News Quartalszahlen: Nvidia dank Pascal-GPUs erneut mit starkem Quartal

Liegt vielleicht einfach an den überzogen Preisen wie bei Intel da kaufen die Leute dann weniger, oder gleich eine Konsole. ;-)

Mcr-King schrieb:
Schön für dich nur ich würde mir keine Karte mit 3GB in 2017 mehr kaufen, denn gute Texturen kosten meistens fast keine Performence sondern meistens nur viel VRAM. Auch kostet die RX570 ca nur 180€

Die billigste kostet bei Mindfactory 190€ a 4GB, das eine GB mehr macht das Kraut auch nicht fett, die GTX 1060 mit 3GB hat dafür mehr Power und dies wäre mir wichtiger als 1GB VRAM mehr zu haben.

Nvidia hat seit mehr als einem Jahr praktisch keine Konkurrenz mehr im Bereich > 300 € und im Mid-Range-Segment spielt man die Vorteile in der Architektur halt entsprechend aus.

Für den Einsatz in Gaming-Notebooks disqualifizieren sich die AMD Polaris Lösungen schon, wenn Nvidia bei gleichem TDP-Budget, zwei Klassen höhere Leistung verpacken kann.

Da interessiert es letztlich auch niemanden, ob Pascal jetzt in Wahrheit eher ein "Maxwell 3.0" ist. Sollte AMD Vega richtig einschlagen, ist der Weg zu Volta für den Nvidia aber auch kein besonders weiter mehr.

Und die kommenden Spiele, die vielleicht eine GTX 1060 6GB ins VRAM Limit treiben, werden auf einer RX580 auch nicht automatisch zu einem Genuss... :o

Terixa schrieb:
... Nvidia macht nur mit der Primären GPU Sparte um einiges mehr, wie AMD als gesamte Firma ... so recht sich das ganze; zuerst werden die 120 euro Kunden verarscht mit einer 460, wo selbst eine 950 schneller ist
im Highend bringt man gleich gar nichts mehr Bei den Cpus geht man nur an Oberklasse ran

Na, dann hoffen wir doch beide, dass es so bleibt und Du dann genauso süffisant die deutlich höheren Preise für Volta und Nachfolge GPU-Generationen berappen wirst müssen als Vorzeige-nVidianer :lol: ... so sinnentlehrt/grün verblendet zu argumentieren ist einfach nur noch traurig und peinlich ...

... AMD macht alles richtig sich nicht von nVidia Kunden- und Produkt-Politik abhängig zu machen, da sie finanziell noch mehr darunter leiden würden, und nicht mehr den Preissenker zu spielen für nVidia Fanboys zu spielen ;).

Bei AMDs R5 (Ry-)Zen CPUs wird mehr positive Zustimmung als sogar noch zu Zeiten von Intels Sandybridge CPUs geerntet und gleich hinter Sandybridge liegen die R7 (Ry-)Zen Prozessoren, das will schon was heißen und zeigt schon wie massiv Du hier trollst und Dich durch Deinen Beitrag selber disqualifizierst :p.

Zwei Tipps für Namen der nVidia Volta Nachfolge-Generation von mir wären: Joule und Celsius.

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich nicht wirklich ein Fanboy, aber immer wenn ich eine Grafikkarte gesucht habe, wurde es eine GTX. Nvidia ist pure Effizienz.
Bei mir ist es eine 1050ti geworden und ich bin ehrlich gesagt fasziniert von dieser Karte. Gute Leistung, sehr effizient aber leider etwas zu teuer, aber das ist schon der einzige Kritikpunkt. AMD hatte leider nichts vergleichbares zu dem Zeitraum, in diesem Preisrahmen.
Kurz und knapp: Glückwunsch Nvidia, mehr als verdient!

Chismon schrieb:
... AMD macht alles richtig sich nicht von nVidia Kunden- und Produkt-Politik abhängig zu machen, da sie finanziell noch mehr darunter leiden würden, und nicht mehr den Preissenker zu spielen für nVidia Fanboys zu spielen ;).

AMD muss halt trotzdem mal ne neue High End Grafikkarte bringen. Von nix kommt nix. Vega kommt jetzt schon wieder zu spät.

Shinigami1 schrieb:
AMD muss halt trotzdem mal ne neue High End Grafikkarte bringen. Vega kommt jetzt schon wieder zu spät.

Oberklasse (GTX 1080 Niveau, geschätzt +15-20% zu Beginn/nicht vollends ausgereizt im Vollausbau), ja, das wird RX Vega wohl auch werden.

Luxusklasse-Einstiegs- und -Vollausbau-GPUs wie die GTX 1080Ti und Titan Xp, respektive, wird man sich aber bei AMD vielleicht auch sparen, zumal das eher Hobby-Enthusiasten und Early Adopter anspricht, die zwar groß (hier) herum tönen, aber - wie von Koduri angedeutet - weniger Relevanz für AMD haben.

Diese relativ kleine Klientel ist wohl auch überwiegend pro nVidia gesinnt und wird seitens nVidia auch schon seit Jahren mit der Titan-Serie warm gehalten und selbst bei leicht besseren (Vega- oder Navi-)Produkten AMDs, würden solche AMD Produkte wohl nur als Preissenker wahrgenommen/schlecht geredet werden und man trotzdem zu teureren und weniger innovativen und leistungsfähigen nVidia GPUs greifen.

Das hat die Vergangenheit leider gezeigt und der Trend geht leider mehr und mehr in die Richtung, dass Leute sich über Markennamen oder Unternehmensprodukte gerne selber definieren wollen (Apple, Samsung und ASUS haben das bspw. vorgemacht), so unsinnig das auch sein mag und dieser Trend hat auch mehrere Gründe ...

Vega ist noch im per ursprünglicher Roadmap angedachten Zeitplan, der anfangs 1. Halbjahr 2017 und später - präzisiert - 2. Quartal 2017 schon immer vorgesehen hat und da scheint es AMD wenig zu kratzen, ob frühestens ein halbes Jahr später erste GV104 GPUs mit GDDR6 (aber vielleicht dann trotzdem nur als mickrige 8 GB ohne HBCC-äquivalente Technik) von nVidia erscheinen/erhältlich sein werden.

Es bleibt abzuwarten wie gut Volta für den jetzt schon als höher angekündigten Marktpreis ausfallen wird, allerdings muss ich schon zugeben, dass der Dreiecks-Entwurf für das neue nVidia Hauptquartier schon ziemlich gelungen ist, auch wenn unverständlicher Weise auf Solartechnik verzichtet worden sein soll:

NVIDIA-Headquarters-7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das aus kaufmännischer Sicht die Festlegung auf HBM Speicher falsch war und ist, wahrscheinlich könnten die, wenn sie GDDR5 statt auf HBM gesetzt hätten, schon eine ganze Zeit lang Vega Grafikkarten verkaufen und wenn sie wie einige hier meinen, HBM wegen der Energie Effizienz und damit eingehend niedrige Temperaturen verbauen, spricht das nicht unbedingt für deren Architektur, scheint ja auch nur ein Fiji 2.0 zu sein, naja, mal sehen was der zu leisten imstande ist...

Linmoum schrieb:
Sehr beschränkte Sichtweise, die unmittelbaren Einfluss auf dich als Kunden hat.
was soll daran beschränkt sein ?
machst du es anders ?

also ich kaufe ebenfalls nach preis/Leistung - alles andere ist fanboi

@Topic die Prognose für alles nach Q1/17 ist aber sehr optimistisch ^^

Blueline56 schrieb:
... aus kaufmännischer Sicht die Festlegung auf HBM Speicher falsch war und ist, wahrscheinlich könnten die, wenn sie GDDR5 statt auf HBM gesetzt hätten, schon eine ganze Zeit lang Vega Grafikkarten verkaufen und wenn sie wie einige hier meinen, HBM wegen der Energie Effizienz und damit eingehend niedrige Temperaturen verbauen, spricht das nicht unbedingt für deren Architektur, scheint ja auch nur ein Fiji 2.0 zu sein, naja, mal sehen was der zu leisten imstande ist...

Was alle jetzt neuerdings meinen über HBM - der faktisch dem über etliche Jahre optimierten GDDR - Speicher haushoch überlegen ist, herziehen zu müssen :)?

Fakt ist, dass du zu kurzsichtig/oberflächlich mit Deinen Ausführungen denkst. Also, HBM bietet erstens Platzersparnis, dadurch viel mehr Platz für Shader, etc., ergo Mehrleistung, dann geringerer Verbrauch und daraus resultierend Temperatur, des weiteren höhere Geschwindigkeit/Bandbreite (auch in Zukunft wo bei GDDR bald Schluß mit lustig sein dürfte ohne größere Einschnitte) und "last, but not least" wohl überlegene Adressierung/Nutzungseffizienz dann mit HBCC.

Na, wenn das nicht haus hoch überlegen klingt, dann weiss ich es auch nicht und viele die aktuelle nVidia GPUs haben ärgern sich doch nur, dass sie teuer GDDR5(X) bisher zahlen mussten für Höchstpreise und Maximalprofite bei nVidia, weil diese bis heute (und vermutlich - wenn man der Wccftech Tabelle am Artikelende glaubt - auch in der kommenden Volta-GPU-Generation) zu geizig sind, HBM2 Speicher in Enthusiasten-Gaming-GPUs zu verbauen (und nur bei P100 Profikarten und dem Volta-Nachfolger ausreichend amortisiert/gewinnbringend eingesetzt werden).

So schaut's doch und nicht anders ;) ... wartet doch erst 'mal ab, anstatt schon vorher - wie üblich - das Haar in der Suppe bei AMD Produkten zu suchen und diese schlecht zu reden, die RX Vega GPUs sind noch nicht einmal präsentiert worden, geschweige denn im Handel erhältlich oder halbwegs seriös getestet worden.

Des Weiteren, die Fiji-Architektur ist laut AMD über 5 Jahre entwickelt worden und zusammen mit SK Hynix ist damit der dazugehörige HBM(2) Speicher wie lange entwickelt worden (3-4 Jahre vielleicht?) und es war zudem die erste Generation einer komplett neuen Speichertechnologie. Natürlich kann man da die Speichermenge auf ein Limit von 4GB bei HBM1 falsch kalkulieren und natürlich ist das eine Kostenfrage, denn überdimensionieren resultiert ebenso in Verlusten.

Das vielleicht 'mal bedenken - auch wenn man kein Ingenieur ist - dass HBM nicht über Nacht aus dem Boden gestampft worden ist und die Speichermenge 3+ Jahre vermutlich im Voraus (falsch) eingeschätzt worden ist und finanziellen Zwängen/Limitierungen unterlag ;).

Optimal wäre wohl damals eher die Möglichkeit gewesen 6-8 GB HBM1 bei Fiji-GPUs verbauen zu können, keine Frage.

Kasmopaya schrieb:
Immer wieder schön zu sehen das wir Gamer immer noch die Nr. 1 sind bei NV.

Allerdings müssen wir auch damit rechnen das das Melken speziell bei den Titan Modellen weiter geht. Ich fürchte noch weniger VRam und ein noch höherer Preis.
Der Inhalt des zweiten Satzes erklärt die Aussage des Ersten. Im dritten Satz ist der Witz verborgen ;)

Terixa schrieb:
Ne hat sie nicht, Mono oder Duopol macht genau 0,000000% Unterschied.

Wenn Nvidia nicht zum selben Preis mehr Leistung liefert, werden sie auch keine neuen Grafikkarten absetzen,
da ist das vollkommen egal ob da ein Amd ist.

Es gibt genug Leute die neue Karten und/oder einfach mehr Leistung benötigen, da kann NV ohne Konkurrenz an den Preisen drehen wie sie lustig sind.

Da kann sich manch einer evtl noch mit gebrauchten High-End Karten behelfen, wer mehr Leistung benötigt kann das aber nicht und die ganzen OEMs können das erst recht nicht.

Das Problem ist, wenn AMD keine High End Karten anbietet, kann NVIDIA im niedrigen Segment einen Preiskampf liefern während sie mit den Top Modellen ordentlich Geld verdienen.
Abgesehen davon ist es auch Marketing technisch auch nicht gerade einfach wenn NVIDIA immer neue Generationen mit imposanter Mehrleistung bietet, während AMD zur letzten Generation mit Müh und Not aufschließt.
Seit 1 Jahr hat AMD nicht einmal mehr der 1070 etwas entgegenzusetzen und die ist keine reine Enthusiasten Grafikkarte.

Pandora schrieb:
Es gibt genug Leute die neue Karten und/oder einfach mehr Leistung benötigen, da kann NV ohne Konkurrenz an den Preisen drehen wie sie lustig sind.

Da diese Grafikkarten Spielzeug sind, hätte man gerne mehr Leistung, man benötigt sie nicht ;)
Würden die Käufer mal ein, zwei Generationen aussetzen, könnte Nvidia auch nicht jeden Preis aufrufen, selbst wenn AMD gar keine GraKas mehr produzieren würden.

Terixa schrieb:
Beachtlich, Nvidia macht nur mit der Primären GPU Sparte um einiges mehr, wie AMD als gesamte Firma:lol:

Tja so recht sich das ganze;
zuerst werden die 120 euro Kunden verarscht mit einer 460, wo selbst eine 950 schneller ist
im Highend bringt man gleich gar nichts mehr

Bei den Cpus geht man nur an Oberklasse ran
(Wo selbst Intel bei Desktop das meiste Geld nur bis 189 Euro macht)

Ohne das rote Lager würdest du noch mehr für deine grüne GPU hinlegen.

In der Signatur sich über andere lustig machen und selbst aber die reinsten Experten-Sätze raushauen :D

Ryzen geht nur an Oberklasse :) is klar - Ryzen ist, betitel, der König der Mittelklasse derzeit und kommt bei vielen gut an. Aber für dich dürfte doch Geld eh keine Rolle spielen. Alle 2 Monate wirfst du doch eh dein Smartphone an die Wand.

Willkommen bei CB übrigens. Leistest schon großartiges, dafür das du seit April hier bist.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070 war von der Preis-Leistung schon der Hammer. Hatte im November eine für 360€ bekommen und für den Preis gab es seinerzeit nichts was da mithalten konnte.

Habe nach dem 970 Betrug eigentlich mit AMD geliebäugelt aber das hat die Preis-Leistung nicht gepasst.

Dank Pascal sind die Zahlen m. E. verdient. Schade, dass AMD so lange mehr nichts wirklich neues aufgelegt hat.

Betreff abwarten und in 2-3 Generationen zuschlagen, ich versuche normalerweise dies einzuhalten, aber bei eine Monitor mit 2160p, steht einem kaum eine andere Wahl, als auf die High End Grafikkarten von nVidia zu setzen.
Hatte vorher sehr lange eine Radeon R9 290X, aber die Leistung war schon sehr lange ungenügend, aber die neueren Generationen bei AMD sind einfach sehr schlecht aufgewärmte Karten mit kaum mehr Leistung.

Mit meinem jetzigen GTX1080 bin ich sehr zufrieden, auch wenn es in Sache Leistung noch etwas mehr sein kann.
Aber habe weder das Geld noch Lust, für ein 1080ti wieder erneut zu Investieren.

Mir kommt es langsam so vor, wie bei den Smartphones. Kaum hast du das NonPlus Ultra Phone, sieht es in einigen Monaten wieder alt aus.

Chismon schrieb:
Was alle jetzt neuerdings meinen über HBM - der faktisch dem über etliche Jahre optimierten GDDR - Speicher haushoch überlegen ist, herziehen zu müssen :)?

Fakt ist, dass du zu kurzsichtig/oberflächlich mit Deinen Ausführungen denkst. Also, HBM bietet erstens Platzersparnis, dadurch viel mehr Platz für Shader, etc., ergo Mehrleistung, dann geringerer Verbrauch und daraus resultierend Temperatur, des weiteren höhere Geschwindigkeit/Bandbreite (auch in Zukunft wo bei GDDR bald Schluß mit lustig sein dürfte ohne größere Einschnitte) und "last, but not least" wohl überlegene Adressierung/Nutzungseffizienz dann mit HBCC.

Er hat geschrieben, aus kaufmännischer Sicht. Und da muss man Ihm Recht geben. AMD hat aktuell das Problem, dass sie nur noch über den Preis verkaufen können und das sieht man jedes Quartal, wenn sie die Zahlen veröffentlichen. Immer minus, schon seit Jahren.
Nvidia ist eigentlich sogar schneller mit HBM2 rausgekommen, aber verwendet es halt nur in ihren HighEnd P100, wo Preis keine Rolle spielt und Margen höher sind. AMD will das bei Consumer Produkt einführen und hat nun so seine Schwierigkeiten.
Die Zukunft wird/könnte bei HBM2 liegen, aber erst, wenn es billiger und besser verfügbarer ist. Und da sehe ich das Problem vom AMD, das es wahrscheinlich besser gewessen wäre einen 1080 Konkurrent mit GDDR5X zu bringen, aber dafür früher rauskommen, damit sie noch einen Stück vom Kuchen bekommen würden. Ich glaube da sind etliche umgestiegen, weil man nicht weiss, wann AMD rauskommt und nun noch die Gerüchte im Umlauf sind, dass es vielleicht doch nicht so der Überflieger sein sollte, wie man meinte. Vielleicht so wie beim RX480, also AMD mit Effizienz hoch 10 vorab immer Infos rausgegeben hat, am Schluss stand man ein weniger besser dran, als Maxwell.
Ich finde immer noch, dass es ein grosser Fehler von AMD ist, zu fest auf HBM zu setzten. Sie hätteen es eher konservativer vorgehen müssen, da man aktuell nicht die finanziellen Möglichkeiten um da rumzuexperimenten. Nvidia schon und die setzen es aktuell in einem anderen Bereich ein.

Zurück
Oben