News Quartalszahlen: Apple bricht alle Rekorde über alle Sparten hinweg

Respekt an Apple!

Ich glaube Apple wird von vielen (von mir auch) als Premiummarke wahrgenommen, daher gibt man eher auch ein paar Euro mehr aus als bei der Konkurenz. Ist bei Autoherstellern ja auch so.

Ich war früher Hardcore-Android-User (lol) und hatte fast alle Nexus-Gerät, Custom-Rom und so weiter. Seit ich auf Apple setze, habe einfach besser funktionierende Gerät über einen längeren Zeitraum.

Seit ich meine Familie nach und nach von Android auf iOS umstelle, habe ich weniger Betreuungsaufand. Ein iPhone 7/8 für ~200€ würde ich jedem Android vorziehen. Meiner Erfahrung nach kann da einfach weniger passieren. Selbst bei einem Xiaomi Android One Gerät hat meine Mama es zweimal geschaft irgendeine App zu installieren, die sich irgendwie in den Browser eingklingt hat und zu unzähligen Werbe-Popups geführt hat und das Gerät somit immer sehr langsam gemacht hat. Da half nur immer ein Reset.

Ein Xiaomi A1 welches ich für knapp 200€ 2018 für meine Mama gekauft habe ist heute nicht mehr aktuell. Ein iPhone 8 für 400€ im Jahr 2020 bekommt heute noch Updates, Akkutausch bei Apple ist auch kein Problem.

Das ist nur ein kleines Beispiel von mir, warum ich gerne bereit bin für ein iPhone mehr auszugeben. Unterm Strich kann ich so ein Gerät mit gutem Gewissen an Geschwister, Eltern oder Großeltern weiter geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, christan, Lasyx und 6 andere
matschei schrieb:
Was haben die Kunden für einen Vorteil wenn es keine Konkurrenz gibt und sie deswegen sehr hohe Margen bezahlen müssen?

Hast du dir die Margen bei Ledeerkleidung angeschaut? Oder ganz banal die Margen von Snacks im Kino….

Es gibt durchaus Branchen die noch höhere haben und da wird auch nicht gleich nach zerschlsgung gerufen.

matschei schrieb:
Dauerhaft hohe Margen sind ein eindeutiges Zeichen für Marktversagen und da muss der Staat als Vertreter der Kunden handeln.

Und eine Zerschlagung ist keine Waffe sondern eine Handlung um den Wettbewerb in einer Marktwirtschaft am laufen zu halten.

das ist doch Quatsch gute Margen sagen einfach aus das das Unternehmen seine Hausaufgaben gemacht hat entweder weil es gut einkauft oder die Kosten der Produktion durch Vereinfachung usw. senkt.

Und grundsätzlich ist es mir doch als Kunde egal ob die Marge bei 0 oder 80% liegt ich will ein Produkt oder Dienstleistung und wenn diese den beschriebenen Leistungsmerkmalen entspricht passt das.
Ich finde schon das da ein gehöriger Geschmack von Neid mitschwingt.

Leben und Leben lassen würde ich mal sage

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und knoxxi
Ich klicke bei solchen News immer sofort auf die Kommentare und freu mich regelrecht drauf. Immer das gleiche: Zu teuer, Ratenkredit über 10000 Monate, Lieber iPhone als Essen im Kühlschrank usw.

Ich hab ehrlich gesagt kein Plan mit was für Menschen sich die Poster solcher Thesen umgeben. Alle iPhone Besitzer in meinem Freundeskreis kaufen es sich (und für ihre Familien) wegen der einfachen und unkomplizierten Bedienung. Für mich als der "Technikfreak" in der Familie hat sich das Stresslevel im Bereich der 50+ Angehörigen einfach drastisch gesenkt. Bekomme nur noch ganz ganz selten Anrufe das irgendwas nicht funktioniert.

Des Weiteren kenne ich auch keinen der für nen Handy einen Kredit aufgenommen hat. Entweder die Leute kaufen es sich einfach so oder zahlen es mit einem Vertrag. Wobei ich als Kritikpunkt verstehen kann, dass man mit bar + günstigem monatlich kündbaren Tarif meistens besser/günstiger fährt.

Frei nach dem Motto: Leben und Leben lassen. Einfach mal aus seiner Blase kommen und akzeptieren, dass es mehr als genug Menschen gibt die vernünftiges Geld verdienen um sich alle 2-5 Jahre ein neues iPhone leisten zu können. (Und nebenbei noch ein Auto fahren, Urlaub machen usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: smirage, Wubziz, Simzone4 und 8 andere
Zumal es mich auch immer etwas nervt bzg. Kritik an Apple: Statt sich aufzuregen das die Teile immer noch nur sehr unzureichend selbst/oder von ner "Reparaturbude" repariert werden können und die Reparaturpreise bei Apple sehr saftig sind (da sollten die Kritiker mal an einem Strang ziehen! ;)) wird sich über Marge etc. aufgeregt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Das ist wirklich beeindruckend, aber ich bin bisher auch noch nicht von Apple enttäuscht worden und alles läuft und funktioniert einfach. Zumindest bei uns zu Hause ist das so.

Ich liebe auch die Apple Watch zum Bezahlen mit EC-Karte. Bisher habe ich es erst 1x gehabt, dass die Apple Watch nicht funktioniert hat, aber in dem Geschäft hat auch die Karte nicht kontaktlos funktioniert.

Mit einem Mac würde ich selber nicht wirklich klar kommen und bleibe lieber bei Windows, aber ein iPad möchte ich auch nicht mehr missen. Ich finde Apple macht alles richtig und ich freue mich über deren Erfolg.

So haben wir alle noch lange gute Produkte und guten Support zu erwarten.

Ich selbst nutze iPads, Airpods, Apple Watch und iPhone. Meine Frau hat die selben Produkte im Einsatz nur das iPad teilen wir uns.

Wir wollten dann unser Laptop gegen ein MacBook Air mit M1 tauschen, aber was hier geschrieben wird kann ich einfach nicht bestätigen. MacOS ist definitiv nicht "besser" als Windows und bietet mir auch keine nennenswerten Vorteile. Wir sind beide der Meinung gewesen das wir lieber unser altes X1 behalten und haben es nach 2 Wochen wieder verkauft.

Vicky8 schrieb:
erfolgreichen Unternehmer...
Professoren...
hohes Einkommen...
Genau das Image verkörpert Apple, sodass sich letztlich jeder, der sich zugehörig sehen will, Produkte entsprechend kauft. Die meisten Milliarden werden vom Normalbürger kommen.

Wilhelm14 schrieb:
Genau das Image verkörpert Apple, sodass sich letztlich jeder, der sich zugehörig sehen will, Produkte entsprechend kauft. Die meisten Milliarden werden vom Normalbürger kommen.
Eigentlich ist Apple das Adidas oder Nike der Tech Branche.
Und genau jene werden vor allem von Normalbürgern und weniger von "Hipstern" gekauft.
Ich glaube das Image von Apple als "Unternehmer, Professoren und hohen Einkommen" gab es eigentlich nie, es hat seit jeher nur dazu gedient, damit gewisse Technerds ein gutes Feindbild haben.
Und dafür das einige Apple Käufer die Mär des dummen Schafes widerlegen können.
Ich glaube auch eine Aussage wie Käufer X und Y ist dumm dumm hilft keinem weiter bei einer Diskussion.
Weil man dann eben plötzlich Scheinargumente sucht.

Apple ist genau so im täglichen Gebrauch angekommen, wie normale Mode Marken, wie McDonalds und Coca Cola.
Aber, was Apple hilft ist die Sichtbarkeit, wie allen anderen dieser Marken auch.
So sieht man in fast jeder modernen Serie iPhones, Apples Watches, MBPs oder iMacs.
Bei jedem zweiten Produktfilm wo keine Konkurrenz beworben wird ebenfalls.
Das hilft und in diesen Welten vom Werbefilm und Fernsehen, da werden so viele Images verkauft, die so viele Menschen ansprechen, das geht über elitäre Rollenbilder hinaus.

Daher dient das elitäre gerne einer Argumentation aber es ist kein Image das Apple wirklich anhaftete, es ist ein von Usern im Netz gemachtes Phänomen, genau so wie eben das jeder Apple User natürlich blind kauft und überhaupt keine Ahnung von Technik hat, alles kleine Phrasen um sich selbst besser zu fühlen.

Die meisten Apple Konsumenten aber auch Samsung und Co. Konsumenten werden wohl nie ein Forum betreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, tritratrullala und Wintermute
Plumpsklo schrieb:
Gefühlt gibt es auch keine Konkurrenz...

Ein Ökosystem aus einer Hand, welches optimal harmoniert.
ich war Jahrelanger Android Nutzer und wollte Anfang des Jahres mal in die Apple Welt schauen und habe mir das Iphone 12 Pro geholt, gestern habe ich es an einen neuen glücklichen Käufer geschickt und bin wieder zurück bei Android. Der Grund ist ganz einfach: iOS ist Featuretechnisch einfach teilweise noch im Jahr 2015 oder vorher. Alleine, dass man kein Konzept (und nein eine sack teure Smartwatch für dieses Feature ist kein Konzept sondern rotzfrech) zur vernünftigen Benachrichtigungserkennung hat, ist schrecklich. Wieso muss ich das olle Telefon immer in die Hand nehmen, um zu sehen, ob es Benachrichtigungen gibt? Es hat oled, wo ist das always on display? Ganz zu schweigen davon, dass ich so viele App Abbrüche hatte in 6 Monate, wie unter Android in 3 Jahren nicht.
Ich kann den Hype absolut nicht nachvollziehen, glaube aber einfach, dass wen man lange genug in diesem System gefangen ist, das man dann so dicke Scheuklappen auf hat, dass man das einfach nicht mitbekommt, mit was man abgespeist wird.
Was man definitiv sagen muss, die Akkulaufzeit war genial, da kommt kein Androide dran, da hat Apple einen tollen Job geleistet. Auch mag ich das Face ID Feature (hatte aber in gleicher Qualität das MI8 auch, aber durch die ganzen Notch Schreihälse, gibt es das ja quasi nicht mehr im Android Bereich.....)

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Das ist halt ein Vorteil vom geschlossenen Öko System. Das man die Produkte auf einander abstimmen kann. Der Passende AppStore dazu mit hohen Margen hilft auch ungemein. Bin gespannt wie das Urteil zum AppStore Ausfallen wird.

in Sachen Technik haben sie viel richtig gemacht, und zur richtigen Zeit auf eigene CPUs gesetzt.

die letzten 1 1/2 Jahre haben alle tech Firmen viel Geld gemacht. Was soll man auch mit seinem Urlaubsgeld machen. Die größten Ausgaben sind Urlaub und Hobby. Und da Hobby auch nur sehr eingeschränkt möglich war bleibt nur noch Technik. Es gab zig Schulen die letztes Jahr ein IPad fürs schoolung vorausgesetzt haben. Da wurde auch oft gleich komplett Sets gekauft, für die ganze Familie.

Aber so eine Entwicklung wie die letzten 18monate hat irgendwann auch ein Ende.

Ich habe ein iPhone als Firmen Handy. Ob ich mir privat ein kaufen würde weiß ich nicht. Da der Rest der Familie android nutzt und ich mich um beides kümmern muss, such ich immer die passenden Einstellungen, es Nervt. Für den 0815 User finde ich die Oberflächen und Menüs von beiden Systemen zu unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Und die Margen und Gewinne sind Phantasie?
Seiyaru2208 schrieb:

Leben lassen? Es handelt sich um ein Unternehmen dass Produkte herstellt. Und das tut es auf eine Art und Weise, dass der Regelmechanismus unserer Wirtschaft, der Wettbewerb nicht funktioniert. Das ist ein Marktversagen.

Und da hat dann der Staat einzugreifen um die Wirtschaft effizient und produktiv zu halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
matschei schrieb:
Und die Margen und Gewinne sind Phantasie?
Hab ich das gesagt? Nö. Nur ihr verhaltet euch so, als würde das oben genannte Gerät 19,95€ im EK kosten und würde für den 100 fachen Preis verkauft. Was ich gesagt habe war, das bei rund 340€ Grundkoste 1499€ VK viel Geld ist, aber weit weg von übertrieben viel.
Die gewaltigen Gewinne resultieren halt aus der schieren Masse an verkauften Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
matschei schrieb:
Hohe Gewinne widersprechen dem Wettbewerbsgedanken bei der durch den Wettbewerb der Konkurrenz die Preise niedrig gehalten werden.
Wenn du ein gutes Produkt hast kannst Du dich nicht vor hohen Gewinnen retten. das Märchen von den niedrigen Preisen lernt man im VWL Grundkurs. Ist in der Theorie sehr schön, klappt aber in der Praxis nicht.
Bestes Beispiel dazu sind doch die Zankstellen. Der Markt ist hochtransparent und Preisänderungen sind in Echtzeit einsehbar. Ich kann hier seit Jahren (oder Jahrzehnten) nicht erkennen dass die Wettbewerber versuchen über den Preis zu konkurrieren.

matschei schrieb:
Was haben die Kunden für einen Vorteil wenn es keine Konkurrenz gibt und sie deswegen sehr hohe Margen bezahlen müssen?
Es gibt doch mehr als genug Konkurrenz. Apple ist nur einer von vielen Herstellern und konkurriert mit allen anderen Herstellern. Du hast doch mehr als genug Auswahl in allen Preisbereichen. Wenn dir ein Porsche zu teuer ist musst du halt VW kaufen.

• Gefällt mir
Apple hat hier den großen Vortil (im Rahmen von "alles richtig gemacht"), dass es auf der ganzen Welt nur einen Anbieter für Handys mit iOS gibt, nämlich sie selbst.
Und damit ist ein Vergleich von Geräten innerhalb eines OS sehr...einseitig (bei Android kann man halt aus dreiunddrölfzig anbietern wählen und entsprechend teilt sich da dann der Markt auf).

Auch die Tatsache, dass Apple nur eine Hand voll Hardwarevarianten pflegen muss und somit sein OS und Look and Feel perfekt optimieren kann (bis hin zu eigener Hardware/CPU/...) ist ein genialer Schachzug, der einzige AppStore macht das Ding am Ende Perfekt (und auch leider sehr geschlossen nach außen)

Was die mobilen Geräte angeht, ist Apple so für viele das Gerät der Wahl - es läuft einfach, man kann seine Daten schnell transferieren (weil es keinen Wechsel des HW/OS-Anbieters gibt, just upgrade) und auch die Bedienung und Co ist immer wie gewohnt. Auch laufen die Geräte untereinander/miteinander ideal aus den selben Gründen.

Auch Innovationen/Änderungen lassen sich in so einem eng aufeinander abgestimmten und scharf abgegrenzten Bereich schnell und ohne große Reibungsstellen umsetzen (zB. der neue eigene M1-Prozessor). Bei Android/Windows eine Änderung anzustreben ist da deutlich komplizierter, man vergleiche nur mal die Debatten um Win11 :king:

Somit @ Apple: Alles richtig gemacht aus Marktsicht. Aber die Probleme beginnen/enden an den Stellen, wo der stark abgeschlossene Bereich zum tragen kommt (AppStore, HW/OS-Bindung, ...)

Palomino schrieb:
Also wenn es wo anders auch Probleme gibt ist es egal?

Wieso hättest du so ein Problem mit dem Eingreifen des Staates? Hasst du Apple-Nutzer und möchtest, dass sie besonders viel bezahlen?

Ich verstehe die Beweggründe nicht so recht. Selbst wenn du Aktionär bist hast du vermutlich mehr von einer effektiven Marktwirtschaft als von aus dem Ruder laufenden Kapitalgewinnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hampelkrause schrieb:
zb. Displays Können die ;) , aber da haben die anderen eben auch schon nachgezogen ..
Apple baut keine Displays, die OLED Screens werden seit Jahren von Samsung zugekauft.
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:
Ich kenne kein Notebook auf dem Markt, das vom Handling so gut ist wie ein Apple MacBook. Das Touchpad, der Bildschirm, der Sound, die Akkulaufzeit bei meinem MacBook Air M1 und das Betriebssystem ist so genial, das findest in der Kombination in keinem anderen Notebook.
Dafür gibt's kaum I/O und eine seit Jahren verschlimmbesserte Tastatur.
Man kann sich alles schönreden, das letzte wirklich vollumfänglich gute MacBook war das MBP 2015, seitdem nur noch Spielkram.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
immortuos schrieb:
Dafür gibt's kaum I/O und eine seit Jahren verschlimmbesserte Tastatur.
Man kann sich alles schönreden, das letzte wirklich vollumfänglich gute MacBook war das MBP 2015, seitdem nur noch Spielkram.

Ich brauch nur den Stromanschluss, um das Gerät zu laden. Ich arbeite sehr gerne mit der Tastatur und dem Touchpad. Für mich gibt es nichts besseres, in der Kombination. Und wenn ich mal einen Monitor "anschließe", dann ist es mein großer Samsung Smart-TV mit Hilfe von AirPlay.
Man kann sich alles schlecht reden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Betriebswirtschaftlich macht Apple vieles so gut wie alles richtig. Das gesamte Ökosystem ist bis ins letzte Detail gut durchdacht und mit dem M2 SoC wird auch im Desktop und Notebook noch einmal einiges mehr gehen.

Schon beachtlich was Tim Cook und seine Truppe da abgeliefert haben, insbesondere weil das iPhone ja jetzt bereits seit drei oder vier Generationen tot gesagt wird und noch immer eines der Zugpferde ist.

Hut ab und Ehre, wem Ehre gebührt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, smirage, Wintermute und 8 andere
matschei schrieb:
Wieso hättest du so ein Problem mit dem Eingreifen des Staates? Hasst du Apple-Nutzer und möchtest, dass sie besonders viel bezahlen?
Es gibt überhaupt keinen Grund warum hier der Staat eingreifen sollte. Apple ist nur einer von sehr vielen Anbietern, es gibt genügend Möglichkeiten gleichartige Produkte zu günstigeren Preisen zu kaufen. Der Markt ist völlig Ordnung. Wenn jemanden Apple zu teuer ist kann er ja von einem anderen Hersteller kaufen. Apple Produkte sind nun mal Premiumprodukte und dazu noch qualitativ hochwertig.

Das was du willst ist ein Luxusprodukt zu einem kleinen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, srz54, Exclusiv und 2 andere
bmw330xi schrieb:
und eigentlich alle so: "Bäääh Corona Kurzarbeit ich habe keine Kohle!" Egal iPhone 12 Pro Max und etc. muss bei, dann lieber Toast mit Butter einen Monat lang... :D:D:D:D:D

Ich kann dem Artikel NIRGENDWO entnehmen, dass der Wachstum Deutschland geschuldet ist...

• Gefällt mir
Zurück
Oben