combatfun schrieb:
Der Kurs geht weiter nach oben wegen der guten Zukunftsaussichten durch die Buzzwords
Der war gut!
Könnte doch nur jeder die eigene Firma über vage Zukunftsaussichten und den Gutglauben der Kunden leiten. Was wäre die Welt da einfacher
Buttermilch schrieb:
Wozu brauch ein Unternehmen Barreserven wenn es doch konzernfremde harte Patronatserklärungen gibt (im englischen Letter of Comfort)reicht das jetzt nicht als Zahlungsmittelequivalent.
Eine konzernfremde harte Patronatserklärug ist vereinfacht ausgedrückt nichts anderes als eine Bürgschaft auf Unternehmensebene. Das Problem dabei ist, dass aktuell niemand mehr für AMD bürgen möchte.
Die Jungs haben sämtliche Investorengelder verbrannt und spielen jetzt das Schulden-Sammel-Spiel. Kredit durch anderen Kredit in endloser Folge ersetzen. Oh, und natürlich das blaue vom Himmel versprechen.
Aktuell frage ich mich jedoch, ob die Chinesichen Firmen der AMD-Deals vielleicht doch irgendwie versteckt als Bürge auftreten. Die Zahlungen von THASIC sind bereits in dieses Quartalsergebnis eingeflossen. Ohne diese wären die Zahlen von AMD noch schlechter.
Buttermilch schrieb:
Ich habe aber auch zu wenig Plan von accounting
AMD liebt non-GAAP, weil ihre Zahlen damit besser aussehen. Man kann auch sehr viel mehr tricksen als mit "GAAP".
Mercsen schrieb:
Bin immer wieder erstaunt wie sie trotz der konsolen deals noch verlust einfahren können.
Hoffe die bekommen die Kurve und hauen noch mal ne ordentliche CPU raus, dann kann ich mir wieder nen reines AMD system bauen.
Die Konsolendeals haben immer nur den Umsatz aufgeblasen, allerdings wenig bis kaum Gewinn generiert.
Mit dem Kurve kriegen ist das so eine Sache. Selbst wenn AMD der große Wurf gelänge, könnten sich die momentan fehlenden Gelder auf spätere Projekte auswirken (Forschung & Entwicklung). Dann wäre theoretisch der nächste oder übernächste Nachfolger von Zen betroffen. Von daher sind die Finanzzahlen sehr wichtig.
BookerDeWitt schrieb:
"Pleitefirma", "komische Deals" etc. etc.
Ich hasse es dieser komischen Person mit dem aufgeblasenen Ego, da sie wirklich grundsätzlich alles am besten weiß Aufmerksamkeit zu schenken. Aber da dies ein Hardwareforum ist und die Moderation leider nicht eingreift fühle ich mich genötigt wenigstens gewisse Punkte dieses FUD und inhaltslosen Bash zu zerlegen.
Eh, Booker - mein alter Kumpel. Gibt es dich immer noch? Motzt sich scheinbar sehr gut hier. Immerhin hörst du nicht auf wildes Zeugs zu erzählen - auch über mich. Aber ich mag dich trotzdem. Hör doch damit auf, du tust dir doch selbst nur weh!
BookerDeWitt schrieb:
Inwiefern ist denn AMD eine "Pleitefirma"? Die Finanzen interessen mich als Hardwarebegeisterten überhaupt nicht.
Ich habe das schon hier irgendwo erklärt, aber für dich erzähle ich das gerne noch einmal.
Also wenn man mehr Geld ausgibt, als man einnimmt, ist das
böse! Das macht nicht lange Spaß, weil irgendwann ist das ganze Geld weg. AMD liebt es Geld auszugeben. Wie eine Frau beim Schuhkauf. Die können einfach nicht aufhören. Sie mögen die Farbe rot und ihre Firmenfarbe ist es auch. Ja, und weil sie die Farbe rot so sehr mögen, wollen sie nur rote Zahlen (=Verlust). Zu viel Verlust = Pleite sein
Dass dich als "Hardwarebegeisterten" (>Ruf die Ghostbusters!) nicht interessiert, interessiert leider andere nicht. Die Finanz- und Aufsichtsbehörden tun die Bilanzen allerdings schon.
BookerDeWitt schrieb:
Davon, dass nVidia gerade Rekordgewinne hat der einfache Kunde gar nichts, die AMD-Grafikkarten sind abgesehen von 950 ohne Stromanschluss und 980Ti die bessere Wahl.
Doch, doch! Das nennt sich
Dividende.
*Pst*
Das gibts AMD schon seit Jahren nicht mehr, aber sag es nicht weiter!
BookerDeWitt schrieb:
Ausserdem bieten sie grössere Zukunftssicherheit und bessere DX12 Unterstützung. Auch der freie Sync-Standard ist ein deutlicher Vorteil. Zu Athlonzeiten hatte auch AMD die besseren CPUs, die merklich fortschrittlicher hinsichtlich Architektur (x86) und Stromsparmechanismen waren. Nur half dies nichts, da Intel AMDs Markt kaputtgeschmiert hat.
???
DX12, kann man das essen? Irgendwo bist du falsch abgebogen. Also ich weiß ja nicht, in der Bilanz sind nur die finanziellen Ergebnisse und (Verkaufs-)Zahlen innerhalb eines Zeitraums. Technik interessiert die Börse / Bilanz wenig. Da regieren die Erbsenzähler. Die sind da ganz heiß drauf und die machen auch deine Preise...
BookerDeWitt schrieb:
AMD ist von ihrer Produktpalette aus Sicht des Kundens gesehen definitiv keine Pleitefirma. Ihre Desktop-CPUs sind momentan aufgrund Kapitalmangels, der durch Intels Schmierenkampagne zustande kam nicht konkurrenzfähig, bei den GPUs stehen sie zum grössten Teil sogar deutlich besser da (DX12) als das zehnmal reichere nVidia.
Kapitalmangel =|= keine Pleitefirma
(eher umgekehrt)
Ansonsten passt da etwas nicht. AMD ist für die eigenen Finanzen verantwortlich und sonst keiner. Falls doch kontaktierst du bitte die Börsen- oder Wettbewerbsaufsicht.
Noch dazu sind sowohl Intel als auch Nvidia als Firmen in der Lage ihre eigenen Finanzen im Griff zu haben. Damit sollte AMD endlich einmal anfangen. Zumindest mit sichtbaren Ergebnissen. Das wäre ein deuticher Fortschritt!
die schlechten Quartalsergebnisse waren doch auch bereits eingepreist, das wurde doch erwartet. natürlich steigt der kurs aufgrund von aussichten, prognosen hoffnungen. das sagt oder wettet jmd das amd in zukunft besser da steht als jetzt. übrigens gibt es auch eine menge leute die meinen, dass es anders kommt. der kurs ist mit einem enormen short-interest belegt. ca. 100-110 mio. aktien... sollte der kurs weiter steigen, kann es zu nem 'short squeeze' kommen. einfach mal googlen. dann steigt der kurs quasi aus technsichen gründen.
Die Ratings für AMD sind nach wie vor schlecht. Die Aktie wird als Risikoaktie eingestuft und sollte nur auf eigene Gefahr hin gekauft werden. Verluste sind wahrscheinlich. Für Zocker und Kurzanleger kann es jedoch lukrativ sein. Langfristig soltle man jedoch die Finger davon lassen.
Als Firma sind die Zukunftsaussichten von AMD sehr im Unklaren. Ich glaube daher nicht an einen weiteren Anstieg. Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Der Kurs wird sehr bald fallen. Alle Einsteiger zwischen 1,60$ und 2,25$ werden sicher sehr zeitnah mit Gewinn verkaufen. Ihr Ziel wird sein neu zu kaufen, wenn der Kurs wieder unten ist.