News Quartalszahlen: AMD-Aktie nach Bekanntgabe von Server-Deal im Höhenflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu brauch ein Unternehmen Barreserven wenn es doch konzernfremde harte Patronatserklärungen gibt (im englischen Letter of Comfort)reicht das jetzt nicht als Zahlungsmittelequivalent. ;)

Mir würde das 10x lieber gefallen wenn ich Gläubiger wäre.

Ich habe aber auch zu wenig Plan von accounting :)

Daher sollten wir alle in uns gehen, den annual quarterly report ausdrucken und die gaap daneben legen, ein paar Lehrbücher und Kommentare von einer big 4 WP Gesellschaftund die nächsten 2 Jahre büffeln um halbwegs zu verstehen was das Board of directors dort beschlossen hat.
Nur für Rechnungslegung und Bewertung. US GAAP ist nichmal Gegenstand europäischer 0815 wiwi Bachelorprogramme. Evtl an der LMU, KÖLN, privaten International Business Schools aber selbst im Master muss man danach sehr speziell suchen der den Achwerpunkt auf US /int. Accounting ,Tax, legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder erstaunt wie sie trotz der konsolen deals noch verlust einfahren können.
Hoffe die bekommen die Kurve und hauen noch mal ne ordentliche CPU raus, dann kann ich mir wieder nen reines AMD system bauen.
Bin mit meinem i5 zwar zufrieden, aber das ist einfach eine glaubensfrage :D
 
"Pleitefirma", "komische Deals" etc. etc.

Ich hasse es dieser komischen Person mit dem aufgeblasenen Ego, da sie wirklich grundsätzlich alles am besten weiß Aufmerksamkeit zu schenken. Aber da dies ein Hardwareforum ist und die Moderation leider nicht eingreift fühle ich mich genötigt wenigstens gewisse Punkte dieses FUD und inhaltslosen Bash zu zerlegen.

Inwiefern ist denn AMD eine "Pleitefirma"? Die Finanzen interessen mich als Hardwarebegeisterten überhaupt nicht. Davon, dass nVidia gerade Rekordgewinne hat der einfache Kunde gar nichts, die AMD-Grafikkarten sind abgesehen von 950 ohne Stromanschluss und 980Ti die bessere Wahl.

Ausserdem bieten sie grössere Zukunftssicherheit und bessere DX12 Unterstützung. Auch der freie Sync-Standard ist ein deutlicher Vorteil.

Zu Athlonzeiten hatte auch AMD die besseren CPUs, die merklich fortschrittlicher hinsichtlich Architektur (x86) und Stromsparmechanismen waren. Nur half dies nichts, da Intel AMDs Markt kaputtgeschmiert hat.

AMD ist von ihrer Produktpalette aus Sicht des Kundens gesehen definitiv keine Pleitefirma. Ihre Desktop-CPUs sind momentan aufgrund Kapitalmangels, der durch Intels Schmierenkampagne zustande kam nicht konkurrenzfähig, bei den GPUs stehen sie zum grössten Teil sogar deutlich besser da (DX12) als das zehnmal reichere nVidia.

Und inwiefern der chinesische Server-Deal "komisch" sein soll hast du auch nicht erläutert. Vielleicht, weil es inhaltsloses Geschwätz ist?
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Ob es Punkt 15:30 Uhr passiert habe ich nicht gesagt. Der Abwärtstrend wird aber garantiert passieren. Man muss auch die unterschiedlichen Zeitzonen mit einberechnen. Die Abwertung kann sicher auch in den nächsten 2-3 Tagen erfolgen.

Mir ist leider noch nicht klar, wieso du so felsenfest der Meinung bist, der Kurs ginge weiterhin nach oben. Schlechte bis bescheidene Quartalsergebnisse führen selten ins Positive.

die schlechten Quartalsergebnisse waren doch auch bereits eingepreist, das wurde doch erwartet. natürlich steigt der kurs aufgrund von aussichten, prognosen hoffnungen. das sagt oder wettet jmd das amd in zukunft besser da steht als jetzt. übrigens gibt es auch eine menge leute die meinen, dass es anders kommt. der kurs ist mit einem enormen short-interest belegt. ca. 100-110 mio. aktien... sollte der kurs weiter steigen, kann es zu nem 'short squeeze' kommen. einfach mal googlen. dann steigt der kurs quasi aus technsichen gründen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Jetzt sind die Zahlen veröffentlicht und alle verkaufen ihre Anteile so schnell wie möglich. Aktuell auf 2,60$ gefallen und trend geht sicher noch etwas weiter nach unten. Computerbase hätte das nicht in die News packen sollen.

Äh, in USA hat die Börse doch noch garnet auf. Und im vorbörslichen Handel sind es aktuell 3,37$ (+28,63%). Ich gehe aber auch davon aus, dass der Kurs dann wieder etwas runtergeht nach der anfänglichen Euphorie. Aber die Börse macht sowieso was sie will. :evillol:
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Viele von uns hatten BWL in der Schule oder im Studium. Bilanz lesen lernt man dabei sehr früh. Sich darüber lustig zu machen zeigt von dir keine Begeisterung für die Materie.

Hardware_Hoshi schrieb:
Ja, die BWLer sind wirklich mörderisch. Leider haben die Teufel viel zu oft recht :evillol:
Alle über einen Kamm zu scheren wäre sicherlich falsch, aber man hat immer wieder was zu lachen, wenn jemand mit dem "Argument" BWL um die Ecke kommt.:freak:
 
Hardware_Hoshi schrieb:
...Die relativ moderaten Preise, wie du es nennst, machen AMD in Wirklichkeit AMD kaputt wie man es regelmäßig in den Geschäftszahlen sehen kann. Die Jungs haben nur Verluste weil die AMD Fans so geizig sind, gleichzeitig aber die Fanfahne ignorant oben halten...

Immer dieser "die Leute sind geizig Tenor" :mad:
Da wird nicht verstanden, dass die Leute kein Geld haben. Schau dir doch mal die Durchschnittsverdienste der Leute an. Da bleibt Netto nicht mehr viel. Schließelich muss ja die Familie versorgt werden und privat für's Alter vorgesorgt werden. Denk an die Prognose, dass ca. die hälfte aller Deutschen eine Rente auf Hartz 4 Niveau erhalten wird, und so in Altersarmut enden wird.

Für eine höhere Rente als Hartz 4 muss man mindestens 40 Jahre ununterbrochen am Stück 2100€ Brutto monatlich verdient haben. Das kam letzte Woche im Radio auf SWR3. Aber das wollen Bonzen und Politiker nicht wahr haben. Wird mal Zeit für eine Bonzenprogromnacht :D
 
combatfun schrieb:
Der Kurs geht weiter nach oben wegen der guten Zukunftsaussichten durch die Buzzwords :D

Der war gut!
Könnte doch nur jeder die eigene Firma über vage Zukunftsaussichten und den Gutglauben der Kunden leiten. Was wäre die Welt da einfacher ;)

Buttermilch schrieb:
Wozu brauch ein Unternehmen Barreserven wenn es doch konzernfremde harte Patronatserklärungen gibt (im englischen Letter of Comfort)reicht das jetzt nicht als Zahlungsmittelequivalent. ;)

Eine konzernfremde harte Patronatserklärug ist vereinfacht ausgedrückt nichts anderes als eine Bürgschaft auf Unternehmensebene. Das Problem dabei ist, dass aktuell niemand mehr für AMD bürgen möchte.

Die Jungs haben sämtliche Investorengelder verbrannt und spielen jetzt das Schulden-Sammel-Spiel. Kredit durch anderen Kredit in endloser Folge ersetzen. Oh, und natürlich das blaue vom Himmel versprechen.

Aktuell frage ich mich jedoch, ob die Chinesichen Firmen der AMD-Deals vielleicht doch irgendwie versteckt als Bürge auftreten. Die Zahlungen von THASIC sind bereits in dieses Quartalsergebnis eingeflossen. Ohne diese wären die Zahlen von AMD noch schlechter.

Buttermilch schrieb:
Ich habe aber auch zu wenig Plan von accounting :)

AMD liebt non-GAAP, weil ihre Zahlen damit besser aussehen. Man kann auch sehr viel mehr tricksen als mit "GAAP".


Mercsen schrieb:
Bin immer wieder erstaunt wie sie trotz der konsolen deals noch verlust einfahren können.
Hoffe die bekommen die Kurve und hauen noch mal ne ordentliche CPU raus, dann kann ich mir wieder nen reines AMD system bauen.

Die Konsolendeals haben immer nur den Umsatz aufgeblasen, allerdings wenig bis kaum Gewinn generiert.

Mit dem Kurve kriegen ist das so eine Sache. Selbst wenn AMD der große Wurf gelänge, könnten sich die momentan fehlenden Gelder auf spätere Projekte auswirken (Forschung & Entwicklung). Dann wäre theoretisch der nächste oder übernächste Nachfolger von Zen betroffen. Von daher sind die Finanzzahlen sehr wichtig.


BookerDeWitt schrieb:
"Pleitefirma", "komische Deals" etc. etc.

Ich hasse es dieser komischen Person mit dem aufgeblasenen Ego, da sie wirklich grundsätzlich alles am besten weiß Aufmerksamkeit zu schenken. Aber da dies ein Hardwareforum ist und die Moderation leider nicht eingreift fühle ich mich genötigt wenigstens gewisse Punkte dieses FUD und inhaltslosen Bash zu zerlegen.

Eh, Booker - mein alter Kumpel. Gibt es dich immer noch? Motzt sich scheinbar sehr gut hier. Immerhin hörst du nicht auf wildes Zeugs zu erzählen - auch über mich. Aber ich mag dich trotzdem. Hör doch damit auf, du tust dir doch selbst nur weh!


BookerDeWitt schrieb:
Inwiefern ist denn AMD eine "Pleitefirma"? Die Finanzen interessen mich als Hardwarebegeisterten überhaupt nicht.

Ich habe das schon hier irgendwo erklärt, aber für dich erzähle ich das gerne noch einmal.

Also wenn man mehr Geld ausgibt, als man einnimmt, ist das böse! Das macht nicht lange Spaß, weil irgendwann ist das ganze Geld weg. AMD liebt es Geld auszugeben. Wie eine Frau beim Schuhkauf. Die können einfach nicht aufhören. Sie mögen die Farbe rot und ihre Firmenfarbe ist es auch. Ja, und weil sie die Farbe rot so sehr mögen, wollen sie nur rote Zahlen (=Verlust). Zu viel Verlust = Pleite sein

Dass dich als "Hardwarebegeisterten" (>Ruf die Ghostbusters!) nicht interessiert, interessiert leider andere nicht. Die Finanz- und Aufsichtsbehörden tun die Bilanzen allerdings schon.

BookerDeWitt schrieb:
Davon, dass nVidia gerade Rekordgewinne hat der einfache Kunde gar nichts, die AMD-Grafikkarten sind abgesehen von 950 ohne Stromanschluss und 980Ti die bessere Wahl.

Doch, doch! Das nennt sich Dividende.

*Pst* Das gibts AMD schon seit Jahren nicht mehr, aber sag es nicht weiter! :freak:

BookerDeWitt schrieb:
Ausserdem bieten sie grössere Zukunftssicherheit und bessere DX12 Unterstützung. Auch der freie Sync-Standard ist ein deutlicher Vorteil. Zu Athlonzeiten hatte auch AMD die besseren CPUs, die merklich fortschrittlicher hinsichtlich Architektur (x86) und Stromsparmechanismen waren. Nur half dies nichts, da Intel AMDs Markt kaputtgeschmiert hat.

???
DX12, kann man das essen? Irgendwo bist du falsch abgebogen. Also ich weiß ja nicht, in der Bilanz sind nur die finanziellen Ergebnisse und (Verkaufs-)Zahlen innerhalb eines Zeitraums. Technik interessiert die Börse / Bilanz wenig. Da regieren die Erbsenzähler. Die sind da ganz heiß drauf und die machen auch deine Preise...

BookerDeWitt schrieb:
AMD ist von ihrer Produktpalette aus Sicht des Kundens gesehen definitiv keine Pleitefirma. Ihre Desktop-CPUs sind momentan aufgrund Kapitalmangels, der durch Intels Schmierenkampagne zustande kam nicht konkurrenzfähig, bei den GPUs stehen sie zum grössten Teil sogar deutlich besser da (DX12) als das zehnmal reichere nVidia.

Kapitalmangel =|= keine Pleitefirma
(eher umgekehrt)

Ansonsten passt da etwas nicht. AMD ist für die eigenen Finanzen verantwortlich und sonst keiner. Falls doch kontaktierst du bitte die Börsen- oder Wettbewerbsaufsicht.

Noch dazu sind sowohl Intel als auch Nvidia als Firmen in der Lage ihre eigenen Finanzen im Griff zu haben. Damit sollte AMD endlich einmal anfangen. Zumindest mit sichtbaren Ergebnissen. Das wäre ein deuticher Fortschritt!
______________________
Dittsche schrieb:
die schlechten Quartalsergebnisse waren doch auch bereits eingepreist, das wurde doch erwartet. natürlich steigt der kurs aufgrund von aussichten, prognosen hoffnungen. das sagt oder wettet jmd das amd in zukunft besser da steht als jetzt. übrigens gibt es auch eine menge leute die meinen, dass es anders kommt. der kurs ist mit einem enormen short-interest belegt. ca. 100-110 mio. aktien... sollte der kurs weiter steigen, kann es zu nem 'short squeeze' kommen. einfach mal googlen. dann steigt der kurs quasi aus technsichen gründen.

Die Ratings für AMD sind nach wie vor schlecht. Die Aktie wird als Risikoaktie eingestuft und sollte nur auf eigene Gefahr hin gekauft werden. Verluste sind wahrscheinlich. Für Zocker und Kurzanleger kann es jedoch lukrativ sein. Langfristig soltle man jedoch die Finger davon lassen.

Als Firma sind die Zukunftsaussichten von AMD sehr im Unklaren. Ich glaube daher nicht an einen weiteren Anstieg. Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Der Kurs wird sehr bald fallen. Alle Einsteiger zwischen 1,60$ und 2,25$ werden sicher sehr zeitnah mit Gewinn verkaufen. Ihr Ziel wird sein neu zu kaufen, wenn der Kurs wieder unten ist.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Viele von uns hatten BWL in der Schule oder im Studium. Bilanz lesen lernt man dabei sehr früh. Sich darüber lustig zu machen zeigt von dir keine Begeisterung für die Materie.

Habe erst kürzlich solch eine BWL Pfeife rausgeschmissen. Nur noch Schrott auf dem Markt. Haben alle vom tuten und blasen keine Ahnung, wollen einem aber stets die Welt erklären.
Allein das die Börse in den USA noch gar nicht offen war und man nicht das simpelste (Zeitverschiebung) berücksichtigt zeigt schon, wie es um die BWLer steht. Hoffnungsloser Haufen nur noch.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Als Firma sind die Zukunftsaussichten von AMD sehr im Unklaren. Ich glaube daher nicht an einen weiteren Anstieg. Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Der Kurs wird sehr bald fallen. Alle Einsteiger zwischen 1,60$ und 2,25$ werden sicher sehr zeitnah mit Gewinn verkaufen. Ihr Ziel wird sein neu zu kaufen, wenn der Kurs wieder unten ist.

der Kurs wird sich sicher wieder etwas abkühlen, aber abrutschen definitiv nicht. er war bereits 1-2 wochen auf stabilen 2.60-2.70 $ und fiel auch nicht vor den quartalszahlen wie sonst üblich. alle schlechten nachrichten sind durch, das erste quartal verlief besser als die prognostiziert.
einige werden auf nummer sicher gehen aber ansonsten macht es kaum sinn jetzt zu verkaufen, eher dann vll. nach Q3/Q4. der kurs wurde runtergeprügelt ohne ende...da ist noch luft.
 
Buttermilch schrieb:
Hätte ich im Februar doch mal Aktien gekauft als sie bei 1,80€ standen. :/ Drücken wir amd die daumen, das sowohl Polaris, Vega als auch Zen ein Erfolg wird.
War aber nicht absehbar und zweifelhaft ob es so bleibt. Die Aktie dümpelt seit Ewigkeiten bei 2$ rum
amduptrend.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Eis-T schrieb:
Du kannst auch jetzt noch Aktien kaufen.. denke mal, dass AMD in Zukunft noch steigen wird. Halte die Aktie auch für unterbewertet.. Die Marktkapitalisierung von Intel ist fast 75x so hoch wie die von AMD.

Hoffentlich bringt AMD mit Zen eine richtige Bombe an den Start, die die überteuerten Intel-Prozessoren zu unschlagbaren Preisen wegfegt. Wäre auf jeden Hammer :D

JAAA, wieder FX-4400 S939 der alles von Intel nieder gemacht hat!
MAN WAR DER BILLIG!
wait.....
 
combatfun schrieb:
Immer dieser "die Leute sind geizig Tenor" :mad:
Da wird nicht verstanden, dass die Leute kein Geld haben. Schau dir doch mal die Durchschnittsverdienste der Leute an. Da bleibt Netto nicht mehr viel.

Ich frage dich hier:
"Wer zwingt die Leute zum Gamen?"
"Warum muss man immer die neuerste Hardware haben?"
"Warum dreht man die Einstellungen nicht notfalls herunter?"
"Warum spart man nicht länger für neue Hardware?"
"Warum möchte man als Nutznießer egoistisch eine Firma schädigen?"


Es ist ja nicht so, als bräuchte man Spiele wie die Luft zum Leben. Games sind nach wie vor ein Hobby. Würdest du nicht lieber ein paar Euro mehr ausgeben und damit AMD am Leben halten? Stattdessen höre ich nur Geiz-ist-geil über alles.

AMD kann jedenfalls diese niedrigen Preise finanziell nicht mehr lange verkraften. Wenn die Leute kein Geld haben, wieso sollte es einer Firma genau so ergehen?

Dittsche schrieb:
der Kurs wird sich sicher wieder etwas abkühlen, aber abrutschen definitiv nicht. er war bereits 1-2 wochen auf stabilen 2.60-2.70 $ und fiel auch nicht vor den quartalszahlen wie sonst üblich. alle schlechten nachrichten sind durch, das erste quartal verlief besser als die prognostiziert.
einige werden auf nummer sicher gehen aber ansonsten macht es kaum sinn jetzt zu verkaufen, eher dann vll. nach Q3/Q4. der kurs wurde runtergeprügelt ohne ende...da ist noch luft.

Ich will jetzt nicht wild um irgendwelche Werte herum spekulieren. Bei einer Spekulations- und Zockeraktie macht das wenig Sinn. Die Börse reagiert sowiso immer seltsamer.

Mich wundert allerdings warum man schlechte Quartalsergebnisse bei AMD inzwischen schon als normal betrachtet. Soweit ich mich erinnere war das letzte oder vorletzte Quartal das schlechteste in der Firmengeschichte. Wenn die Zahlen also noch weiter runter gegangen sind, ist dieses dann nicht ebenfalls eines schlechtesten oder sogar schlimmer?
 
also ich leg mich jetzt fest, der short squeeze ist bereits im Gange.
 
Da hat man den Otto auf seiner Ignore Liste und kann/darf dank Zitierfunktion noch immer den Blödsinn lesen den er von sich gibt.

Da sind dann also die geizigen AMD Käufer dran Schuld.... :freak: Am besten keiner kauft mehr etwas von AMD, dann können die weder zu günstig, noch zu teuer verkaufen.
Ansonsten ist eh alles falsch was AMD macht, immer, egal was. Marktmanipulationen werden ignoriert, ebenso die Tatsache das AMD sowohl gegen Intel als auch gleichzeitig gegen nvidia konkurriert mit einem kleineren (Forschungs-) Budget.

Sollten Polaris und Zen gute Produkte werden, keine Sorge, gewisse User finden das Haar in der Suppe. Da bin ich mir sicher.
 
@Hardware-Hoshi:
Soso, BWLer erklärt Soziologen die Welt, oder:

Beschränktes Weltbild trifft auf eins, dass versucht möglichst allumfassend zu sein und dennoch bereits im Ansatz scheitert.

Des weiteren bitte ich dich von dem Terminus "Kumpel", sowie "motzen" Abstand zu nehmen. Weder hege ich für dich jegliche Symapthie, noch spricht es für dich, wenn du Argumente der Gegenseite als motzen abtun musst, da du dir nicht anders zu helfen weisst.

Und jetzt zurück zum Thema:

Erklär doch einmal kohärent den Zusammenhang zwischen guten Finanzen und guten Produkten für den Kunden? Kannst du nicht? Tja.. von mir aus ist es egal, ob sich AMD gerade durchbeisst oder Milliarden Gewinne macht, hauptsache, sie bringen weiterhin die besseren GPUs für den Kunden und eine Konkurrenz zu Intel. Oder wo hat der normale Kunde Vorteile durch nVidias und Intels Megagewinne? Scheibchenweise Mehrleistung bei CPUs bei immer noch 4 Kernen in Mainstream und minimalste VRam-Bestückung mit Speicheranbindungs- und DX12-Beschiss sprechen wohl Bände. Deine FUD-Kampagnen tragen zu der "Qualität" dieser Diskussionskultur nichts bei.
 
nonGAAP ist wie EBITDA, findest du in DE doch auch leider öfter. Auf den ersten Blick toll, aber wenn man dann mal in die Publikation detailliert reingeht (CFS, segmentbericherstattung, staffelung der verbildichkeiten, anlagespiegel) können da dicke Brocken drinliegen. Vor Steuern tief rot ;)

Zumindest in den finacial statments dürfen sie das. Ob das jetzt Vertrauen schafft ist eine andere Frage. Eine Entscheidung der CEO bzw der Bilanzkontinuität. zumindest für ihren annual report müssen sie als Kapitalmarktorientiertes Unternehmen nach SEC statuten auch eine Überleitung zu gaap aufzeigen bzw es direkt Ausweisen.



Amd war bei 1,66 Dollar im September 2015, heute bei $3,55 =113,86% plus, in 6 Monaten, abwarten wie es 2016weiter geht ob sie ihre Produkte in ausreichenden verkaufen können
Nvidia nach deinem bsp haben sich verdoppelt.
Wenn man jetzt zocken wollte, würde ich für 5k€ AMD kaufen. Bzw hätte das im Februar für 1,8Dollar gemacht.
Wäre da nicht Amazon mit 30% Abschlag gewesen. So musste Ich dann alles in amazon stecken. Ist auch was anderes ob eine Amazon Aktie 400€ kostet die von 650€ kommt oder 1,8€ uns seit Jahren tiefrot.
10.000€ kann man schlecht teilen (warum machen sie nicht einen 1:10 Split würde mir von der Stückelung deutlich besser gefallen) und 25x Amazon fand ich da doch etwas solider.
20 st. Amazon und 150 st. AMD wäre evtl besser gewesen. Egal Amazon steht heute auch wieder bei 550€ 3k im Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Als Firma sind die Zukunftsaussichten von AMD sehr im Unklaren. Ich glaube daher nicht an einen weiteren Anstieg. Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Der Kurs wird sehr bald fallen. Alle Einsteiger zwischen 1,60$ und 2,25$ werden sicher sehr zeitnah mit Gewinn verkaufen. Ihr Ziel wird sein neu zu kaufen, wenn der Kurs wieder unten ist.

Haha

Aktuell 3,56$ bei riesigen Umsätzen von über 50 Millionen Aktien in wenigen Stunden.

AMD hat PS4 und Xbox One

und jetzt kommt Nintendo, Ps4 neo und Xbox One neo dazu. Polaris wird für massive Markanteilsgewinne bei discrete gpu im Desktop und Laptop sorgen. Ende des Jahres kommt Zen und mit etwas Glück wird AMD der neue GPU IP Partner von Intel, da der Deal von Intel mit Nvidia demnächst ausläuft. So ein Deal wäre über eine Milliarde Dollar wert, Reingewinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben