noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
Und andere Windows APIs hatten damals in den 90'ern sicherlich gleich von Anfang an zu 100% perfekt funktioniert, oder wie stellst du dir das vor?obz245 schrieb:Am besten hätte Remedy, Microsofts UWP links liegen gelassen. Über eine andere Verbreitung Plattform würde es sicher keine 100%, sondern 1000% laufen. Ich hoffe das andere Firmen einen großen Bogen um den UWP Mist machen werden.
Charles Petzold, writer of several books about programming against the Windows API, has said: "The original hello world program in the Windows 1.0 SDK was a bit of a scandal. HELLO.C was about 150 lines long, and the HELLO.RC resource script had another 20 or so more lines. (...) Veteran programmers often curled up in horror or laughter when encountering the Windows hello-world program.
Neue Konzepte sind am Anfang immer erst etwas holperig und müssen im Alltag ausprobiert werden, bevor sie dann verbessert werden.
Im Grunde genommen sind es nur ein paar Kleinigkeiten, die UWP im Moment davon abhalten für ernsthafte Spiele verwendet werden zu können und die sollen ja schon nächsten Monat behoben werden. Zumindest teileweise.
Ansonsten ist UWP aber eine super API, die sehr viele Vorteile für die Entwickler haben wird, aber auch der User wird stark davon profitieren.
Spiele die nicht auf hohe Bildwiederholraten angewiesen sind, wie zum Beispiel Brettspiele oder so etwas, werden zum Beispiel deutlich weniger Strom verbrauchen. Bisher haben sich Entwickler selten um solche Dinge gekümmert und auch Brettspiele mit maximaler Framerate rendern lassen weil das halt viel einfacher zu implementieren ist. Mit UWP ist aber auch ein stromsparendes Spiel super einfach zu implementieren. Man muss das einfach nur festlegen und UWP übernimmt das Rendering zu den entsprechenden Zeitpunkten.
Letztendlich ist UWP für MS eine absolute Notwendigkeit, wenn sie all ihre Plattformen zusammenbringen wollen und das ist letztendlich ihr Ziel, so wie es aussieht. Meine Windows Phone Apps sind zum Beispiel alle die selben wie die auf dem Desktop, genau wie das Betriebssystem und das gefällt mir jetzt schon mal sehr gut. Wenn ich mich in einer App gut auskenne, dann funktioniert das auf beiden Plattformen identisch.
Wenn MS also weiterhin diesen Weg geht und alle Apps in UWP Apps umwandelt (Der Dateiexplorer soll ja schon als nächstes an der Reihe sein), dann werden sich diese beiden Systeme, aber auch die Xbox, Tablets und auch die Hololens nicht mehr voneinander unterscheiden und Entwickler müssen sich kaum noch um die unterschiedlichen Architekturen kümmern.