News Quartalszahlen: Microsofts Cloud-Geschäft wächst um 21 Prozent

nlr

Redakteur
Teammitglied
Microsoft hat das zweite Finanzquartal 2025 mit einem Umsatzplus von 12 Prozent und einem um 10 Prozent gesteigerten Gewinn abgeschlossen. Allein das Cloud-Geschäft hat letztes Quartal 21 Prozent zugelegt und macht mittlerweile 60 Prozent des Umsatzes aus. Analysten war das aber zu wenig, wie der Kursrutsch an der Börse zeigt.

Zur News: Quartalszahlen: Microsofts Cloud-Geschäft wächst um 21 Prozent

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, BrollyLSSJ, the_IT_Guy und eine weitere Person
"Nur auf den Umsatz mit Gaming bezogen muss sich Microsoft mit einem Umsatzrückgang von 7 Prozent abfinden. Die 2 Prozent Wachstum bei Xbox-Inhalten und Services wurden allein durch Wachstum beim Xbox Game Pass erreicht. Deutlich schlechter steht es hingegen um die Xbox selbst: Um 29 Prozent ist der Umsatz mit den Spielkonsolen Xbox Series X|S gefallen."

Bei der absolut schwachen Xbox ist das doch kla.
Wenn die Konsole strauchelt für neue Games und das ist es was darauf laufen sollte. Dann kommt man auch nicht weiter.
Sie heißen eben nicht Nintendo.

@Fighter1993
Naja Sony hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Die leben auch nur vom Namen und der guten PS4.
Aber M$ erreicht doch Ihr Ziel anscheinend: der Gamepass legt zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Naja, die PS5 hat sich blendend verkauft, nur muss es mal wieder sehr gute Spiele geben.

Wie viel vom Cloud Umsatz kommt von openAI? Das wäre ja ein Ringelspiel mit sich selbst. Vielleicht ist auch deshalb die Börse enttäuscht...

Arboster schrieb:
Naja, die PS5 hat sich blendend verkauft, nur muss es mal wieder sehr gute Spiele geben.
Jup, weil sie von der PS4 gelebt hat. Richtige PS5 Spiele kamen eigentlich nicht. Da fallen mir eigentlich nur 3 ein: Astro Bot, Ratched & Clank und Spider Man 2
Der Rest waren alles Remasterd oder in Form von Demon Souls ein Remake.
Multi-Plattformer liefen dann eigentlich fast alle besser auf der Series X, weil diese mehr Rohleistung hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
9t3ndo schrieb:
@Fighter1993
Naja Sony hat sich auch nicht mit Rum bekleckert. Die leben auch nur vom Namen und der guten PS4.
Die PS5 verkauft sich gleich gut wie die PS4 bei deutlich höheren Preisen. Sie werden es verkraften können.

9t3ndo schrieb:
Wenn man die Preise um 16 % erhöht und einenen Blockbuster wie BLOPS6 da rein legt, dann sind die Zahlen eher nicht so gut. Die Abozahlen sind insgesamt nicht oder nicht signifikant gewachsen, sonst hätten sie Zuwächse gemeldet (sie haben nur die PC-Zuwächse genannt, aber die haben eh nur einen kleinen Anteil). Für die 100 Millionen Abos bis 2030 sieht es jedenfalls nicht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Kaufmannsladen schrieb:
Die PS5 verkauft sich gleich gut wie die PS4 bei deutlich höheren Preisen. Sie werden es verkraften können.
Ja, mittlerweile muss man sagen, das Playstation als Marke, Apple Niveau erreicht hat und blind gekauft wird, obwohl es wenig Sinn ergibt neue Hardware zu erwerben.

Kaufmannsladen schrieb:

Wenn man die Preise um 16 % erhöht und einenen Blockbuster wie BLOPS6 da rein legt, dann sind die Zahlen eher nicht so gut. Die Abozahlen sind insgesamt nicht oder nicht signifikant gewachsen, sonst hätten sie Zuwächse gemeldet (sie haben nur die PC-Zuwächse genannt, aber die haben eh nur einen kleinen Anteil). Für die 100 Millionen Abos bis 2030 sieht es jedenfalls nicht gut aus.
Sie haben aber durch die Preiserhöhung auch keine Abos verloren, was schonmal ein gutes Zeichen ist.
Lass, wie die Gerüchte aktuell verlauten lassen, die nächste Xbox 2026 erscheinen, am besten zusammen mit einem neuem CoD, dem 2. Diablo IV AddOn und garnier das alles noch mit einem Halo Remake, dann sehen wir glaube viel Playstation Umsteiger aufgrund des Gamepass.
Nicht ohne Grund munkelt man, das Sony die PS6 auf 2026 vorverlegt. Die sehen da durchaus auch ein mögliches Xbox 360 Scenario.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Simzone4
Das wird die nächsten Jahre noch schlimmer. Mein Arbeitgeber (Kommune mit über 1000 Mitarbeitern) wird im Laufe des Jahres auf Microsoft 365 umgestellt. Die Lizenzkosten für ein ganzes Jahr sind absurd. Aber irgendein schlauer Mensch hat in einem Workshop vorgerechnet dass man damit angeblich Geld sparen würde...
Viele Arbeitsplätze sind aufgrund des Alters der Netzwerkverkabelung noch mit 100MBit/s angeschlossen, schon jetzt dauern Dinge in der Cloud deshalb manchmal ewig.
Die Internetleitung der gesamten IT wurde erst letztes Jahr auf 10GBit/s aufgestockt und das als Zukunftssicher verkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak und Glendon
Man muss sich immer eins vor Augen halten. Für Nintendo ist eine Konsole überlebensnotwendig, bei Sony macht Playstation ein Drittel des Umsatzes aus und bei Microsoft ist die Sparte Gaming prozentual vom Gesamtumsatz im niedrigen einstelligen Bereich.

Gesamtumsatz 2024: 245 Mrd. USD
Gaming: 6,6 MRD USD
Macht: 2,45 % vom Gesamtumsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola und shysdrag
Fighter1993 schrieb:
"Nur auf den Umsatz mit Gaming bezogen muss sich Microsoft mit einem Umsatzrückgang von 7 Prozent abfinden. Die 2 Prozent Wachstum bei Xbox-Inhalten und Services wurden allein durch Wachstum beim Xbox Game Pass erreicht. Deutlich schlechter steht es hingegen um die Xbox selbst: Um 29 Prozent ist der Umsatz mit den Spielkonsolen Xbox Series X|S gefallen."

Bei der absolut schwachen Xbox ist das doch kla.
Wenn die Konsole strauchelt für neue Games und das ist es was darauf laufen sollte. Dann kommt man auch nicht weiter.
Sie heißen eben nicht Nintendo.
Wenn man die Konsole selbst ins Grab wirft weil man ganz offensiv sagt: "Wir wollen das überall gespielt wird" und sich denkt "am besten sogar in unserer Cloud" und gerade dabei ist die ganze Xbox Sparte auf Xbox Studios - vorrangig Software zu trimmen, muss man sich nicht wundern das es erstmal Rückgänge gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon, cbmik und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Jup, weil sie von der PS4 gelebt hat. Richtige PS5 Spiele kamen eigentlich nicht. Da fallen mir eigentlich nur 3 ein: Astro Bot, Ratched & Clank und Spider Man 2
Der Rest waren alles Remasterd oder in Form von Demon Souls ein Remake.
Ein paar mehr sind es schon: Stellar Blade, Returnal, Burning Shores DLC, FF16, FF7-Rem-DLC, FF7-Reb, Rise of Ronin, Forspoken und der Mega-Hit Destruction AllStars, fallen mir noch ein.

9t3ndo schrieb:
Multi-Plattformer liefen dann eigentlich fast alle besser auf der Series X, weil diese mehr Rohleistung hatte.
Nicht alle und wenn, dann meist homöopathisch besser. Kein Vergleich zu X360 vs PS3-Zeiten.
Ergänzung ()

SubNatural schrieb:
Man muss sich immer eins vor Augen halten. Für Nintendo ist eine Konsole überlebensnotwendig, bei Sony macht Playstation ein Drittel des Umsatzes aus und bei Microsoft ist die Sparte Gaming prozentual vom Gesamtumsatz im niedrigen einstelligen Bereich.

Gesamtumsatz 2024: 245 Mrd. USD
Gaming: 6,6 MRD USD
Macht: 2,45 % vom Gesamtumsatz
Wenn du bei Gaming die Quartalszahlen nimmst, dann musst du auch bei MS-Gesamt die Quartalszahlen nhemen: 69,6 Milliarden US-Dollar. ;)
Es sind also eher 10 % und damit schon relevant. Zumal sie dort ihren mit Abstand teuersten Zukauf (Activision-Blizzard) hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Kaufmannsladen
Bleibt aber weiterhin echt Dünn. Die Generation (Playstation 5 & Xbox Series) war echt zum vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
9t3ndo schrieb:
Sie haben aber durch die Preiserhöhung auch keine Abos verloren, was schonmal ein gutes Zeichen ist.
Dann hätten sie aber Rekord-Abonnentenzahl erwähnt und nicht Rekord-Umsatz. ;)

9t3ndo schrieb:
Lass, wie die Gerüchte aktuell verlauten lassen, die nächste Xbox 2026 erscheinen,
Ein komplett neues System, das ähnlich stark wie die PS5 Pro ist, wird nur deren Bestandskunden vergrätzen.

9t3ndo schrieb:
am besten zusammen mit einem neuem CoD, dem 2. Diablo IV AddOn und garnier das alles noch mit einem Halo Remake, dann sehen wir glaube viel Playstation Umsteiger aufgrund des Gamepass.
Die Inklusion von BLOPS6 in den GP hat lustigerweise dazu geführt, dass der Umsatzanteil der PlayStation bei COD einen neuen Rekord erreicht hat. Zudem wird MS immer mehr Spiele auch auf die PS5 bringen. Nadella hat ja gerade gesagt, dass die Marge nun Prio hat.

9t3ndo schrieb:
Nicht ohne Grund munkelt man, das Sony die PS6 auf 2026 vorverlegt. Die sehen da durchaus auch ein mögliches Xbox 360 Scenario.
Wieso sollten sie? Die haben gerade erst die Pro veröffentlicht und die hat nur marginale Verbesserungen zur Standard, die sich immer noch gut verkauft.

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
Ja, mittlerweile muss man sagen, das Playstation als Marke, Apple Niveau erreicht hat und blind gekauft wird, obwohl es wenig Sinn ergibt neue Hardware zu erwerben.
Also da muss ich ganz klar widersprechen.
Die PS5 ist bei mir selbst beim Zocken absolut still und eben leistungsfähiger als die PS4, was man auch merkt.
Der Kauf hat sich voll gelohnt.
Nur mit neuen sehr guten Spielen hapert es.
Aber die Remakes von den guten PS4 Spielen die jetzt auf PS5 oder der Pro aufgewertet wurden, sehen schon toll aus.

• Gefällt mir
Wie ich immer das Kotzen kriege bei solchen Meldungen: Firma steigert Umsatz und Gewinn, macht Kohle ohne Ende und diese Finanzgiersäcke sind trotzdem nicht satt.🤢😡

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon und Arboster
Explizit auf die Cloud-Computing-Plattform Azure bezogen lag der Umsatz bei 25,5 Milliarden US-Dollar und damit 31 Prozent höher als im zweiten Quartal 2024.
Dass die Leute immer noch so scharf drauf sind, die einzige der drei großen Cloud-Plattformen zu nutzen, die nachgewiesenerweise gravierende Sicherheitslücken hatte. Möchte man eigentlich nicht glauben.

Arboster schrieb:
Also da muss ich ganz klar widersprechen.
Die PS5 ist bei mir selbst beim Zocken absolut still und eben leistungsfähiger als die PS4, was man auch merkt.
Der Kauf hat sich voll gelohnt.
Nur mit neuen sehr guten Spielen hapert es.
Aber die Remakes von den guten PS4 Spielen die jetzt auf PS5 oder der Pro aufgewertet wurden, sehen schon toll aus.
Aber spielen hättest du die Spiele eben auch auf der PS4. Die PS5 war ein nice to have kauf, weil sie leiser und schneller ist.
Du hast die PS5 also nicht wegen den Spielen, sondern nur wegen der Hardware gekauft.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Wieso sollten sie? Die haben gerade erst die Pro veröffentlicht und die hat nur marginale Verbesserungen zur Standard, die sich immer noch gut verkauft.
Die Antwort auf deine Frage ist schon im Zitat, was du von mir gewählt hast.
Es war 2005 der Release der Xbox 360 zusammen mit dem neuen CoD. Viele sind dann auf die Xbox gewechselt um das neue CoD zu spielen. Und so wurde die PS3 die schlechteste Konsole für Sony, weil sie ein Jahr zu spät auf den Markt kam.
Das soll sich nicht wiederholen, wenn Microsoft schon 2026 mit der neuen Xbox um die Ecke kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
MHumann schrieb:
Viele Arbeitsplätze sind aufgrund des Alters der Netzwerkverkabelung noch mit 100MBit/s angeschlossen, schon jetzt dauern Dinge in der Cloud deshalb manchmal ewig.
Wenn wir nicht grade von großen Dateien in OneDrive reden wüsste ich nicht warum das nicht ausreichen sollte für paar Webapplikationen?

9t3ndo schrieb:

Die 1€ Aktion haben sicher viele mitgenommen. Wenn man 1 Tag vor Ablauf der Probe gekündigt hat, gabs sogar den 1€ auch wieder zurück. Hat easy gereicht für 2x COD Coldwar III Kampanie durchspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben