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Draguspy
Gast
Wenn du deine eigene Antwort aufmerksam liest, ergeben sich daraus mehrere Rückschlüsse:fdsonne schrieb:Das sind/waren aber zwei paar Schuhe. Es gibt Cuda seit 2006/2007. Das mehr oder weniger freie Equivalent dazu ist OpenCL. Zwischenzeitlich gab es noch, bzw. gibt es noch DirectCompute als dritten Vertreter. Eine AMD GPU kann bestenfalls OpenCL und DirectCompute, aber kein Cuda, weil Cuda eine NV proprietäre Lösung ist.
Blender setzte allerdings seit Anbeginn der GPU Beschleunigung für den Cycles Renderer auf Cuda. Die Gründe dafür sind vielfältig, bis hin zu Themen wie dem Support durch den Hersteller NV vs. einer quasi offenen Schnittstelle, wo dir Niemand hilft.
Irgendwann vor besagten ~3 Jahren hat man in Blender Cycles zusätzlich! einen OpenCL based Renderpfad eingebaut. Dieser läuft auf NV und auch auf AMD GPUs. Mit OpenCL ist es je nach Version und Optimierung sogar so, dass AMD GPUs teils deutlich schneller rendern können. Aktuell hat NV mit Turing allerdings wieder die Nase vorn, die in Blender Cycles sehr stark sind.
Also bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Das Thema Blender hatte schlicht nichts mit irgendwelchen Schnittstellen im Gamingtreiber zu tun - die gab es auch auf der AMD Seite. Der Grund war, dass die Blender Guys sich aus Gründen auf Cuda eingeschossen hatten und damit AMD pauschal ausgeklammert haben
1) nVidia hat einen eigenen Standard für cudacore UND den Herstellern von Raytracing Software dabei geholfen, diesen zu implementieren, weswegen nVidia den Markt heute dominiert.
2) AMD hat auf einen offenen Standard gesetzt UND die Hersteller von Raytracing Software sich selbst überlassen, woraus folgt, das AMD consumer Karten nur selektiv einsetzbar waren.
3) Computing Power, die nicht abrufbar ist, ist nichts wert.
4) Wer auch nur annähernd an einem Hobby interessiert ist, das mit Raytracing zu tun hat, verlässt sich weder auf die Community, ob die irgend wann eine OpenCL Lösung entwickelt, noch auf den möglichen Support danach. Wer macht denn so was? Und wenn neue GPUs kommen, müssen die wieder in den Treiber eingepflegt werden. Bei nVidia dauert das 1-2 Monate, da kann man sich drauf verlassen. Bei AMD nicht und auch das RT in Blender Cycles sehr Stark sind, ist kein Zufall. vor allem das die RT Kerne bereits dezidiert verwendet werden können.
5) Bezüglich Unwahrheit - es ist Fakt, das nVidia sich hier eine führende Position aufgebaut hat. Die Manpower und Erfahrung dahinter hat selbstverständlich Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, mit der man auf DXR portieren kann. Und nun hat AMD schon wieder ein Problem, DXR wartet nicht auf den letzten am Markt. nVidia hat ein funktionierendes Produkt, das DXR unterstützt. Nach wem soll sich die Weiterentwicklung der Schnittstelle/Bibliotheken und auch der Game-Engines denn sonst richten, als nach existierenden Produkten/Features? nVidia hat sich bezüglich RT und Raytracing mit rtx zuverlässig die technische Marktführerschaft bei Raytracing gesichert und es wird sehr schwer für AMD, das zu kontern. Mit dem RX 5700 haben sie es erst gar nicht versucht und man weiß nach wie vor nicht, wann eine Raytracing fähige navi Variante fürs Gaming kommt.
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