News Quartalszahlen: Apple steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Mal wieder erheiternd zu sehen, wie den Leuten in einem Computerforum in dem auch besprochen wird welche GTX 1080 Ti am besten zu übertakten ist eingeredet wird, sie könn(t)en (gefälligst) auch mit einem 200€ Smartphone zufrieden sein.

Kommt immer auch auf den Anspruch an, der an das Teil gestellt wird. Rein zum Telefonieren, WhatsApp, Twitter, Messenger etc. reicht auch ein 200€ Handy. Dazu brauchts weder ein iPhone X noch ein Galaxy S8 noch sonst irgend eins der hochpreisigen HighEnd-Smartphones.

Will ich mehr, muss ich auch mehr ausgeben.

Ein Smartphone ersetzt bei mir aber seit 4 Jahren eine Kompaktkamera. Die besten Kameras habe ich leider nur in den Flaggschiffen. Von der Leistung und dem Design würde mir auch ein Samsung A3 reichen.

==>AUDI<== schrieb:
Warum nicht die bestehenden Geräte behalten? Ist doch unlogisch, alles neu von einem anderen Hersteller zu kaufen, nur weil die nächste Generation der bestehenden Geräte einem nicht zusagt.

Ich rede hier aber von einem Apple TV Gen 3, iMac 27 2010, MacBook Pro 15 2011 und einer Apple Watch Series 1.
Die Geräte waren schon betagter und haben nach Ersatz gequieckt.

Compikub schrieb:
Es geht hier ja gar nicht um das ob, sondern um das wie und das geht in meinen Augen am besten mit Apple Geräten.
Ja ja, die Mär....
In meinen Umfeld sind wir bunt gemischt. Der Onkel meiner Frau ist ein Apple "Fanboy", in dem Sinne das er immer gerne das neueste Modell haben will. Weil er ein Spielkind ist, er selbst sagt es ist komplett unvernünftig und unlogisch. Ihm würde das 6er Modell noch immer reichen. Bzgl des X sagt er - trotz Architektenjobs inkl entsprechendem Einkommen - das er sich das 10x überlegt ob es das Wert ist. Auch wenn es ihn reizt.

Wir haben auch mal geguckt, es macht quasi keinen Unterschied von der Bedienung. Er kann weder eine E-Mail schneller schreiben oder ähnliches. Von der Bedienung her ist es vollkommen schnuppe.
Was ist denn das ominöse "wie"?

iSight2TheBlind schrieb:
Mal wieder erheiternd zu sehen, wie den Leuten in einem Computerforum in dem auch besprochen wird welche GTX 1080 Ti am besten zu übertakten ist eingeredet wird, sie könn(t)en (gefälligst) auch mit einem 200€ Smartphone zufrieden sein.
Vergleiche mit einer 800€ GPU zu einem Smartphone...
Das einzige Argument was ich bei den Flagschiffen zulasse ist die Kamera. Aber selbst das stimmt ja nicht mal immer.

Ansonsten kommen immer gerne Argumente, die so allgemein sind. Ich schätze das mindestens 90% der Flaggschiff Nutzer auch mit einem alten Gerät bzw günstigeren Gerät klar kommen.
Für welche Anwendungen abseits der Kamera braucht man also ein Flaggschiff?
Wobei das Kamera Argument auch nur bedingt stimmt. Aber nun gut, es gibt ja auch genug Menschen die glauben mit einer DSLR seien sie ein guter Fotograf.

supermanlovers schrieb:
Statussymbole und vor allem Luxus müssen einen gewissen Seltenheitswert habe. Bei einem Telefon das gefühlt jeder dritte hat, kann so etwas nicht zutreffen.

Dann ist dein Beispiel mit der Rolex aber auch Käse gewesen... die hat jeder 10. Uhrenträger am Handgelenk...

"Luxus" ist eine Rolex schon lange nicht mehr bei Uhrenträgern - es ist ja nicht so, als wäre jede Rolex aus 24k Gold und mit Diamanten besetzt.

DenMCX schrieb:
Dann ist dein Beispiel mit der Rolex aber auch Käse gewesen... die hat jeder 10. Uhrenträger am Handgelenk...

Also ich habe an meiner Uni in 5 Jahren noch nie jemanden mit einer Rolex gesehen. (Selbst keine Professoren/Externe) Auch sonst im Alltag sehe ich nur extrem wenige. Und ich achte auf so etwas weil ich mich für Uhren interessiere und selbst das ein oder andere teure Modell besitze. Iphones sehe ich dagegen bei jedem 2. Student.

Wenn dir Rolex nicht Luxus genug ist, dann nimm halt Lange und Söhne oder Patek Philippe. (Die ich mir beide noch nicht leisten kann/möchte) Es geht einfach darum das etwas das hunderte Millionen Mal verkauft wird kein Luxus sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Wobei das Kamera Argument auch nur bedingt stimmt.

Was stimmt nur bedingt? Nenn mir ein Mittelklassegerät für 400-600€ UVP was mit der Kamera des Pixel 2 oder Iphone 8 mithalten kann. Hätte ich gerne!

Immer dieses Argument das kann ein 200€ Androide genausogut. Ist das so? Kann ein 200€ Androide Augmented Reality so unfassbar flüssig und nahtlos anzeigen wie ein Gerät mit A11 Bionic? Bekommt ein 200€ Androide 5 Jahre lang Updates, wenn nicht sogar länger wenn es die Hardware hergibt? Die Kamera wurde ja bereits angesprochen.
Bekommt ein 200€ Androide auch noch nachträglich Feautured wie Wifi Calling oder VoLTE durch die Netzbetreiber wie beim iPhone 6, 6s und SE geschehen?

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen. Nur weil man das eine bevorzugt ist man doch nicht dumm, ein Lemming oder ein Fanboy. Die Android-Community erinnert mich immer stärker an die Linux-Fanboys aus den Heise-Foren. Ihr System ist der heilige Gral und jeder der etwas anderes benutzt ist ein Idiot. Lasst die Leute doch das nutzen was sie möchten. Wenn es ein iPhone ist ist es eben ein iPhone. Na und? Was hat das jemand anderen zu interessieren.

supermanlovers schrieb:
Was stimmt nur bedingt? Nenn mir ein Mittelklassegerät für 400-600€ UVP was mit der Kamera des Pixel 2 oder Iphone 8 mithalten kann. Hätte ich gerne!
Entweder hast du meinen letzten Satz bzgl der DSLR mit Absicht weggelassen, oder den Zusammenhang nicht verstanden.
Kurz für dich: Eine Kamera kann noch gut sein, wenn der Fotograf sie nicht zu bedienen weiß.
Wieviele DSLR Möchtegernprofis kennen nur den Auromatikmodus.
Selbes kann man auf 99% der Smartphone Nutzer und mindestens 90% der Flaggschiff Nutzer ummünzen.
Für ihre gemachten Fotos/Anforderungen würden auch deutlich günstigere Gerate ausreichen. Das war meine Aussage.

@Toms Wieviele Leute kennst du denn die zB AR ausprobieren? Lächerlich geringer Anteil, da es bisher auch nur eine Spielerei ist.
Daher hab zumindest ich geschrieben das 90% der Flaggschiff Nutzer auch mit einem günstigeren Gerät klar kommen würde.

Bei vielen ist es Perlen vor die Säue.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man mit etwas kommt was ein Android nicht so gut kann, nutzt es wieder keiner ^^ wie groß war nochmal der Pokémon Go Hype? Was war nochmal dad Hauptfeauture?

Wieviele Leute siehst du in der Stadt AR nutzen. Es ist eine absolute Nische.
Du bist dann vielleicht einer der 10% der eines der Flaggschiffe benötigt - oder es vielleicht auch nur glaubt.
Ansonsten kannst du mir ja bestimmt berichten in welchen (Alltags) Situationen du auf AR zurück greifst.

Volkimann schrieb:
Entweder hast du meinen letzten Satz bzgl der DSLR mit Absicht weggelassen, oder den Zusammenhang nicht verstanden.
Kurz für dich: Eine Kamera kann noch gut sein, wenn der Fotograf sie nicht zu bedienen weiß.
Die Automatik in einem Flaggschiff Smartphone macht aber so gute Fotos das davon auch jeder Anfänger profitiert bzw. den Unterschied zu einem Samsung A3 erkennt. Ich bin selbst jedes mal von dem Sprung überrascht wenn ich aller 2 Jahre von einem Top Modell auf das nächste wechsel. Eine DSLR ist hingegen deutlich komplexer. Da können die meisten nicht von profitieren und würde mit einer guten Kompaktkamera im Automatikmodus bessere Fotos machen.

Volkimann schrieb:
Wieviele Leute siehst du in der Stadt AR nutzen. Es ist eine absolute Nische.
Du bist dann vielleicht einer der 10% der eines der Flaggschiffe benötigt - oder es vielleicht auch nur glaubt.
Ansonsten kannst du mir ja bestimmt berichten in welchen (Alltags) Situationen du auf AR zurück greifst.

Sagte ich doch bereits. Tausende Spieler nutzten AR als der Pokémon Go Hype losging. Zur Frustration derer, deren Handy zu langsam dafür war, die Pokémons flüssig darzustellen.

Ich sag ja nicht dass jeder ein iPhone braucht, oder dass jeder ein Smartphone mit der Rechenleistung braucht. Ich sagte nur, dass jeder seine Gründe für dieses und jenes hat, und das nicht von anderen angegriffen werden sollte, da es eine persönliche Entscheidung ist. Der eine leistet sich eben ein teures Smartphone, der andere kauft das Top-Radio mit 2.500€ Aufpreis im Neuwagen.

supermoee schrieb:
der gesamte Umsatz durch Steuertricks am Finanzamt vorbei geschleust [...]
Der asoziale Laden wird von mir nicht unterstützt.

Besser schrieb:
[...]
ABER was gar nicht geht ist das die so wenig Steuern zahlen!

Egal ob ihnen das z.B. in Europa aufs Silbertablet gelegt wird, Apple sollte sich schämen und freiwillig mehr zahlen.
Es MUSS seitens der Politik zwingend mehr dagegen unternommen werden.

Lol, und solche Kommentare fehlen natürlich auch nicht. Ich arbeite nicht bei dem Verein, daher muss ich nicht meinen Arbeitgeber oder whatever verteidigen:
- Jedes Unternehmen wäre doch blöd, wenn es freiwillig mehr zahlt, als es muss. Ich zahl auch nicht mehr Steuern als ich muss. Ich finde das extrem scheinheilig, damit anzukommen
- Die Politik mit ihrem Steuersystem hat Schuld, jedes Unternehmen MUSS und SOLL diese Schlupflöcher ausnutzen. Solange es legal ist, darf Apple das gerne machen.

- Irland wehrt sich gegen höhere Steuern für Apple und andere Tech-Firmen aus gutem Grund
- Irland hat Apple geholfen, so dass alles legal ist: complete legal compliance
- Apple ist ziemlich engagiert, was Soziales angeht.

Habt ihr euch schonmal ne Doku angeschaut oder wart ihr da, wo Apple sich in Cork "eingenistet" hat? Das ist - oder war - ein Ghetto sondergleichen. Armut, Perspektivlosigkeit und Kriminalität. Apple hat sich für Busverkehr eingesetzt, weil die Busfahrer nicht da hochfahren wollten wegen Angst vor Sachbeschädigung. Trotzdem sieht man da noch ab und an mal abgefackelte Motorräder.

-----------------

Ich sehe Apples Abhängigkeit vom iPhone etwas kritisch. Nicht, dass es nicht weiter aufwärts gehen würde, aber beim iPad hat man jetzt den "Abschwung". Bei den Reparaturpreisen und AC+ gibt es Preisanpassungen. Die Schere zwischen Gewinn und Umsatz wird größer, so wie ich das sehe und der Mac wächst auch nicht so sehr.
Ich sehe das als die Ausrichtung auf ein bestimmtes Produkt und alle anderen Produkte müssen sich unterordnen und sich um das Hauptprodukt anordnen.
Dazu dann noch weg von Hard- und Software zu Dienstleistungen. Als zweites Standbein nicht verkehrt. Mal schauen, wie das in den Jahren weitergeht. Ich würde mal sagen, dass Apple eventuell die Ausrichtung vernachlässigt, die vllt kleinere Umsätze, aber Signalwirkung hat: Der mit dem Mac wird eventuell ein iPhone, Watch etc. kaufen, aber wenn er den Mac nicht mehr zum Arbeiten mit Final Cu Pro X oder whatever braucht, warum dann am iPhone festhalten?

DenMCX schrieb:
Gebrauchte Rolex-Uhren kriegst du auch günstig <5.000 Euro hinterher geschmissen... "Rolex" bedeutet nicht gleich eine Armbanduhr für >30.000 EUR...

Es kommt nur darauf an, was das Individuum als "Statussymbol" sieht - ich kann mit Uhren z.B. nichts anfangen. Autos hingegen schon.
Ein Arbeitskollege hat dafür einen Uhren-Faible und zu Hause sogar eine eigene Schublade nur für seine Uhren.

Für den nächsten ist es eben das Telefon. Daher muss man das schon etwas differenziert sehen (wobei es schon stimmt, dass das Statussymbol an "Symbolkraft" verliert, wenn jeder Hanswurst durch eine 0%-Finanzierung mit einem Lamborghini herumfahren kann).

Wie dem auch sei: Ich für meinen Teil werde mir einfach durch den 2-jährigen Vertrags-Turnus ein neues Handy / iPhone holen.
Ich traue den ganzen, erstmals von Apple in einem iPhone genutzten Techniken nicht und werde wohl daher auf das iPhone 8 Plus greifen und nicht zum iPhone X - aber ich warte ja eigentlich sehnsüchtig auf eine neue Version des Mac Mini... da kam seit 3 Jahren nichts mehr :(
Die Leute die ein iPhone als "Statussymbol" nutzen, haben sowieso ein Selbstbewusstsein Problem. Was bringt es einem das teuerste iPhone X zu haben, aber sich wie ein Penner anziehen und ein vollkommen altes Auto fahren oder gar nur mit dem Bus. Das passt einfach nicht. Man erkennt sowieso sofort, ob der iPhone Besitzer wohlhabend ist oder eher nicht. Und nicht an seinem iPhone.

Ich finde solche Leute peinlich.

Das was zählt ist das Komplett Paket. Er zieht teure Kleidungen an, fährt ein teures Auto, dann kann keiner was sagen, aber so, wie manche mit dem Bus fahren und dann meinen Ja ich habs geschafft. Ich habe ein iPhone. :cool_alt:

Und das machen viele! Er muss ja nicht ein teures Auto fahren, aber man merkt einfach, wer Geld hat und wer nicht...Und das sehen viele dann nicht.

Ihr macht euch über das Telefon mehr Gedanken als es nötig ist. Lasst die Leute kaufen was sie wollen. Jeder kauft das was er für richtig hält. Wenn es eben das iPhone X ist, dann ist es so.

Das ist mir doch völlig egal.

Beim Marketing von Apple merkt man es doch immer, dass die mit Emotionen und einem "das ist DEIN iPhone" Gefühl arbeiten.
Warum wird sonst eine nutzlose Funktion wie die Animojis vom iPhone X so gehyped?
Es verbindet Emotionen mit der Technik auf ganz neue Art und Weise. Bei der Keynote habe ich mir das schon gedacht. Dieses "Feature" kann das iPhone alleine verkaufen.
Ich selbst habe mich dabei erwischt, wie ich in völliger Begeisterung für diese Funktion schon den Bestellen-Button gedrückt habe.

Preislich mag es nicht mehr Vertretbar zu sein 1300€ für ein Telefon zu bezahlen. Allerdings zahlt man nicht nur für ein Telefon, sondern auch für Emotionen, das Gefühl von Zugehörigkeit, ein wenig um andere neidisch zu machen und man zahlt für den Apfel.

Toms schrieb:
Sagte ich doch bereits. Tausende Spieler nutzten AR als der Pokémon Go Hype losging. Zur Frustration derer, deren Handy zu langsam dafür war, die Pokémons flüssig darzustellen.

Ich sag ja nicht dass jeder ein iPhone braucht, oder dass jeder ein Smartphone mit der Rechenleistung braucht. Ich sagte nur, dass jeder seine Gründe für dieses und jenes hat, und das nicht von anderen angegriffen werden sollte, da es eine persönliche Entscheidung ist. Der eine leistet sich eben ein teures Smartphone, der andere kauft das Top-Radio mit 2.500€ Aufpreis im Neuwagen.
Es geht hier um den Nutzenund Mehrwert von Flagschiffen,ich sage das 90% der Flagschiff Nutzer keines bräuchten - und du kommst mit AR. Pokemon Go läuft selbst auf Geräten der 200€ Klasse.
Das was Pokemon Go braucht ist wohl RAM.

Pokemon Go braucht Akku :D

Diese ganzen neuen Funktionen probiert man einmal aus und vergisst sie danach wieder. Hier und da könnte AR ganz nützlich sein ( zB Paketgröße bestimmen, Möbelstück positionieren ). Aber ich glaube einfach nicht, dass man dafür irgendeine besondere Leistung braucht.. Das wird jedes Normalo-Telefon auch können.

Zur Leistung des iPhone 8 und X: Im Alltag gibt es zum Vorgänger überhaupt keinen Unterschied.

Zurück
Oben