News eBay erneut mit starken Quartalszahlen

Immer nur gemeckere, das ist zu teuer...

Ich bin seit 2004 bei Ebay und habe seitdem deutlich über 500 Deals - Verkauf wie Einkauf - abgewickelt, glaube also durchaus was sagen zu können.
Wer die Zeit hat, es über Kleinanzeigen zu einem fairen Preis loszuwerden, bitte sehr.
Bei ebay einstellen und man kriegt das Geld. mein Schätzung ist etwa 60% guter Preis, 20% eher schlechter Preis, restlichen 20% ok. Paypal hat mich mehrfach vor Betrügern geschützt. Etwa jeder 12. bis 15. Deal - ausschließlich privat (!) - läuft iwas schief (Ware verloren, keine antwort etc.). Aber bisjetzt immer geeinigt.

10% Gebühren sind doch ein Witz, wenn ihr es mit anderen Gebühren vergleicht. Ihr bekommt ein riesigen Kundenkreis, alles mehr oder weniger automatisch abgewickelt.

GEMA z.B. verlangt pro DVD-Brenner 10,68 EUR. Und die DVD-Brenner fangen bei 15,00 EUR an. DAS ist Abzocke

EDIT: Auch der Privatkäufer haftet für den Versand. Muckt, er bei ebay beschweren...

Ebay ist für Privatverkäufer mittlerweile uninteressant.Ich habe dort nur noch einen Account weil man wirklich günstig einkaufen kann.Ansonsten wäre ich von diesem Portal schon längst weg.

Bei Ebay Kleinanzeigen kommt man noch einigermaßen günstig davon,wenn auch nicht so professionell wie auf der Hauptplattform.

uncool schrieb:
Sehr komisch. Wer kauft überhaupt noch über ebay? Ich hatte bisher den Eindruck, dass zumindest in meinem Umfeld viel weniger über ebay gekauft wird als früher. Naja, so kann man sich irren.
Nö, so seh ich das auch. Die Leute, die ich kenne, kaufen zum allergrößten Teil nur noch bei
Amazon. Geht in der Regel schneller, weniger bis gar keinen Stress bei der Abwicklung,
Möglichkeit für Prime Mitgliedschaft, Versandkostenfrei ab 20€. Keine Ahnung warum Leute
sich immer noch ebay antun. Vielleicht ist die Zahl hauptsächlich durch die Schwellenländer
so wie sie ist. Die sind ja in einigen Fällen auf dem Stand wie wir vor 10 Jahren, und da war
eBay ja noch der Hit.

Seby007 schrieb:
Immer nur gemeckere, das ist zu teuer...

Ich bin seit 2004 bei Ebay und habe seitdem deutlich über 500 Deals - Verkauf wie Einkauf - abgewickelt, glaube also durchaus was sagen zu können.
Wer die Zeit hat, es über Kleinanzeigen zu einem fairen Preis loszuwerden, bitte sehr.
Bei ebay einstellen und man kriegt das Geld. mein Schätzung ist etwa 60% guter Preis, 20% eher schlechter Preis, restlichen 20% ok. Paypal hat mich mehrfach vor Betrügern geschützt. Etwa jeder 12. bis 15. Deal - ausschließlich privat (!) - läuft iwas schief (Ware verloren, keine antwort etc.). Aber bisjetzt immer geeinigt.

10% Gebühren sind doch ein Witz, wenn ihr es mit anderen Gebühren vergleicht. Ihr bekommt ein riesigen Kundenkreis, alles mehr oder weniger automatisch abgewickelt.

GEMA z.B. verlangt pro DVD-Brenner 10,68 EUR. Und die DVD-Brenner fangen bei 15,00 EUR an. DAS ist Abzocke

EDIT: Auch der Privatkäufer haftet für den Versand. Muckt, er bei ebay beschweren...

es geht hier aber um ebay und nicht paypal. dass paypal ebay gehört ist mir klar, trotzdem.

10% sind sehr wohl viel. was will ich denn? ich will möglichst viele kaufinteressenten. die abwicklung ist mir persönlich egal, als privatverkäufer habe ich sowieso nicht soviele auktionen gleichzeitig.

ebay kleinanzeigen ist eine gute alternative geworden - bis auch sie kostenpflichtig wird.

wie gesagt, in den foren kann man zum glück auch einiges verkaufen.

Kommt vielleicht auf den Stundenlohn an.
Als Schüler mit viel Zeit ist das Forum hier z.B. vielleicht nicht schlecht. Aber es dauert Tage bis Wochen bis man was los ist. Das geht bei ebay wesentlich stressfreier und mit viel weniger investierter Zeit.

und bei kijiji / ebay kleinanzeigen: Die Betrugsquote ist hier verdammt hoch, schätzungsweise an die 50% (habe aber hier nur ein bis zwei dutzend Deals abgewickelt).

Mittlerweile zahlt man nur noch an eBay. Einfach mal ein Artikel für einen Preis X Anbieten den keiner Kauft = 3Eur Weg. Dann bei wiedereinstellung gibt's die Auktion Kostenlos wenn der Artikel verkauft wird. Nein wurde er nicht. 3Eur Weg. Heisst. Ich muss meinen Artikel Verschenken um Ihn los zu werden um dann 9% oder max 45Eur Gebühr zu zahlen von dem Artikel an dem man nix verdient hat. Es ist nur noch eine Alternative billig was zu Verschenken um es nicht weg zu Werfen oder um Wertvolle Gegenstände mit 9% Gebühr + Einstellungskosten zu Verkaufen. Die Müssen zwangsläufig schwarze Zahlen schreiben für das was sie anbieten. Ein HTLM Code der die Plattform dar stellt und Server.

Auch und PayPal kommt ja auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin Gewerbetreibender (Powerseller und Verkäufer mit Top-Bewertung) und möchte auch etwas zu der ganzen Sache sagen.

Der Vorteil als Gewerbetreibender von eBay liegt auf der Hand: einfach jeder kennt es. Es erschließt sich einem schon einmal ein globaler Kundenkreis, Werbung entfällt.
Mehr Vorteile sehe ich aber in der Abzocke nicht!

Mir fallen nur noch Nachteile ein:

rotzfreche Provisionen, Käufer, die PayPal als Vollkasko nutzen und betrügen, Unflexibilität, viel zu hohe Gebühren, PayPalzwang

Und zu den Leuten damit argumentieren, was mich mein Webshop kostet: nur das Hosting. Es gibt tolle Freeware (ich selbst nutze xtc:modified) mit einer tollen Community, die einem sehr gut hilft, wenn es klemmt. Durch einen Shop ist man zudem deutlich flexibler, sodass auch hier wieder ein Nachteil beim Verkauf auf eBay entsteht, bei dem man nur Reglementierungen unterworfen wird.

Ich sehe eBay als eine Melkmaschine, die den Verkäufer einfach nur abmelkt. Und wer aus der Reihe tanzt bekommt Verwarnungen und Verkaufsbeschränkungen, die es in sich haben. Als Top-Verkäufer hatte ich bis vor ein paar Monaten noch 20% Rabatt auf meine gesamten eBay Gebühren, jetzt sind es nur noch 10%, weil man die Regeln geändert hat. Um wieder auf 20% Rabatt zu kommen, müsste ich einen irrsinnigen Jahresumsatz generieren.

Ich zahle im Jahr über 2000€ (da kann man locker einen guten Shop hochziehen) an eBay Gebühren nur das ich verkaufen kann. Um konkurrenzfähig zu bleiben, bieten viele (auch ich) Warensendung und Brief als Versandart an, was aber oft missbraucht wird (etwas sei nicht angekommen) durch den tollen PayPalzwang auf eBay. Der Käufer bekomtm sein Geld erstattet, ich bleibe auf dem Schaden sitzen.

Mich wundert es also nicht, dass eBay mit Zahlen glänzt. Denn dieser Erfolg wird auf dem Rücken der kleinen Händler getragen.

Zuletzt bearbeitet:
Konsument schrieb:
...Mir fallen nur noch Nachteile ein:..

Ich habe hier eine Violine, auf der spiele ich eine traurige Melodie für dich. :lol:

Wenn dir Ebay nicht passt, dann baue doch einen Webshop mit freier Software und billigem Hosting auf, mal sehen wie toll das dann für dich läuft.

Zum einen sind die Kosten von Ebay sehr deutlich angestiegen, aber was noch viel schlimmer ist das man gezwungen wird mit PayPal zu bezahlen.

Da PayPal auch zu Ebay gehört verdiehnen die sehr viel Geld.

Man muss mit PayPal bezahlen damit der Handel sicherer wird, jedoch wie oft tritt denn der Fall ein das PayPal wirklich etwas erstatten muss. Das ist doch ein Gelddruckmaschine.

Was mich wirklich mal interessieren würde ist der Umsatz und der Gewinn bei Paypal.

@fu manchu: Blödmann ;)

Ich habe mich doch nicht beschwert, ich verkaufe gut und mache gewinn, mich stören nur die nicht zu geringe provision und die gebühren.

Außerdem hast du die kosten eines eigenen onlineshops in frage gestellt. Ich brauche dir nicht vorzurechnen, was ein größerer händler an ebay gebühren zahlt, wenn ich mit meinen nicht einmal 20k€ umsatz im jahr schon 2000€ zahle. Das geht ganz schnell in den fünftelligen bereich und dafür bekommt man eine verkaufsplattform, welche Im vergleich zu ebay kein vergleich ist.

Klar macht man gewinn, nur will ein hauptberuflicher händler keine 200€ im monat gewinn machen, sondern seine familie ernähren und sich auch mal ein snickers oder mars kaufen können, oder wie blauäugig läufst du durch die welt?
Ich mache das nur nebenberuflich aus spaß an der sache, ich versetze mich nur manchmal in jene händler, die wirklich davon leben müssen.

kein Wunder . Als Präsent immer wieder beliebt ist auch Gold- und Silberschmuck: Alle 25 Sekunden verkauft sich bei eBay ein Schmuckstück dieser Kategorien*. So wurde im Beobachtungszeitraum ein Handelsvolumen von fast 13 Millionen Euro erzielt. Dass Ebay nicht nur billigen Schrott verkauft, beweisst dieses Bild http://www.myheimat.de/oschersleben-bode/ratgeber/guenstiges-ebay-pferd-namens-josy-f-nur-1299500-d1506849.html ein Pferd für über 12.000 Oh Mann und Ebay kassiert von jedem Verkauf kräftig mit. Die wissen einfach wie man Kohle macht :)

wieso zocken im Moment viele über Paypal ab? Gesetzeslücke?

tut paypal nix dagegen?

der Käuferschutz ist aber auch fürn A....., wenn man etwas länger auf seine Ware wartet verstreicht der Käuferschutz nach ca. 30-40 Tagen, dann gibts nix zurück

bei ebay kann man mittlerweile kaum mehr Schnäppchen machen weil die Auktionen drastisch reduziert wurden, somit Angebot übersichtlicher, dafür viel mehr sofort-kauf Angebote.

Mit gebrauchten Handys kann man da noch gut Geld machen.

Nein, dass ist keine Gesetzeslücke, sondern das ist das Gesetz.

Wenn du bei einem Privatkäufer einen Artikel kaufst und als Versandart Päckchen nimmst und das Päckchen wegkommt (oder der Verkäufer es einfach nicht verschickt, behauptet es aber verschickt zu haben), dann bist du der Dumme.

Wenn du etwas bei einem Händler kauft, dann haftet der Händler für das "Wegkommen" egal ob es wirklich weggekommen ist, oder du nur ein wenig schnelles Geld machen willst.

Doch PayPal sei Dank, ist nicht einmal der private Verkäufer sicher, wenn er unversichert verschickt, da PayPal in seinen AGB den nachverfolgbaren Versand fordert. Und wenn du nun einem Käufer auf eBay ein handy verkaufst, dieser dreist behauptet es sei nicht angekommen, friert PayPal das Geld ein und fragt dich als Verkäufer: "Na wo ist denn die Sendungsnummer?" Du bist Geld und Ware los und der Käufer lacht sich ins Fäustchen.

Viele wissen das leider nicht. Warum soll sich denn PayPal gegen etwas wehren, was Geld einbringt? Du kannst private und gewerbliche Verkäufer, die unversicherten Versand (Päckchen, Warensendung oder Brief) in Verbindung mit PayPal anbieten (die gewerblichen müssen das ja), ganz offensichtlich abzocken und der Verkäufer ist völlig hilflos... bei eBay klingelt die Kasse (siehe News) und du hast gelernt, wie unfair das Leben doch ist ;)

Aber Fu Manchu wird das nicht interessieren, denn unter seinem Realitätsverlust merkt er nicht einmal, dass er der Einzige ist, der dieses kranke System toll findet.
@Fu Manchu: ein trauriges Lied für mich? Schreibe doch eine Ouvertüre für das Forum:evillol:

hab schon mal nen MusicAngel aus CHina für 13 Euro bestellt, kam kaputt an. Der Verkäufer hat mir nen neuen geschickt, aber Qualität wieder mies (verzerrter Sound)

für die Quali, sollte man echt 2 für den Preis von einem bekommen.

Wüsste gern ob das auch mit teuren Geräten aus China geht, z.B. Smartphones.

hab mich lange gewundert wieso ne defekte teure Grafikkarte für viel Geld versteigert wird, bis ich selber mal eine "neue" bei nem online Versandhändler bestellt hab und in der Verpackung war ne andere gebrauchte Karte (minderwertiger) drin! konnte es nicht glauben!

geht das echt so einfach? neue PC Teile Bestellen, defekte zurückschicken und Geld zurück kassieren?

Merke: der Hersteller hat zuviel Geld, Robin Hood Prinzip

Zuletzt bearbeitet:
Kein wunder, da Neukunden den Zwang haben direkt an Ebay zu bezahlen.
Die frieren die Moneten dann für 7-30 Tage ein und kassieren ihre Zinsen.

Danach erfolgt die Auszahlung an PayPal. Oh Wunder...

Konsument schrieb:
...Aber Fu Manchu wird das nicht interessieren, denn unter seinem Realitätsverlust merkt er nicht einmal, dass er der Einzige ist, der dieses kranke System toll findet...

Die Realität ist, das Ebay gute Geschäfte macht, weil es Leute wie den Konsument gibt, die sich weiterhin trotz ihrer Kritik an Ebay klammern, weil sie nämlich gute Gewinne machen. Ich bin nicht bei Ebay - weder als Käufer noch als Verkäufer.

Realitätsverlust kann also nur denjenigen betreffen, der kritisiert und gleichzeit profitiert, ein Konsument eben. Dein Name ist Programm, du konsumierst, aber produzierst nichts - zumindest nichts Kluges :D.

Realitätsverlust kann also nur denjenigen betreffen, der kritisiert und gleichzeit profitiert, ein Konsument eben. Dein Name ist Programm, du konsumierst, aber produzierst nichts - zumindest nichts Kluges.

Ahja, Kritik und gleichzeitiger Profit sind also Symptome einer Derealisation? Und alle Konsumenten sind demnach wahrnehmungsverzerrt? Diese Thesen solltest du mal meinem Prof zeigen...
Was hast du bisher produktives beigetragen? Du gehst wahllos Leute an, denen eBays Preispolitik nicht gefällt und hier ihre Meinung äußern. Was willst du damit erreichen? Hast du schlechte Noten oder kriegst du privat nichts auf die Reihe, sodass du dich hier abreagieren musst? Würdest du so auch außerhalb mit Leuten sprechen, direkt ins Gesicht beispielsweise auf der Straße? Du solltest dir etwas Respekt angewöhnen, denn hinter den Nicknames sitzen Menschen die etwas zu diesem Thema beitragen wollen, was du nicht schaffst.

Natürlich macht eBay gute Geschäfte und das durch Verkäufer und Käufer, als Quasimonopol ist das auch keine Kunst. Oder willst du mal etwas konstruktives beitragen und uns Alternativen nennen, bei welchen man einen ähnlich hohen Absatzmarkt hat als bei eBay? Zerbrich dir nicht deinen kleinen, mental retardierten Kopf an dieser mehr rhetorischen Frage, denn es gibt keine Alternative, welche eBay in der Form gerecht werden kann und das ist das Problem. Dies nutzt eBay durch hohe Gebühren aus.
Aber wer von uns würde das an eBays Stelle nicht machen? Hier beißt sich der Hund selbst in den Schwanz.

Wie gesagt, ich mache das nebenberuflich um mir mein Studium zu finanzieren, mir reicht der Gewinn den ich erwirtschafte. Ich muss nur manchmal an die Händler denken, die auf eBay hauptberuflich verkaufen, denn das ist durch die Provision und Gebühren nicht einfach. Aber das kannst du wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen, denn wir erwirtschaften ja alle Gewinn... wie wäre es, wenn du nach Abzug aller Lebenshaltungskosten 20€ im Monat zur freien Verfügung hättest? Würde dich das nicht ein wenig stören? Wahrscheinlich nicht, so borniert wie du bist.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde auch so gut wie nichts mehr verkaufen, wegen die bezahlung direkt an Ebay geht,, weil ich Grundsätzlich erst die Ware verschicke, wenn ich das geld sicher habe,
durch dieses system vergraulen sie die "ehrlichen" privaten !!!
und die werden sich dann an andere anbieter wie Hood.de usw. ! für diese ist das von vorteil !

Quixy schrieb:
ich werde auch so gut wie nichts mehr verkaufen, wegen die bezahlung direkt an Ebay geht,, weil ich Grundsätzlich erst die Ware verschicke, wenn ich das geld sicher habe,
durch dieses system vergraulen sie die "ehrlichen" privaten !!!
und die werden sich dann an andere anbieter wie Hood.de usw. ! für diese ist das von vorteil !

Allen Anschein nach , will ebay auch schon lange nicht mehr , den "ehrlichen" Privaten als Verkäufer erreichen , sondern den "ehrlichen"Privaten als Käufer bei den "ehrlichen" Gewerblichen , um sich hierdurch nur noch mehr Gewinn & Umsatz einzuheimsen.

Der Private verkauft nicht viele Artikel und zahlt dementsprechend "wenig" Verkaufsprovision an ebay , will dafür aber Support im Falle eines Falles haben . ebay verzichtet darauf lieber ganz oder auch nur teilweise , entlässt dafür aber einige Mitarbeiter , da man mit weniger Auktionen von Privaten auch weniger Supportanfragen hat und konzentriert sich lieber auf den Gewerblichen , da hier wirklich "das zu verdienende Geld " liegt . Alles nur eine Frage der Gewinnmaximierung !!

Trotzdem kann man bei ebay auch einige gute Schnäppchen kriegen sei es seitens der Gewerblichen oder auch seitens der Privaten ..

Alles hat eben Vor- bzw. Nachteile ..

Zurück
Oben