Jesterfox schrieb:
Hm, über die Kosten kann man diskutieren... WC3 (mit seinen Filmsequenzen) kostete ja auch120DM... das wären nach "Bierkasten Inflation"(1) 180€... da sind 70€ sogar günstig ;-)
Nö, da ist nichts "günstig", Bierkasteninflation hin oder her
.
Mein WC3 gehört mir. Es steht hinter mir im Regal. Ich brauche nur die Schachtel öffnen, die CDs einlegen und kann es jederzeit installieren und spielen.
Quantum Break dagegen ist für €70 gemietet und ich würde von Microsoft's Gnaden abhängen, ob und wie lange ich das Spiel nutzen darf.
Die Befürchtung, dass dies nicht allzu lange sein könnte, ist bei keinem Konzern so berechtigt wie bei Microsoft, denn als bisher einziger Großkonzern hat Microsoft es geschafft, mit GFWL eine Onlineplattform einzustampfen und den ehrlichen, zahlenden Kunden den Zugang zu ihren Spielen zu nehmen.
Mein 2010 gekauftes Age of Empires III Complete ist unwiederbringlich verloren und das obwohl ich das Spiel bzw. dessen Kauf nach wie vor in meinem MS Account als Transaktion in der Historie sehen kann.
Es gibt aber weder einen Downloadlink, noch hat MS es für nötig erachtet, ihre Kunden mit alternativen Keys zu versorgen (z.B. Steam Key, wo das Spiel ja auch fröhlich zu völlig irren Apothekenpreisen weiter vertrieben wird). MS hat sowohl meine MS Account E-Mail Adresse, als auch meine PayPal E-Mail Adresse.
Wo bleibt da der Kundenservice? Wo bleibt mein Steam Key? Oder wo bleibt die Möglichkeit, mir das Spiel nach wie vor runterladen zu können, wenn MS die Transaktion offenbar immer noch problemlos meinem MS Account zuordnen kann? Das Mindeste wäre jetzt allen ehemaligen Spielebesitzern wenigstens Windows Store Keys ihrer Ex-GFWL Games zukommen zu lassen. Aber auch das wird wohl Wunschdenken bleiben.
Es ist eine einzige Riesenfrechheit wie Microsoft mit GFWL Kunden umgesprungen sind, denn die Ausrede der Alternativlosigkeit zieht hier überhaupt nicht. Microsoft hätte zahlreiche Möglichkeiten gehabt, ihre ehrlichen Kunden entsprechend zu entschädigen oder Alternativen anzubieten (als Publisher kann man Steam Keys beliebig GRATIS generieren!).
Wie man sieht, sind €70 für eine mutmaßlich zeitlich sehr überschaubare Miete doch eher weniger günstig. Wer garantiert denn dafür, dass MS nicht in zwei, drei Jahren mal wieder ihre Tage haben und den Windows Store quasi über Nacht einstampfen, weil es jetzt was viel Besseres, Neueres und Tolleres geben soll?
Wer so deppert gewesen ist, sich Quantum Break für €70 zu kaufen, kann das Spiel dann abschreiben, denn bei MS kann man ja nicht damit rechnen, dass die eine kundengerechte Lösung finden werden. Ich sehe sogar schon bildlich so Entschuldigungen vor mir wie dass die Entkoppelung von UWP zu aufwändig ist und man doch bitte Verständnis dafür haben soll, dass man dann halt eben keinen Zugriff mehr auf seine Spiele haben wird. Darunter dann ein Link zur Xbox Seite...