Also ich gönne Apple deren Erfolg, ist auf jedenfall verdient!
Früher Apple "Gegner", bin ich selber 2017 auf iPhone (7) umgestiegen, nachdem ich meiner damaligen Lebensgefährtin gleiches zum Geburtstag geschenkt hatte. Erst da hatte ich mich intensiv mit den iOS Geräten auseinandergesetzt und gemerkt, dass das Ding wie aus einem Guss wirkt (Software+Hardware+Design), alles stimmig, funktioniert einwandfrei, zumindest im Vergleich zu meinem damaligen Android "Flagship").
Mit der Zeit wurde ich zum Apple "Jünger". Einen (in der Sache unbeholfenen) selbstständigen Freund, den ich seit Jahrzehnten in Sachen EDV/IT unterstütze, habe ich vor einigen Jahren den Umstieg auf Macbook empfohlen -> Folge für mich: Deutlich (wirklich sehr deutlich) weniger Support-Bedarf.
Apple waren nicht bei allen ihren Produkten die "echten" iNnovatoren (Touchscreen, Smartphone, etc.), aber Apple waren immer die ersten, die diese iNnovationen wirklich wirklich gut in iHre Produkte iMplementiert haben. Sie sind nicht die ersten, die Dinge erfinden, aber die ersten, die die Dinge (fast) perfekt umsetzen.
Früher war mir Customisation "wichtig", aber jetzt bin ich froh, wenn ich ein System habe, dass sehr gut durchdacht und iNtuitiv ist und ich mich nicht um jeden Käse kümmern muss (da ich die Zeit lieber für andere Dinge nutze).
Und das Apple Öko System ist einfach dem Rest überlegen. Kürzlich erst: Whatsapp Videotelefonie -> iPhone auf Samsung: abgehakt, verwaschen, mies...danach der Wechsel iPhone auf iPhone via facetime: just a level above. auch die kleinen Dinge, die nirgendwo beworben wurden beim iPhone 7, machten das Kraut damals richtig Fett:
Display Helligkeit und Farbwiedergabe (obwohl damals kein OLED und trotz schlechterer Auflösung als Konkurrenz");
Taptik Engine -> ein Traum, nicht mehr wegzudenken gegen die ollen Motoren mit Unwucht; Stereolautsprecher -> Qualität wurde nicht extra beworben, war meinem damaligen "Dolby-Atmos" Smartphone aber um Welten überlegen;
3D-Touch -> als Nutzer dieses Features wusste ich es zu schätzen, aber leider wurde es verworfen.
Kamera -> Damals Top, keine überladenes GUI, einfach nur dass, was man wirklich braucht -> so wenig wie möglich, so viel wie nötig!
Performance -> Apple sind ja seit Jahren fast uneinholbar.
Damals das iPhone 7 auf dem "Specsheet" nichts besonderes, aber trotzdem der Konkurrenz in fast jeder Hinsicht überlegen bei realer Anwendung -> das ist Effizienter Umgang mit (Leistungs-) Ressourcen.
Bei Apple darf man nicht vergessen, dass wesentliche Elemente aus einer Hand kommen: Apple entwickelt iHre Hardware und SOC selbst, Apple entwickelt ihr Betriebssystem selbst. Das wird nicht einfach zugekauft, da steckt echter Aufwand, der vl teurer bezahlt werden muss, aber was sich am Ende lohnt, da die Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Apple 4 Life 🥰