News Quartalszahlen: Microsoft verkauft kaum noch Lumia-Smartphones

Ich verlasse lieber das sinkende Schiff und werde mit Sicherheit kein neues WP kaufen.

Viele Apps gibt es nicht und die die es gibt werden oft nicht geupdated.
 
spawa93 schrieb:
Ich glaube, das liegt daran, daß MS einfach kein gutes Design kann. Das konnte die Firma noch nie und musste sie auch nie können, um Kohle zu machen.

Das ist Ansichtssache. Ich finde das Design von Windows Phone wesentlich schicker und eleganter als Android und iOS. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache. Die einen möchten auch eine Hi-Fi-Anlage mit möglichst vielen Reglern und Knöpfen (die sie gar nicht brauchen und überhaupt nicht wissen, wofür sie gut sind) und die anderen wollen Geräte, die sich auf das Wesentlich konzentrieren, nämlich guten Sound abzuliefern. So pragmatisch sehe ich das mit Windows Phone auch: Für die wesentlichen Funktionen ist praktisch alles bereits mitgeliefert, wer mehr braucht, kann noch ein paar Apps nachladen (z.B. VLC für Windows Phone). Wer aber meint, sein Gerät mit Tausend Malware- und Spyware-Apps "vollzustopfen", der ist bei Windows Phone definitiv falsch, der soll lieber zum Sicherheits- und Datenleck namens Android gehen.
 
Ich verstehe nicht, weshalb sich die User hier um den Markt sorgen.
Microsoft wurde einfach zu lange, zu schlecht geredet, was defakto stark übertrieben war.

Ich könnte auch anfangen Hasstiraden über WP zu verbreiten, da ich selbst damals ein HTC HD7 hatte, von dem ich extrem begeistert war, in Zeiten zu welchen Android außerhalb des Highend-Bereiches nahezu unbrauchbar war. Als ich dann zu Release zum Moto G (1. Gen) wechselte, war der Leistungssprung gigantisch, was allerdings null mit WP zu tun hatte, sondern das G einfach massiv mehr Leistung bot, was die Nutzererfahrung deutlich steigerte.

Tatsächlich bietet WP, in jeglicher Version, kaum nennenswerte Vorteile gegenüber einem aktuellen Androiden. Von einer besseren Konnektivität zu sprechen ist nur ein Mangel an Kenntnissen, da sich jedes moderne Phone via USB an einen PC anschließen lässt und dann wie ein simpler USB-Stick nutzbar ist, womit in heutiger Zeit wohl jeder Mensch klarkommen sollte. Ich nutze die Google-Cloud nahtlos auf dem Smartphone, dem PC, Laptop und meinen Tablets. Sie lässt sich tief in Windows integrieren, sodass Online-Ordner live auf meinem PC aktualisiert werden können. Diese kann ich dann auch noch auf Wunsch mit jedem Nutzer teilen, wie ich lustig bin, was den Workflow immens erleichtert. Auch mobil lassen sich Spreadsheets, Dokumente, Bilder etc. betrachten und bearbeiten. Ein Kumpel von mir nutzt den ganzen Spaß auch auf seinem MacBook und ist genauso zufrieden.

Ich kenne niemanden der mit der Marktsituation wirklich unzufrieden ist, da man ab einer gewissen Reife, dazu in der Lage sein sollte, zu verstehen, dass keiner ein Gerät individuell geschneidert bekommt. Kompromisse sind die Regel, aber mittlerweile ist der Markt so breit gefächert, dass es verdammt gute Kompromisse gibt.

Ich persönlich wollte maximal 5 Zoll bei FHD, schnelle Hardware, viel RAM und einen ausdauernden Akku, mit Stock Android für maximal 300 Euro.

Xiaomi Mi4c wurde es dann. 300 Euro gezahlt, ausgepackt, auf Funktion getestet und anschließend Cyanogenmod installiert. Schon hatte ich alles was ich wollte.

Microsoft Mobilsparte fährt keine großen Gewinne? Schrecklich! Fiebern da manche Leute mit, wie beim Fußball oder weshalb interessiert sich der Durchschnittskonsument für Betriebszahlen? Es gäbe doch auch ohne MS auf dem Markt reichlich Auswahl und vor einem mangelnden Preiskampf braucht sich auch keiner fürchten, dafür sorgen die Chinesen schon.

In jeder noch so mickrigen Preislücke gibt es massig Auswahl, man muss nur seinen Horizont erweitern und sich minimal in die Thematik einlesen. Mit oder ohne Microsoft, bleibt der Smartphone-Markt extrem facettenreich, weshalb sich niemand aufzuregen braucht. Microsoft verlässt den Smartphone-Markt und du willst unbedingt ein Smartphone mit Kacheln? Ein chinesischer Hersteller wird's richten! Wo ernsthafte Nachfrage ist, entsteht auch ein Angebot und wer sich nicht mit einer anderen Marke abfinden kann, obwohl die Qualität korrekt ist, der sollte langsam erwachsen werden und aufhören alles zu verteufeln, was nicht der eigenen Gewohnheit entspricht.
 
Illunia schrieb:
Imho ist Android auch nur erfolgreich geworden, weil es viel günstigere Geräte als iPhones gab. Außerdem war das OS viel fortschrittlicher als die damaligen Konkurrenten, Symbian und Windows Phone 6(?).
Geräte wie das Samsung Omnia, Sony Ericsson Satio oder HTC HD2 waren geil, liefen aber auf Windows/Symbian.
Anfangs wurde der deutlich kleinere Appstore kritisiert, trotzdem hat Google Apple überholt.

Dem kann ich leider so nicht zustimmen.
Oder magst du mal das erste Android (google) G1 auch heute noch nutzen? Das kann weniger als Windows Mobile damaliger Zeit und bis auf die UI, die bei Apple und google das Verkaufargument für die Masse war, war Symbian und Windows Mobile weit fortschrittlicher. Sei es bei dem Telefonbuch, was ein halbwegs intelligentes Telefon gut integriert haben sollte.

Apple und google haben Erfolg an unmündigen Kunden, die fachlich sich doch nur Whatsapp und Facebook auf 600€ Geräten verkaufen und von der Benutzeroberfläche blenden lassen. Die Quantität vom App Markt hat ihr übriges getan.
Für CE gibt es auch Emulatoren für die Masse an Zockern. Bei richtigem Vertrieb hätte man problemlos manch xbox, PS1 und Nintendo Spiele spielen können. Eine App gab es aus kurzfristigen Profitgründen, weil suabere Programmierung doch Zeit und Fachwissen benötigt. Auch ein Erfolgsgrund für Android und IOS mit ihren vielen Apps, weil man hier weit weniger versiert beim Programmieren sein muss ein Projekt richtig umzusetzen.

Microsoft hat damals an den wichtigen Stellen zu wenig Progarmmierarbeit geleistet, was Treiber für neue Hardware und neue Funktionen betrifft. Sei es bei der Benutzeroberfläche. Mit dem KIN Projekt hat man unnötig Ressourcen aufgewendet um billige Kommunikationsgeräte anzubieten, statt eine solide Grundlage weiter zu verbessern und in einen Neuanfang richtig zu investieren. Dafür hätte es 5 Jahre Zeit gegeben und Windows 8 wäre ein Multiplattform Betriebssystem.


Der heise Begründung kann man daher ebenso mangelndes Produktinteresse und fachliche Nichtauseinandersetzung unterstellen.
Wo Microsoft heute bei seiner Programmierleistung steht, sieht man in dem Video bei Windows 10. Bitte Ton leiser stellen, da lautes Rauschen.

Schaltet da Windows 10 in den Kachelmodus, weil ein Smartphone erkannt wird?
Microsoft hinkt selbst bei den Energiesparfunktionen weit zurück um ein Windows x86 Smartphone energieschonend zu betreiben.

Wo ist die ultimative Windows 10 Outlook Applikation, die das Modem ansprechen und man darüber telefoniern kann, wie auch den vollen Zugriff auf, Kontakte, Termine, E-mail Konten, Notizen, Kalender mit Benutzerkontensteuerung und natürlich der Synchronisation mit HeimPC, Firma oder auch der Cloud hat?

Selbst die nächste Programmieretappe schafft Microsoft nicht und von Hardware haben sie durch das schwache Projektführung auch keine Ahnung. Denn für ein kommendes x86 Smartphone müsste Microsoft einen sehr spezialiserten SoC mit mindestens 6GB HBM (und externen eMMC Schacht als zusätzliche Speicheraufrüstung anbieten), der deutlich intelligenter in der Energieverwaltung ist und einzelne Teile der CPU, sei es auch ein zweiter Kern und Grafikeinheiten wie auch nicht benötigter RAM in den tiefen Schlaf versetzen kann. Wird die FPU nicht gebraucht, geht sie halt in den Schlafmodus. Werden Shader nicht gebraucht, wird 3/4 der Grafikeinheiten in den Schlafmodus versetzt. Ebenso Teile des gestapelten RAM.


Was schon damals möglich war und noch mehr möglich gewesen wäre, sieht man am alten HTC. Selbst Facebook und Twitter sind an Bord. Auch Opera Mobile, was W10M komplett fehlt. Ebenso Microsoft myPhone als wolkenbasierte Backup Lösung ist drauf, die als Dienst nicht lange verfügbar war. PIM Backup gibt es aber kostenlos. Einzig Whatsapp fehlt und man könnte sich über die Desktopoberfläche und Bedienung ärgern, die Microsoft klar an ihre Desktopsysteme als Erkennunsgzeichen und Benutzererleichterung anlehnte. Als reines Kommunikationsgerät ist selbst das alte HTC bei entsprechender Software und erst recht für Whatsapp ausreichend. Da kann man sich sogar wund schreiben und das ordentlich, statt irgendwie hingerotzt.
 

Anhänge

  • VPN WMx.jpg
    VPN WMx.jpg
    81 KB · Aufrufe: 509
  • WM Sense1.jpg
    WM Sense1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 483
  • WM Sense.jpg
    WM Sense.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 484
Hätte MS 2013 sowas wie das 950 am Start gehabt, wär ich wohl als Windows User gern auf den Zug aufgesprungen. Macht eine Menge einfacher im Zusammenspiel mit dem PC. Aber da Nokia auch den Trend verschlafen hat und MS zu spät zu Potte kam Nokia zu übernehmen,
wurde es eben ein Android Handy. Schade ,denn die Update Politik von Google gefällt mir ganz und gar nicht. Die von MS, da kann man meckern wie man will stopft wenigstens öfter mal Sicherheitslücken und ist mit der von Apple vergleichbar gut. Wär schade ,für alle Interessenten wenn MS aus Kostengründen diesen Markt aufgibt.
 
Es wäre seeeeehr schade, wenn es mit Windows 10 mobile zurückgeht.

Es ist ein sooooo schönes Betriebsystem. Android kommt für mich sowieso nicht mehr in Frage und Apple wird auch immer instabiler, wenn man sich neue Releases mal anschaut.. Bugs.. dann Updates, die das Gerät unebnutzbar machen etc. Das hat Apple früher besser hinbekommen
Dazu Speicher etc nicht erweiterbar und teuer.

Das 950XL war auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber Speicher erweiterbar, Akku wechselbar (auch wenn ich das nie gebraucht habe bisher), großer Akku der ohne Spielen für zwei Tage reichen würde. Es ist schön schnell und und und. Display Adapter gabs auch dazu.
Es macht einfach Spaß es zu benutzen.

Was die Apps angeht, stört es mich nur seeehr selten. Wenn man keine Drittanbieter Apps oder für einige Sachen keinen Browser nutzen mag (zB Youtube), dann hat man aber leider pech.
 
Xedos99: "Die [Updatepolitik] von MS, da kann man meckern wie man will stopft wenigstens öfter mal Sicherheitslücken und ist mit der von Apple vergleichbar gut.

Genau dies habe ich auch mal geglaubt und mir ein Handy mit Windows Phone 7.5 zugelegt. Vertrauend darauf, dass Microsoft als Weltkonzern wohl kaum seine neu geschaffene Smartphone-Sparte vernachlässigen würde. Dann sickerte tröpfchenweise durch, was MS schon lange wusste: Bei den nagelneuen Smartphones war keinerlei weitere Softwareentwicklung geplant. MS wusste dies schon, als die Smartphones erschienen, gab dieses Wissen aber nicht an die Kunden weiter. Bis zuletzt wurde verschwiegen, gemauert und getäuscht. Die vorhandene Software wuchs immer schleppender, zuletzt schrumpfte sie sogar, weil manche Apps einfach nicht mehr liefen bzw. deaktiviert worden sind.

Die Hardware (in meinem Fall HTC) ist noch immer einwandrei, aber das Betriebssystem war die schlechteste Wahl, die ich hätte treffen können.

Mein Fazit: Die Kunden, die wissen, dass sie vorsätzlich geäuscht worden sind, sich aber weiterhin Smartphones bei MS kaufen, tun mir leid. Sie verdienen genau diesen Konzern. Ich meinerseits werde mir kein Windows-Smartphone mehr kaufen. Und ich stehe nicht allein mit dieser Ansicht.
 
Finde ich schade, Android ist wirklich mMn. Windows Phone 8.1 unterlegen. Irgendwie klappt aber grade Win10 nicht gut. Der Start ist zumindest mal holprig.

Das Problem ist dass viele denken dass Windows Phone Müll ist.
Dasselbe Problem hat z.B. AMD auch. Mir hat einer schon gesagt dass eine GT740 besser ist als eine Fury X. Warum? "Es ist nvidia das ist immer besser"
Das muss MS anpacken. Auch mal Werbung machen wie für das 640 (was ja auch geklappt hat??).
 
Ich hätte auch gerne ein neues günstiges WinPhone, max. Höhe 13cm. Das ist leider ziemlich schwierig.
Seit zwei Jahren bringt MS nur gleichgroße Telefone raus.
 
Pyroplan schrieb:
Was die Apps angeht, stört es mich nur seeehr selten. Wenn man keine Drittanbieter Apps oder für einige Sachen keinen Browser nutzen mag (zB Youtube), dann hat man aber leider pech.
Youtube App.jpg

Lief unter windows mobile bis google grundlegende Protokolle und Flashunterstützung gerändert hat. Also im Zeitraum um 2013-2014.
Übrigens eine App aus der HTC eigenen Softwareentwicklung für Windows Mobile wie so vieles halt zu Zeiten von Windows mobile auf HTC. bei der Konkurrenz war das nicht anders. Samsung und Sony haben durchaus brauchbare Oberflächen für ihre Adaptionen entwickelt. Es gab da sogar einen brauchbaren Taskmanager, der sich von heutigen Entwicklungen optisch wenig unterscheidet.

Microsoft ist und bleibt bei seinen Kernkompetenzen der Programmierung eine Niete.
Das hat lange Zeit der mobile Webbrowser offenbart und selbst der aktuelle Edge ist noch eine Beta. 5 Jahre Entwicklung für einen anständigen Browser bei einem Weltunternehmen? Das kann man wohl nur Analysten verkaufen.

Da programmiert wohl eine Ein Mann Show dran.

Vorerst noch ein letztes Beispiel. Für Android und IOS kostet die App sogar was. Selbst für Windows Phone stolze 9,89€. Für Windows Mobile gab es die Anwendung je nach Gerät beim Kauf vorinstalliert. Das sagt über die Vertriebsmethoden heutiger App Marktplätze viel aus.
WCM.jpg
Mit ordentlichem Outlook wäre heute eine brauchbare Integration von Wordcard Mobile möglich.
Sei es mit dem eigenen Outlook Addressbuch oder beliebigen Exchange Server und E-Mail Konto und der dazugehörigen Datenbank.

Die Anwendung ist von etwa Ende 2009. Mit dem Vorlauf von gut 6 Jahren was Entwicklungsmögichkeiten betrifft, müsste die App heute sogar Hieroglyphen erkennen. Rein entwicklungstechnisch, wäre die Microsoft Plattform nicht mit Herrn Ballmer gegen die Wand gefahren worden, wäre es heute bei guter Arbeit die leistungsfähigste OCR Anwendung am Markt für Windows Mobile. Trotz der schlechten Kamera im Gerät arbeitet die Anwendung recht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
​Ich würde aber mal sage, dass diese "Sicherheit" gerade durch den geringeren Marktanteil kommt. Bei den Betriebssystemen ist (oder war. Weiß nicht wie es heute ist) es gerade andersherum. Da galt Windows als unsicherer wie zum Beispiel iOS, da es weit verbreitet war und deshalb für Angreifer lukrativer.

Nein.WP ist ganz anders aufgebaut als Android. Einer App kann z.b nur sehr begrenzt mit anderen Apps kommunizieren. Zertifikate werden anders gehandhabt. Apps können unter WP nur auf API zugreifen uns haben viel weniger angriffsfläche.
 
Der Nachbar schrieb:
Anhang anzeigen 540030

Lief unter windows mobile bis google grundlegende Protokolle und Flashunterstützung gerändert hat. Also im Zeitraum um 2013-2014.

Ich hatte und habe keine Probleme mit Youtube auf dem Handy. Gingen bisher immer alle Videos..
Ka was bei dir der Grund dafür ist, aber hier geht alles..
Gerade in Zeiten von HTML5 und HTML-Videos (wo youtube auch drauf setzt soweit ich weiß), sollte das überhaupt kein Problem sein).

Bei dir ist das Problem, dass du ein recht altes Handy nutzt, richtig?
Wenn der Browser kein HTML5 unterstützt wie bei W10m mit Edge, dann ist blöd.
Der Browser der ist halt wie am PC, keine verkrüppelte Mobile Version. Weiß nicht wie es inzwischen bei Android ist, aber da hatte ich auch mit Chrome anfangs meine Schwierigkeiten, Wo IE/Edge am WindowsPhone W10m keine Probleme hatte mit Darstellung und Wiedergabe.
 
Passend dazu:
wp_ss_20160130_0003.png
So verhält sich das bei fast allen kleineren Apps. Obwohl ebenso durchweg bekannte Apps nicht gepflegt werden. Maxdome bietet eine App, die nur rudimentär funktioniert und das letzte Update gefühlt im letzten Jahrhundert erfahren hat. Instagram ist seit einer Ewigkeit im Beta-Status mit eingeschränkten Funktionen, kein Firefox, Youtube gibt's ja eh nicht, usw,usf.
Trotz allem läuft mein 640XL ganz gut. Zu Android möchte ich nicht mehr wechseln und von iOS habe ich auch genug.
 
an.ONE schrieb:
Passend dazu:
Anhang anzeigen 540045
So verhält sich das bei fast allen kleineren Apps. Obwohl ebenso durchweg bekannte Apps nicht gepflegt werden. Maxdome bietet eine App, die nur rudimentär funktioniert und das letzte Update gefühlt im letzten Jahrhundert erfahren hat. Instagram ist seit einer Ewigkeit im Beta-Status mit eingeschränkten Funktionen, kein Firefox, Youtube gibt's ja eh nicht, usw,usf.
Trotz allem läuft mein 640XL ganz gut. Zu Android möchte ich nicht mehr wechseln und von iOS habe ich auch genug.

Wie schon geschrieben:
Wieso eine Youtube App? Im Edge-Browser läuft es butterweich. Vorhin beim Testen nochmal gesehen, dass es eine neue Oberfläche gibt für Mobilgeräte. Sehe da überhaupt keinen Grund für eine App - macht alles nur unnötig kompliziert. iOS und Android haben damals Apps bekommen, weil der Browser nicht in der Lage war die Videos abzuspielen - HIER hat es Sinn gemacht.

Bei Netflix weiß ich gerade nicht, wie die Mobilansicht der Seite ist. Wenn diese schlecht ist, dann würde eine App auch ggf wieder Sinn machen.

edit: Bei anderen Sachen wäre es viel sinnvoller Apps zu machen. Bei eBay zB mit Notifactions, wenn ein Angebot gegen Ende geht usw. (Ka ob es eine eBay App gibt).
Oder Instagramm/Flickr mit Background-Upload. Wobei es für Flickr glaub ne brauchbare 3rd Party App gab. Instagramm ka. Da begrüße ich dann Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung ist ja eine Sache, aber wenn von Seiten wie Winfuture oder sonst was dauernd Gerüchte gestreut werden dass es bald keine Windows Phones mehr gibt, oder keine Lumia, oder sonst was ist es auch kein Wunder dass weniger zugreifen.
Wer will schon ein Handy kaufen was es ggf. 6 Monate Später nicht mehr gibt?!
Natürlich hat MS sich teilweise ins eigene Fleisch geschnitten.
Andererseits machen die gerade den seit langem wahrschein größten Wandel durch.
Dass da auch nicht sofort jeder den Appstore mit Millionen Apps füllt ist auch klar.
Und wenn man ehrlich ist sind 90% der Apps unnötig und Schrott.
Was hab ich damals mit dem iPad alles für n scheiss runtergeladen.
Unter Strich blieben 5 Apps über. Und inzwischen hab ich nicht mal mehr n iPad.
Ich glaub langsam immer mehr dass Windows Phones eine erwachsenere Zielgruppe haben.
Das soll iOS und Android ja nicht schlecht machen. Nur weil es für mich nichts ist, ist es ja nicht schlecht.

Ach ich schweife ab..... die Wahrheit liegt wahrscheinlich eh wieder irgendwo dazwischen.
Ich finds aber fast schon unfair was MS angetan wird. Fehler ja, ok. Aber dieser teilweise künstlich provozierte Anti-Hype ist unnötig.
 
Dass da auch nicht sofort jeder den Appstore mit Millionen Apps füllt ist auch klar.
Wer redet denn bitte von sofort ? Windows Phone ist schon einige Jahre auf dem Markt.
Mircosoft mag sich aber nicht so recht entscheiden was sie denn nun wollen. Da wird nach belieben der Kurs gewechselt

Microsoft hat es deutlich gemacht sich auf die Software zu konzentrieren, ein paar Kaufanreize in Form entsprechender Hardware wie bei dem Surface zu generieren und sich auf die OEMs konzentrieren zu wollen.
Du meinst nachdem man erst erhobenen Mittelfingers exclusive Deals mit Nokia gemacht hat um diese dann zu übernehmen, will sich Microsoft wieder aufs OEM Geschäft konzentrieren.

Wie sieht das dann aus ? Ihr zahlt für unser OS das niemand kaufen will und wir fallen euch bei der nächsten Gelegenheit dann wieder in den Rücken ?

Ich glaube du hast echt keine Ahnung von Windows Mobile.
Ich kenne die Aktuellen Versionen nicht deshalb formuliere ich das als Frage.
Mein erstes und letzes Windows Phone war das Lumia 800 das ich übrigens vor einigen tagen nochmal benutzen musste.
Ich bin sehr froh das ich noch ein eben so altes Galaxy Nexus auftreiben konnte das ist zwar auch Outdatet und ruckelt vor sich hin aber ich habe wenigstens einen Funktionierenden (und aktuellen) Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hätte es bei seinem "richtigen" Windows belassen sollen und Nokia rechtzeitig auf Android umsteigen sollen.
Bevor ich mein erstes Android Handy gekauft habe, hab ich mir Windows Phone bei nem Bekannten angeguckt und konnte mich absolut nicht damit anfreunden, genau wie mit der Ursprünglichen Windows 8 Oberfläche.
Wie heißt es so schön? "Möge der bessere gewinnen". Ich wär nicht traurig wenn WP untergeht.
 
TheGreatMM schrieb:
kann ich ja gleich Android kaufen, naja gut das hat kein offline Navi, aber sonst :mad:

Hä? Natürlich hat Android gratis offline Navigation weltweit.. Und das unabhängig von den vorher gegebenen Möglichkeiten wie "Osmand" und "Openstreetview".

=> Android kann als Navi offline auf der ganzen Welt genutzt werden und das kostenlos.
 
BamLee2k schrieb:
Ich brauche keine 100 Apps. Alle wichtigenbsind vertreten oder von einem dritten gestellt.

Du vielleicht und das heisst nun das trifft auf alle zu ? Man kann sich die Sache auch echt schön reden.
Alle wichtigen sind vertreten , soso. Wenn man nur EMail oder 100 Taschenlampen Apps brauchst vielleicht ansonsten eher nicht.

Internet der Dinge , SmartHome , gibt es dafür überhaupt eine App ?

Alarm Anlagen, Router, verschiedene IP Cams, WLan Drucker Verwaltung, WDMyCloud , Fittness Tracker (ausser Fitbit und MS so gut wie nichts da) usw

Die Geräte sind nicht mal schlecht , habe zur Zeit selbst eines , aber was Software und Apps angeht , kommt mir das so vor als wenn MS die Dinger selber nie benutzt .

Für jemanden der ausser telefonieren nichts damit macht oder ein wenig FB und WA schaut und es nicht stört das die WP Apps dafür einen viel geringeren Umfang haben. Ok

Finde ich auch total Schade, aber MS verbockt sich vieles.
Mehr Apps und alle hätten ein lächeln im Gesicht

Dann das Top 950er mit Beta Windows geht ja mal garnicht.

Was meinst du was los wäre Apple würde ihr neues mit Beta vorstellen.
 
Zurück
Oben