Steam Spiele kannst du auch mit 10 von deinen Freunden teilen. abgesehen davon. Wie viel Spiele hast du damals tatsächlich weiter verkauft?
All die Anleitungen und Zugaben fehlen, Verpackung fällt komplett weg.
Dafür bekommst du heute überall Multiplayer Teile in deinen Spielen und die müssen auch durch Betreiben der Server und ständige Weiterentwicklung des Spiels selbst nach dem Release weiter finanziert werden.
Keine zwischen Händler und das Versprochene "Die Games werden günstiger, die Spieler profitieren davon". Davon merkt man aber nix.
Was ist denn mit den ganzen Sonderaktionen bei Steam und Co, wo es regelmäßig Preisnachlässe gibt?
Sowas hättest du im Einzelhandel nicht gesehen.
Was ist mit EA Access, wo es Spiele im Monats-Abo gibt?
Außerdem weißt du gar nicht welche Risiken die Publisher alle nicht eingegangen wären, wenn es keinen Online-verkauf gegeben hätte. Ein reiner Reseller Verkauf erfordert nämlich erst einmal, dass man mehrere Millionen DVDs presst, an Händler ausliefert und bewirbt. Das kostet zig Millionen bevor man man überhaupt erst einmal eine einzige Kopie des Spiels verkauft hat. Wenn sich dann das ding als Ladenhüter herausstellt und das Zeug alles weggeschmissen werden muss, dann ist das eine Katastrophe.
Deswegen gehen Publisher auch immer nur auf Nummer Sicher und produzieren COD 13 oder Battlefield 16. Erst durch den Verkauf über Online Plattformen und die Einführung von Pre-Orders können die Publisher einigermaßen abschätzen, wie gut sich ein Spiel verkaufen lässt und zumindest ab und zu kann man es sich auch erlauben mal ein kleines Risiko einzugehen.
Beispiel: Quantum Break
Wirklich innovative Ideen und hohe Risiken können ohnehin nur von Indie Developern und kleinen Studios eingegangen werden, die nicht darauf angewiesen sind mehrere Millionen Kopien zu verkaufen bevor sie in die Gewinnzone rutschen.
6 Jahre dran gearbeitet und nur 8 Stunden Spielzeit rausgequetscht? Tolle Leistung
Und von mir aus können Sie noch weitere 10 Jahre dran rum frickeln. Das muss nichts heissen.
Qualität geht über Quantität
Ich spiele lieber 8 Stunden an einem interessanten und abwechslungsreichen Spiel anstatt mich 50 Stunden lang zu tode zu langweilen, weil die Entwickler das Spiel unnötig lang in die Länge gezogen haben.