News Quartalszahlen: AMD-Aktie nach Bekanntgabe von Server-Deal im Höhenflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Faust2011 schrieb:
Im welches Segment der AMD-Bilanz fallen denn die Deals mit Sony usw. bezüglich der Jaguar-Chips?
Steht in der News, sind die Semi Custom SoC.

Faust2011 schrieb:
Im welches Segment der AMD-Bilanz fallen denn die Deals mit Sony usw. bezüglich der Jaguar-Chips? Und wieviel Umsatz wurde dort erwirtschaftet? Kann da gerade jemand was zu sagen?

Die Sparte mit den Konsolen ist die "Enterprise, Embedded and Semi-Custom". Die Chips sind Semi-Custom-Versionen.

Zahlen:
460 Millionen US-Dollar Umsatz bei einem Verlust von 70 Millionen US-Dollar

Grund:
Nachfrage an Konsolen geht zurück. Zusätzlich Gerüchte über Konsolennachfolger.

Kurz gesagt verliert AMD aktuell duch die Konsolen Geld, anders als oft dargestellt.

Danke Euch beiden.

Hardware_Hoshi schrieb:
Kurz gesagt verliert AMD aktuell duch die Konsolen Geld, anders als oft dargestellt.

Warum? Letztlich hängt es doch am Vertrag zwischen AMD und dem Kunden ab. Vielleicht hängt AMD nicht direkt am Absatz der Konsolen, sondern der Kunde (Sony, ...) ist verpflichtet, eine gewisse Anzahl an Chips von AMD abnehmen zu müssen. Und selbst wenn AMD's Umsatz letztlich direkt an den Konsolenverkäuften hängt, so ist das (doch) immer noch besser, als gar keine Chips über diesen Weg zu verkaufen, oder?

Faust2011 schrieb:
Warum? Letztlich hängt es doch am Vertrag zwischen AMD und dem Kunden ab. Vielleicht hängt AMD nicht direkt am Absatz der Konsolen, sondern der Kunde (Sony, ...) ist verpflichtet, eine gewisse Anzahl an Chips von AMD abnehmen zu müssen. Und selbst wenn AMD's Umsatz letztlich direkt an den Konsolenverkäuften hängt, so ist das (doch) immer noch besser, als gar keine Chips über diesen Weg zu verkaufen, oder?

So läuft das nicht! AMD ist nur ein Zulieferer, weiter nichts. Sie bekommen pro Custom-APU-Chip eine gewisse Summe von Sony und MS. Da die APUs realiv billig sind, geschätzt knapp über 100$, macht AMD damit zwar Umsatz aber kaum Gewinn. Jetzt wo die Nachfrage zurück geht macht sich das besonders bemerkbar.

Viele Chips für fast nichts zu verkaufen schadet dem Geschäft eher. Einer der Gründe weshalb Nvidia damals ausgestiegen ist. Es rendiert sich einfach nicht. AMD braucht aber jeden Umsatz, den sie kriegen können.

Du wirst Durchweg über die AMD Finanzzahlen sehen, wie wenig kostendeckend die Jungs arbeiten. Da reiht sich Verlust an Verlust und das noch über viele Jahre.

Mich freuts für AMD

Zum Thema Umsatz vs Gewinn

Natürlich ist im Interesse aller Aktionäre, dass der Gewinn so niedrig wie möglich bleibt, denn ein hoher Gewinn bedeutet stehendes Kapital.

Umsatz alleine ist aber auch nicht alles, denn dadurch liefert sich eine Firma dem Wohlwollen anderer aus und Investitionen sind dann nur zu schlechten, oder schlechteren Konditionen möglich.

Das ist ja auch der Grund, wieso man bei AMD das Gefühl hat, dass nix geht. Wer kein Geld für Marketing hat, weil kein Eigenkapital vorhanden ist, kann halt auch keine Marktanteile gewinnen. Wer keine Marktanteile hat, kann sich schlechter refinanzieren....

In der letzten Firma, in der ich angestellt war, war 15 Jahre lang die Devise UMSATZ, bis dann sonderkonditionen weg gefallen sind, dann die Lieferanten, dann die Mitarbeitergehälter, na und danach war eh schon die Insolvenz.

Es war mit eineinhalb Prozent weniger Umsatz gerechnet worden und deshalb wird ein Unternehmen 20% höher bewertet das immer noch über 10% vom Umsatz Verlust macht.

Und das ist jetzt nicht mal das extremste Beispiel an der Börse zur Zeit.

Krasse Sache,
dann weiß ich schon, was ich um 8 Uhr machen werden :D Aktien verkaufen. :)
Die werden bestimmt wieder absacken nach so einem Sprung.

Dann wird wieder nachgekauft in einem Monat :) Dann landet AMD hoffentlich mit Polaris und Zen eine Punktlandung. Zusätzlich kommen die Custom-SoCs für die PS4k, Nintendo NX und laut den neuesten Gerüchten evtl auch für die XOne.5

AMD demonstrated its "Polaris" 10 and 11 next-generation GPUs, with Polaris 11 targeting the notebook market and "Polaris" 10 aimed at the mainstream desktop and high-end gaming notebook segment.

Das klingt komisch, war nicht gesagt, dass die R400M Serie bis zur 480M nur Reband sein werden ?
Das hier liest sich so, als ob der Top Chip der Notebook GPUs ein Polaris10 Chip sein wird.
Also 480M mit Polaris 11 und 490M mit Polaris 10 ?

The licensing deal and joint venture also give AMD a direct entry into the booming China market. Companies like Baidu, Tencent and Alibaba are building mega data centers, much like Google and Facebook in the U.S., and are committing a lot of computing resources in areas like machine learning.

Dürfte für AMD was einbringen, falls sie da Deals landen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe x k€ lieber in Amazon investiert. Die hatten ja auch diesen massiven Rücksetzer. Und so war ein das günstig zu kaufen. Amd war nur unter 2€interessant. Und ja Aktien sind spielgeld. Aber ich bin ja keine 18 mehr, aber was soll ich sonst kaufen, eine 10kw peak eigenstrom PV anlage, nen 3. Wagen dann elektrisch, nen 2. Haus? Geld auf der Bank ist wertlos dalso wenn du 2nettogehältet dort als Puffer für alle eventualitäten vorhälst reicht das. Den dest dann lieber breit gestreut anlegen. Deutsche Bank, RWE,EOn oder VW sind auch günstige hochriskante Papiere.
Aber das ist alles off topic

U-L-T-R-A schrieb:
Also in den letzten 2 Jahren hat AMD nix brauchbares an Consumer CPU rausgebracht was nur halbwegs Preis/Leistung/Stromverbrauch Intel das Wasser reichen könnte

Da wäre Carrizo, die im 15Watt TDP sehr wohl auf einem ähnlichen Niveau kommt. Auch ist Stoney Ridge sehr gut aufgestellt. Für den Desktop aber dürfte das stimmen, wobei der Carrizo auf FM2+ Basis auch keine schlechte Figur macht.

Man braucht sich aber nicht wundern, dass im Desktop nichts kommt, wenn AMD sein komplettes Geld in Zen investiert, welcher das Jahr auf den Markt kommen soll.

PongLenis schrieb:
Bin sowieso mal gespannt, wie AMD die CPU an den Mann bringen will, selbst wenn Zen konkurrenzfähig wird, wovon ich ausgehe.
90% der Consumer macht aber nur Internetz/Office am PC!?

ZEN FX/Opteron wird in erster Linie bei den Gaming-PCs und Server etwas Marktanteile gewinnen, für den Anfang würde das ja mal reichen.
Wirklich Marktanteile, hat AMD immer mit den Mittelklasse CPUs gemacht. Athlon II zum Beispiel, APUs usw.
Somit sehe ich den größten Gewinn erst in 2017 mit RavenRidge APUs mit doppelter GPU und 2GB HBM Speicher, welche dann vermutlich in mehreren Rechner wie Aldi PCs zu finden sein wird. Denn dann reden wir eventuell von APUs mit einer GPU Perfromance der Mittelklasse und einer CPU Performance ähnlich zu denen der Intel.

Hardware_Hoshi schrieb:
Grund:
Nachfrage an Konsolen geht zurück. Zusätzlich Gerüchte über Konsolennachfolger.

Achso, kannst du das so einfach beantworten ? Oder liegt es vllt eher daran, dass Sony demnächst einen 14nm FinFet SoC für die PS4 Neo in Auftrag geben wird und die Produktion der 28nm SoC vllt zurückgefahren wurde ?
Genauso könnte die Nachfrage an den SoCs des embbeded Markt zurückgegangen sein, weil die seit längeren auf CATS basieren, auch wenn AMD einen SoC auf Carrizo Basis nachgeschoben hat.

Pyroplan schrieb:
Zusätzlich kommen die Custom-SoCs für die PS4k, Nintendo NX und laut den neuesten Gerüchten evtl auch für die XOne.5

Du darfst damit rechnen, dass auch der 3DS Nachfolger vermutlich eine AMD GCN GPU haben dürfte.
Der laut Gerüchte im Jahr 2017 auf den Markt kommen soll.
Hier kann AMD sich mal beweißen, ob man im mobilen Bereich mit GCN etwas "reißen" kann. Auch ist immer noch das große Fragenzeichen, ob MediaTek ihre Sapphire GPU basierend auf GCN vorstellen wird.
Auch soll AMD wieder Design-Wins bei Apple bekommen sollen und es gab auf fuzilla schon mal solche Gerüchte:
http://wccftech.com/amd-making-custom-x86-soc-apple-imacs-2017-2018/
Aber das ist noch Zukunftsmusik. Kann aber gut sein, dass Apple Zen vllt einiges zutraut, weil Jim Keller zuvor bei Apple gearbeitet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Aktienkurse bilden aber keine Vergangenheit ab sondern sind prospektiv. Das bedeutet der Kurs von heute spiegelt die Unternehmenswerte von morgen wieder. Wenn die heute sagen letztes jahr war schlecht, das wissen wir, aber wir haben ein komplett neues Produktportfolio im Bereich CPU, GPU und SoC sowie neue deals mit China, Sony, Microsoft (ingl GPU Patente) und Nintendo. Unser Sorgenkind ARM hat einen Abnehmer der 120mio (10%vom Umsatz) generiert. Alleine durch diese economoes of scale reduziert das überproportional Verluste. Guck dir mal den annual Report q1 2016 an.

Dort steht expected earnings, und darum geht es warum der Kurs steigt.

SineNefas schrieb:
Ja haben sie und AG's haben andere Mittel um sich zu finanzieren. Ein hoher Umsatz ist für AMD von sehr viel größerer Bedeutung als ein hoher Gewinn. Als Stichwort gebe ich mal Convertible Bonds :)

Nope ist es für AMD nicht, scheinbar hast du in der Schule/Uni nicht wirklich aufgepasst.
Ein hoher Umsatz wäre für AMD im Vergleich zu dem daraus resultierenden Gewinn nur dann wichtiger, wenn sie ein gutes Finanzpolster hätten und sie dadurch aggressiv Marktanteile zurückgewinnen können.
Da sie das nicht haben ist es für sie zwingend notwendiger Gewinn zu erwirtschaften und im zweiten Schritt den Umsatz und die Marktanteile zu erhöhen.

SineNefas schrieb:
Nein. Gegenbeispiele gibt es zu Genüge:

Tesla
Amazon

Bei den anderen zweien kannst du ja selbst nachgucken, wie der Verlauf ist.
Alle drei haben das Umsatz zum Ziel und nicht den Gewinn.

Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Bei amazon ist es das Ziel Wachstum zu erzeugen bzw. mehr Marktanteile in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen zu erzielen. Tesla ist auch ne kleine Klitsche und benötigt ebenso hohe Umsätze, damit sich die Investitionen in die E-Mobilität auf Dauer lohnen, da die Entwicklungskosten für Autos nicht gerade niedrig sind und sie daher auch eine hohe Stückzahl benötigen um langfristig am Markt bestehen zu können (gerade bei ihrem Konzept mit dem Aufbau der E-Tankstellen etc)

Ich kann dir im übrigen auch ein anderes Beispiel geben, z.b. Porsche da kommt an erster Stelle die Umsatzrendite und wenn die nicht stimmt dann kommen die Herren dort gehörig ins Schwitzen.

jbauer schrieb:
Bei aller Sympathie für AMD, die Aktie ist ein Spielball für Zocker. Da solltest du wirklich nur einsteigen, wenn du das Geld schlicht zuviel hast und es dir tatsächlich egal ist, ob es in einem Totalverlust endet.
Und bei AMD zeigt leider weiterhin so ziemlich alles nach unten, im Vergleichsquartal 1/15 knapp 20% weniger Umsatz in jedem Geschäftsbereich, unverändert hohe Verluste. Gesamtschulden 2,24G$, Marktkapitalisierung 2,08G$. Ich bin kein Aktienmensch, und vielleicht sehe ich hier was falsch, aber wenn die Gesamtschulden die Marktkapitalisierung um 160M$ übersteigen, kann das nicht gut für die Firma sein.

Die Marktkapitalisierung berechnet sich so: Aktienkurs*Anzahl der Aktien. Daher ist es nicht wirklich schlimm, wenn sie diese beiden Werte aktuell annäheren.
Wenn du wirkliche Rückschlüsse daraus ziehen möchtest musst du dir eher die Billanz anschauen und dir da die Posten des Anlage und Umlaufvermögens.
Dazu wäre dann beispielsweise noch wichtig wie sich die Schulden zusammensetzen, sind es langfristige oder kurzfristige. Bei ersterem ist es vollkommen Unproblematisch, da kurzfristig keine Mittel aufgebracht werden müssen um die Schulden zu tilgen ;-)

Ich hoffe ich konnte dir es auf die Kürze ein wenig näher bringen :)

Wo kommt man denn mal an die Bilanz/GuV von AMD ran?
Da kann man EINIGES draus lesen...
Cashflow, Working-Capital, Return of Investment, Trichteranalyse...
Jemand nen Link parat?
Mit Wp10 am 1020 ist es unmöglich ^^

Zuletzt bearbeitet:
man ich hätte letztes jahr aktien kaufen sollen wo sie auf 1,50 waren ._.

glaubt ihr es lohnt sich jetzt noch welche zu kaufen^^

Die Höhe der Gesamtverschuldung habe zum Quartalsende 2,24 Milliarden US-Dollar betragen und sich gegenüber dem vorherigen Quartal nicht verändert.

Wann wollen die diese Summe jemals zurück zahlen? Die sind froh wenn sie die Zinsen für ihre Schulden bezahlen können. Aber die Schulden werden sie nie los. Das ist doch ein Fass ohne Boden. Jede andere Firma währe schon längst Pleite bzw. in die Insolvenz gegangen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wo kommt man denn mal an die Bilanz/GuV von AMD ran?
Da kann man EINIGES draus lesen...
Cashflow, Working-Capital, Return of Investment, Trichteranalyse...
Jemand nen Link parat?
Mit Wp10 am 1020 ist es unmöglich ^^

Wenn du bei Consors nach den Firmen schaust, ist in der Regel die Bilanz mit aufgeführt. Oder hier: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/AMD
Ansonsten einfach googeln ;-)

Gamefaq schrieb:
Wann wollen die diese Summe jemals zurück zahlen? Die sind froh wenn sie die Zinsen für ihre Schulden bezahlen können. Aber die Schulden werden sie nie los. Das ist doch ein Fass ohne Boden. Jede andere Firma währe schon längst Pleite bzw. in die Insolvenz gegangen.

Kennst den Spruch, wenn man keine Ahnung hat....
Gab auch Zeiten da hat AMD ordentlich Gewinn gemacht und 2 Milliarden sind gar nichts für so eine Firma. Ansonsten kannst dir z.b. mal Daimler anschaun die haben Gesamtverbindlichkeiten von 145 Milliarden Euro, sind die dann deiner Ansicht nach total Pleite? Ich denke nicht...
Du solltest dich mal belesen, ab wann eine Firma als Zahlungsunfähig gilt!

Edit:
Ein weiteres Beispiel, Apple hat 175 Milliarden Gesamtverbindlichkeiten, die wären deiner Ansicht nach ja schon längst Bankrott!
Daher sollte man sich auch immer alles anschauen, sonst kann man einzelne Werte gar nicht beurteilen...

Was CPUs betrifft wünsche ich mir von AMD vor allem wieder eine breite Palette!

Ich möchte eine Workstation-CPU, aber auch eine CPU auf einen kleinen ITX-Board für ein Selbstbau-NAS. Bei letzterem gibt's von AMD aktuell gar nichts.

herrlich wie man auf den finanzmärkten mit nicht vorhandenem (fiktiven) geld was reissen kann. lustigerweise ist fiktives kapital 3x so viel im umlauf wie tatsächliches kapital:D. aber dann wieder jammern über die nächste pleite oder angebliche krise^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben