News Quartalszahlen: Microsoft verkauft kaum noch Lumia-Smartphones

Hab mein Lumia 640XL wieder verkauft. Habs zugegeben nur zum testen gekauft, ob Windows mittlerweile eine halbwegs brauchbare Alternative zu Android darstellt, und es ist mitnichten so - deswegen kams wieder weg. Man fühlt sich regelrecht verkrüppelt wenn man von Android auf WM umsteigt, da fehlt einfach allerhand an Funktionen und Möglichkeiten und es ist keine Änderung in Sicht.

Ich kann den Rückgang verstehen und wundere mich eigentlich dass es immernoch soviele Geräte sind die über die Theke gehen.
 
Würden die Hersteller endlich mal wieder was anbieten, was auch in die Hand eines normalen Menschen passt und nicht nur für Leute mit Klodeckelpfoten gemacht ist (ich will das Gerät nunmal nicht zwangsweise beidhändig bedienen müssen, verdammt nochmal! ), wäre mir das OS erstmal ziemlich wumpe.

Aber das bekommt einfach kein einziger Hersteller gebacken. Im Gegenteil, die Dinger werden immer größer und größer, weil das Display angeblich immer größer werden muss, damit die Geräte attraktiv für den Kunden sind.
Aber Himmel Herrgott nochmal, das Ding soll ein SMARTPHONE sein und kein Notebook Ersatz!

Etwas, was in seinen Gesamtausmaßen größer ist als mein Huawei Ascend G525 will ich schlicht nicht haben. Aber erzählt man das mal einem Händler im Laden, guckt der einen ungläubig mit riesigen Glubschern an und kann es gar nicht fassen, dass es tatsächlich Kunden gibt, die kein riesiges Monsterphone in der Tasche rumschleppen wollen.
 
Also ich bin mit meinem Lumina 920 auch noch sehr zufrieden. Die angesprochene Konnektivität zu meinem Rechner empfinde ich als sehr angenehm.
 
Luxuspur schrieb:
nur von M$ kommt ja nix
Es wirkt halt alles so, als wenn man selbst keinen Bock auf die eigenen Produkte hat.
 
zero389 schrieb:
Der Hype schon tot?

Dachte das wird was mit den neuen Lumias. Die Daten sind ja gut, etwas teuer aber oke. Doch zu viel OS Probleme?

MMn liegt es rein am Marketing. Wenn ein Nobody (hinsichtlich Smartphones) in MM oder Saturn marschiert, wird Android oder iOS empfohlen. Und das, obwohl die meisten Standardapps ja verfügbar sind. Selbst für ältere Menschen (ab >55 Jahren) halte ich das OS für sehr gut geeignet.

Das OS fand ich seit 7.5 schon immer recht ansprechend - mit dem Lumia 950(XL) ist auch die Hardware im Markt angekommen. Das MS mit Windows Mobile so "taumelt" ist wohl auch deren Schuld. Sie mußten es ja auf Teufel komm raus veröffentlichen (Desktop kam ja mMn auch viel zu früh). Da fragt man sich, warum die das Feedback aus den Developer Previews nicht als "Warnung" genommen haben.

Ich bin nach Jaaahren Android (zuletzt Z2) nun "rüber". Und das für 24x20€ zu meinem eh laufen Vertrag dazu für das XL mit Continuum. Würde mich schon ein wenig ärgern, wenn MS auf Mobile "aufgibt" :(
 
Der Artikel sagt eines ganz deutlich, dass der Gewinn gesunken ist. Das hat also nichts damit zu tun wie viel Kapital MS hat oder, dass sie schlecht verdienen, sie verdienen lediglich WENIGER. Ein Trend, der mir gefällt. Weniger Wachstum, mehr Ausgereiftheit, bessere Konzeption!
Ich hatte das Lumia 920 und noch heute ist dieses 8 MP Smartphone deutlich meinem "neuen" Sony Z3 überlegen! Das 40MP Beast von Microsoft war ebenfalls grandios! Akku, Verarbeitung und Media stimmt einfach bei MS, Gamingperformance brauche ich nicht, aber das App-Angebot lässt eben wirklich zu wünschen übrig. Die Toolkits zum basteln für Apps sind zwar da, aber nicht umfangreich genug und die Unternehmen haben keine Lust ihre Dienste per App auf allen Plattformen bereitzustellen...

Dass MS bei den Surfaces so erfolgreich ist liegt auch nur daran, dass das App-Angebot nirgendwo größer ist, denn mit dem Vollwert-Windows kannst du wirklich alles machen. Da ist nur der Preis noch kritisch...

Naja, hoffentlich macht Microsoft nochmal ein Smartphone, dass durch Kamera und Akku besticht und am besten noch Kompatibilität bietet. Ich denke, dass jeder ein Smartphone kaufen würde, das sich damit rühmen kann alle Apps ausführen zu können.
 
Der Absatz mit Smartphones der Serie Lumia ist weiter stark rückläufig. Nur 4,5 Millionen Geräte konnte Microsoft im Zeitraum Oktober bis Dezember 2015 verkaufen.

....und seit wann sind die 950er verfügbar? Aber Hauptsache mal wieder ne BILD Schlagzeile raus gehauen. Schönes Wochenende! :)
 
Ich hatte auch eine Zeit lang ein Lumia - das 530, da ich erst einmal das WindowsPhone Universum ohne
große Investitionen testen wollte (hat 79 Euro neu gekostet).
Ich war mit dem OS ganz gut zufrieden; auf dem Smartphone sind die Kacheln echt super!

Verstehe auch nicht, warum die WindowsPhones immer schlecht geredet werden, aber wenn sie den Store
für die ganzen App-Sammler nicht aufstocken wechselt halt niemand - und die iPhone Proleten werden eh
bei ihrem angebissenen Obst bleiben.

Aber.....mir fehlte einfach die physische Tastatur, mit Touch komm ich einfach nicht klar.
So ging ich zu Blackberry und bin mit dem Q5 gut zufrieden (zwar kleines Display, aber für mich ist ein
Handy auch noch ein Telefon + Email/Messenger in der Hauptsache und keine App-Sammelstelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
TrifleXx schrieb:
Der Artikel sagt eines ganz deutlich, dass der Gewinn gesunken ist. Das hat also nichts damit zu tun wie viel Kapital MS hat oder, dass sie schlecht verdienen, sie verdienen lediglich WENIGER. Ein Trend, der mir gefällt. Weniger Wachstum, mehr Ausgereiftheit, bessere Konzeption!

Und wo macht MS das? Konzept und so?

TrifleXx schrieb:
! Das 40MP Beast von Microsoft war ebenfalls grandios! Akku, Verarbeitung und Media stimmt einfach bei MS,

Hatte MS doch nie.
 
Wundert nicht wirklich. Es kommen ja auch kaum Innovationen (egal welcher Hersteller). Es gibt kaum noch einen Grund sein Smartphone zu wechseln. Dann kommt noch hinzu das MS bei den Smartphones halt nicht so populär ist wie Apple.Und wie schon von anderen angedeutet kein gutes Mittelklasse Phone.
 
Schade, ich mag auch die Lumias und bin mit meinem 1520 auch sehr zufrieden (sogar so zufrieden, dass ich es nicht mal unbedingt gegen ein 950XL eintauschen wollen würde).

Aber Technik ist sehr schnelllebig und aus der Sich befindet sich Microsoft meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Die Verschmelzung von Handy und Desktop OS ist einfach der richtige Weg. Wenn erst mal die ersten x86 Lumias erscheinen, mit Continuum auch die geliebten Programme vom PC überall nutzen lassen, dann kanns ja nur noch aufwärts gehen. Android und iOS sind in der Richtung eine Sackgasse.
Leider hat Microsoft aber auch das Talent es kurz vor der Ziellinie wieder zu verkacken.
 
ohne sinnvolle features ists im lowbudget markt generell schwer.

viele haben sich ein günstiges lumia zugelegt, eben weil sie keine mit features vollgepackte mobile hochleistungsrechenmaschine benötigen.
sondern sie benötigen nur die grundfunktionalitäten wie ein anspruchsloses und flüssiges betriebssystem mit messagingsoftware.
das ganze für unter 200 euro. das hat man bis vor kurzem bei android nicht bekommen.

und diese leute werden ihre gurke so lange benutzen, bis der akku auseinanderfällt. also 4 jahre.
in dieser zeit hat microsoft schon 2 firmen pleite gehen lassen und 3 mal die markenbezeichnung gewechselt.
 
Mühsahm ernährt sich das Eichhörnchen, dies ist und bleibt in einem festen und vollgestopften Markt so.
Ich bin mit meinen Lumias bisher rundum glücklich und brauche nichts anderes.
Letztes Wochenende wurde mein 920er gegen ein 730 DualSIM getauscht.
Günstig zu bekommen und bietet das was ich brauche.
Ich kenne keine unglücklichen Windowsphone Nutzer, sind allerdings auch keine Appjunkies.

Microsoft muss einfach das Windows 10 rausgeben damit da was voran geht, dann müssen Sie
mal von dem Kurs ab, dass neue Phones immer größer werden - auch ein Grund für mein 730,
denn mehr als 4,7 Zoll will ich nicht in der Tasche haben.

Ein solides Phone, ein schnelles und zuverlässiges System, alle wichtigen Apps und fertig ist.
 
Ich hatte mich mal sehr für ein Windows Phone interessiert aber es gibt kein einziges mit guter Hardware UND einem kleinem Format. Diese 5 Zoll+ Klopper interessieren mich gar nicht und dementsprechend ist es nie eins geworden.
Habe immer auf die Überarbeitung eines der 800er oder 700er gewartet, aber es ist nichts passiert.

Tja, jetzt habe ich bereits die zweite Generation Xperia Compact und könnte zufriedener nicht sein.
 
Die Lumia-Smartphones sind an sich ja nicht schlecht, die Qualität stimmt und Windows 10 Mobile ist auch nicht übel. Die Kamera des 950 (XL) ist auch super, einzig der SD 810/808 ist schon etwas angestaubt. Was fehlt ist eine erkennbare Strategie, ein komplettes Modellprogramm, nicht nur ein Einsteiger- und ein HighEnd-Smartphone.
Bei dem Anteil von Windows als Betriebssystem für Compter, müsste man es doch eigentlich hinbekommen, den Leuten die Vorteile von Winsows Mobile schmackhaft zu machen.
 
CHB68 schrieb:
....und seit wann sind die 950er verfügbar? Aber Hauptsache mal wieder ne BILD Schlagzeile raus gehauen. Schönes Wochenende! :)

Genau das ist der Punkt...für mich auch total unverständlich, die Zahlen gleich in so ein schlechtes Licht zu rücken, weil das 950er erstmal seit Dezember flächendeckend auf dem Markt ist bzw. auch dort teilweise schwer zu bekommen war. Ich habe bisher wirklich nur Gutes gehört, von Leuten die sich das Teil zugelegt haben.

Ich persönlich wollte/will es mir auch holen, zögere aber noch, da ja ständig von einem Surface Phone die Rede ist. Wenn das kommt, bestell ich direkt!

Wäre das 950 aus Alu wäre es auch längst meins, aber die äussere Verarbeitung ist einem so tollen Stück Hardware unwürdig (also die Polycarbonathülle).

Aber MS macht es dem Konsumenten wirklich nicht leicht..wenigstens beim Surface Pro 4 haben sie fast alles richtig gemacht, deswegen schlägt das Gerät auch grad ein wie eine Bombe...ich selbst nutze es auch mit absoluter Begeisterung!
 
Bis auf die Akkulaufzeit und den Lautsprecher-Bug (gibt eine Workaround-App dafür) ist das Lumia 950 ein sehr geiles Gerät. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und bereue den Kauf zu keiner Zeit.
 
Sinthuria schrieb:
Also ich bin mit meinem Lumina 920 auch noch sehr zufrieden. Die angesprochene Konnektivität zu meinem Rechner empfinde ich als sehr angenehm.

Mein Lumia 920 ist auch nicht tot zu kriegen :D
Was meinst du alles mit Konnektivität? Cortana, Anzeigen verpasster Anrufe am PC oder gibt es noch mehr?
 
X-Inferis schrieb:
Genau das ist der Punkt...für mich auch total unverständlich, die Zahlen gleich in so ein schlechtes Licht zu rücken, weil das 950er erstmal seit Dezember flächendeckend auf dem Markt ist bzw. auch dort teilweise schwer zu bekommen war.
Und was soll sich ändern, wenn das Ding flächendeckend verfügbar ist? Genau - absolut nichts. Es wird sich wieder nicht gut verkaufen, WP wird wieder keine großen Sprünge machen und weiterhin am unteren Ende kriechen. WP ist nicht tot, es war nie lebendig.

Ich spreche den Geräten damit nicht ihre Qualität ab. Das will ich nochmal explizit erwähnen.
 
d0senwurst schrieb:
DU, aber nenn mir eine Grund für den interessierten Kunden dafür 500€ zu zahlen?
Die Updates wären für mich das einzige Argument, aber für 100€ weniger bekommt der Kunde das LG G4 mit gleicher/besserer Hardware.

Und was ist bei Apple anders? Kannst du doch 1 zu 1 übertragen.
 
Zurück
Oben