News Quartalszahlen: AMD-Aktie nach Bekanntgabe von Server-Deal im Höhenflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wir schaffen die 4$ heute sicher ^^ Amd wird sich ohne riesen große Finanzspritze nicht aus der scheiße retten können denke ich.Abstreiten möchte ich dies aber bei weitem nicht, verschwinden werden sie trotzdem nicht.

Ich habe bis jetzt bei AMDs nur GPUs gekauft und denke werde auch erstmal dort bleiben um sie einfach zu unterstützen. Die kleine Unterschiede im Mid-Range bereich stören mich dann weniger, wenn ich weiß, dass ich etwas gutes tun kann.... .

Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Da sind dann also die geizigen AMD Käufer dran Schuld.... :freak: Am besten keiner kauft mehr etwas von AMD, dann können die weder zu günstig, noch zu teuer verkaufen.

Nein, im Gegenteil:
Ihr sollt AMD kaufen, dann aber zu vernünftigen Preisen.

Aktuell verkauft das Unternehmen die eigenen Produkte unter Wert bzw. mit Verlust. Das kann man z.B. an dem Quartalsergebnis gut sehen. Entweder das oder AMD hat die eigene Kostenstruktur immer noch nicht im Griff, sprich die Kosten sind immer noch zu hoch.

Conceptions schrieb:
Ansonsten ist eh alles falsch was AMD macht, immer, egal was. Marktmanipulationen werden ignoriert, ebenso die Tatsache das AMD sowohl gegen Intel als auch gleichzeitig gegen nvidia konkurriert mit einem kleineren (Forschungs-) Budget.

Wie lustig. Zufälligerweise war AMD einmal das zweitgrößte der drei Unternehmen. Die hatten locker über 60-70% mehr Umsatz als Nvidia und auch ebensoviele Mitarbeiter mehr. Ist nur all über die Jahre kaputt gewirtschaftet worden vom unfähigen AMD-Management. Das kann man nicht leugnen.

Wer von 1,6 Milliarden Umsatz pro Quartal in wenigen Jahren auf ~830 Millionen Umsatz pro Quartal herunter rutscht, hat einfach etwas falsch gemacht in der unternehmerischen Planung. Das kann man auch nicht allein auf die Konkurrenz schieben. Es wurden hier definitiv Fehler gemacht!

Die Quittung erhält AMD gerade. Nachfrage, Marktanteile und Forschungsbudget sind in Folge massivst zurück gegangen. Und das Schlimme daran ist, da ist noch die CPU-Sparte mit dabei.

Conceptions schrieb:
Sollten Polaris und Zen gute Produkte werden, keine Sorge, gewisse User finden das Haar in der Suppe. Da bin ich mir sicher.

Spielen wir das Planspiel doch einmal gut durch. Dieses Quartal hat AMD 109 Millionen Dolalr Verlust gemacht. Die Absätze der Konsolen schwächeln und die Radeon und CPU-Sparte sind da stark mit involviert. An dem CPU-Bereich und den Konsolen wird sich in den nächsten Monaten wenig ändern und Zen ist noch weit weg.

Das hieße dann, Polaris & Co. müssen alleine über 100 Millionen gut machen um alleine die Bilanz auszugleichen. Wir sprechen hier quasi von purem Deckungsbeitrag, nicht Umsatz alleine. Erst danach würde AMD wieder Gewinn machen.

Alles natürlich bei gleichen Verhältnissen betrachtet. Aber wie soll das denn gehen? Das ist einfach über Nacht nicht möglich. Dafür müsste AMD die Kosten massiv senken und die Erlöse pro verkauftem Produkt drastisch steigern. Jeder BWLer wird sagen was ein unmöglicher Kraftakt das wäre. Desweiteren müsste AMD auch die Kosten weiterhin extrem senken.

Nach Jahren der Entlassungen und Verkauf von Firmeneigentum dürfte da nicht mehr viel Spielraum sein. Wenn du da noch ein gutes Haar an dem Unternehmen findet, bist du echt blind. Grenzt schon an Ignoranz!

Conceptions schrieb:
Aber,aber... dank unseres "Experten" hat AMD ja nur die Konsolen, weil nvidia nicht wollte. :rolleyes:
Das nvidia das geforderte Produkt gar nicht liefern konnte, wird einfach mal gekonnt ignoriert.

Angeblich ging es bei der Absage allein um die Kosten-Nutzen-Betrachtung. Intel und Nvidia sind finanziell gut geführte Unternehmen. Es hat sich schlicht wirtschaftlich nicht gelohnt, was AMD gerade selbst in den eigenen Zahlen beweist. Ich lasse hier technische Aspekte gezielt aus, weil wir als Außenseiter da wenig Einsicht haben.

borizb schrieb:
Wer in den letzten 13 Jahren 80% der Zeit nur Miese gemacht hat, macht alles richtig? Was
machen dann Apple und Exxon? Machen die was richtiger? Eine Firma, die jedes Jahr Chips
für mehrere Millionen Konsolen entwickelt und fertigen lässt und trotzdem keinen Cent am
Ende übrig hat? ARM zum Beispiel macht was ganz ähnliches wie AMD und die machen ~150
Millionen, und das mehr oder weniger fast jedes Jahr.

Danke für den Beitrag.
Anscheinend wollen sehr viele User hier die Wirklichkeit einfach nicht sehen. Man darf nicht einmal die Wahrheit sagen ohne direkt persönlich angegriffen zu werden.

Wirtschaftlich ist AMD seit vielen Jahren in der Schieflage. Das können die Fans leider nur schwer verkraften. Da wrid die Realität gekonnt ausgeblendet und sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.

borizb schrieb:
Für mich ist es schleierhaft, wie die sich mit einem solchen Weg und einer solchen Art, zu wirtschaf-
ten überhaupt so lange halten konnten. AMD legt sich mit Intel, Nvidia und ARM in allen Sektoren
gleichzeitig an, sind aber in jedem davon schlechter. Wäre das nicht super, wenn die sich mal
halbieren würden und nur noch die gewinnbringenden Sachen pushen und die anderen verkaufen?
Irgendjemand muss im Hintergrund AMD dauernd Kohle geben um den Monopolismus abzuwenden,
anders kann man sich das langsam wirklich nicht mehr erklären.

Ich denke AMD hat die Investoren Jahre lang an der Nase herum geführt. Da wurden absurde Versprechen gemacht, die man dann am Ende nicht halten konnte. AMD hat sich selbst und die Marktentwicklung dazu noch total falsch eingeschätzt.

Potential hatte das Unternehmen ja, nur war es schon immer schlecht geführt. Das Management hatte nachweisbar viele Fehlentscheidungen getroffen. In Folge wurde alles was nicht Niet und Nagelfest war verkauft um die Kosten halbwegs in den Griff zu bekommen, das eigene Hauptquartier mit inbegriffen. Aktuell hat AMD nichts mehr von Wert außer dem Notwendigsten. Es wird schon angefangen die Patente und Ideen nach China zu verscherbeln, damit endlich wieder etwas Geld reinkommt.

Außer der ständigen Angstmache (=FUD) vor dem bösen Monopol hat viele gutgläubigen Investoren auch blind Mittel in AMD fließen lassen. Jetzt nach jahrelangem Versagen ist selbst der naivste Investor ernüchtert und lässt die Finger von dem Unternehmen. Börsenspekulanten natürlich ausgeschlossen.

Darüber könnte man ganze Buchbände füllen.

borizb schrieb:
Selbst wenn AMD irgendwann mal
dauerhaft in die Gewinnzone kommt, wieviele Jahre würden sie brauchen, um die ganzen Schulden
abzuzahlen? Da gibts nun wirklich nichts schönzureden. Mag ja sein, dass Zen und Polaris wie eine
Bombe einschlagen, aber was ist eine Generation weiter? Geht das Spiel dann wieder von vorn los?

Diesen Punkt habe ich schon sehr oft angesprochen.
Selbst wenn Zen, Polaris & Co. einschlagen würde wie noch nie, könnte das immer noch nicht reichen. Träfe es trotz aller widrigen Umstände dennoch wie ein Wudner ein, könnte ja sein, dann gibt es noch ein ganz anderes Problem.

AMD müsst diesen nie dargewesenen Höhenflug dauerhaft halten (!).
Das Ganze natürlich trotz widriger Umstände, wie sich die Konkurrenten verhalten oder die Märkte entwickeln. Die Schulden spielen da auch noch eine riesige Rolle.

Es tut mir leid, aber das ist doch utopisch. Wie weltfremd muss man denn sein um das zu glauben. Erinnert das nicht mehr an einen Zocker, der aus Not gezwungen ist den "ALL-In" zu gehen?

Hardware_Hoshi
Erinnert das nicht mehr an einen Zocker, der aus Not gezwungen ist den "ALL-In" zu gehen?
Gibt genug Momente wo man mit All IN gut fahren kann, zu mindestens wenn es ums Pokern geht.

Also ich finde deine Kritik durchaus gerechtfertigt, aber ich denke mit weniger Metaphern würde man dir mehr zuhören.

Anderseits muss man sagen, Kritik hat nur Hand und Fuß wenn man einen Ausweg nennt. Was hättest du denn leicht anders gemacht. Kommodo und Co auf Bulldozer Basis nicht eingestampft ?
Weil Steamroller, Excavator die wir kennen, waren damals sicherlich nicht so "entschlankt" wie heute.
Hätte AMD sein Geld in 22nm SoI oder FD Soi investieren sollen um Steamroller FX ausliefern zu können ?

Ich glaube das Semi Custom Design Group zu Gründen, Software zu pushen und einen neue konservativere CPU Architektur zu setzten war schon das Richtige. Die Frage ist nur, ob sich K12 in Zukunft auszahlen wird.
Wobei so kann AMD X86, ARM Core für custom Design SoCs anbieten. Vllt ein Grund, wieso AMD für das chinesische Unternehmen interessant ist.

Man kann das Ganze durchaus mit All In aber mit "Vorkehrungen" bezeichnen und tatsächlich gibt es bei Unternehmungen diverse "Spiel"-Methoden um gewisse Sachen gegenüber Konkurrenz ect besser einschätzen zu können.

Mit low Level API, mehr Multithreading Unterstützung in Games und den Konsolen Deals, die auch ihr Kern in GPGPU und Async Compute (PS4) hat, kann Polaris, Vega und Zen durchaus Reize schaffen zu Weihnachten 2016, bzw kommendes Jahr 2017.

Wie schon sooft gesagt, AMD muss nicht Intel und AMD in allen Belangen überflügeln, es reicht ein gutes Gesamtpaket mit Mainboard ect anzubieten.
AMD kann aus einer Hand CPU, GPU, SSD, RAM aus einer Hand an OEM "verkaufen". Dazu kommen jetzt boxed Kühler, die OEM nativ nützten können und müssen keine etwas "leisere" Kühler mehr verbauen.

Es wird am Ende vermutlich reichen um Marktanteile wieder zu gewinnen, speziell da es ja immer noch die Gerücht gibt, dass Apple einen semi Custom SoC von AMD für 2017-2018 möchte, was nicht verkehrt ist, da Apple ein gutes Bild von Jim Keller hat und vermutlich durchaus schon wissen, was Zen und Zen+ so ca kann.

Aber keiner erwartet, dass AMD jetzt die Konkurrenz überflügelt. Es würde aber schon passen, wenn man dort anknüpfen kann, wo man mit dem Phenom II x6 und Athlon II x4 in vielen OEM PCs und PC-Bauer punkten konnte.

Mit dem China Deal hat man zu mindestens schon paar Marktanteile immer Server-Segment gewonnen.
Wie schon andere Seiten schrieben, Firmen wie Alibaba wollen in Zukunft neue Server Farmen bauen. Alibaba ist in Asien das, was Amazon in Amerika und Europa ist und ist im Vergleich wesentlich größer als Amazon. Das gibt durchaus etwas an Lichtblick.

Ich bin der Meinung, man soll sowohl Pro als auch Contra AMD sein, aber es sollte in der Waagschale bleiben.

Die Quittung erhält AMD gerade. Nachfrage, Marktanteile und Forschungsbudget sind in Folge massivst zurück gegangen. Und das Schlimme daran ist, da ist noch die CPU-Sparte mit dabei.
Ja aber AMD hat auch vieles ausgelagert. Die Fertigung, GF aber auch an Synopsis. Genauso das Testen der Chips. Zen ist ebenso fertig und wird viel an Forschungsbudget für GPUs freigeben, da Zen wie bei Intel die nächsten Jahre nur mehr Optimierungen bekommen wird.

Und auch ist bei Intel und NV nicht alles gut gelaufen. Letzteres hat sich aus der mobil Sparte komplett zurückgezogen und Know how wieder verkauft. Jetzt konnte man für die Tegra Chip immerhin die Auto-Industrie gewinnen aber auch hier kann es durch Qualcomm und Co Konkurrenz geben. Tesla zum Beispiel hat extra Jim Keller für SoCs eingestellt. NV hatte aber damals gegen Konsolen Deals "entschieden" weil der Tegra für den mobilen Markt so lukrativer sei. Stimmt, hätte man sich dort auch durchgesetzt.
NV hat nun mal Cuda, doch auch das kann sich durch Intels MIC und eventuell HSA APUs, welche mit C, C++ ect programmiert werden können relativieren (muss natürlich nicht).
Was ja viele nicht wissen, MIC von Intel ist deshalb so beliebt, weil nicht jeder GPGPU Know How hat. Das relativiert sich, wenn man die Beschleuniger in Zukunft normal wie X86 programmieren kann.
Mich würde es nicht wundern, wenn das Chinesische Unternehmen nicht sogar HPC APUs einsetzten würde, man wird es sehen.

Ich nehme an, der Deal ist der Grund wieso die Aktien so in die Höhe schießen, speziell weil man hier auf ZEN CPUs für Server setzt. Die dürften mittlerweile schon wissen, was Zen so alles kann. Vllt folgen in Zukunft für AMD noch weitere "Förderungen" aus dem asiatischen Markt. Immerhin hat man so Zugriff auf X86.
Korrigiert mich, falls ich da was falsch verstehe.
he licensing deal and joint venture also give AMD a direct entry into the booming China market. Companies like Baidu, Tencent and Alibaba are building mega data centers, much like Google and Facebook in the U.S., and are committing a lot of computing resources in areas like machine learning.
Natürlich gibt es auch hier Konkurrenz mit Qualcomm ARM Core ect.

Ihr sollt AMD kaufen, dann aber zu vernünftigen Preisen.
Werde ich auch machen, sobald Polaris und Zen am Markt sind und bin mit Sicherheit nicht der einzige. Kann gut sein, dass der 8 Core FX von der Die Size am Ende ähnlich groß ist, wie der i7 mit GPU.
Die größeren Workstation I7 sind ja unter anderem auch deshalb so groß, weil sie von der Server-Sparte massiv viel L3 Cache haben. Inwiefern das ein Vor oder Nachteil ist, wird sich noch zeigen.
AMD wird aber mit Zen+ mit Sicherheit den L(3)4 Cache über HBM einführen => HSA HPC APUs.

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/07/AMD-Carrizo-APU-Stacked-Memory.jpg

Wie gesagt, ob das "All In" gelingt, das muss man abwarten, aber Skepsis ist mit Sicherheit nachvollziehbar. Speziell "fusion" ist bei AMD schon ein altes Wort. Erste Server Produkte kommen aber erst. Man sieht wie lange das ganze seit Kauf von ATI gebraucht hat.

AMD hat erkannt, wenn man was durchsetzten möchte, muss man open machen und so einfach verfügbar wie möglich. Und langsam sieht es so aus, als ob sich das auch rentieren wird.
Adaptiv Sync hat Intel aufgegriffen. HSA Features werden in Intel CPUs integriert. Intel setzt eventuell in Zukunft auf AMD Grafik Lizenzen. Durch neue Low Level API und Async Compute können Physik Berechnungen auf mehreren CUs zugeteilt werden. Mantle => DX12. GCN => Sapphire GPU von MediaTek. Konsolen Deals, speziell im Fokus Nintendo 3DS Nachfolger.
Es scheint so, dass AMD IP überall an Fuß fasst und das alles mit HSA, worauf du wohl abspielst.

Wie sieht es NV aus ? Super angepasste DX11 Karten mit Schwierigkeiten unter DX12. Mit Pascal wird es dann spannend, ob sich das dann ändert, oder ob dann nicht vllt AMD den Markt besser "eingeschätzt" hat.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Ein ALL-In ist spielen mit sehr hohem Risiko. Man sollte nur alles einsetzen, wenn man es sich leisten kann im schlimmsten Fall zu verlieren.

Hier ist auch schon der erste große Fehler, den AMD macht:
-Es geht wirklich um alles! Wenn auch nur ein einziger Fehler auftritt, bricht alles für das Unternehen zusammen. Sprich, AMD kann es sich nicht leisten zu verlieren. Ein ALL-In sollte nur eingesetzt werden, wenn man sich auch absolut sicher ist zu gewinnen. Bei der Finanzlage von AMD ist das weniger der Fall.

In manchen Fällen wird der ALL-In auch zur Abschreckung eingesetzt. Für AMD funktioniert das aber nicht. Die Konkurrenz wird nicht von sich aus vom Markt verschwinden, sondern ihr eigenes Blatt bringen. Da Intel, Nvidia & Co. besser aufgestellt sind, könnte das böse folgen haben. Dazu kommen noch Tendenzen am Markt selbst. Hier sehe ich die Kunden als einen gefährlichen Faktor an. Die Nachfrage und Launen der Kunden/Märkte sind immer ein Damoklesschwert

AMD hat sich viel zu abhängig vom PC-Markt gemacht. Über die Jahre wurden keine zusätzlichen Geschäftsfelder oder gar Märkte von AMD erobert. Stattdessen ist die Firmenleitung in ihrer komfortablen Nische geblieben. Das Unternehmen ist viel zu dünn aufgestellt. Schwächelt der PC-Absatz, ist auch AMD automatisch betroffen. Es gibt keinerlei Ausweichstrategie, während die Konkurrenz intensiv versucht genau diese Schwäche zu beheben.

Intel sucht das eigene Glück bei "IoT-Lösungen". Nvidia geht zusätzlich in Richtung "Home-Entertainment & Cars". Mir fehlt einfach das Ziel auf das AMD zugehen möchte. Außer Märkte zurück erobern hört man nicht viel innerhalb der Unternehmensstrategie.

Die Abhängigkeit von den Konsolen ist ebenfalls kritisch. Zwar hat AMD hier einen gewissen Einfluss, jedoch sind die Konsolen nicht für die Ewigkeit. Wie man an vorherigen Versionen gesehen hat, ist dieser Bereich sehr launisch. Was macht AMD zum Beispiel wenn in ein paar Jahren Konsolen nicht mehr gefragt sind oder es einfach andere Ansprüche gibt. Man diskutiert ja aktuell, ob es nach 2020 noch Konsolen gibt wie wir sie heute kennen.
-> Im schlimmsten Fall würde der ganze Konsolenbereich komplett wegfallen. Was macht AMD dann? Wo ist die Ausweichstrategie?

Das sind alles Punkte die mir spontan einfallen. Alle sind ungewiss - genau wie die Art und Weise mit der AMD den Konzern refinanizieren will. Zugegeben, es handelt sich um sehr wirtschaftliche Betrachtungsweisen. Ich will aber keine technsiche Diskussion starten, weil dann viele Poster hier wieder in ihre üblichen Stammtischthemen zurückfallen.

Was ich an stelle von AMD ändern würde?
-Zuallererst einmal würde ich damit aufhören meine Techniken und Produkte "umsonst" anzubieten. Wenn man in finanzieller Schieflage ist, darf man das Unternehmen nicht noch weiter schädigen. AMD muss die Kunden von der billig-will-ich Mentalität wegbringen. Nur dann kann man den Ruf des Unternehmens langfristig verbessern. Das wird zwar enigen Fans und Kunden nicht sonderlich gut gefallen, aber das Lieblingsunternehmen ausbeuten ist auch nicht die feine Art.

-Danach würde ich mich um das immer noch schreckliches Marketing kümmern. Kein Unternehmen wird ernst genommen, so lange die eigene Werbung und Firmendarstellung nach außen so miserabel ist.

Ich lasse es an dieser Stelle, weil das bereits genug Ansätze sind.

Zuletzt bearbeitet: (kleiner Fehler korrigiert)
AMD hat sich viel zu abhängig vom PC-Markt gemacht.
http://www.kitguru.net/components/a...ue-will-come-from-non-pc-sector-by-late-2015/
“Our next target point is by the time we get to the end of 2015 to have at least 50 per cent of our business coming from the non-PC, non-traditional, sector, and then we will see what happens after that,” said Devinder Kumar, chief financial officer of Advanced Micro Devices, during his presentation at the Credit Suisse 18th Annual Technology Conference.
550x292xamd_revenue_projection-1024x544.jpg.pagespeed.ic.pKoH8C9TE1.webp

Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Das Problem ist, den Leuten hier ist nur bekannt, dass AMD die Konsolen Deals hat. Jetzt glaubt jeder, AMD custom Design Group basiert nur aus Konsolen Chips. Das stimmt aber nicht und das ist hier mit Sicherheit bekannt.
AMD konzentriert sich auf den embedded Markt und hat besonders hier keine schlechten Karten. Man hat ARM, x86, GCN, VLIW je nach Bedarf im Angebot. Das ist auch der Grund, wieso man ein Monopol bei Spieleautomaten hat. Auch gibt es Design Wins beim Militär, Medizin, WerbeDisplays, Samsung BluRay Player und wenn ich mich nicht irre Raumfahrt/Flugzeuge usw. Das alles jetzt rauszusuchen wäre mir ehrlich gesagt zu blöd, aber wer will kann das selbst in Google finden.
Das ganze wurde bisher aber immer von der CATs Architektur getragen, welcher aber nicht weitergeführt wird sondern von Zen "ersetzt" werden soll. Gerade mal ein neues Modell mit Carrizo wurde vor nicht all zu lange Zeit vorgestellt. Der Rückgang der Gewinne im custom Design Group muss also nicht zwangsweise von den Konsolen fest gemacht werden, sondern das fehlen neuer SoCs.
Du kannst fest damit rechnen, dass das spätestens mit Zen wieder weiter ausgebaut wird.

Mir fehlt einfach das Ziel auf das AMD zugehen möchte.
Das Ziel gibt es seit Jahren und das lautet "fusion" bzw jetzt HSA. Auch das solltest du wissen und erste HPC-APUs werden mit Zen kommen. Auch im Konsument Bereich sollen Zen-APUs mit HBM folgen. Auch hat Qualcom, Samsung und MediaTek erste SoCs mit der ersten Iteration von HSA Implementation auf dem Markt gebracht.
Auch erinnere ich mich, dass AMD SeaMicro gekauft hatte um Micro-Server herzustellen um in die Cloud einzusteigen. Da wurde ja dann groß geschrien, wieso AMD sich doch nicht auf die Kern-Disziplin fokussiert.

Aber hier noch mal ein aktuelle Folie für dich:
http://de.slideshare.net/AMD/amd-financial-analyst-day-2015
amd-financial-analyst-day-2015-5-638.jpg

amd-financial-analyst-day-2015-20-320.jpg

amd-financial-analyst-day-2015-7-638.jpg

amd-financial-analyst-day-2015-18-638.jpg

und die wichtigste Folie:

amd-financial-analyst-day-2015-10-638.jpg

Den HSA bedeutet nicht nur CPU und GPU in einem Chip, nein, das bedeutet für jede Anwendung den besten Chip und alle Aufgaben können auf einem gemeinsamen Speicher zu Berechnungen und nahen Zugriff abgelegt werden.
Das heißt eine CPU mit FPGA (was übrigens auch bei AMD ein Thema ist) kann eine HSA APU sein.

Auch erwähnt AMD seit längere Zeit immer wieder, dass die Beziehung zwischen AMD und OEM Partner vertiefen und verstärken will und das bringt teils sogar mehr, als nur in eine Marketing-Kampange zu stecken, denn auch jene Hersteller Werbung für ihre Produkte machen.
Bzw bringt die beste Werbung nichts, wenn die Anbieter kein Produkt im Shop ausstellen.

Die Abhängigkeit von den Konsolen ist ebenfalls kritisch.
Bitte lege uns Zahlen vor, wieviel die Konsolen an Anteil an der embedded/semi custom Design Group hat. Dann können wir feststellen wie groß die Abhängigkeit ist. Genauso könnte ich dich jetzt fragen, wie es denn mit Tegra aussieht, wenn jetzt die Konkurrenz im mobilen Markt durch Qualcom, Tesla und Co zu groß wird. Ist nämlich das selbe.
> Im schlimmsten Fall würde der ganze Konsolenbereich komplett wegfallen. Was macht AMD dann? Wo ist die Ausweichstrategie?
Es ist genau jene Übertreibung die ich gemeint habe, die du immer von dir gibst und insgeheim auch dazu nützt andere anzuheizen. Mich wundert bis heute, wieso die Moderation dir solche Floskeln und ständigen Metaphern durchgehen lässt.
Sagen wir es mal so, es sieht nicht so aus, als ob das so plötzlich passieren wird. Sony ist recht zufrieden, und erfolgreich und erfolgreicher wären sie auch mit einer teueren größeren Intel+NV Lösung nicht gewesen. Im Gegenteil, jetzt kommt ein 14nm Chip. Von MS tauchen auch mehrere Einträge auf, bei denen es sich um neue XBOX Kisten handelt. Eines verbindet aber MS und Sony (und fast Nintendo beim DS damals), alle sind von NV auf AMD gewechselt. Und der Grund soll laut Gerüchten der sein, dass NV über alles ein Geheimnis macht und bei Fehler/Problem NV verschwiegen blieb. Quelle kann ich dir zugegeben nicht geben, da das mal ein Thema vor vielen Jahren war.
Jetzt kommt noch Nintendo mit stationären und Handheld dazu. Der 3DS selbst hat sich trotz geringen Änderungen zum DS und "veraltete" Technik im Vergleich zu PSP und Smartphones immerhin über 50 mio mal verkauft.
Auch glaube ich kaum, dass Sony und MS (Nintendo sowieso nicht, setzten schon seit GC auf ATI/AMD) so schnell wechseln werden, wenn die Konsolen Generationen kürzer werden und man merkt wie wichtig Abwärtskompatibilität ist. Mit letzteren Argument konnte speziell MS Kunden in Amerika gewinnen.

Was ich an stelle von AMD ändern würde?
-Zuallererst einmal würde ich damit aufhören meine Techniken und Produkte "umsonst" anzubieten.

Genau mit dem Satz ignorierst du alles was ich oben geschrieben habe. Hätte AMD Mantle MS nicht zugänglich gemacht, was bereits bekannt ist, hätten wir nicht so schnell DX12 gehabt. Und was hätte AMD jetzt eine Mantle API für AMD Grafikkarten in einigen Games gebracht ? Ungefähr soviel wie PhysX.
Und was hätte AMD gebracht, hätte man adaptiv Sync nicht zum VESA Standard gemacht (gut ist nicht nur von AMD) ? Ja, Intel wäre nicht auf den Zug aufgesprungen und wir hätten jetzt zwei Standards wo keiner weiß, was man nun nehmen soll (bis auf die Fan-Fraktionen). Wobei zugegeben bei dem Thema sowieso vorsichtig bin und mir prinzipiell egal.
Und was wäre, wenn AMD GDDR5, HBM nicht NV zugänglich gemacht hätte ? Wir hätten teure Grafikkarten, wie es die Fury es wäre. Das hätte nicht nur negative Auswirkungen auf AMD gehabt, sonder auch auf NV, die hätten dann etwas von RAMBUS genommen.
Das kann man so weiterführen. Du könntest mir auch aufzählen bis auf Cuda, was ja ein erfolg ist, was sie bisher denn alles so umsetzten konnten. Stimmt, für DX11 extrem angepasste GPUs, die in jeder Generation getauscht werden muss und jetzt unter DX12 so seine Probleme hat.

Dann kommt noch AMD Capsaicin dazu. Fokus auf API und Game-Engine, da das ein wichtiger Aspektfür VR und tieferes social Media sein wird.
Desweiteren Fokus auf Performance/Dollar. Speziell Navi (voraussichtlich MGPU auf Interposer mit gemeinsamer Speichercontroller ect => Ähnlich wie bei den Opterons)
AMD spricht sich mehr und mehr auf Performance und Mittelklasse GPUs zu fokussieren, weil jene Chips die beste Preis/Leistung bietet. Der Grund wieso AMD in der Generation Polaris 11 und Polaris 10 auf den Markt bringt und erst den größeren Chip 300+ mit HBM im Jahr 2017. GP104 kann mit GDDR5 und vllt GDDR5x dann gegen HBM Vega 10 duellieren.

AMD muss die Kunden von der billig-will-ich Mentalität wegbringen. Nur dann kann man den Ruf des Unternehmens langfristig verbessern
Diese "billig" Mentalität kommt von Endkundenmarkt, weil sie dort oft als billig verkauft werden. Das war auch schon zu Athlon Zeiten der Fall.
Aber auch hier hat sich was getan und das kann man auch im Forum lesen. Klar dass das bei gewissen Leuten nicht ankommt, wenn man sowieso immer anderer Meinung ist, egal was AMD macht.
Beispiel wäre die Radeon Groups die quasi vor den User als eigene Firma "darstellt", bisherige Labels neu versetzt, Initiativen führt, die Treiber zu bessern und ihren Quellcode "open" gemacht hat (OpenGPU).
Den seit dem Schritt hat sich das Bild von AMD Grafikkarten der letzten Monate deutlich gestiegen. Im Gegensatz hört man in jedem Forum etwas vom VRAM-Krüppel (970) fehlende DX12 Feature (Async Compute, wobei das um korrekt zu sein nur ein Teilaspekt ist) usw. Also mit Werbung die nicht "wahr" ist. Oder von den vollen NV Foren über Kepler und dessen Downgrade über treiber.
Auch nicht verwunderlich, wieso vermehrt in Foren schreibt, dass sie auf Polaris/Pascal warten und weg von der 970 wollen.

-Danach würde ich mich um das immer noch schreckliches Marketing kümmern.
Erzähl uns denn, wie du das gemacht hättest. Komplett neuen Markenname für AMD ? Vllt Trolle bezahlen die in Internet-Foren unterwegs sind.
Das ganze ist kollektiv Denken, genauso wie man AMD schlechte Grafikkarten Treiber zuspricht, obwohl ATI seit langem Geschichte ist.
Das NV aber ständig GPUs abfackeln, weil ein Treiber ein Problem hat, bleibt niemanden im Kopf, dabei kommt das mittlerweile in jeder NV Generation vor.

Buttermilch schrieb:
Gewisse Themen wie Konsolen, Autos und Co, Themen sind, über die, die Leute lesen wollen. Also ist es nicht verwunderlich, dass man AMD hier mit Konsolen verbindet, NV aktuell mit Autos oder Intel mit Internet of Things.
Schaut man deren "Folien" an, sieht man, dass viele Gebiete aller drei Firmen überlappen. Auch bei AMD liest man von IoT, Cloud, DataCenter usw.

Zuletzt bearbeitet: (wer weitere Schreibfehler findet, kann sie behalten)
Wow pipip, ein langer Post, der sich wirklich mit dem Thema beschäftig.
Ich werde dir jedoch aufgrund der Länge nicht auf alle Details antworten können. Was ich aber tun werde ist ein paar Punkte herausgreifen und versuchen meine Sichtweise zu erläutern.

Deine ersten Links und AMD PowerPoint-Folien haben sich mit den Möglichkeiten und Wünschen von AMD befasst.
Wir wissen beide, dass das seit 2015 nicht so ganz hingehauen hat. Die Umsätze haben sich seit 2013 von knapp 1,6 Millarden $ pro Quartal auf jetzt um die 830 Millionen $ nahezu halbiert.

Keine Firme kann in so kurzer Zeit einen solchen Umsatzverlust verkraften. Nicht, wenn die Kostenstruktur nahezu identisch bleibt. AMD hat mit Panik reagiert und seit 2011 von einst ~15000 Mitarbeitern über ein Drittel entlassen und das Unternehmen verkleinert. Dazu noch wild umstrukturiert.
-> Natürlich erzählt AMD den Investoren die Geschichte von den tiefhängenden Umsatzfrüchten. Das Problem ist nur man kann diese nicht schnell genug erreichen. Möglichkeiten gibt es viele, allerdings kann AMD mit der angeknacksten Finanzlage nicht flexibel genug reagieren. Produkte entwickeln sich auch nicht von alleine und die Märkte sind schnelllebig.

Zuallererst muss AMD die eigene Firma inklusive Finanzen stabilisieren. Daran führt kein Weg vorbei. Erst danach kann man mit überhaupt erst einmal Gewinnen einfahren und anschließend wieder anfangen zu expandieren. Alles andere ist Traumtänzerei![/B]

Thema Custom-Design
Ansich spannend, jedoch auch trickreich. Custom-Design Aufträge sind oft einmalig mit bestimmten Zeitraum. Danach ist immer fraglich ob es Folgeaufträge gibt. Ich habe erwähnt, dass hohes Risiko besteht irgendwann ohne diese aufzuwachen. Das betrifft auch Konsolen, auf die ich gleich noch eingehe.

Es ist weiterhin kritisch, dass sich AMD so sehr an x86 krallt wie eine Zecke. Für Semi-Custom ist das besonders fatal.

Die meisten Lösungen brauchen kein x86 und gehen eher in die Richtung ARM. AMD hat hier noch keine wirklichen konkurrenzfähigen Produkte zu bieten. SeaMicro hat man quasi eingestampft. Die Kunden könnten genau so gut auch zu Intel oder ARM-Konkurrenten aus China greifen. Erinnert mehr an einen Eiertanz als ein Konzept. Nur ein weiteres Haifischbecken, in das sich AMD begibt.

-> Einzelne Aufträge sind sicher möglich, dann muss AMD aber auch über die Profitabilität gedanken machen.

Denn was nutzen Aufträge, die zwar heftig Umsatz einfahren, aber die üblich "hohe Produktionszahlen - niedrige Margen" Taktik folgen. Das ist wie Toilettepapier - einfach zum wegwerfen. Die Ressourcen sind nicht endlich - so auch für AMD.

Thema Konsolen:
Ja, es gibt wohl demnächst noch eine neu die PS4K und ne neue XBox. Nintendo ist da auch wieder am Start. Das ist aber alles über kurzfristige Zeiträume betrachtet.

Meine Fragen waren:
-Was passiert in 5-10 Jahren?
Das ist einfach kein langfristiges Modell, da sich AMD bei jeder neuen Version immer neu verbiegen müsste. Stellen wir uns nur einmal das Szenario der letzten 30 Jahre ein.

Was passiert, wenn sich Anforerdungen ändern und AMD kein passendes Konzept in der Schublade hat?
Hat bei der letzten Xbox One und der PS4 wunderbar geklappt. Alles war quasi schon vorhanden und musste nur leicht modifiziert werden. Fortan muss AMD sich die Launen der Konsolenhersteller ergehen lassen und wild weiter entwickeln. Und das bei wenig Gewinn. Ein Albtraum für Forschung und Entwicklung.

Es würde schon ausreichen, wenn auch nur ein Chip zukünftig als Zusatz benötigt wird. Ist in Vorgängerversionen vorgekommen. AMD kann die APUs nicht unendlich aufblähen. Sobald das passiert, ist ein anderer Hersteller mit im Boot. AMD verlöre an Bedeutung und im schlimmsten Fall sogar den ganzen Auftrag.

Mit diesem Szenario muss man sich beschäftigen und es nicht prinzipiell ausschlagen.

Themen mit Buzzwörtern wie HSA, DX12 usw.:
Oh, da könnte man wieder ganze Bücher füllen. Auf dem Papier alles schön und gut. AMD macht nur wieder einmal den klassichen Fehler.

Hört sich auf dem Papier gut an, ist aber überdimensional abhängig von Entwicklern, Partnern und dem Gutglauben der Kunden.

Den Fehler macht AMD immer wieder. Sich darauf zu verlassen, dass die Kunden und Entwickler sich auf die Produkte von AMD anpassen ist und bleibt Idiotie und Wunschdenken der Firmenführung. Die Aufgabe eines Konzerns ist es fertige Lösungen zu präsentieren und sie dem Kunden in der richtigen Größe zu präsentieren.

Dass AMD 100% abhängig von Dritten ist, wird bestimmt kein Umsatz und Gewinntreiber. Es ist natürlich eine Möglichkeit, aber auch ein großes Risiko. Deshalb sollte man das in einem Quartalsergebnis nicht immer wieder betonen. Das gilt solange man es nicht in Zahlen bewerten kann. Aktuell verkauft sich das jedenfalls nicht gut genug.

pipip schrieb:
Du kannst fest damit rechnen, dass das spätestens mit Zen wieder weiter ausgebaut wird.

Weißt du, das magische Zauberwort Zen gilt momentan schon fast für alles bei AMD. Egal von welchem Thema man spricht, die Antwort ist immer Zen (evtl. noch Polaris & Co.).

Wie kann eine Firma nur so abhängig von einem Produkt sein?

Das ist der Albtraum schlechthin! Wenn auch nur eine Klitzekleinigkeit nicht passt, fällt das Unternehmen auseinander. Ich bezweiflich immer noch, dass ein Chip so eine Eierlegende-Wollmilchsau werden kann. Jede Architektur hat Stärken und Schwächen. Mit einem Design quasi alle Bereiche abzudecken ist doch Idiotie.

Daran ist schon 3dfX zugrunde gegangen. Wir erinnern uns! Sollte AMD nur einmal kalt von den Marktentwicklungen erwischt werden gibt es keinen Plan B.

pipip schrieb:
Auch erwähnt AMD seit längere Zeit immer wieder, dass die Beziehung zwischen AMD und OEM Partner vertiefen und verstärken will und das bringt teils sogar mehr, als nur in eine Marketing-Kampange zu stecken, denn auch jene Hersteller Werbung für ihre Produkte machen.
Bzw bringt die beste Werbung nichts, wenn die Anbieter kein Produkt im Shop ausstellen.

AMD hat über die Jahre einfach mit späten Produkten und Unzuverlässigkeit geglänzt. Das kann man nicht leugnen. Die OEMs hat das teilweise sogar hart getroffen und jetzt herrscht eine offene Feindschaft.

Erst wenn erneut Vertrauen und Zuverlässigkeit aufgebaut ist, kann AMD erst florieren. Die OEMs werden sich wieder ein paar Testläufe starten. Versaut es AMD diesmal, ist die Beziehung auf ewig zerstört. Das ist wie aufreißen alter Wunden. Weder die OEMs noch sonstige Hardwarepartner haben Lust von der Verlustsucht von AMD betroffen zu sein.

AMD braucht einen dicken Partner im Hardwaregeschäft, der die Produkte groß vermarket. Erst dann fließen die Umsätze groß. Leider hat man nie ein vernünftiges Vertriebsnetz ausgebaut.
AMD verlässt sich weiterhin auf andere. Hier hätte ich schon vor Jahren angesetzte.

pipip schrieb:
Diese "billig" Mentalität kommt von Endkundenmarkt, weil sie dort oft als billig verkauft werden. Das war auch schon zu Athlon Zeiten der Fall.

Die Athlons waren teils teuer. Ers seit der HD3000er Reihe und den Athlon-FX hat AMD die eigenen Kunden quasi dazu erzogen nur billig zu wollen. Das rächt sich seit einiger Zeit. Lisa Su sagt selbst schon, man wolle weg von der Billigmarkte.

Viel Spaß. Wenn AMD die Preise anhebt, kaufen die Kunden halt bei der beliebteren Konkurrenz. Lassen sie die Preise unten, kommen Quartalsergebnisse wie das Jetzige zustande. Das ist das Dilemma in dem AMD steckt und nicht ohne Wweiteres herauskommt.

pipip schrieb:
Gewisse Themen wie Konsolen, Autos und Co, Themen sind, über die, die Leute lesen wollen. Also ist es nicht verwunderlich, dass man AMD hier mit Konsolen verbindet, NV aktuell mit Autos oder Intel mit Internet of Things.
Schaut man deren "Folien" an, sieht man, dass viele Gebiete aller drei Firmen überlappen.

Das ist doch nur Werfen von Nebelkerzen. Was bringt es mit Themen zu prahlen, in den man entweder nicht vertreten ist oder quasi keine Marktmacht hat. Bei Veranstaltungen berieselt AMD das Publikum immer noch mit PowerPoint Folien ohne Ende. Dabei schläft man ja ein.

Intel und Nvidia wissen wenigstens wie man das Publikum mitreißt. Da bekommt man noch eine Show geboten. Hieran muss AMD dringend arbeiten.

pipip schrieb:
Auch bei AMD liest man von IoT, Cloud, DataCenter usw.

Ist das Papier bzw. die Bits nicht wert, auf denen diese Themen abgebildet sind. Warum sollte man zu AMD greifen, wenn es in all diesen Themen einfach bessere Anbieter gibt? Das ist mehr ein "wir auch" Versuch.

Hardware_Hoshi schrieb:
AMD hat sich viel zu abhängig vom PC-Markt gemacht. Über die Jahre wurden keine zusätzlichen Geschäftsfelder oder gar Märkte von AMD erobert. Stattdessen ist die Firmenleitung in ihrer komfortablen Nische geblieben. Das Unternehmen ist viel zu dünn aufgestellt. Schwächelt der PC-Absatz, ist auch AMD automatisch betroffen. Es gibt keinerlei Ausweichstrategie, während die Konkurrenz intensiv versucht genau diese Schwäche zu beheben.

Intel sucht das eigene Glück bei "IoT-Lösungen". Nvidia geht zusätzlich in Richtung "Home-Entertainment & Cars". Mir fehlt einfach das Ziel auf das AMD zugehen möchte. Außer Märkte zurück erobern hört man nicht viel innerhalb der Unternehmensstrategie.

Die Abhängigkeit von den Konsolen ist ebenfalls kritisch. Zwar hat AMD hier einen gewissen Einfluss, jedoch sind die Konsolen nicht für die Ewigkeit. Wie man an vorherigen Versionen gesehen hat, ist dieser Bereich sehr launisch. Was macht AMD zum Beispiel wenn in ein paar Jahren Konsolen nicht mehr gefragt sind oder es einfach andere Ansprüche gibt. Man diskutiert ja aktuell, ob es nach 2020 noch Konsolen gibt wie wir sie heute kennen.
-> Im schlimmsten Fall würde der ganze Konsolenbereich komplett wegfallen. Was macht AMD dann? Wo ist die Ausweichstrategie?

Lass mich mal überlegen....
Sie sind in den GPU Markt eingestiegen, entwickeln für die ARM Basis, sind Chip Lieferant für die Konsolen, haben vergleichsweise viel in offene Standards investiert und die Custom Spare eröffnet ihnen den Weg in neue Märkte.
Auf welche Zeit war deine Aussage also gerichtet?

Zudem....auf der einen Seite kritisierst du die Abhängigkeit vom PC Markt und auf der anderen Seite kritisierst du das sie sich als Chip Lieferant für die Konsolen stark machen? Irgendwie eine sinnlose Argumentation. Mal darüber nachgedacht das der Konsolen Einstieg auch Folgeaufträge nach sich ziehen könnte?

BTW.... Tradegate-Schlußkurs + 51,92%! :cool_alt:
Und mit dem Tageshöchstkurs zu schließen ist auch kein schlechtes Zeichen. Hatte eher damit gerechnet, dass sich die 30% relativ schnell wieder abverkaufen. So sieht's aber natürlich um Einiges besser aus im Depot. Und da werde ich die guten Stücke mittelfristig auf jeden Fall liegen lassen

Wadenbeisser schrieb:
Lass mich mal überlegen....
Sie sind in den GPU Markt eingestiegen, entwickeln für die ARM Basis, sind Chip Lieferant für die Konsolen, haben vergleichsweise viel in offene Standards investiert und die Custom Spare eröffnet ihnen den Weg in neue Märkte.
Auf welche Zeit war deine Aussage also gerichtet?

Alles schön und gut, aber alles in allem irrelevant. Solange sich das nicht in monetären Rückflüssen bemerkbar macht, ist es unwichtig. Aus unternehmerischer Sicht sind offene Standards die pure Idiotie. Wir hatten die Diskussion bereits, geändert hat sich bisher nichts.

Wenn ein Unternehmen wie AMD mit dem Geld nicht haushalten kann, ist und bleibt das ein Problem.

Das Engagement in offene Standards ist doch nur aufgrund der Tatsache, dass AMD mittlerweile keinen Einfluss bzw. finanziellen Mittel mehr hat um selbst etwas zu bewirken. Dafür braucht AMD Partner und externe Gremien um auch nur ansatzweise etwas durchzusetzen.

Meine Aussage gilt für die letzten Jahre in der Unternehmensentwicklung.

Wadenbeisser schrieb:
Zudem....auf der einen Seite kritisierst du die Abhängigkeit vom PC Markt und auf der anderen Seite kritisierst du das sie sich als Chip Lieferant für die Konsolen stark machen? Irgendwie eine sinnlose Argumentation. Mal darüber nachgedacht das der Konsolen Einstieg auch Folgeaufträge nach sich ziehen könnte?

Die Konsolen waren quasi nur eine Notlösung weil AMD dringend mehr Umsatz gebraucht hat. Stell dir die jetzigen Zahlen ohne die aufgepumpten Zahlen aus dem Semi-Conductor vor. Ob es Folgeaufträge gibt oder nicht, spielt erst einmal keine Rolle. Konsolen pumpen den Umsatz auf, bringen aber kaum Gewinn.

Hohe Stückzahl - geringe Margen

Solche und ähnliche Knebelverträge sind nur geschäftsschädlich und langfristig nicht lukrativ. AMD hat aktuell keine andere Wahl, weil sie quasi aus allen Kerngeschäften entweder stark zurück- oder sogar verdrängt wurden. Der PC-Markt ist größer als die paar Millionen Konsolen per Generation. Das kann man nicht wirklich vergleichen.

Anders als der Rest der IT-Größen hat AMD es jahrelang versäumt sich breiter aufzustellen. Die Firmenleitung folgt evtl. den üblichen Trends und Buzzwords, bewegt sich aber keinen Millimeter außerhalb des eigenen Kerngeschäfts. Du siehst hier den Teufelskreislauf?

AMD ist in der Zwickmühle. Die alten Zugpferde Grafik + CPU sind nicht mehr die Antreiber, sondern werden allmählich zu Problemkindern. Zukünftige unveröffentlichte Produkte außen vor gelassen, ist das ein riesiges Dilemma. Man hat sich nicht gut genug vorbereitet und muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Die anhaltende PC-Flaute und Rückgang der Konsolennachfrage sind wie Gift für AMD.

Womit will Amd denn die Deckungbeiträge erzielen um die nächsten 2-10 Jahre zu überstehen? In der automotive Zulieferindustrie lol ? Im jährlich weiter schumpfenden PC /Laptop Markt? Im Bereich Konsolen, SoC? Bei wareables, smart... alles konsolidierte Märktewoan nicht mal eben die doppelte Menge oder Deckungsbeiträge erzielen kann.
Wo soll es eine margenstarke Produktline geben, welche AMD viel Geld verdienen lässt und so die nächsten Schritte zu gehen? Indem sie 200 Mio chips für Sony, MS und Nintendo für 50Mio Deckungbeitrag 2 verschenken?

Der Punkt, das AMD viel innovatives für dem Markt gebracht ist richtig hat, deine Aufzählung stimmt, nur leiden sie leider da drunter die Arbeit zu leisten und die Früchte ernten dann seit Jahren andere.
Welchen Ertrag hat AMD mit Mantle, open sync, HSA,.... erwirtschaftet, wieviele Mio Fury mit HBM1 haben sie verkauft,....
Sie haben Grundlagenforschung gemacht und das kostet nur und gibt dir in Fachkreisen Anerkennung. Aktuell bietet keinen Mehrwert ohne Marktanteile, ohne gescheiten Vertrieb, ohne Marketing, ohne Nutzen für b2b, b2c.

Ich wünsche ja auch, das AMD einen exklusiven Vertrag mit DELL Acer Lenovo und IBM HP und anderen Herstellern bekommt um ihre Produkte flächendeckend in allen Geschäftsfelden zu vertreiben, nur sind solche Verträge längerfristig, intel und Nvidia haben so viele Marktanteile die werden sich wehren wo sie können und selbst wenn sie einen Preiskampf beginnen kann das AMD ohne Rücklagen, Kapitalerhöhungen oder gewaltige Summen durch neue Investoren nicht mitgehen.
In keiner der ausgewiesenen Segmente sind sie Maktführer (Spielautomaten ok), teilweise Innovationsführer ja, das bedingt dann aber eine Hochpreisstrategie!, höchste Qualität!, dauerhaft hohe Budgets in R&D (wie es aktuell Intel und co machen) das Nischendasein mit dem preiswerten durchschnitts Produkten kann auf Dauer nicht funktionieren,das hat Lisa Su ja im Unterschied zu ihren CEO Vorgängern ja auch erkannt, nur stehen die strategischen managent Prämissen von damals heute noch im weg. Erst morgen kommen neue Produkte, kann die aktuelle Forschung Erfolg bringen nur schafft es AMD noch soweit? 60-100Mio Buchverlust pro Quartal nach kreativer (ist doch alles viel mehr Wert) US Bilanzierung
Intel macht pro Quartal 2Mrd! Gewinn bei 13mrd Umsatz!! ;) Setzt 12k Mitarbeiter frei und wenn sie mehr Kosten reduzieren müssten ist da noch gewaltiges Potenzial drin. AMD ist leider kein Tesla mehr, die die konventionellen Automobilhersteller das fürchten lehrt.

Warten wir ab, was in ca 9-15 Monaten in Geschäftsberichten steht. Schafft AMD den turn around ist das Begrüßenswert, wen nein sieht es bitter aus, da alles auf die Zen Architektur gesetzt wurde. Dann kommen andere kaufen die Assets und machen es besser. Vgl mit Yahoo ist da zutreffend.
(Hoshi hat die gleichen Gedanken gehabt°°°)

Nachtrag der Serverdeal mit china ist eine große Chance dank der Zuflüsse an Zahlungsmitteln die nächsten Monate zu überstehen. Nun gucken wir uns das mal im Details an. China ist ein recht reglementierter Markt mit einer seitens der Stadtführung gelenkten Wirtschaftspolitik. China investiert sehr langfristig das heißt, um an einen Auftrag oder ein Geschäft zu kommen, funktioniert dies nur in Form des Joint Ventures das heißt AMD muss Technologie und Know-how in dieses gemeinsame Unternehmen einbringen und macht damit ein Technologietransfer.

In 10Jahren baut oder entwirft china dann eigene Chips, siehe Automobilbau, Photovoltaik, Maschinenbau, Stahlindustrie. Alles find damit an das westliche Unternehmen den gewaltigen Absatzmarkt China erobern wollten. Sie aber zur Kooperation gezwungen wurden und heute können die Chinesen es fast genauso gut aber deutlich billiger selber machen. (Verweis auf den Niedergang der deutsche Solarindustrie, das Überangebot an Stahl, regenerativer Energieerzeugung in China und in Europa, Maschinen und Schiffbau)
Ein weiteres Problem taucht da aber schnell auf, wie die USA zuletzt mit dem Prozessordeal von Intel der geplatzt ist, gezeigt haben, es ein Exportverbot für xeon und co gegeben hatte. http://www.wsj.com/articles/u-s-agencies-block-technology-exports-for-supercomputer-in-china-1428561987
Wollen wir mal hoffen das das US
Handelsministerium den Deal nicht kippt. Ok US Nuklear-Forschungseinrichtungen konnten die CPU ja auch gebrauchen und haben Intel entschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Ich freu mich für AMD. Endlich auch mal ein paar gute News.

Auch Amazon (dummer Vergleich) macht durch dicke Investition kein kaum bis keine Gewinne oft sogar Verluste.

Und ihr ganzen Hater und aufmerksamkeits Fetisch Kids. Bitte die Finger von der Tastatur nehmen.

Amazon ist aber nicht vergleichbar. Das Unternehmen ist erheblich größer und wächst. AMD wächst aber nicht. Zudem ist AMD ein simpel austauschbarer Hardware bzw. IP Lieferant. Amazon dagegen hat eine eigene Plattform. Jeder weiß, dass die Plattform in Zukunft in der IT Branche das Überleben sichert. Genau aus dem Grund arbeitet Nvidia ja auch an eigenen Plattformen wie GeForce Now, Shieldzone und Co.

Finanziell ist das bei AMD schon brenzlig. Mit nur noch 700 Mio auf dem Konto und gleichbleibend hohen Schulden von 2,2 Mrd. Dollar ist AMD wahnsinnig abhängig vom Verhalten der Konkurrenz und von den allgemeinen weltweiten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Ein Crash wie 2008 würde AMD dieses mal m.E. nicht mehr überleben und wäre gezwungen sich zum Verkauf anzubieten. Im Vergleich dazu hat Nvidia btw. 5 Mrd $ auf dem Konto. Im Jahr zuvor waren es noch 4,6 Mrd. $. Sprich alleine in 2016 sind 400 Mio$ also mehr als die Hälfte von AMDs Bankkonto hinzugekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm der crash von 2008 könnte uns sogar bevorstehen! ... Vielleicht noch größer! Stichwort: Ölmarkt!
Nebenbei: Die entwicklung der Fury hat 7 Jahre gedauert!
Strategische Ausrichtung ist nicht für jemanden gedacht der nen kurzen Atem hat!
Klar ist nicht wohin die Reise gehen soll, jedoch ist da auch nichtmehr viel zutun! 14nm, 10/7nm, 5nm und dann? ;)
Design-Entwicklungen und däumchen drehen!
Langfristig muss sich Jeder der Grossen andere Geschäftsfelder suchen! Ist ebenso vergleichbar wie die Öl nationen! Da gibt es eine Handvoll Nationen die noch bis 2030-2035 je nachdem Öl pumpen können, Im IT/Herstellungs Sektor gibt es eine Handvoll Unternehmen die Silizium Chips herstellen... Nur weht hier das ende an der Fahnenstange! auf der einen Seite dass es bald vorbei ist, auf der anderen dass es dennoch weiter geht, nur ohne verbesserte Lithographie Methoden... Ab 5nm werden nur noch die Big Player übrig bleiben! Kleineren (der 35 die es noch gibt) wie Ti, Qualcomm, Motorolla etc. Werden untergehen müssen...
Samsung, Intel, Nvidia ... Die werden leider bleiben... Die Tollsten Unternehmen!
Und Apple, Exxon... Der vergleich kam ja auch! Machen die was Richtiger als AMD?
Ja tun sie! Und zwar den Kapitalismus LEBEN! Ohne rücksicht auf verluste!
AMD dagegen ist leider ein Soziales Unternehmen... Wenn die so drauf wären wie die eben genannten, hätten sie auch 18 Millarde Umsatz... Ob quartal oder Fiskaljahr spielt grade keine Rolle!
Worauf ich hinauswill ist: AMD mag zwar ein Armes armes unternehmen sein, dieses aber nicht zu Unterstützen wird unsere Kinder (nicht uns!!) Richtig viel "Kosten" ... Im sinne von Schlechter Welt!
Wer Samsung, Apple, Intel, Nvidia, Exxon und die ganzen verbrecher gerne Über uns sehen möchte, kann gern sein Verdientes Geld in diese Unternehmen stecken, ist ja euer Geld, Aber meckert dann nicht rum wenn 2030 das leben plötzlich ungerecht ist! Karma!
Dann bekommt man nämlich noch mehr Shows geboten! Und was soll dann eine Behörde Regulieren? Alle Aufspalten weil alle zuviel Macht haben? ;) Niemals!

AMD erinnert mich irgendwie an den Stelzner Motor...
Wichtig hierbei ist der Blick der Anderen Unternehmen!
"Ihr motor ist zu gut für uns, und würde unsere Millionen schweren Fertigungsstrassen
Überflüssig machen! Wir wünschen Ihnen keinen Erfolg" oder so ähnlich

Der Zweite blick:
Q4 1,1mrd umsatz 180mio verlust
Q1 833mio umsatz 109mio verlust
Cashflow ist gestiegen, Working Capital ist gestiegen, Rentabilität ist gestiegen, Prognosen sind Rosig
Meinste wenn AMD eine Schlechtere Bilanz aufgesetzt hätte wär das ding mit +~51% ins plus gegangen?
Der erste blick sieht nach "verlust" aus.. Der zweite blick sagt mir dass sich Kennzahlen dem Soll genähert haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ps-y-cO warum hallst du dich denn so an 60jahre alter technologie wie silizium und von Neumann Automaten fest. Vor 150 Jahren galt es auch, das die Pferdekutsche perfekt ist und was soll an eisenbewährten Holzreifen noch verbessert werden? Heute fahren Autos autonom angetrieben per Strom, Wasserstoff, etc. morgen per Induktion, fliegen oder schweben...

Quantencomputer, organische Halbleiter, Organische Schaltkreise, Biotechnologie, neuronale Netze die Forschung in diesen Bereichen findet statt. Und ob es intel dann noch gibt, die Eisenbahnbetreiber und Öl Firmen der 1900er gibt ja auch nicht mehr.

Märkte entwickeln sich, und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Nenn es Hersteller von Dampfmaschinen, holzöfen in der Küche damals zu convenience foot, Dampfgarer, und Induktionsherd heute. Verbrennungsmotoren heute, nen CD, LP oder MC, verglichen mit streaming und Massenspeichern Cloud, nenn es Lochstreifen, Festplatten oder optoholografische Speicher.
Ist beliebig vorzuführen.
Ließ mal Bücher äh epups zum Thema “unser leben in 50 Jahren“ visionäre gab es früher heute und Morgen also es wird schon spannend bleiben.

@overflow Deutschland forscht doch, nur findet das in anderen Rahmenbedingungen.statt als in den USA oder Asien. Nenn es ethisch-moralische oder gesetzliche Hürden. Wie im Bereich Biotechnologie, Genetik, Medizin etc.
Wir sind gut im Bereich Materialforschung, Automobilbau, Mechanik, und erneuerbarer Energie etc aber jeder Staat setzt da andere Prioritäten. USA ist der IT Standort, Asien macht mehr Biotechnologie, Robotik. Wenn jetzt unsere klassische Industrien obsolet werden ist das auch eine Frage der Politik. Nur was denkst du werden die vergreisenden Deutschen den Wählen? Piraten oder CDU? “Keine andere Politik, soll alles so bleiben wie immer,“ deutsch eben! Das es dann keine Kinder, Rente, Zukunft in Wohlstand mehr gibt will doch keiner bei uns sehen. Wissen tut man es seit 40 jahren ... Reformen zu Rente, Pflege, Gesundheit, Demographie bzw Familienpolitik... nicht vollständig gemacht, nur Flickwerk, kein Mut... ich seh nur die bösen Fratzen des Kapitalismus, die dank Lobbyarbeit immer mehr haben und von all den Problemen nicht tangiert werden.
Denn ihre Kinder studieren zwar hier an privaten Einrichtungen werden ihr leben aber primär nicht in DE verbringen und Rente ist dort in Form von Multimillionenvermögen über die gesamte Welt verteilt.
“Deutschland geht es gut, das ist ein Grund zur Freude“ und ganz ehrlich wenn du heute IT Sicherheit bis PhD oder Master studiert hast nen Jobangebot aus UK, USA ,Skandinavien mit doppeltem Einkommen bekommst, warum soll man hier bleiben ;) Weil deine Vorfahren hier leben?

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD dagegen ist leider ein Soziales Unternehmen... Wenn die so drauf wären wie die eben genannten, hätten sie auch 18 Millarde Umsatz...
Made my Day! :lol::lol:

Habe ja schon vieles gelesen, weshalb AMD nicht so erfolgreich sein soll, aber das ist wirklich nun auf Platz eins der Absurditäten :lol::lol::lol::lol::lol:

Fast schon Signaturwürdig

IIch bin dafür das Amd den x86 Markt sein lässt,
Und die DDR und 64Bit Patente an Intel nicht mehr verlängert.

Dann steht der x86 Markt ab 2017 bzw. 2018 komplett still.
-----------------------------------------------------------------------------

Intel versucht sich heute noch mit "Gartis" SoC*,
in den Tablet Markt zu drücken aber bei Android will es nicht klappen.

Unterstüzung der Android Anwendungen, auf Intel Nativ und Emuliert:
2014: 64%
2015: 48%

*Das vorgehen kennt man doch von woher:lol:
---------------------------------------------------------------------------------------------

Die nächste Konsolen Gen. sollten wirklich auf die ARM Architektur setzen,
dann könnte man ein richtiges Ökosystem entwerfen:
Handy,
Tablet,
Minikonsole,
Normale Konsole

Eine Chinesische Firma hat da atm ein tolles konzept:
Handy

Handy in das "Tablet" mit größeren Kühler
(Cpu und Igp takten hoch)

Handy an eine Dockingstation mit Kühler und Gpu
(Cpu taktet noch höher, Igp aus, Gpu von der Doking an)

Zuletzt bearbeitet:
@Buttermilch, Kapital ist ein Segen für damit unbegrenzt erweiterbare materielle
Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung. Ich bin daher froh, den Arbeitsgesetzen
keinen Nachwuchs auszuliefern. Denn damit erfolgt nur für wenige Kapitalzugang und Vermögensaufbau.
Profit ist hervorragend. Bezwecken ihn Arbeitsgesetze und Zumutbarkeitskriterien? Nicht die Spur.
Das gilt leider global und bremst die Menschheitsentwicklung.
Als Ing. wäre ich gerne profitmaximierend aktiv gewesen.
Das war nie behördlich gewollt, weswegen ein sich in mir aufbauendes fremdverschuldetes NH-Lymphom
bis fast zum Tod von mir unerkannt blieb. Auch sonst agieren die Allermeisten intellektuell weit unter ihrem
level, von dem sie häufig keine Ahnung haben.
Zur Gesundheit hat sich mir erschlossen: unsere Zellen sind hardwarcodierte Roboter, die wir in
den Griff bekommen werden. Dann krepiert das Sterben. Hätten wir längst.
An den mir zugefügten Subtypen sind Leute gestorben, während angeblich bei mir Vollremission vorliegt,
wie mir vor ein paar Tagen in der Praxis gesagt wurde.
Wir müssen endlich unsere DNA in den Griff bekommen.
Wieviele Menschen befassen sich damit? Nahezu niemand, gemessen an der Weltbevölkerung.

Was da u.a. bei AMD so entwickelt wird, sollte Allgemeingut vernetzter high tech Strukturen sein.
Daraus resultiert Innovationstransfer und keine Abschottung gegenüber Marktgegenspielern.
Wir brauchen Synergie und mentale Leistungsadäquanz.
Die Allermeisten könnten sogar in MINT und nicht nur in Orchideenfächern promovieren.
Diese Spezies hier agiert immer noch extrem weit unter ihrem intellektuellen Potenzial.
Das resultiert aus mittelalterlichen Weltvorstellungen.
Deswegen ohne Familie ist etwas langweilig, aber weit besser, als weitere Menschen diesen
Vorstellungen auszuliefern.

CCIBS schrieb:
Made my Day! :lol::lol:

Habe ja schon vieles gelesen, weshalb AMD nicht so erfolgreich sein soll, aber das ist wirklich nun auf Platz eins der Absurditäten :lol::lol::lol::lol::lol:

Fast schon Signaturwürdig

Haha was gibt's da soooo zu lachen?
Schau dir doch die Unternehmen an die die DICKEN gewinne fahren...
Nvidia alles proprietär, Intel ebenso... Apple? Ausbeutung! Manchmal bis zu 63% Marge... 144$ Handy für 699$ Verkaufen.
AMD dagegen ist schon fast als Sozial einzustufen!
CPU und GPU fast zu Selbstkosten, Mantle, Async shader, Free-Sync... Und haste nich gesehen
Alles Open, alles for free quasi ... Sieht man halt an nicht grade tollen ergebnissen!

-Ps-Y-cO- schrieb:
Samsung, Intel, Nvidia ... Die werden leider bleiben... Die Tollsten Unternehmen!
Und Apple, Exxon... Der vergleich kam ja auch! Machen die was Richtiger als AMD?
Ja tun sie! Und zwar den Kapitalismus LEBEN! Ohne rücksicht auf verluste!
AMD dagegen ist leider ein Soziales Unternehmen... Wenn die so drauf wären wie die eben genannten, hätten sie auch 18 Millarde Umsatz... Ob quartal oder Fiskaljahr spielt grade keine Rolle!

Was die anderen Unternehmen richtig machen? Naja, sie können mit Geld umgehen und Produkte entwicklen, die nachgefragt werden und sich auch gut verkaufen. Apple und Exxon sind wirklich Schweinsfirmen des Kapitalismus.

Ich hatte ehrlich bei soziales Unternehmen einen Lachflash. Das ist pures Lachgas.

Das AMD unfähig ist den eigenen Laden in den Griff zu bekommen, verschweigen wir besser. Wir reden von einer Firma, die in 7 Jahren 4 unterschiedlcihe Geschäftsführer hatte. Ja, für die CEOs ist das sehr sozial. Die können immer ihre Boni kassieren und nach ein paar Jahren dann noch den goldenen Fallschirm beim Abgang. Jedesmal hat der Nachfolger natürlich die Firmenstrategie komplett umgeschmissen. Und das bei extrem langen Entwicklugnszeiten von 5-7 Jahren im Durchschnitt(!).

Zur Erinnerung AMD CEO:
- Hector Ruiz (bis 2009)
- Dirk Meyer (bis 2011)
- Rory read (bis 2014)
- Lisa Su (aktuell)

Der "Erfolg" von AMD hat eher etwas mit bösestem Missmangement zu tun. Das der Laden noch nicht komplett an die Wand gefahren ist, liegt einzig an der kreativen Buchführung und der Angst der Kunden vor einem Intel/Nvidia Monopol.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Der Zweite blick:
Q4 1,1mrd umsatz 180mio verlust
Q1 833mio umsatz 109mio verlust
Cashflow ist gestiegen, Working Capital ist gestiegen, Rentabilität ist gestiegen, Prognosen sind Rosig
Meinste wenn AMD eine Schlechtere Bilanz aufgesetzt hätte wär das ding mit +~51% ins plus gegangen?
Der erste blick sieht nach "verlust" aus.. Der zweite blick sagt mir dass sich Kennzahlen dem Soll genähert haben!

Ohne zu tief auf die Kennzahle einzugehen, kann man es abkürzen. AMD hat ein Problem mit:
Einnamen < Ausgaben

Ursachen sind entweder, dass ...
a.) ...die Kosten zu hoch sind.
b.) ...die Produkte und Dienstleistung nicht genug nachgefragt sind.
c.) ...die Produkte und Dienstleistung unter Preis (=mit Verlust) verkauft werden
d.) ...eine Mischung aus den genannten Punkten.

Von welcher rosigen Prognose du sprichst, ist mir noch nicht klar.

Die Guidance (Prognose) von AMD für Q2 sagt :
-Umsatz zwischen +15% bis -3%

Das ist nicht sonderlich gut, denn das zweite Quartal ist prinzipiell stärker als das Erste. AMD läge selbst im Idealfall immer noch schlechter als im direkten Vorjahresvergleich.

Zur Erinnerung:
In Q2/2015 hatte AMD 181 Millionen $ Verlust (!)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben