raucherdackel! schrieb:
Mensch was habt ihr doch wieder mal für Probleme... Einfach die Settings wählen, die durchgängig 60fps ermöglichen, und die Probleme sind weg. Genauso wars damals mit Crysis: Mimimimimi, ich kann die Regler nicht ganz nach rechts schieben mimimimi...

Hauptsache Microsoft bashen, ist ja grade voll in Mode...

noxon schrieb:
Das stimmt. Es kann durchaus sein, dass wir dadurch viel mehr 0815 Ports bekommen, die ohne jeglichen Zusatzaufwand von der Konsole auf den PC übertragen wurden. Das kommt dann aber auch nur daher, weil es in Zukunft nur so leicht ist solche Ports anzubieten. Ohne UWP hätten wir sie wahrschienlich überhaupt nicht bekommen.
Jetzt kann man sich darüber streiten ob es besser ist schlechte Ports zu bekommen oder lieber gar keine.

Andererseits kann es durchaus sein, dass der ein oder andere Entwickler doch noch ein bisschen Wert auf Qualität legt und seine Spiele optimiert. Letztendlich hängt die Tatatsache, ob wir gute Ports bekommen oder nicht von den Entwicklern ab und nicht von der UWP Technik.
Rockstar hat den Port von GTA IV auch total verkackt und sich bei GTA V ein ganzes Jahr zusätzlich Zeit gelassen um was Vernünftiges rauszubringen. Ohne solche Zusatzarbeit geht's halt nicht.

Das schlägt sich immer bis zum Kunden durch. Natürlich musst du deswegen nicht weniger für das Spiel bezahlen. Das wird niemals passieren, aber wenn der Finanzierungsdruck in Zukunft nicht mehr so hoch ist, dann ist vielleicht auch nicht mehr der Bedarf an Microtransaktionen nicht mehr so hoch oder die Risikobereitschaft für innovative Spielideen höher. Kostenersparnis kann sich vielseitig bemerkbar machen.

Wo ein Aktionär, da auch Finanzierungsdruck, so sehe ich das. Möglicherweise wird es hin und wieder einen positiven Effekt haben. Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht daran dass nur ein einziger großer Pub nur einen Krümel vom Kuchen her schenkt.
Mikrotransaktionen haben sich leider schon etabliert. Jetzt kommen auch noch Episoden dazu. Der weg ist offensichtlich vom Kunden zum Aktionär.

Ich stimme dir aber zu, dass es vor allem für kleinere Entwickler eine sehr gute Möglichkeit sein kann, die Reichweite ihrer Produkte zu vergrößern - unabhängig von der inhaltlichen Qualität ;-)

Tja, wenn die das nicht irgendwie auf Steam bekommen, wirds nicht gekauft, so einfach ist das. Es gibt genug andere Spiele die ihr Geld wert sind.

Manegarm schrieb:
Um den PC Code gratis zu bekommen musst du das Spiel im Store gekauft haben. Wer Retail kauft wird nur mit diesem furchtbaren Alan Wake DLC vor dem Kopf gestoßen, hier hätte man zumindest so großzügig sein können und das Hauptspiel verschenken können

Wobei ich denke, das ist auch nur wieder eine Strategie, weniger Nächstenliebe. DLC verschenken, Spieler merkt, hui, Gameplay ist ja gut, Kauf ich mir doch mal das Hauptspiel..
Dein Posting ist irgengwie schwer zu verstehen, ja die DLCs zu Alan Wake sind kostenlos, wie das dazugehörige Hauptspiel Alan Wake ebenso. Oder meintest du, daß sie Quantum Brake für den PC verschenken sollen?

Crazy_Bon schrieb:
Dein Posting ist irgengwie schwer zu verstehen, ja die DLCs zu Alan Wake sind kostenlos, wie das dazugehörige Hauptspiel Alan Wake ebenso. Oder meintest du, daß sie Quantum Brake für den PC verschenken sollen?

Also ich habe nur den Code für das DLC erhalten, das kann ich aber nicht gebrauchen weil ich Alan Wake schon am PC gespielt habe. Und davon abgesehen, der DLC ist Müll.

Ich meinte, sie hätten lieber das Hauotspiel Alan Wake verschenken sollen, als dieses DLC.

Ich bin echt mal gespannt, wie es mit UWP noch so weiter geht. Habe gerade gelesen, dass MS mit dem nächsten Anniversary Release von Windows 10 im Juli sogar den klassischen Windows Explorer durch eine neue UWP App ersetzen will. Bald wird also das komplette OS auf diese Apps umgestellt werden.

borizb schrieb:
Nein danke. Auf dumme Polemik kann ich verzichten. Kritisch heißt sich objektiv mit einem Thema zu befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Also ich habe nur den Code für das DLC erhalten, das kann ich aber nicht gebrauchen weil ich Alan Wake schon am PC gespielt habe. Und davon abgesehen, der DLC ist Müll.

Ich meinte, sie hätten lieber das Hauotspiel Alan Wake verschenken sollen, als dieses DLC.
Das Hauptspiel sollte dabei sein, wird überall so verkauft, ein Auszug von Amazon: "Inklusive Dowload-Code des kompletten Spiels "Alan Wake" und der zwei Add-On-Pakete "The Signal" und "The Writer" (kostenloser DLC bei Neukauf enthalten, einmalig verwendbar)".

aja.... pc gamer mal wieder "g0t f....d" ;)

noxon schrieb:
Ich bin echt mal gespannt, wie es mit UWP noch so weiter geht. Habe gerade gelesen, dass MS mit dem nächsten Anniversary Release von Windows 10 im Juli sogar den klassischen Windows Explorer durch eine neue UWP App ersetzen will. Bald wird also das komplette OS auf diese Apps umgestellt werden.

Vielleicht schaffen sie es ja bis dahin, UWP aus dem Betastadium zu hieven und halbwegs benutzbar zu machen. Für Spiele ist es in seinem aktuellen Zustand nämlich nicht zu gebrauchen. Hundert Nachteile, keine Vorteile für den Verbraucher.

Ich sage bewußt nichts gegen das Konzept der Vereinheitlichung der Codebasis. Es ist klar, daß in Konvergenz die Zukunft liegt. Auch die Linuxwelt hat Bestrebungen in dieser Richtung.
Wogegen ich aber etwas habe, ist die Umsetzung Microsofts dieses Konzeptes. Das ist alles so frühe Beta, daß es eine Zumutung ist, dem Kunden so etwas anzubieten.

noxon schrieb:
Nein danke. Auf dumme Polemik kann ich verzichten. Kritisch heißt sich objektiv mit einem Thema zu befassen.

Du darfst die Punkte aus dem Artikel gern mit Gegenbeweisen entkräften.

DeusoftheWired schrieb:
Wogegen ich aber etwas habe, ist die Umsetzung Microsofts dieses Konzeptes. Das ist alles so frühe Beta, daß es eine Zumutung ist, dem Kunden so etwas anzubieten.

genau darin sehe auch ich ein Problem. Es ist gerade die letzten 3 Jahre irgendwie MS generell Art geworden kaum ausgereifte Komponenten an den Kunden zu bringen. Egal ob WP, Windows oder auch teils die eigene Hardware um Surface, vieles krankt einfach an zu vielen Stellen. Es darf einfach nicht angehen dass 2000€ Hardware beim Abstecken einer Tastatur abstürzt oder die Geräte nach einem Tag im Standby leer sind - Surfaces Firmware Updates bekommen die Wifi unbrauchbar machen... Das geht einfach nicht an.

Selbst Windows 10 ist an vielen Stellen einfach als Beta Produkt an den Mann gegangen.

Ich hoffe dass MS zeitnahe mal wieder eine gewisse Stabilität in die Produkte bekommt und Qualität wieder wichtiger wird.

"Daher wird auf Bilder in diesem Artikel verzichtet"

????????

Was?

Das ist schon etwas lachhaft... Neutral sieht anders aus.

Mach euch keinen Kopf, auf der XBox One ist der Endkampf total verbuggt und hat einen gigantischen Grafikfehler, so dass man den Kampf eigentlich nicht gewinnen kann. Das ganze Sichtfeld wird durch eine orangene Farbe überblendet so dass man nichts mehr erkennen kann. Schade dass das den Testern nicht aufgefallen ist. Hoffentlich gibt es bald einen Patch dafür.

Acrylium: Ich habe eben den Endkampf auf Schwer beendet. Die rote Blase (grafikfehler) ist im Übrigen die Waffe vom Endboss. Wenn du Welle zwei geschafft hast, solltest du im Raum in der Mitte, aus dem die Gegner reingekommen sind für die Blase einen sicheren Punkt finden.
Wenn du Hilfe brauchst, gerne per PN.
Abschliessend kann ich sagen dass ich für meinen Durchlauf 12 Stunden gebraucht habe, davon 2h Videos schauen (optional). Werde aber wegen der alternativen Sequenzen nochmal durchhhuschen.

Manegarm redet glaube ich über Alan Wakes American Nightmare. Das ist das vollständige Alan Wake Sequel was man beim kauf der Xbox One Version dabei bekommt.

Nein, von der roten Blase spreche ich nicht. Hatte einen krassen Grafikfehler in dem Kampf, so dass man wirklich nix mehr gesehen hat. Neustart der XBox hat dann zum Glück geholfen.

Also ich befürchte fast MS hat mit dem Store Erfolg.

Ich denke mal schon nach 2 Tagen 13602 abgegebende Bewertungen für QB sind ein Hinweis darauf. Das ist sehr viel, wenn man sich manche großen Spiele bei Steam anguckt, wie viele abgebene Bewertungen es da gibt. Über 10k ist selten, und nach 2 Tagen erst recht

Zuletzt bearbeitet:
Also sobald ich meinen Key für den Windows 10 Store erhalten habe, verkaufe ich den eh. Ich spiele ja nur auf der XBox.

Crazy_Bon schrieb:
Hab ich was verpasst? Kann man seine Steam-Spiele weiterverkaufen?

Das hat keiner behauptet. Aber niemand hat um eine weitere Steam-Alternative gebeten, dessen Spiele teurer sind als ihre Xbox-One Pendants (die im Übrigen verkauft werden können).

Ich fasse zusammen: Vielen Nachteilen stehen keine wirklichen Vorteile gegenüber. Ich hoffe, es wird boykottiert.
Ergänzung ()

noxon schrieb:

Dann solltest du dich auch erst einmal objektiv mit dem Kommentar befassen, statt dich von einer zynischen Überschrift davon abhalten zu lassen zu lesen. So schlecht ist er nicht.

Weichzeichner, kein G Sync.... Das sind die Gruende fuer mich nie im leben das Spiel zu kaufen.

noxon schrieb:

.

Nachdem sie den PC in ein Handy (ist ja voller Handy-Menüs, große Schriften und Verschachtel-Menüs), dann eine XBox gepresst haben(Wer braucht Admin Rechte, Einstellungen in Spielen oder eine scharfe Darstellung), geht es dann sicher richtung Smartwatch weiter, es gibt dann auf dem Monitor Menüs die mit riesigen Schriften und 20 Submenüs die Nutzer erfreuen. Das Zeug läuft hier wirklich nur noch auf dem Spielerechner, KDE macht viel mehr her..

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Du darfst die Punkte aus dem Artikel gern mit Gegenbeweisen entkräften.
Ich sage nichts gegen viele der dort angesprochenen Punkte, sondern widerspreche nur der Tatsache, dass dies ein kritischer Test ist.
Kritik heißt nicht "alles bemängeln" sondern "etwas objektiv zu bewerten".

Bei einem Quantum Break Test geht's doch nciht darum, wie gut die Suchergebnisse von Bing sind. Was soll denn der Blödsinn?
Und seit wann ist das nutzen des Suchfeldes in einer App "cheaten". Das ist der optimale und präferierte Weg um das Spiel zu finden. Sucht der Typ in Steam etwa auch jedes Spiel von Hand im Store?

Es gibt ja durchaus jede Menge zu bemängeln und MS muss erst mal einiges fixen, bevor man Spiele über Store verkaufen kann, aber der Artikel war alles andere als wertvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben