-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Quartalszahlen: Microsoft verkauft kaum noch Lumia-Smartphones
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Quartalszahlen: Microsoft verkauft kaum noch Lumia-Smartphones
CHB68
Lt. Commander
nlr schrieb:Die Zahlen sind nun mal Fakt, das hat nichts mit dem Rücken in irgendein Licht zu tun.
Nokia/Microsoft hat im Zeitraum Dezember 2011 bis Dezember 2015 rund 110 Millionen Lumia mit Windows Phone verkauft.
Im selben Zeitraum wurden 4,5 Milliarden Geräte mit Android und iOS verkauft. Das sind 2,386 Prozent davon.
Apple hat in den letzten sechs Monaten mehr iPhones verkauft als Lumia mit Windows Phone in vier Jahren abgesetzt wurden.
Überschrift: Microsoft verkauft kaum noch Lumia-Smartphones
...und als Beleg beziehst Du Dich im ersten Absatz auf den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2015. In diesem Zeitraum hätte ich auch kein 950er Lumia gekauft, weil diese erst Anfang Dezember in den Verkauf gingen und, wenn wir ehrlich sind, erst im Januar 2016 wirklich verfügbar waren. Diese Zahlen sind uninteressant.
Und was interessieren hier die Verkaufszahlen von Apple oder Android von 2011 bis 2015. Möchtest Du wieder Äpfel mit Birnen vergleichen oder Microsoft auch noch für Nokias traurige Vertriebspolitik in den Jahren 2011 bis 2014 (!) verantwortlich machen?
Ich denke Microsoft hat einiges falsch gemacht und ist übereilt in einen gesättigten Markt gestartet. Darüber hinaus haben Artikel wie diese, teilweise wirklich haarsträubende Tests und Leute die zu schlicht sind einfach mal ihr Smartphone zu sichern und zurück zu setzten seit dem Release für ein verheerendes Echo gesorgt. Es würde mich daher auch nicht wirklich wundern wenn die Zahlen im März bestätigt würden.
Palmdale
Captain
Auch wenn die neuen Lumias mich schon sehr reizen würde, schrecken mich zwei Dinge noch bis heute ab - erstens das Beta-Betriebssystem Windows 10 Mobile, dass bereits für November als fertig versprochen wurde und zweitens der eingeschränkte Appstore von Microsoft. Hier fehlt mir einfach zuviel. Die potentielle Nutzerbasis wird wie erläutert nämlich kleiner statt größer, was die Attraktivität weiter einschränkt
Das Samsung Omnia mit Windows Phone 7.5 war mein erstes richtiges Smartphone und ich kann mich noch genau erinnern wie es war auf Android zu wechseln: Plötzlich war alles besser. Ich konnte einen alternativen Browser (Chrome ftw.) installieren, der endlich nicht per default die grützige Bing-Suchmaschine in der URL-Leiste benutzte, viele verschiedene Music-Player, Google Maps mit Navi-Funktion, bessere Googlemail-Integration und und und. Wenn man Google-Dienste gerne nutzt funktioniert es einfach besser. Da war für mich klar dass Windows Phone für mich keine Alternative ist da die Windows-Apps für mich nie die selbe Quali erreicht haben. Deswegen wundert mich es auch nicht, dass langsam wohl die große Mehrheit auch die Geduld verliert. Auf iPhone und Android kriegt man einfach das rundere Gesamtpaket fürs gleiche Geld.
CHB68 schrieb:Und was interessieren hier die Verkaufszahlen von Apple oder Android von 2011 bis 2015.
Möchtest Du wieder Äpfel mit Birnen vergleichen oder Microsoft auch noch für Nokias traurige Vertriebspolitik in den Jahren 2011 bis 2014 (!) verantwortlich machen?
Ich vergleiche Verkaufszahlen aus einem Zeitraum mit Verkaufszahlen aus dem selben Zeitraum.
Wo sind das nun Äpfel und Birnen?
Und welche traurige Vertriebspolitik?
BOBderBAGGER schrieb:Und das ist bei Windows Phone viel besser ?
Kann man da mittlerweile anständig mit einem Gmail Konto (Kontakte/E-mail/Kalender) Syncen oder zwingt man einen immer noch auf ein Microsoft Konto.
Apple Geräte mögen noch so eingeschränkt sein dennoch habe ich dort zumindest bei den Diensten die ich einsetzen möchte die freie Auswahl.
Auch wenn die Appstores gefühlt fast nur aus solchen bestehen gibt es durchaus brauchbare Apps die ich nicht missen mag. Das was es für WP hängt den Android und iOS gegenstücken einfach hinterher.
Ich glaube du hastbecht keine Ahnung von Windows Mobile. Das Google Konto funktioniert einwandfrei und das schon seit 8.1. Kontakte + Kontakt Fotos, der Kalender und E-Mail wird einfach übernommen.
Ich brauche keine 100 Apps. Alle wichtigenbsind vertreten oder von einem dritten gestellt.
Ich habe alles was ich brauche und ärgere mich nicht über einen nicht wechselbaren Akku, keinen erweiterbaren Speicher oder ein veraltetes OS. Es ruckelt und stockt nix und die Kacheln sind genial bei einem Smartphone.
_CH_K_1991_
Lieutenant
Denen, die hier die Qualität des Lumia 905 kritisieren kann ich nur folgendes sagen:
Wieso soll ein Smartphone mit Aluminium besser sein als eines aus Polycarbonat? Microsoft/ Nokia hat schon beim Lumia 920 gezeigt, dass sie gut verarbeitete Smartphones bauen können. Zum Beispiel, das Lumia 925 war aus Aluminium und war weniger gut verarbeitet als z.B. ein Lumia 950. von der Verarbeitung her würde ich persönlich ein Lumia 950 auf die gleiche Stufe wie ein iPhone heben, da man hier ganz klar berücksichtigen muss, dass das Lumia 950 einen Abnehmbaren Deckel hat um den Akku und eine SD Karte zu wechseln.
Plastik <> Alu != schlechte Verarbeitung <> gute Verarbeitung
Verarbeitung hat nichts mit der Materialwahl zu tun...
Zur News:
Ich denke im nächsten Quartal werden die Verkäufe wieder anziehen, da auf der ganzen Welt die drei neuen Windows Phones verkauft werden (verzieht sicherlich ein bisschen die Statistik).
Wieso soll ein Smartphone mit Aluminium besser sein als eines aus Polycarbonat? Microsoft/ Nokia hat schon beim Lumia 920 gezeigt, dass sie gut verarbeitete Smartphones bauen können. Zum Beispiel, das Lumia 925 war aus Aluminium und war weniger gut verarbeitet als z.B. ein Lumia 950. von der Verarbeitung her würde ich persönlich ein Lumia 950 auf die gleiche Stufe wie ein iPhone heben, da man hier ganz klar berücksichtigen muss, dass das Lumia 950 einen Abnehmbaren Deckel hat um den Akku und eine SD Karte zu wechseln.
Plastik <> Alu != schlechte Verarbeitung <> gute Verarbeitung
Verarbeitung hat nichts mit der Materialwahl zu tun...
Zur News:
Ich denke im nächsten Quartal werden die Verkäufe wieder anziehen, da auf der ganzen Welt die drei neuen Windows Phones verkauft werden (verzieht sicherlich ein bisschen die Statistik).
Nanatzaya schrieb:.............. mag Windows Mobile/Phone eigentlich sehr.
Servus!
Ich neige ja nicht zum Pessimismus -
aber schön langsam mach ich mir Gedanken womit ich nach meinem ATIV-S wohl telefonieren soll.
Das was hier von MS abgeliefert wird sieht nicht nach Verbleib bei Win-Phone aus -
weil es keine Geräte gibt.
lg
rupi
the_pi_man
Lt. Junior Grade
Ich brauche ein neues Lumia im Preisbereich um 300€...
5 Zoll, Full-HD, 2 Gb RAM, und mindestens 16GB eingebauter Speicher *träum* also ein 930 in etwas moderner und gleicher Preis.
Momentan: Samsung Ativ-S
5 Zoll, Full-HD, 2 Gb RAM, und mindestens 16GB eingebauter Speicher *träum* also ein 930 in etwas moderner und gleicher Preis.
Momentan: Samsung Ativ-S
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
was ich mich bei dieser "Argumentation" immer frage: wovon sprecht ihr genau? Ich bin Admin in einer großen Software-Firma, ich sehe nicht, wo ich z.B. unseren Vertriebsmitarbeitern mit Windows Phone mehr "bieten" könnte als mit iOS oder Android. Was genau soll die "Connectivität" da besser oder schlechter können? Könntet ihr da mal ein paar Beispiele bringen, wovon ihr sprecht?
@Topic
Hatte selbst eines der ersten Lumia Geräte im Haus, aufgrund mangelnder Funktionen wie der damals fehlenden VPN Unterstützung, schlechter bis kaum möglicher Google Integration und einigen weiteren Punkten ist es aber nach einigen Monaten in die nächsten Hände gewandert. Verarbeitung war gut, Akkulaufzeit war auch gut, aber damals was das OS weit davon entfernt etwas am Markt reissen zu können. Und heute haben sich die meisten einfach schon mit allem arrangiert - warum sollte ich etwas ändern wenn ich keinen Mehrwert dadurch habe?
VG,
Mad
Die angesprochene Konnektivität zu meinem Rechner empfinde ich als sehr angenehm.
Ich verstehe auch nicht, warum sich die Geräte im Firmenumfeld so schlecht durchsetzen. Sehr viele Unternehmen haben doch Windows Umgebungen und in diese Windows Phone Geräte einzubinden sollte doch einfacher zu bewerkstelligen sein als zig Android Modelle mut den unterschiedlichsten Firmwareständen oder iPhones.
Super Handys, die Connectivität mit meinem privaten Rechner ist super.
was ich mich bei dieser "Argumentation" immer frage: wovon sprecht ihr genau? Ich bin Admin in einer großen Software-Firma, ich sehe nicht, wo ich z.B. unseren Vertriebsmitarbeitern mit Windows Phone mehr "bieten" könnte als mit iOS oder Android. Was genau soll die "Connectivität" da besser oder schlechter können? Könntet ihr da mal ein paar Beispiele bringen, wovon ihr sprecht?
@Topic
Hatte selbst eines der ersten Lumia Geräte im Haus, aufgrund mangelnder Funktionen wie der damals fehlenden VPN Unterstützung, schlechter bis kaum möglicher Google Integration und einigen weiteren Punkten ist es aber nach einigen Monaten in die nächsten Hände gewandert. Verarbeitung war gut, Akkulaufzeit war auch gut, aber damals was das OS weit davon entfernt etwas am Markt reissen zu können. Und heute haben sich die meisten einfach schon mit allem arrangiert - warum sollte ich etwas ändern wenn ich keinen Mehrwert dadurch habe?
VG,
Mad
F
FormatC
Gast
Deutlich sachlicher:
http://www.heise.de/newsticker/meld...mias-und-Windows-Phone-Wohl-kaum-3086293.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...mias-und-Windows-Phone-Wohl-kaum-3086293.html
_CH_K_1991_
Lieutenant
@Madman1209
Privat spielt das Phone durch die Clouddienste gut mit Windows 10 zusammen, in etwa so wie das iPhone mit einem MacOS zusammenspielt.
Sei es Onedrive, das ganze Office Paket, Synchronisation von Einstellungen, etc...
Ich denke es ging vor allem um diese Punkte.
Privat spielt das Phone durch die Clouddienste gut mit Windows 10 zusammen, in etwa so wie das iPhone mit einem MacOS zusammenspielt.
Sei es Onedrive, das ganze Office Paket, Synchronisation von Einstellungen, etc...
Ich denke es ging vor allem um diese Punkte.
Cowpower
Lt. Junior Grade
In meinen Freundeskreis stehen Amdroid und Windows Phone Nutzer gleich auf. Was mit dem ganzen Statistiken nicht zusammen pastt und auch wenn ich auf der Androidseite stehe, hat Windows Phone sogar einige Vorteile und die Geräte bieten zum geringen Preis ein ordentliches Handy auch wenn daas gerinnge und oft mangelhafte Appangebot als größter kritikpunkt anzusehen ist auch wenn MS nocht direkt dafür was kann.
CCIBS
Commander
FormatC schrieb:
feris (Post #60) war schneller
Ich bin auf jeden Fall auf das Sureface Phone gespannt. Der Name scheint ja in der Zwischenzeit schon etwas Gewicht zu haben.
Karl_Bucho
Cadet 4th Year
Ich denke das Problem liegt ganz wo anders. Milliarden Menschen sind angekotzt von Jahrzehnten Windows. Sie müssen das in ihren ungeliebten Jobs verwenden, und daheim haben sie es auch noch weil es in den Märkten vor Ort kaum anderes gibt. Und gerade wenn mal was am Markt ist was die Leute wieder mal mochten - Windows 7 - wird man mit irgend einem halbfertigen Scheiss zwangsbeglückt. Microsoft ist weder sexy noch sonstwie attraktiv, kein Wunder dass die Käufer wo anders zugreifen.
LG
LG
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
"Clouddienst" ist nun wirklich kein Problem, so gut wie jede Cloud gibt es für jedes System. "Office" sehe ich da auch nicht , wo ist Office bei Windows Phone besser umgesetzt als bei iOS oder Android? Und "Einstellungen Synchronisieren" - welche genau?
Nicht falsch verstehen, das soll kein Bashing sein, aber ich sehe bei der ganzen Argumentation von wegen "Konnektivität zu meinem Rechner" kein einziges valides Argument für WP, nur sehr viele faktisch nicht korrekte Wunschvorstellungen.
VG,
Mad
"Clouddienst" ist nun wirklich kein Problem, so gut wie jede Cloud gibt es für jedes System. "Office" sehe ich da auch nicht , wo ist Office bei Windows Phone besser umgesetzt als bei iOS oder Android? Und "Einstellungen Synchronisieren" - welche genau?
Nicht falsch verstehen, das soll kein Bashing sein, aber ich sehe bei der ganzen Argumentation von wegen "Konnektivität zu meinem Rechner" kein einziges valides Argument für WP, nur sehr viele faktisch nicht korrekte Wunschvorstellungen.
VG,
Mad
Hab WP seit WP7 verschiedene Phone aktuell das 830. Eigentlich ist alles besser als bei Android.
Keine Malware
Zwar weniger Funktionen das ist aber dem Sicherheitsprinzip geschuldet.Apps können weniger untereinander z.b finde ich auch gut den Sicherheit ist mit wichtiger.
Bessere Konnektivität zum PC.
Übersichtlicher
Bessere Office 365 und Firmen Anbindung und Sicherheit.
Schnell auch ohne teure Hardware
Sehr gute Kameras.
Viel besser update Politik.
Mit win10 Universal Apps, Kontinuum und eine einheitliche oberfläche
Keine Malware
Zwar weniger Funktionen das ist aber dem Sicherheitsprinzip geschuldet.Apps können weniger untereinander z.b finde ich auch gut den Sicherheit ist mit wichtiger.
Bessere Konnektivität zum PC.
Übersichtlicher
Bessere Office 365 und Firmen Anbindung und Sicherheit.
Schnell auch ohne teure Hardware
Sehr gute Kameras.
Viel besser update Politik.
Mit win10 Universal Apps, Kontinuum und eine einheitliche oberfläche
chithanh
Commodore
feris schrieb:Für alle, die nicht nur wegen Ihrem ermüdenden Gebashe hier sind;
Der Heise-Artikel liest sich weniger wie eine gründliche Analyse als wie eine Aneinanderreihung fragwürdiger, wenig durchdachter und subjektiver Argumente warum Microsoft weitermachen soll.FormatC schrieb:
So geht er bei der Frage nach der Lumia/Surface-Marke überhaupt nicht darauf ein, dass es dieses Jahr wieder Smartphones unter der Marke Nokia zu kaufen geben wird.
Auch das "mobile first" ist nicht unbedingt so zu verstehen, dass die eigenen Geräte "first" oder irgendwie wichtig sind. Die sind nämlich selbst bei Microsofts eigener Office-Software die letzten, die neue Releases bekommen. Außerdem ist Microsoft auch "cloud first" und hat kein Problem, dass die eigene Azure-Plattform teilweise unter Linux läuft.
CHB68
Lt. Commander
nlr schrieb:Ich vergleiche Verkaufszahlen aus einem Zeitraum mit Verkaufszahlen aus dem selben Zeitraum.
Wo sind das nun Äpfel und Birnen?
Und welche traurige Vertriebspolitik?
Hier geht es doch um Microsoft, oder habe ich das falsch verstanden? Du kannst doch, wenn überhaupt, erst ab 2014 die Verkaufszahlen von Microsoft mit denen der Mitbewerber vergleichen, weil Microsoft in dem Jahr Smartphone-Sparte von Nokia übernommen hat. Nicht dass das irgendetwas an den Zahlen ändern würde, aber bis zu dem Zeitpunkt hat Microsoft für einige Nokia Geräte grade mal das OS geliefert.
Ich bin gespannt wie lang der Atem von Satyaq Nadella ist. Selbst beim iPhone scheint das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein, und Google muss massiv die Preise senken. Und wenn die Marktführer schwächeln, dann haben es die Markt Einsteiger nicht wirklich leichter.
Wir Verbraucher können nur hoffen das Microsoft es schafft. Wir zahlen mittlerweile für Geräte in der 6 Generation ohne wirkliche Innovationen mehr als 800,00 Euro. Das schreit nach Wettbewerb, sonst haben wir bald die gleiche Situation wie bei den CPUs und GPUs. Marginale Verbesserungen zum maximalen Preis.