News Quartalszahlen: Microsoft verkauft kaum noch Lumia-Smartphones

Obwohl ich mein Lumia (und die davor) sehr mag bin ich auch von dem was Microsoft abliefert ziemlich enttäuscht. Die Smartphones sind - bis auf die billige Hülle beim 950 - durchwegs sehr gut verarbeitet. Leider hapert es mit der Software.

W10M könnte so vieles besser machen wenn man wirklich auf die Leute hören würde. Insider-Feedback ist schön und gut, aber wenn man Kommunikation von den Testern erwartet/ verlangt, erwarte ich im Gegenzug auch eine bessere Kommunikation seitens MS. Man fühlt sich als Insider vermehrt verarscht weil einfach nicht vorwärts gemacht wird und dauernd ausreden zu hören sind.
Windows10 und Windows10 Mobile hätten beide erst im Herbst 2016 erscheinen sollen und dafür FERTG sein müssen. Dann hätte man auch eine ordentliche Werbekampagne fahren können.

Mir persönlich macht es nichts aus ein Nischenprodukt zu benutzen und ich war immer zufrieden mit meinen Lumias. Da ich trotzdem noch einiges machen konnte, was jemand mit iOS und Android nicht so ohne weiteres konnte blieb ich bei Windows Phone.
Und mir gefällt zwar Windows10 Mobile recht gut und ich wünschte mir man könnte damit mit 20% Marktanteil zu den "Big 3" gehören.

Zum Pech von Microsoft wird mein nächstes Smartphone wohl eher wieder ein Andoride oder ein Apfel, denn meine Argumente wieso ich bei WP/WM bleiben will hat MS selbst zur Seite gewischt. Outlook, Office, Here, OneDrive, Cortana und mehr gibt's inzwischen auch bei anderen... so what.

In Sachen Sicherheit ist Windows Phone so viel besser als Android und iOS, deshalb verstehe ich nicht, warum es so wenig verbreitet ist. Gerade diese vielen Gratis-Apps bei Android, die sich quasi vollständigen Zugriff auf das komplette Gerät verschaffen, sind ein riesiges Sicherheitsleck. Und dann kommt bei Android noch dazu, dass beinahe jede Woche eine weitere gravierende Sicherheitslücke entdeckt wird, die auf 80-90 % aller Devices ungepatcht bleibt.

Deshalb bleibt zu hoffen, dass Windows Phone und auch die Lumia-Geräte weitergeführt werden. Die Masse soll ruhig bei ihrem Android-Zeugs bleiben, aber wer dieses Sicherheitsleck nicht möchte und mit Apples geschlossenem Universum nicht einverstanden ist, sollte auch weiterhin eine brauchbare Alternative haben!

websurfer83 schrieb:
In Sachen Sicherheit ist Windows Phone so viel besser als Android und iOS, deshalb verstehe ich nicht, warum es so wenig verbreitet ist. Gerade diese vielen Gratis-Apps bei Android, die sich quasi vollständigen Zugriff auf das komplette Gerät verschaffen, sind ein riesiges Sicherheitsleck. Und dann kommt bei Android noch dazu, dass beinahe jede Woche eine weitere gravierende Sicherheitslücke entdeckt wird, die auf 80-90 % aller Devices ungepatcht bleibt.

Deshalb bleibt zu hoffen, dass Windows Phone und auch die Lumia-Geräte weitergeführt werden. Die Masse soll ruhig bei ihrem Android-Zeugs bleiben, aber wer dieses Sicherheitsleck nicht möchte und mit Apples geschlossenem Universum nicht einverstanden ist, sollte auch weiterhin eine brauchbare Alternative haben!

​Ich würde aber mal sage, dass diese "Sicherheit" gerade durch den geringeren Marktanteil kommt. Bei den Betriebssystemen ist (oder war. Weiß nicht wie es heute ist) es gerade andersherum. Da galt Windows als unsicherer wie zum Beispiel iOS, da es weit verbreitet war und deshalb für Angreifer lukrativer.

CCIBS schrieb:
​Ich würde aber mal sage, dass diese "Sicherheit" gerade durch den geringeren Marktanteil kommt. Bei den Betriebssystemen ist (oder war. Weiß nicht wie es heute ist) es gerade andersherum. Da galt Windows als unsicherer wie zum Beispiel iOS, da es weit verbreitet war und deshalb für Angreifer lukrativer.

Prinzipiell ist es in der Tat oft so, dass sich Angreifer meist auf weniger verbreitete Systeme "austoben". Ich hatte erst im November ein langes Gespräch mit einem Mitarbeiter eines renommierten IT-Security-Dienstleisters (die machen hauptsächlich Penetrationstests, untersuchen aber auch beispielsweise Verschlüsselungstechnologien oder mobile Devices). Die haben sich vor nicht allzu langer Zeit alle drei relevanten mobilen Betriebssysteme angesehen (also Android, iOS und Windows Phone) und kommen zu dem Ergebnis, dass Windows Phone von allen drei am sichersten ist, da es z.B. gar keinen Root-Zugriff gibt und das Betriebssystem wesentlich restriktiver aufgebaut ist als z.B. Android.

Deshalb ist die Sicherheit von Windows Phone nicht alleine der geringeren Verbreitung geschuldet.

Ich bin mit Lumia 640 LTE @ Windows Phone 10 sehr zufrieden.

Bleibe auf Surface Phone gespannt.

Ich kann mit Android nichts anfangen, dann lieber Apple aber auch das will ich vermeiden.

Bleibt noch die Hoffnung UBUNTU :rolleyes:

„Windows Phone is dead“, lautet deshalb das Fazit von Tom Warren von The Verge, der Microsoft in der Regel positiv gegenüber steht.

Lieber "dead" als dieses Krebsgeschwür Android. ;)

Erst sattelt BlackBerry (BB) mehr und mehr auf Android um und jetzt das, bald bekommt man nur noch die Google Android Ramsch oder den überteuerten und überdimensionierten Apple Schicki-Micki Kram zu kaufen, wenn das so weiter geht, Hauptsache die Spielzeugauswahl (Apps), von der nur ein Bruchteil genutzt wird, stimmt :rolleyes:. Naja, vielleicht greife ich beim womöglich letzten Lumia Phone (650) noch zu, auch wenn mir die (Über-)Größe wohl auch gehörig gegen den Strich gehen dürfte.

In letzter Zeit verbockt Microsoft wieder so einiges mit der Veröffentlichung Ihrer unausgegorenen Windows 10 Desktop- und Mobil-OS. Ich frage mich echt, ob die zumindest beim Desktop das noch bis Anfang Sommer 2016 hinbekommen es stabil wie Windows 8.1 zu bekommen, ansonsten überlege ich mir das "Upgrade" (und vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft Umstieg auf Linux) auch noch. Die Massenentlassungen bei ehemals übernommenen Nokia-Mitarbeitern und eingestellte Produkte sind wohl sicherlich ein Grund wieso die Lumia-Serie in letzter Zeit nicht mehr fruchtet und Windows 10 Mobile nicht richtig in die Gänge kommt ... soll man jetzt auf eine Rückkehr von Nokia auf den Mobilfunkmarkt (mit eigenen Smartphones) hoffen/warten? Wie lange/ob ich wohl noch neue Akkus für mein altes Sony Xperia Mini Pro bekomme und ob neben BB wohl auch wieder andere Hersteller Slider und Klapphandies (im Kleinformat) anbieten werde anstelle des etablierten, langweiligen im größer werdenden Klotzformats?

Eusterw schrieb:
Naje, das sieht Aplle sicherlich anders...

Und die handys con "Aplle" waren auch die über Flagschiffe schlecht hin.....Das waren die nie und sind es nie gewesen.

websurfer83 schrieb:
In Sachen Sicherheit ist Windows Phone so viel besser als Android und iOS, deshalb verstehe ich nicht, warum es so wenig verbreitet ist.
Wenn das so ist, sollte MS dieses Argument eventuell mal aggressiv bewerben. Welcher Ottonormalverbraucher kennt sich denn groß mit den unterschiedlichen Konzepten der Sicherheit von Betriebssystemen aus? Frag doch mal ein paar Leute auf der Straße, was an WP soll toll ist. Bin gespannt wie oft du die Antwort "Sicherheit" bekommen wirst. Apple hat das für seine Macs einst ziemlich in den Vordergrund gestellt und vielleicht sollte MS das als Ansatz ausprobieren. Dieses Argument alleine wird sicher auch nicht für den Durchbruch sorgen, aber man könnte sich eventuell mal von der Konkurrenz absetzen. Im Moment ist WP für viele nur ein OS mit geringer Appauswahl.

Solange man dafür irgendetwas tun muss, interessiert sich doch "niemand" für Sicherheit. Bis es zu spät ist jedenfalls.

Vielleicht gibt Microsoft bald das Handy Geschäft ganz auf.

Dann hätten wir vielleicht mal wieder ein ordentliches Desktop System, das nicht für Handys gemacht ist.

Bummi schrieb:
Nur 4,5 Millionen Geräte konnte Microsoft zum Weihnachtsgeschäft verkaufen.
Ich war interessiert, aber die Geräte waren mir einfach zu teuer. Eigentlich wollte ich noch etwas warten, bis sich der Preis einpendelt, aber nach diesen neuen Erkenntnissen werde ich wohl erst mal abwarten, wie sich MS Phone entwickelt. Mein Note 3 funktioniert noch immer tadellos.

MikeMüller schrieb:
Vielleicht gibt Microsoft bald das Handy Geschäft ganz auf.
Warum sollten sie? Auch wenn das hier scheinbar fast alle in diese Meldung hinein lesen, habe ich nirgendwo gesehen, dass Microsoft selbst besonders enttäuscht von den Verkaufszahlen wären. Die Jagd nach dem großen Marktanteil haben sie ja aktuell aufgegeben, aber im Rahmen der neuen Strategie ist doch eigentlich alles in Ordnung.

Na dann wird's Zeit für mich die Verkaufszahlen zu erhöhen... Hab mir mein 950 gestern in Italien um 468€ bestellt! Mein 920 kann dann nach 3 Jahren in Rente gehen!

Ich muss ja irgendwie an World of Warcraft denken und all die Versuche diesen Erfolg zu kopieren.
Kann nicht klappen.
Der Zeitpunkt des Erscheinens war zu glücklich gewählt, genau wie iOS und Android(mehr oder weniger).

Imho ist Android auch nur erfolgreich geworden, weil es viel günstigere Geräte als iPhones gab. Außerdem war das OS viel fortschrittlicher als die damaligen Konkurrenten, Symbian und Windows Phone 6(?).
Geräte wie das Samsung Omnia, Sony Ericsson Satio oder HTC HD2 waren geil, liefen aber auf Windows/Symbian.
Anfangs wurde der deutlich kleinere Appstore kritisiert, trotzdem hat Google Apple überholt.

Und nu kaufen viele Techniknoobs Samsung, weil ja schließlich alle Samsung-Handys haben... Und man braucht ein Statussymbol, also ein S6 Edge mit 128GB zum Surfen, Schreiben, Facebook und Youtube.
"Huch, das Teil kostet mehr als der Polo, den ich fahre =)
Naja, ich hätte mehr investieren müssen, damit mir die Leute wegen meines Autos Beachtung schenken."
Ich habe schon 2 Wochen alte Galaxy A5 für 220€ den Besitzer wechseln sehen, dafür gab es locker ein Xperia Z1.

Lumias hat kaum Jemand, Microsoft hat als Spitzelverein mit Win10 eine Rufschädigung erfahren, wer will das schon?
Persönlich sagen mir auch diese bunten Rückseiten absolut nicht zu.

So, mein Löwensenf.

CHB68 schrieb:
Wir Verbraucher können nur hoffen das Microsoft es schafft. Wir zahlen mittlerweile für Geräte in der 6 Generation ohne wirkliche Innovationen mehr als 800,00 Euro. Das schreit nach Wettbewerb, sonst haben wir bald die gleiche Situation wie bei den CPUs und GPUs. Marginale Verbesserungen zum maximalen Preis.

Lebst du in einer Parallelwelt?
Die Konkurrenz im Smartphonegeschäft hat doch gerade in den letzten Jahren dazu geführt, dass du sehr gute Geräte teilweise unter Selbstkostenpreis der Hersteller kaufen kannst. Natürlich verkaufen sich überteuerte iPhones weiterhin wie Heu und auch Samsung verkauft genug Smartphones, aber 800-1000€ zu zahlen lässt sich heutzutage nicht mehr objektiv rechtfertigen, wenn es für 400€ Geräte gibt, die den Flagschiffen wirklich in nichts nachstehen. Vermutlich wären 90% der Nutzer auch mit einem 200€-Phone vollkommen zufrieden.

Dass es mit Windows Phone bergab geht, wundert mich nicht.
Vermutlich hat Microsoft den großen Erfolg der Geräte selbst schon abgeschrieben. Vermutlich wird man in Zukunft noch ein paar billige Einsteigergeräte mit Windows 10 mobile verkaufen und für die lukrativen Geschäftskunden zieht man bald das Surface Phone aus der Tasche mit vollwertigem x86 Windows, dessen GUI dynamisch skaliert.

Ich glaube, das liegt daran, daß MS einfach kein gutes Design kann. Das konnte die Firma noch nie und musste sie auch nie können, um Kohle zu machen.

KlaasKersting schrieb:
Dass es mit Windows Phone bergab geht, wundert mich nicht.
Vermutlich hat Microsoft den großen Erfolg der Geräte selbst schon abgeschrieben. Vermutlich wird man in Zukunft noch ein paar billige Einsteigergeräte mit Windows 10 mobile verkaufen und für die lukrativen Geschäftskunden zieht man bald das Surface Phone aus der Tasche mit vollwertigem x86 Windows, dessen GUI dynamisch skaliert.

Wenn ich mich recht erinnere wollte Microsoft "Windows as a Service" auf den Desk- und Laptops verteilen, weil sich die Verkäufe nicht lohnen und man den Umsatz via Store auf XBOX One, Smartphones, Surface und PCs generieren wollte.
Außerdem ist es ja nicht lukrativ Windows 7, 8.1 und 10 zu supporten.
Ich glaube nicht wirklich daran, dass Surface-Phones da noch die Wende bringen.

xbrtll schrieb:
Auch wenn das hier scheinbar fast alle in diese Meldung hinein lesen, habe ich nirgendwo gesehen, dass Microsoft selbst besonders enttäuscht von den Verkaufszahlen wären.

Wie laut müssen die Einschläge denn noch werden? Ist dir nicht klar, was als nächstes passiert? Die letzten App-Programmierer packen ihre Sachen.

Zurück
Oben