AMD hat sich viel zu abhängig vom PC-Markt gemacht.
http://www.kitguru.net/components/a...ue-will-come-from-non-pc-sector-by-late-2015/
“Our next target point is by the time we get to the end of 2015 to have at least 50 per cent of our business coming from the non-PC, non-traditional, sector, and then we will see what happens after that,” said Devinder Kumar, chief financial officer of Advanced Micro Devices, during his presentation at the Credit Suisse 18th Annual Technology Conference.
Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Das Problem ist, den Leuten hier ist nur bekannt, dass AMD die Konsolen Deals hat. Jetzt glaubt jeder, AMD custom Design Group basiert nur aus Konsolen Chips. Das stimmt aber nicht und das ist hier mit Sicherheit bekannt.
AMD konzentriert sich auf den embedded Markt und hat besonders hier keine schlechten Karten. Man hat ARM, x86, GCN, VLIW je nach Bedarf im Angebot. Das ist auch der Grund, wieso man ein Monopol bei Spieleautomaten hat. Auch gibt es Design Wins beim Militär, Medizin, WerbeDisplays, Samsung BluRay Player und wenn ich mich nicht irre Raumfahrt/Flugzeuge usw. Das alles jetzt rauszusuchen wäre mir ehrlich gesagt zu blöd, aber wer will kann das selbst in Google finden.
Das ganze wurde bisher aber immer von der CATs Architektur getragen, welcher aber nicht weitergeführt wird sondern von Zen "ersetzt" werden soll. Gerade mal ein neues Modell mit Carrizo wurde vor nicht all zu lange Zeit vorgestellt. Der Rückgang der Gewinne im custom Design Group muss also nicht zwangsweise von den Konsolen fest gemacht werden, sondern das fehlen neuer SoCs.
Du kannst fest damit rechnen, dass das spätestens mit Zen wieder weiter ausgebaut wird.
Mir fehlt einfach das Ziel auf das AMD zugehen möchte.
Das Ziel gibt es seit Jahren und das lautet "fusion" bzw jetzt HSA. Auch das solltest du wissen und erste HPC-APUs werden mit Zen kommen. Auch im Konsument Bereich sollen Zen-APUs mit HBM folgen. Auch hat Qualcom, Samsung und MediaTek erste SoCs mit der ersten Iteration von HSA Implementation auf dem Markt gebracht.
Auch erinnere ich mich, dass AMD SeaMicro gekauft hatte um Micro-Server herzustellen um in die Cloud einzusteigen. Da wurde ja dann groß geschrien, wieso AMD sich doch nicht auf die Kern-Disziplin fokussiert.
Aber hier noch mal ein aktuelle Folie für dich:
http://de.slideshare.net/AMD/amd-financial-analyst-day-2015
und die wichtigste Folie:
Den HSA bedeutet nicht nur CPU und GPU in einem Chip, nein, das bedeutet für jede Anwendung den besten Chip und alle Aufgaben können auf einem gemeinsamen Speicher zu Berechnungen und nahen Zugriff abgelegt werden.
Das heißt eine CPU mit FPGA (was übrigens auch bei AMD ein Thema ist) kann eine HSA APU sein.
Auch erwähnt AMD seit längere Zeit immer wieder, dass die Beziehung zwischen AMD und OEM Partner vertiefen und verstärken will und das bringt teils sogar mehr, als nur in eine Marketing-Kampange zu stecken, denn auch jene Hersteller Werbung für ihre Produkte machen.
Bzw bringt die beste Werbung nichts, wenn die Anbieter kein Produkt im Shop ausstellen.
Die Abhängigkeit von den Konsolen ist ebenfalls kritisch.
Bitte lege uns Zahlen vor, wieviel die Konsolen an Anteil an der embedded/semi custom Design Group hat. Dann können wir feststellen wie groß die Abhängigkeit ist. Genauso könnte ich dich jetzt fragen, wie es denn mit Tegra aussieht, wenn jetzt die Konkurrenz im mobilen Markt durch Qualcom, Tesla und Co zu groß wird. Ist nämlich das selbe.
> Im schlimmsten Fall würde der ganze Konsolenbereich komplett wegfallen. Was macht AMD dann? Wo ist die Ausweichstrategie?
Es ist genau jene Übertreibung die ich gemeint habe, die du immer von dir gibst und insgeheim auch dazu nützt andere anzuheizen. Mich wundert bis heute, wieso die Moderation dir solche Floskeln und ständigen Metaphern durchgehen lässt.
Sagen wir es mal so, es sieht nicht so aus, als ob das so plötzlich passieren wird. Sony ist recht zufrieden, und erfolgreich und erfolgreicher wären sie auch mit einer teueren größeren Intel+NV Lösung nicht gewesen. Im Gegenteil, jetzt kommt ein 14nm Chip. Von MS tauchen auch mehrere Einträge auf, bei denen es sich um neue XBOX Kisten handelt. Eines verbindet aber MS und Sony (und fast Nintendo beim DS damals), alle sind von NV auf AMD gewechselt. Und der Grund soll laut Gerüchten der sein, dass NV über alles ein Geheimnis macht und bei Fehler/Problem NV verschwiegen blieb. Quelle kann ich dir zugegeben nicht geben, da das mal ein Thema vor vielen Jahren war.
Jetzt kommt noch Nintendo mit stationären und Handheld dazu. Der 3DS selbst hat sich trotz geringen Änderungen zum DS und "veraltete" Technik im Vergleich zu PSP und Smartphones immerhin über 50 mio mal verkauft.
Auch glaube ich kaum, dass Sony und MS (Nintendo sowieso nicht, setzten schon seit GC auf ATI/AMD) so schnell wechseln werden, wenn die Konsolen Generationen kürzer werden und man merkt wie wichtig Abwärtskompatibilität ist. Mit letzteren Argument konnte speziell MS Kunden in Amerika gewinnen.
Was ich an stelle von AMD ändern würde?
-Zuallererst einmal würde ich damit aufhören meine Techniken und Produkte "umsonst" anzubieten.
Genau mit dem Satz ignorierst du alles was ich oben geschrieben habe. Hätte AMD Mantle MS nicht zugänglich gemacht, was bereits bekannt ist, hätten wir nicht so schnell DX12 gehabt. Und was hätte AMD jetzt eine Mantle API für AMD Grafikkarten in einigen Games gebracht ? Ungefähr soviel wie PhysX.
Und was hätte AMD gebracht, hätte man adaptiv Sync nicht zum VESA Standard gemacht (gut ist nicht nur von AMD) ? Ja, Intel wäre nicht auf den Zug aufgesprungen und wir hätten jetzt zwei Standards wo keiner weiß, was man nun nehmen soll (bis auf die Fan-Fraktionen). Wobei zugegeben bei dem Thema sowieso vorsichtig bin und mir prinzipiell egal.
Und was wäre, wenn AMD GDDR5, HBM nicht NV zugänglich gemacht hätte ? Wir hätten teure Grafikkarten, wie es die Fury es wäre. Das hätte nicht nur negative Auswirkungen auf AMD gehabt, sonder auch auf NV, die hätten dann etwas von RAMBUS genommen.
Das kann man so weiterführen. Du könntest mir auch aufzählen bis auf Cuda, was ja ein erfolg ist, was sie bisher denn alles so umsetzten konnten. Stimmt, für DX11 extrem angepasste GPUs, die in jeder Generation getauscht werden muss und jetzt unter DX12 so seine Probleme hat.
Dann kommt noch AMD Capsaicin dazu. Fokus auf API und Game-Engine, da das ein wichtiger Aspektfür VR und tieferes social Media sein wird.
Desweiteren Fokus auf Performance/Dollar. Speziell Navi (voraussichtlich MGPU auf Interposer mit gemeinsamer Speichercontroller ect => Ähnlich wie bei den Opterons)
AMD spricht sich mehr und mehr auf Performance und Mittelklasse GPUs zu fokussieren, weil jene Chips die beste Preis/Leistung bietet. Der Grund wieso AMD in der Generation Polaris 11 und Polaris 10 auf den Markt bringt und erst den größeren Chip 300+ mit HBM im Jahr 2017. GP104 kann mit GDDR5 und vllt GDDR5x dann gegen HBM Vega 10 duellieren.
AMD muss die Kunden von der billig-will-ich Mentalität wegbringen. Nur dann kann man den Ruf des Unternehmens langfristig verbessern
Diese "billig" Mentalität kommt von Endkundenmarkt, weil sie dort oft als billig verkauft werden. Das war auch schon zu Athlon Zeiten der Fall.
Aber auch hier hat sich was getan und das kann man auch im Forum lesen. Klar dass das bei gewissen Leuten nicht ankommt, wenn man sowieso immer anderer Meinung ist, egal was AMD macht.
Beispiel wäre die Radeon Groups die quasi vor den User als eigene Firma "darstellt", bisherige Labels neu versetzt, Initiativen führt, die Treiber zu bessern und ihren Quellcode "open" gemacht hat (OpenGPU).
Den seit dem Schritt hat sich das Bild von AMD Grafikkarten der letzten Monate deutlich gestiegen. Im Gegensatz hört man in jedem Forum etwas vom VRAM-Krüppel (970) fehlende DX12 Feature (Async Compute, wobei das um korrekt zu sein nur ein Teilaspekt ist) usw. Also mit Werbung die nicht "wahr" ist. Oder von den vollen NV Foren über Kepler und dessen Downgrade über treiber.
Auch nicht verwunderlich, wieso vermehrt in Foren schreibt, dass sie auf Polaris/Pascal warten und weg von der 970 wollen.
-Danach würde ich mich um das immer noch schreckliches Marketing kümmern.
Erzähl uns denn, wie du das gemacht hättest. Komplett neuen Markenname für AMD ? Vllt Trolle bezahlen die in Internet-Foren unterwegs sind.
Das ganze ist kollektiv Denken, genauso wie man AMD schlechte Grafikkarten Treiber zuspricht, obwohl ATI seit langem Geschichte ist.
Das NV aber ständig GPUs abfackeln, weil ein Treiber ein Problem hat, bleibt niemanden im Kopf, dabei kommt das mittlerweile in jeder NV Generation vor.
Buttermilch schrieb:
Gewisse Themen wie Konsolen, Autos und Co, Themen sind, über die, die Leute lesen wollen. Also ist es nicht verwunderlich, dass man AMD hier mit Konsolen verbindet, NV aktuell mit Autos oder Intel mit Internet of Things.
Schaut man deren "Folien" an, sieht man, dass viele Gebiete aller drei Firmen überlappen. Auch bei AMD liest man von IoT, Cloud, DataCenter usw.