News Quartalszahlen: Nvidia dank Pascal-GPUs erneut mit starkem Quartal

Die 1080Ti ist ja auch mal wieder eine klasse GPU. Das und die damit einhergehende Preissenkung der 1080 und mangelnder Konkurrenz werden auch im diesem Quartal wieder für sehr gute Umsätze sorgen. Well played Nvidia.
Bin nach über 10 Jahren ausschließlich AMD nun auch seit der 1080 und nun auch mit der 1080Ti bei Nvidia, weil AMD in der Leistungsklasse nichts abliefert. Sehr schade.

Kann mir eigentlich egal sein.
nVidia hat scheinbar vieles richtig gemacht.
Jetzt kann man nur hoffen das Vega ähnlich einschlägt wie Ryzen, damit von nVidia ein entsprechendes Pendant zum vernünftigen Preis erscheint.

Terixa schrieb:
Tja so recht sich das ganze;
zuerst werden die 120 euro Kunden verarscht mit einer 460, wo selbst eine 950 schneller ist
im Highend bringt man gleich gar nichts mehr

Was erwartest du bitte bei dem Budget von AMD? Wenn du mich frägst ist es ein Wunder dass die Firma überhaupt noch so gut mithalten kann, der eine Mitbewerber macht doppelt so viel Umsatz wie AMD, der andere macht deutlich mehr Gewinn als AMD an Umsatz generiert...
Eigentlich eher erstaunlich wie die Firma jedes ihrer Standbeine so gut halten kann.

Nvidia ist mit Maxwell der große Wurf gelungen, der Pascal Shrink hat die Energieeffizienzvorteile noch einmal ausgebaut, das lockt heutzutage noch mehr Kunden an als früher, dazu hat Nvidia einfach den größeren Fanboystamm und viele Unwissende kaufen eben einfach nur bei den grünen, sieht man ja auch am Absatzverhältnis von GTX 1060 zu RX480. Die 1060 steht bezüglich Energieeffizienz so viel besser da dass man wirklich sagen muss dass für die Gamerkiddies und Dauerzocker die grüne Karte im Endeffekt vermutlich sogar günstiger ist :D

Zuletzt bearbeitet:
CB01 schrieb:
Ich bin auch mit meiner Pascal Karte sehr zufrieden

Ich für meinen teil bin ziemlich enttäuscht von meiner knapp 300€ teuren GTX 1060 6gb, für das Geld hätte ich dann doch ein wenig mehr erwartet. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel ;), der aufpreis zur 1070 hätte sich zumindest mal garnicht gelohnt, da diese auch nicht großartig schneller ist laut benchmarks.

Eins muss man NVIDIA lassen, Ihre BWL Hausaufgaben haben Sie gemacht.

Seit AMD Ihnen willenlos das High-End Segment geschenkt hat, können Sie weiter Ihre Preise selbst bestimmen.

Für mich ist das zwar ein Monopol, aber auf dem Papier ist AMD als Gegenspieler ja noch da...

Vega wo bist du nur ?!?:(

El_Chapo schrieb:
Ich bin auf die GTX 2070 gespannt. Die GTX 1070 hat mir sehr gefallen, weil sie viel Leistung und im Vergleich zu den Vorgängern auch billiger war.

Lüge.

Terixa schrieb:
Ne hat sie nicht, Mono oder Duopol macht genau 0,000000% Unterschied.

Hat man im CPU Markt gesehen.

Nureinnickname! schrieb:
Ich für meinen teil bin ziemlich enttäuscht von meiner knapp 300€ teuren GTX 1060 6gb, für das Geld hätte ich dann doch ein wenig mehr erwartet. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel ;)

Grafikkartenpreise sind in den letzten Jahren leider unverhältnismäßig stark angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Grafikkartensegment auch kein Wunder.

Anfangs haben sie die GTX 1080 um den eigentlichen Preis einer 1080ti verkauft (~700€) - Da 0 Konkurrenz.

Die 1070er zw 440 und 500 - Preis einer 1080 eigentlich.. (also früher X80 Karte - das X steht für eine beliebige "Serie" wie zB 980) - Da 0 Konkurrenz.

Die 1060 sah in jedem Benchmark besser aus als eine 480 (bzw. sogar besser als 580) - Da paar % mehr Leistung, dafür viel weniger Stromverbrauch und meistens leiser. Die 2gb weniger Vram jucken viele leider nicht - Aber gut hier gabs immerhin Konkurrenz.

AMD hat sich dann mit der 470 selbst Konkurrenz gemacht (paar % langsamer als die 480..) und dann gabs zw. dieser und der 460 keine Graka mehr. Intel bringt die 1050ti mit 4gb - Voila perfekt um ~150€ und Lücke gefüllt.

Wenn mal mehr Konkurrenz kommen würde, würden wir davon profitieren - So wirds aber nichts, wenn nahezu in jeder Preisklasse nur Nvidia glänzen kann.

Es geht sogar so weit, dass Leute eine 1060 mit 3gb um ~200€ kaufen, weil sie denken "Nvidia, muss besser sein" ..

Das ist jetzt total banal und unwichtig. Aber hier reden einige von einer GTX 2070. Müsste die nicht 1170 heißen? Vor der 1070 kam doch eine 970, oder nicht? *g*

Nvidia schraubt die Preise immer weiter nach oben! Für eine 980 hat man damals noch ca 500 gezahlt, für den Nachfolger 1080 musste man gleich mal 700 Euro hinlegen! Also bitte, da muss wieder Konkurrenzkampf rein, oder Nivida wird die Schiene weiter fahren. Weil zahlen tun wirs ja leider!

Eisenoxid schrieb:
Bin eigentlich nicht wirklich ein Fanboy, aber immer wenn ich eine Grafikkarte gesucht habe, wurde es eine GTX. Nvidia ist pure Effizienz.
Bei mir ist es eine 1050ti geworden und ich bin ehrlich gesagt fasziniert von dieser Karte. Gute Leistung, sehr effizient aber leider etwas zu teuer, aber das ist schon der einzige Kritikpunkt. AMD hatte leider nichts vergleichbares zu dem Zeitraum, in diesem Preisrahmen.
Kurz und knapp: Glückwunsch Nvidia, mehr als verdient!

1050 Ti zu teuer ?!?!...WTF und eine RX460 war dir dann wohl zu billig oder wie ?

Naja - die Quartalszahlen von nVidia waren ja zu erwarten nach der Preisdaumenschraube mit den FEs...:-). Wers zahlen will solls machen meine alte 200€ GPU reicht immer noch locker für alle games in Max @ FullHD @>30FPS und selbst mein FX-6300 ist da noch nicht im CPU-Limit.

Ein Glück dass ich kein 200Hz Display habe.

Für eine 980 hat man damals noch ca 500 gezahlt, für den Nachfolger 1080 bei musste man gleich mal 700 Euro hinlegen! Also bitte, da muss wieder Konkurrenz rein, oder Nivida wird die Schiene weiter fahren. Weil zahlen tun wirs ja leider !

Selbst schuld...zahls doch einfach nicht.
(EDIT: Ich meine damit halt ein wenig "Konsumverzicht" oder "muss ich wirklich in ultra HD + Nightmare Mod in 4k-Upscaling auf meinem FullHD Display den neuesten Ego-Shooter (der mich eigentlich gar nicht interessiert) zocken ?)
Der optische Unterschied bei manchen Games zwischen ultra und "medium" ist oft vernachlässigbar...für Medium reicht dann aber auch eine 200€ GPU...wenn das Game gut ist, sind die Grafiksettings zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
...
Nvidia ist mit Maxwell der große Wurf gelungen, der Pascal Shrink hat die Energieeffizienzvorteile noch einmal ausgebaut, ...
Die 1060 steht bezüglich Energieeffizienz so viel besser da [als die RX 480], dass man wirklich sagen muss, dass für die Gamerkiddies und Dauerzocker die grüne Karte im Endeffekt vermutlich sogar günstiger ist :D
Wenn zwei Karten dasselbe leisten und dasselbe kosten, die eine aber die Leistung effizienter erreicht, ist wohl sonnenklar, wer die überlegene Technologie in der Kombination von Hardware und (Treiber-)Software anbietet.

Für mich steht fest: Wenn es von AMD bis September keine anständigen (leisen!) Custom-Karten des RX Vega gibt, gehen 500-600€ an die Grünen. Ob das Monopol nun zu kommen droht, oder nicht, ich brauche eine 4k fähige Grafikkarte. Und so einen Fury-Wasserkühlungs-Unfug kaufe ich bestimmt nicht! Zwei-Kühler-Design (meinetwegen 3 Slots, 1.5 kg, und 35 cm lang) und die Leistung auf dem Niveau der 1080. Ich prahle dann auch gerne mit HBM2 Speicher und schreibe ein Lob ins AMD-Hausaufgabenheft :freak:

@Topic & Nvidia: Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Es ist ja wie beim FC Bayern; nur noch mehr "Technologie-Meisterschaften" in Folge. Die letzte "Meisterschaft", sprich Leistungskrone von AMD im Consumer-Grafikkartenmarkt dürfte die HD 5870 anno September 2009 gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne mal einwerfen, dass AMD die Preise von NV ja ganz schön mitgegangen ist.
Klar... die 1070/1080 waren vor der 480 da... Waren bei Release auch entsprechend teuer (970/980 waren halt noch am Markt) und man hat sie darüber positioniert. AMD hat im Nachhinein die 480 dann halt genau in diesem Segment platziert. Bei der 970/980 die ja doch noch relativ lange am Markt erhältlich waren zu den Preis und NV ist da mit der 1060 genau mitgezogen...

AMD hat in dem Sinne also auch viel dafür getan, dass NV die Karten so lange so teuer verkaufen konnte (bis sie eben selbst die 1080 Ti nachgeschoben haben und die Preise (die sich halt ohnehin auf der Straße nach unten verschoben haben) etwas nach unten anpassten)...

Dazu kommt: WO kein Gegenspieler, da bestimme ich den Preis. Und es ist NVs Aufgabe, dafür zu sorgen, dass AMD was vom Kuchen abbekommt. Marketing ist alles. Und da versagt AMD. NV hat es seit Jahren verstanden.

kachiri schrieb:
Dazu kommt: WO kein Gegenspieler, da bestimme ich den Preis.

Marktwirtschaftlich leider völlig falsch. Den Preis bestimmt der Hersteller und eher nicht der Kunde. Der Kunde kann den Hersteller für zu hohe Preise nur dann "bestrafen" in dem er Kaufverzicht ausübt. Was dem Monopolist aber lange egal ist solange sich EIN dummer findet der den Preis zahlt und das Überleben das unternehmens mit dem Kauf seiner 1Mio € teuren GPU sichert..

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Was alle jetzt neuerdings meinen über HBM - der faktisch dem über etliche Jahre optimierten GDDR - Speicher haushoch überlegen ist, herziehen zu müssen :)?

Fakt ist, dass du zu kurzsichtig/oberflächlich mit Deinen Ausführungen denkst. Also, HBM bietet erstens Platzersparnis, dadurch viel mehr Platz für Shader, etc., ergo Mehrleistung, dann geringerer Verbrauch und daraus resultierend Temperatur, des weiteren höhere Geschwindigkeit/Bandbreite (auch in Zukunft wo bei GDDR bald Schluß mit lustig sein dürfte ohne größere Einschnitte) und "last, but not least" wohl überlegene Adressierung/Nutzungseffizienz dann mit HBCC...

deine aufzählung ist schön und gut. aber im moment ist N I X davon zu haben. es geht hier schlicht darum das sie seit ewigkeiten nix anbieten können wegen der falschen und frühen festlegung auf HBM2. ich denke der konsens hier ist: HBM ist toll! AMD hat sich aber zu "früh! auf HBM festgelegt.

lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach ;-)

Replay86 schrieb:
Schön zu sehen das Nvidia den meisten Umsatz nach wie vor mit ihren Gamer Grafikkarten ala GTX macht. So viel zu PC Gaming is dead.

Gehen wir von einer Quersumme von 300$ pro Grafikkarte aus (wahrscheinlich liegt die Summe aber niedriger), dann sind das ~ 3,5 Mio neue Gaming-PCs. Nimmt man aber eher die GTX 1050 als Maßstab (durch OEM-PCs usw.), dann sind es gleich 9,5 Mio potentielle Gaming-PCs. Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung, da gehen ja noch Steuern, Logistikkosten etc. ab, aber trotzdem darf man nicht vom toten PC-Gaming reden. Das machen ja nur die Konsoleros, da sie die Spieleverkäufe im Retail-bereich betrachten. Online-Käufe berücksichtigt ja fast keiner.

neofelis schrieb:
Die letzte "Meisterschaft", sprich Leistungskrone von AMD im Consumer-Grafikkartenmarkt dürfte die HD 5870 anno September 2009 gewesen sein.

Nein, die HD 7970 war das letzte Mal dran.

Zuletzt bearbeitet:
Terixa schrieb:
im Highend bringt man gleich gar nichts mehr

Bei den Cpus geht man nur an Oberklasse ran
(Wo selbst Intel bei Desktop das meiste Geld nur bis 189 Euro macht)

War ja auch so verkehrt bei den CPUs erstmal die Finger vom "High End" zu lassen..

Ahja und man geht man ja nur an die Oberklasse bei den CPUs? Kommt sicherlich zum ersten mal vor das Hersteller erst das "High End" releasen. Achnee... bei Nvidia kommt erst das "Titan" dann das "high End" dann das "high high End" und dann das "Titan" äh sorry das "keine zocker Karte aka Titan"
Ryzen 5 und 3 noch nie was davon gehört :D

Gehen wir von einer Quersumme von 300$ pro Grafikkarte aus (wahrscheinlich liegt die Summe aber niedriger), dann sind das ~ 3,5 Mio neue Gaming-PCs. Nimmt man aber eher die GTX 1050 als Maßstab (durch OEM-PCs usw.), dann sind es gleich 9,5 Mio potentielle Gaming-PCs.

Die Summe $ Pro Karte liegt sicher viel niedriger:

Gehen wir mal von einer 1080 Ti für 700€ aus.

1.) 20% MwSt = 700/1.2= 583€
2.) Händlermarge ~20% => 583/1.2 = 486€
3.) nvidia Marge ~ 60% => 486/1.6 = 303€
Marge

4.) € zu $ 1€=0.9180$ => 303€/0.9180 = 331$

=> Herstellungskosten einer 1080 Ti sind zu 100% niedriger als 330$ das stück.

Und da haben wir jetzt mal unterschlagen dass es ggf. noch Zwischenhändler gibt.
UND das ist das Premiumprodukt.

Selbes Spiel für eine 1060 Mainstream karte:
250€ Marktpreis = /1.2/1.2/1.6/0.9180 = ~118$

Absatz 1060 / 1080 Ti mal am Steam Survey grob abgeschätzt:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
1060 ~5% aller Karten im HWS
1080 Ti taucht nicht mal einzeln auf => <0.30% Anteil

=> 1060 / 1080 Ti ist ein Verkaufsfaktor von mind. 17x mehr 1060 als 1080 Ti.

=> Bilanzmittel (118 $*17+331*1$)/(17+1) = 130$ / GPU im Mittel...und der Wert ist wahrscheinlich noch grob überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Fritz schrieb:
... aus kaufmännischer Sicht. Und da muss man Ihm Recht geben. AMD hat aktuell das Problem, dass sie nur noch über den Preis verkaufen können und das sieht man jedes Quartal, wenn sie die Zahlen veröffentlichen. Immer minus, schon seit Jahren.
Die Zukunft wird/könnte bei HBM2 liegen, aber erst, wenn es billiger und besser verfügbarer ist. Und da sehe ich das Problem vom AMD ... finde immer noch, dass es ein grosser Fehler von AMD ist, zu fest auf HBM zu setzen. Sie hätten es eher konservativer vorgehen müssen, da man aktuell nicht die finanziellen Möglichkeiten um da rumzuexperimenten. Nvidia schon und die setzen es aktuell in einem anderen Bereich ein.

Ich kann Deinen Einwand nachvollziehen und dass Du ihm da Recht gibst, aber selbst aus kaufmännischer Sicht war es nicht dumm/falsch was AMD mit der Investition in die HBM Speichertechnologie gemacht hat (worauf auch AMD wesentlich vielseitiger setzen wird, da man evt. in 2018 gar keinen GDDR6 mehr nutzen wird sondern anstelle dessen Billig-HBM2, zumindest kursieren solche Gerüchte im Netz), auch wenn es sich bisher noch nicht so positiv zeigt, wie von vielen erwartet wird.

Natürlich wird es eine Weile dauern bis sich die Investition amortisiert, aber im Hinblick auch Konsolen-SoCs, APUs und denkbar auch für CPUs ist HBM-Speicher eine Technologie die auch außerhalb des GPU- Bereichs für AMD voraussichtlich in Zukunft eine enorm große Bedeutung/wesentliche Rolle einnehmen dürfte.

Bei AMD ist leider die Devise "no (innovation) risk, no chance" passend und dass man aus der Not eine Tugend machen muss, so sehr steht man schon am Abgrund, aber das verstehen viele leider immer noch nicht und lobhudeln (oft als treibende Kraft/Mitverursacher der Marktlage) nVidia .... da kann man nur mit dem Kopf schütteln und gleichzeitig sich erstaunt zeigen, wie AMD die ganzen Projekte/Baustellen noch so gut auf die Reihe bekommt mit dem Budget und der Manpower.

Das meinte ich auch mit kurzsichtig, nicht nur auf GPUs schauen, AMD ist im Bereich Hardwaretechnologie durch die CPU-Herstellung noch weitaus mehr verzweigt als nVidia und somit auch in Konkurrenz zu Intel darauf eher angewiesen, somit ist die das eine ungleich größere Herkules-Aufgabe als bei nVidia etwa.

Wenn man wie davor nicht in HBM investiert hätte, dann hätte man heute immer noch keinen HBM-Speicher und müsste mit Billig-GDDR-Speicher vorlieb nehmen und nicht mehr konkurrenzfähig mit Alleinstellungsmerkmal und es wäre auch HBCC nicht entwickelt worden (auch als Resultat der Speicherlimitierung bei HBM1).

Aus Fehlern/Schaden wird man (irgendwann) klug, auch bei AMD ;).

Wenn der HBCC einigermaßen so funktioniert wie angekündigt (und Volta vermutlich in der Oberklasse/beim GV104 Chip nicht mit mehr Speicherausbau als 8 GB GDDR6 lockt und keine HBCC-äquivalente Technologie/Kopie bietet, dann hat AMD ähnlich wie schon bei (Ry-)Zen in der GPU Oberklasse gewonnen/alles richtig gemacht, egal von wie vielen Fanboys das hier wieder schlecht geredet werden wird).

Vermutlich werde ich dann nicht einmal bis zum Erscheinen von Volta warten, wenn der Preis und die Leistung (beschnitten oberhalb der GTX 1070, Vollausbau oberhalb der GTX 1080) stimmen plus dem hoffentlich eintretenden Langlebigkeitsfaktor/Architektur-Meilenstein HBCC und das Hobby-Enthusiastengequatsche hier oder anderweitig ist mir herzlich egal, zumal ich nicht Teil dieser (wirtschaftlich für AMD und insgesamt im Vergleich zur Oberklasse relativ irrelevanten Luxus-)Nische bin, die i.d.R. halb- bis einjährig Geld an nVidia zu verschenken hat ... sorry, das lässt sich mit gesundem Verstand m.E. kaum vereinbaren :p.

AMD hat sich mehr auf (Ry-)Zen als auf GPUs in Form der Polaris-Halb-Generationen fokussiert und das war genau die richtige Entscheidung anstelle früher eine weniger effiziente, HBCC- und HBM2-lose Oberklasse-GPU ohne Vorzeigemerkmale/überlegene Architektur heraus zu bringen (nur damit nVidianer Ihre GPUs durch Preisdruck billiger kaufen können ... tja, dumm gelaufen, nicht (?) :lol: ).

Die neuen Zen CPUs laufen bisher blendend (werden auch die Verluste durch die Halb-Generationen irgendwann kompensieren) und das wird in Zukunft nur noch besser bei AMD laufen, da diese noch reichlich Optimierungspotential haben und da Intel eine komplett neue Architektur braucht, um zukünftig gegen halten zu können, denn die eingeplanten Schrumpfkuren werden nicht mehr viel bringen und die Preise werden sinken müssen ... ergo, kann man sich jetzt mehr auf die (Vega) GPUs und (Raven Ridge) APUs konzentrieren.

Die Zukunft wird es zeigen, für mich siegt oder fällt Vega wohl mit der HBM2-HBCC-Technologie ... wenn die einigermaßen passt sowie die verlangten/irgendwann eingependelten Preise, sehe ich überhaupt keinen Anlass Trübsal zu blasen und es spricht - wie bei den (Ry-)Zen R7 und R5 CPUs - eigentlich nichts gegen den Kauf der RX Vega Produkte außer wenn man ein miesepetriger nVidia Fanboy ist ... in 3 Wochen wissen wir hoffentlich mehr (dann könnte das NDA fallen und es könnten außerdem neben der offiziellen Vorstellung schon erste RX Vega Referenzmodelltests hier und auf anderen Seiten vorliegen ... 'mal schauen).

Die Leute die sowieso AMD kaufen/unterstützen und kein nVidia Quasi-Monopol fördern wollen, können sich bestimmt noch solange gewöhnen ... so toll ist Maxwell 3.0 ... sorry, Pascal natürlich ... leider nicht geworden, die GTX 1080Ti ist zwar gut als 4K/UHD Einstiegskarte für Hobby-Enthusiasten, aber für den Preis ist sie sicherlich kein "Steal", sondern mit nur 11 GB bewusst kurzlebig ausgelegt und hat zudem in ein paar Wochen eine immer noch schnelle aber feature-mäßig ziemlich betagte (DX11-optimierte) Architektur, somit insgesamt leider zu teuer wie ich finde ... 'mal schauen was dann nVidia mit Volta allerfrühestens Anfang 2018 im Consumer-Markt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie sich die Preise entwickeln wenn Vega denn mal endlich auf den Markt kommt.

Chismon schrieb:
... Bei AMD ist leider die Devise "no (innovation) risk, no chance" passend und dass man aus der Not eine Tugend machen muss, so sehr steht man schon am Abgrund ...

Aus Fehlern/Schaden wird man (irgendwann) klug, auch bei AMD ;). ...
Naja der erste und der zweite Punkt widersprechen sich. Was denn nun?

Hat AMD denn nun die Chance aus den eigenen Fehlern zu lernen, oder muss AMD (aufgrund der von Dir aufgezählten Nachteile) doch jedes mal wieder mit hohem Risiko pokern, um mit seinen beiden überlegenen Konkurrenten mithalten zu können?

Zurück
Oben